Angesagte Uhren

Unabhängig davon, ob und wenn ja, wie oft in der Praxis die Stoppfunktion genutzt wird, degradieren ineinander laufende Totalisatoren einen Chronographen zur reinen Showuhr.
Allein deshalb würde ich mich nicht für die Rado entscheiden.

Nebenbei bemerkt, werkelt in der TAG ein nahezu unkaputtbares Valjoux 7750. Das Uhrwerk wird zu Recht und im besten positiven Sinne "Traktor" genannt.

Gruzzzz
Gerald

Also funktionell Stoppen werde ich mit dieser Uhr vermutlich nie. Der Chronograph hätte bei mir rein eine optische Funktion.
Über das Valjoux 7750 liest man nichts Schlechtes. Ist in dieser Preisklasse relativ häufig vertreten (auch die Maurice Lacroix und die Raimond Weil vom Foto oben haben es verbaut). Die Rado hat ebenfalls ein Eta Werk verbaut, das 2894-2, ob das jetzt besser, oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich war bei Juwelieren in der Nähe, und denke recht gute Preise bekommen zu haben...3.000,- für die TH und 3.150,- für die Rado. Bei Barzahlung geht vielleicht noch was....

Danke 69cruiser für den Hinweis mit der Alulünette der Tag. Ich dachte es wäre Keramik, da bei Tag einige Aquaracer und Formula 1 diese besitzen.

Noch eine Frage: Die Rado wird hier in der Nähe von einem Anbieter (Privat) auch gebraucht verkauft, absolut neuwertig. Ansehen würde ich mir auch diese. Gibts irgendwelche Tipps, wie ich mich vor einer Fälschung schützen kann?
Ich hatte die Rado ja in der Hand und denke, dass man das Keramik in der Art und Weise nicht so einfach Fälschen kann.....

Mal ein Statusupdate:
Omega Seawatch, etc. sind sicherlich schöne Zeitlose Uhren. Aber zum momentanen Zeitpunkt sehen für mich die meisten Uhren ohne Chronograph zu sehr nach "Altherrenuhr" aus ...

...mal abgesehen, dass es eine Omega "Seawatch" nie gegeben hat - Du meinst vermutlich die Omega "Seamaster" ;), gab/gibt es in dieser Serie von Omega sehr wohl auch einen Chronograph - sogar mit C.O.S.C Gangschein. Diese Uhr ist meine Alltagsuhr und das sehr gerne:

vxcsz2qy.jpg

Naja, auch für Uhren zahlt man nicht unbedingt den Listenpreis ...
Und wenn Du nicht unbedingt zum Innenstadtjuwelier musst/willst, gibt es sehr
anständig aggierende Grauhändler mit interessanten Preisen.
Gruß,
Thomas

Ja, man muss sicherlich auch bei teuren Uhren sogar beim offiziellen Konzessionär nicht unbedingt den Listenpreis zahlen - die sind meist bereit, dem wirklich kaufinteressierten Kunden "entgegenzukommen".

Zum Thema Grauhändler habe ich aber eine klare Meinung: GEHT GAR NICHT!!!

Nicht, weil ich gerne zu viel bezahle, sondern weil es gerade bei einer qualitativ guten und hochwertigen Uhr extrem wichtig ist, eine Anlaufstelle für Service/Kundendienst zu haben! Da kommt dann beim vermeintlich ach so günstigen Schnäppchenkauf über Grauhändler oder Internet meist spätestens bei einer anstehenden Werkrevision oder Reparatur das mehr als böse Erwachen - wenn der offizielle Servicepartner und/oder der Hersteller den Service (auch gegen Geld) ablehnen...

