@Dieter schöner Thread, hatte ne Weile gebraucht bis ich mal halbwegs alles gelesen hab. Hab offensichtlich nicht soviel Tagesfreizeit wie andere Leute
Hier mal meine kleine Sammlung, auszugsweise:
Meine absolute Lieblingsuhr ist die Rolex Seadweller (Meeresbewohner)
Zuverlässiger Begleiter bei allen Tauchgängen seit 2001. Meine hat die Referenznummer 16600, mit weissgoldenem Blatt. Die Uhr ist aufgrund der Gehäusegrösse gerade noch alltagstauglich, extrem robust und der Einsatz im Salzwasser hat kaum Spuren hinterlassen.
Die Seadweller, ist im Gegensatz zu Modellen wie Daytona oder anderen, eine Rolex Eigenentwicklung in Kooperation mit dem Uboot und Tauchausrüstungsexperten COMEX. Die Uhr besitzt als einzige ein Heliumventil, um den Heliummolekühlen den Austritt aus dem Druckgehäuse zu ermöglichen.
Alternativ trage ich gerne die IWC Spitfire, hier in der Variante IW371705 Stahlband und IWC Schnellverschluss. Die Uhr ist extrem gut lesbar im Dunklen, hat eine Gangreserve von 44h, besitzt ein Weicheisen Innengehäuse zur wirksamen Abschirmung gegen Magnetfelder. Leider wird dieses besonders schöne Modell nicht mehr hergestellt. Dies ist noch eine IWC Eigenentwicklung bevor der Richemont Konzern die Schaffhauser Manufaktur übernommen hat.
Ebenfalls gerne trage ich die Rolex Explorer II. Kaliber 3187, neue Variante also, die seit 2011 im Explorer II Gehäuse tickt. Schwarzes Zifferblatt für beste Lesbarkeit. Eine absolut zuverlässige Alltags und Reiseuhr. Zuverlässig wasserdicht, sowie mit einer idealen Gehäusegrösse immer tragbar. Die Heimatzeit und GMT Einstellung wird bequem über die Krone eingestellt, mit Rolex typischer Präzision.
Dieses Model habe ich meiner Frau gegönnt. Rolex Oyster Perpetual Date. Der Klassiker schlechthin. Hier mit römischen Ziffern, Variante in Weissgold. Die Uhr ist zeitlos und makellos schön, passt daher top zu meiner Frau.
Dann habe ich noch eine Glashütte Original, liegt aber im Wesentlichen nur im Tresor und noch eine wunderschöne ältere Rolex Daydate in seltener Ausführung von meiner Mutter mit Brillianten. Die liegt eben auch nur unter Verschluss, müsste mal neue Bilder machen, die alten Fotos für die Versicherung sind nicht wirklich vorzeigbar und spare ich uns hier mal.
Edit: Bildreihenfolge