Hallo
Ja habe auch überlegt ob ich ein größeres Modell kaufen sollte aber denke das sollt für den Anfang ausreichen.
Da kommen erstmal 3 Uhren von mir rein und zwei von meiner Frau.
Falls es mal soweit ist das Bedarf besteht würde ich mir das gleiche Modell wieder kaufen und neben dran stellen, so ist zumindest meine Überlegung.
Ich hoffe bloß das die Motoren sehr leise sind... Würde es gerne im Schlafzimmer aufstellen
6 Plätze sollten schon reichen fürs Erste.
Ich habe 4 Plätze und wechsle munter durch.
Nachkaufen geht bei einem solchen Gerät immer.
Interessant sind auch so Einzelmodule, die man immer nachkaufen und stapeln oder wie auch immer platzieren kann.
Wegen der Lautstärke der Motoren.:
Mir wäre im Schlafzimmer auch das zu laut, hinzu kann noch das "Klappern" eines einzelnen Armbandgliedes kommen...., ausprobieren.
Mir ist ein schöner Uhrenbeweger durchaus Geld wert und ich freue mich jeden Tag daran.
Rainer hat da m.M nach zu 100% recht hinsichtlich Preisrelation.
Ist ein wenig wie Alufelgen auf einem Zetti, Keramikbremsen am Porsche, teure Einrichtungsgegenstände in einer teuren Wohnung oder Haus (Bilder, Vasen, Möbel etc.).
Brauchen tut man das in den seltensten Fällen, es passt aber und man findet persönlich Gefallen daran und macht in Relation "den Kohl auch nicht mehr fett".
Z.B. kostet die Netzstromverkabelung meiner Stereoanlage ca. 3k, im Baumarkt gibt es Kabel und Leisten für weniger als 20 Euro. Für die Gesamtqualität der Anlage ist diese Stromversorgung das i-Tüpfelchen, absolut hörbar.
Dafür hängen bei mir im Wohnzimmer nur selbstgemalte Bilder, Materialkosten max. 20 Euro pro "Kunstwerk".
Bei Freunden von uns hängt das Tausendfache an der Wand.
Könnte man endlos weiterspinnen das Thema.
Bei Selbstbau oder Billiglösung mit Zeitschaltuhr sind Drehrichtungen und Zeitintervalle zu beachten.
Auf Dauer sollte die zugeführte Energie gleichmässig hinsichtlich Aufzugsrichtung und nicht zu hoch oder zu tief sein, vergleichbar mit einem Impulsladegerät an einer Batterie oder ein Motor auf einem Prüfstand.
Kann man bei Interesse alles sehr detailliert nachlesen. Es gibt sogar Uhrenfreaks, die Beweger komplett ablehnen oder nur die hochwertigsten nutzen würden.
Bitte nicht falsch verstehen.
Ein selbst gemachter Beweger kann durchaus ok sein und präsentiert auch Kreativität und Geschick seines "Erbauers".