Die "Geiz ist Geil Mentalität" ist meist der völlig falsche Weg.;)

Seamaster, natürlich :4oops:
Die Omega Chronos sind aber hier auch schon wieder eine andere Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nicht, warum die sog. Grauhändler hier so ein schlechtes Image haben. Viele von Ihnen
verfügen über eine hohe Fachkompetenz, größer als beim Glitzerjuwelier, teilweise auch eigene Ladengeschäfte
und Werkstätten. Für mich hat das nichts mit Geiz ist geil zu tun, es ist eben ein anderer Vertriebsweg.
Es gibt vielleicht ein bischen weniger Glamour ...
Gruß,
Thomas

Also funktionell Stoppen werde ich mit dieser Uhr vermutlich nie. Der Chronograph hätte bei mir rein eine optische Funktion.
Über das Valjoux 7750 liest man nichts Schlechtes. Ist in dieser Preisklasse relativ häufig vertreten (auch die Maurice Lacroix und die Raimond Weil vom Foto oben haben es verbaut). Die Rado hat ebenfalls ein Eta Werk verbaut, das 2894-2, ob das jetzt besser, oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich war bei Juwelieren in der Nähe, und denke recht gute Preise bekommen zu haben...3.000,- für die TH und 3.150,- für die Rado. Bei Barzahlung geht vielleicht noch was....

Danke 69cruiser für den Hinweis mit der Alulünette der Tag. Ich dachte es wäre Keramik, da bei Tag einige Aquaracer und Formula 1 diese besitzen.

Noch eine Frage: Die Rado wird hier in der Nähe von einem Anbieter (Privat) auch gebraucht verkauft, absolut neuwertig. Ansehen würde ich mir auch diese. Gibts irgendwelche Tipps, wie ich mich vor einer Fälschung schützen kann?
Ich hatte die Rado ja in der Hand und denke, dass man das Keramik in der Art und Weise nicht so einfach Fälschen kann.....
Valjoux 7750 und ETA 2894 sind vergleichbare Grossserienkaliber, bewährt und robust.
Diese Motoren gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen und je nach Hersteller noch unterschiedlich weiterverarbeitet, aufgewertet, verziert, umbenannt etc.

Eine gebrauchte Uhr immer sehr genau hinsichtlich Seriennummer, Originalbelege, Garantiekarte etc. vergleichen.
Im Zweifel zu einem Juwelier zur Kontrolle oder Finger weg.
Rado ist aber sicher nicht die Marke, die typischerweise gefälscht wird.

Ich verstehe gar nicht, warum die sog. Grauhändler hier so ein schlechtes Image haben. Viele von Ihnen
verfügen über eine hohe Fachkompetenz, größer als beim Glitzerjuwelier, teilweise auch eigene Ladengeschäfte
und Werkstätten. Für mich hat das nichts mit Geiz ist geil zu tun, es ist eben ein anderer Vertriebsweg.
Gruß,
Thomas

...wenn Du mein Posting gelesen hättest, hättest Du sämtliche Antworten zu dieser Frage gefunden - nur das angebliche Glamour war nicht dabei, denn darauf lege ich keinerlei Wert. Von mir aus kann ein guter Konzessionär und offizieller Servicepartner meiner Wunschmarke auch in Hinterhof sein ;)

Ich hab Dein Posting gelesen!
Du behauptest ein "Grauhändler geht gar nicht", weil beim Kauf dort automatisch Serviceprobleme auftauchen.
Das stimmt mMn so nicht! Du hast die Aussage auch nicht begründet, z.B. durch eigene schlechte Erfahrung ...
Zuvor gab es auch weitere negative Rückmeldungen zum Thema Grauhändler, die ich eben nicht nachvollziehen kann.
Daher ist für mich der Kauf bei einem vernünftigen Grauen durchaus eine Option, fern jeder "Geiz ist geil Mentalität".
Gruß,
Thomas

Valjoux 7750 und ETA 2894 sind vergleichbare Grossserienkaliber, bewährt und robust.
Diese Motoren gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen und je nach Hersteller noch unterschiedlich weiterverarbeitet, aufgewertet, verziert, umbenannt etc.

