Angesagte Uhren

Hat gerade wer eine Tag Monaco Kaliber 11 übrig?
Ab undan trennt sich ja wer von einer überzähligen Uhr :-D
Wenn nicht muß ich zum Konzi.

Meine Seiko ♡

2rglsma.png

Über ein Jahr habe ich sie und trage ich sie, entgegen der ursprünglichen Absicht, nahezu täglich. Ich mag das leise Ticken und das Gefühl, sie aufzuziehen oder zu stellen. Erstaunlich, wie schnell man sich an Luxus gewöhnt. Und auch wenn Caliber 1887 vielleicht besser ist, ich bin mit dem 7750er Werk zufrieden.

IMG_9139.jpg

Doch die gibt es.
Das 7750 ist robust und zigtausendfach bewährt. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Es gibt schönere, exklusivere, raffiniertere, feiner ansrechende, genauere und edler verzierte Werke.
Daneben gibt es Werke mit Schaltrad, Schleppzeiger etc. und solche mit deutlich höherer Gangreserve. Dazu kommen noch amagnetische Werke und Werke mit besonders robusten Federn und Stosssicherungen.

Die Vielfalt macht die Welt (nicht nur die der mechanischen Uhren) ja erst spannend. Es muss ja einen Grund geben, auf eine Daytona zu sparen oder sich noch eine Speedy zu holen (vielleicht, irgendwann). :)

Mit Mercedes Stern? [emoji6]
Das Zeigerdesign heisst tatsächlich so.

Ist ein klassisches Stilmerkmal der Rolex-Sportmodelle.
Der Stern sollte verhindern, dass die damalige Leuchtmasse beim Auftragen ungleichmässig verläuft und als eindeutiges Differenzierungsmerkmal gegenüber dem Sekundenzeiger im Dunkeln.

Z.B. bei dieser Explorer von 1953

Schick. Das Vintage-Design mit der bräunlichen Leuchtmasse, resp. den Indices-Einfassungen ist gerade sehr trendy.
Dazu passt auch das Textilband.

Nimmt man die Uhr nicht zu hart ran, dürften Band und beschichtetes Gehäuse auch ausreichend robust sein.
Tiefe Kratzer scheinen nämlich bei solchen geschwärzten Oberflächen silbern durch.
Unempfindlicher, durchgehend schwarz aber auch deutlich teurer sind Keramikgehäuse und -Lünetten.

Manch einer steht aber auch auf Gebrauchsspuren, sozusagen die persönliche Patina.

Derzeit auch im Trend sind Bronze-Gehäuse mit natürlicher Alterung und Färbung wie zB. bei Tudor oder Oris:

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage : welche Männer Uhr wäre eine gute sichere Geldanlage ?
Die neuen Uhren von der Stange der großen Hersteller sind doch alles keine Wertanlagen, da sie Massenprodukte sind. Manchmal findet man Ausnahmen, zum Beispiel die ersten Bamford-Modelle oder die Bronzeuhr von Panerai von vor ein paar Jahren.

Ich habe auch etwas schönes entdeckt, also sorry falls die Uhren hier schon mal aufgetaucht sein sollten, aber die Idee dahinter mit dem Holz finde ich toll. Da gibt es mehrere Beispiele, eins habe ich als Bild eingestellt:

www.laufruhe.de

DSC_0163_Nobi_Front_Gold_2.jpg

Zurück
Oben Unten