Man sollte noch erwähnen, dass das 7750 ein "richtiges" Chronographenkaliber ist, während das 2894 ein "normales" Uhrwerk mit einem aufgesetzten Chronographenmodul ist. Dies führt dazu, dass Krone und Drücker nicht auf einer Linie liegen. Das macht jetzt keinen Qualitätsunterschied, aber vielleicht den Kaufentscheid leichter ...
Gruß,
Thomas

Nun interessiert es mich aber doch, wer oder was ein "... Grauhändler ..." denn überhaupt ist. Die Frage ist ernst gemeint, denn ich kann den Begriff schlicht nicht einordnen. Muss ein Uhrenhändler sich als Juwelier o. ä. bezeichnen und eine schillernde Auslage haben, um nicht (potenziell) ein "Grauhändler" zu sein? Haben "Grauhändler" immer ein Schild der Marke "Ankauf sofort und gegen bar" im Schaufenster?

Ein "Juwelier" ist ja auch kein qualifizierter Lehrberuf, sondern einfach eine Bezeichnung. Ein Grauhändler kann also durchaus ein Juwelier sein.
Im allgemeinen versteht man im Zusammenhang mit unserem Uhrenthema, Händler welche Uhren einer Marke vertreiben, ohne vom Hersteller
offiziell dafür lizensiert zu sein. Das heißt natürlich auch, dass sie den Vorteil haben, nicht Uhrenpakete abnehmen zu müssen, welche wenige
"gute Modelle" und viele ladenhüter enthalten. Auch die vorgeschriebene Ladengestalltung muss nicht eingehalten werden usw. Dadurch ist
natürlich ein anderes Preisniveau möglich und/oder es können vermehrt Modelle mit teilweise langen Lieferzeiten angeboten werden.
Gruß,
Thomas

Sehr anschaulich, danke. :t

Auf einen einfachen Nenner gebracht: Wer kein offizieller Konzessionär ist, läuft Gefahr, als "Grauhändler" bezeichnet zu werden. :) :-)

Gruß,
Thomas

Sorry...dann kannst Du entweder nicht richtig lesen, oder verstehst den Sinn des Wortes "meist" nicht wirklich! ;) (diese Anmerkung bitte ironisch und nicht als Angriff verstehen).

Selbstverständlich gibt es sicherlich auch gute Ausnahmen, so wie es auch schlechte Ausreißer auf offizieller Konzessionärsseite gibt. Trotzdem bleibe ich bei meiner Kernaussage, dass es meist besser ist bei offiziellen Händlern zu kaufen und diese in der Regel bei einem seriösen Kaufinteressenten meist immer bezüglich des zu entrichtenden Obolus durchaus gesprächsbereit sind.

Ich spreche nur von Konzessionären - als von offiziell für diese Uhrenmarke zertifizierte Händler (meist Uhrmacher), welche auch die offiziellen Papiere und den Service abwickeln können - ob das Jubiliere sind, ist mir völlig schnuppe...

Wenn Du Deine Aussage an dem Wort meist festmachst, versuche ich es nochmal anders:
Du bist der Meinung, dass Grauhändler gar nicht gehen, weil beim Kauf dort "meist" Probleme
bei später benötigten Servicedienstleistungen auftreten. Dies deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
Mußtest Du in den vielen Fällen, in denen Du oder Deine Bekannten Uhren beim Grauhändler
gekauft haben, diese wegwerfen, weil keiner einen Service oder eine Reparatur durchführen wollte? ;)
Sorry, ist natürlich jetzt auch überspitzt dargestellt, aber mir sind diese Erfahrungen fremd und
ich vermute, dass sich Deine Aussage auf persönliche Erfahrungen oder die Deiner Bekannten stützt.
Und auch nochmal: Du warst nicht der Einzige, der sich gegen Grauhändler aussprach.
Es sind diesbezüglich auch gerne Begründungen/Erfahrungen anderer User gelesen.
Gruß,
Thomas

Pauschalisieren hilft nicht.

Jeder sollte doch dort kaufen wo es für ihn passt und bei möglichen Problemen diese dann auch selbstständig lösen.
Gibt es keine, ist es gut, wenn doch, kann es der Allgemeinheit doch egal sein.
Der Schnäppchenjäger bleibt dann aber leider häufig mit seinen schlechten Erfahrungen nicht so cool und souverän wie beim Kauf, sondern sucht sich dann Hilfe in diversen Foren.

Ich habe noch jede Uhr bei einem offiziellen Juwelier, gerne auch vor Ort, zur Ansicht bekommen und für einen beidseits fairen Deal auch kaufen können.

Das ist meine persönliche Meinung und basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen.
Wie gesagt: jeder wie er will.

Wenn Du Deine Aussage an dem Wort meist festmachst, versuche ich es nochmal anders:
Du bist der Meinung, dass Grauhändler gar nicht gehen, weil beim Kauf dort "meist" Probleme
bei später benötigten Servicedienstleistungen auftreten. Dies deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
Mußtest Du in den vielen Fällen, in denen Du oder Deine Bekannten Uhren beim Grauhändler
gekauft haben, diese wegwerfen, weil keiner einen Service oder eine Reparatur durchführen wollte? ;)
Sorry, ist natürlich jetzt auch überspitzt dargestellt, aber mir sind diese Erfahrungen fremd und
ich vermute, dass sich Deine Aussage auf persönliche Erfahrungen oder die Deiner Bekannten stützt.
Und auch nochmal: Du warst nicht der Einzige, der sich gegen Grauhändler aussprach.
Es sind diesbezüglich auch gerne Begründungen/Erfahrungen anderer User gelesen.
Gruß,
Thomas

...ja, das stimmt - ich habe da selbst einschlägig negative Erfahrung mit einer vermeintlich günstig erworbenen Uhr (ich spreche vom Neukauf und nicht von einer gebrauchten Uhr). Bei der Uhr waren alle offiziellen Papier - jedoch nicht mit Verkaufsbeleg/Stempel eines offiziellen Konzessionärs. Im Servicefall (hätte eine Werkrevision benötigt) hat mir der Schweizer Uhrenhersteller diese abgelehnt, auch nicht gegen ein erhöhtes Serviceentgelt. Ich musste die Uhr logischerweise nicht wegwerfen, da mir ein freier Uhrmacher den Service übernommen hat (jedoch mit der Einschränkung, dass wenn er ein originales Ersatzteil benötigen würde, er dies nicht offiziell einkaufen kann).

Richtig draufgezahlt habe ich dann, als ich mich nochmals später von dieser Uhr getrennt habe - weil exakt der Nachweis auf der Papieren und auf der Rechnung der Werkrevision des offiziell autorisierten Servicedienstleisters gefehlt hat, war der Verkaufspreis deutlich - und ich spreche hier von einem knapp vierstelligen Betrag - niedriger und das ärgert mich noch heute...

Aber ich schließe dies nicht nur aus meiner persönlich Erfahrung rück, sondern kenne ähnliche Fälle aus meinem Umfeld .

Wo wer kauft bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen - nur sollte man sich unter Umständen auch der möglichen Auswirkungen bewusst sein.

Hallo
Ich möchte mir einen Uhrenbeweger kaufen und wollte mal fragen worauf man achten sollte.
Oder einfach einen kaufen da die Unterschiede nicht gravierend sind...!?
Bräuchte etwas für 2-4 Uhren die ich öfters trage.

Falls jemand Tipps hat immer her damit.

Danke

Uhrenbeweger gibt es von Ebay-China-Schrott bis High-End.

Der Beweger sollte individuell einstellbare Rotationen in eine oder beide Richtungen in verschiedenen Abläufen bieten.
Die Uhren sollten sicher und kratzfest befestigt werden können, langlebige, stromsparende und ruhige Motoren sind ebenfalls wichtig.
Finish und Optik sind natürlich Geschmackssache.

Hier einmal eine kleine Auswahl:
https://www.uhrinstinkt.de/uhrenbeweger/

Ich habe einen Heisse und Söhne und bin sehr begeistert von dem Gerät.

Uhrenbeweger gibt es von Ebay-China-Schrott bis High-End.

Der Beweger sollte individuell einstellbare Rotationen in eine oder beide Richtungen in verschiedenen Abläufen bieten.
Die Uhren sollten sicher und kratzfest befestigt werden können, langlebige, stromsparende und ruhige Motoren sind ebenfalls wichtig.
Finish und Optik sind natürlich Geschmackssache.

Hier einmal eine kleine Auswahl:
https://www.uhrinstinkt.de/uhrenbeweger/

Ich habe einen Heisse und Söhne und bin sehr begeistert von dem Gerät.

Hallo
Danke für den Link.
Je mehr ich lese desto verwirrter werde ich.
Gibt so eine Menge zu beachten und Verschiedene Einstellungen.
Kannst du mir eventuell verraten wie du deinen eingestellt hast für die Rolex- Uhren.

Grüße

Hallo
Danke für den Link.
Je mehr ich lese desto verwirrter werde ich.
Gibt so eine Menge zu beachten und Verschiedene Einstellungen.
Kannst du mir eventuell verraten wie du deinen eingestellt hast für die Rolex- Uhren.

Grüße

Hat sich erledigt
Alles gefunden ....beidseitig einstellen und auf 650 Umdrehungen Tag

Das habe ich für Rolex Uhren gelesen.

Danke für den Tipp.

Habe schon gefunden was ich gesucht habe.

http://www.designhuette.com/de/Uhre...hrenbeweger-Watch-Master-6-Schwarz::1290.html

Ein schönes Gerät. Wirst begeistert sein wie der in live aussieht.:thumbsup:

Zwei Anmerkungen noch:

Im Zweifel sollte man sich für ein grösseres Modell mit mehr Plätzen entscheiden, erfahrungsgemäss kommen über die Jahre noch Uhren dazu.;)

Es gibt noch Modelle mit Akku für den Betrieb in Tresoren, wer's braucht.

Ein schönes Gerät. Wirst begeistert sein wie der in live aussieht.:thumbsup:

Zwei Anmerkungen noch:

Im Zweifel sollte man sich für ein grösseres Modell mit mehr Plätzen entscheiden, erfahrungsgemäss kommen über die Jahre noch Uhren dazu.;)

Es gibt noch Modelle mit Akku für den Betrieb in Tresoren, wer's braucht.

Hallo
Ja habe auch überlegt ob ich ein größeres Modell kaufen sollte aber denke das sollt für den Anfang ausreichen.

Da kommen erstmal 3 Uhren von mir rein und zwei von meiner Frau.

Falls es mal soweit ist das Bedarf besteht würde ich mir das gleiche Modell wieder kaufen und neben dran stellen, so ist zumindest meine Überlegung.

Ich hoffe bloß das die Motoren sehr leise sind... Würde es gerne im Schlafzimmer aufstellen

Wahnsinn, was ihr für Geld für Uhrenbeweger ausgebt :-)
Ich habe meinen selbst gebaut mit einem Getriebemotor für den Modellbaubereich von Conrad, ein bisschen handwerklichem Geschick und einer digitalen Zeitschaltuhr aus dem Aldi. Alles zusammen für unter 20,- DM. Ja, richtig gelesen, DM! So lange ist das her und er läuft immer noch einwandfrei :-)

Gruß
mabel

Wahnsinn, was ihr für Geld für Uhrenbeweger ausgebt :-)
Ich habe meinen selbst gebaut mit einem Getriebemotor für den Modellbaubereich von Conrad, ein bisschen handwerklichem Geschick und einer digitalen Zeitschaltuhr aus dem Aldi. Alles zusammen für unter 20,- DM. Ja, richtig gelesen, DM! So lange ist das her und er läuft immer noch einwandfrei :-)

Gruß
mabel

Du musst das in Relation setzen - da gibt man als eingefleischter Uhren-Liebhaber ein exorbitantes Sümmchen an diverse Uhren aus und dann präsentiert man diese optisch mit einer "Bastellösung"?

Bitte nicht falsch verstehen - nicht jeder ist in der Lage, einen optisch wirklich ansprechenden Uhrenbeweger für mehrere Modelle selbst zu basteln. Die Technik ist sicherlich kein Problem, aber kaum jemand ist ein guter Möbelschreiner und hat das Talent und Geschick,die optisch 1a hin zu bekommen. Wenn ich schon verd.... viel Geld für die Preziosen ausgegeben habe, spielt das anteilig kaum eine Rolle auch ein kleines Sümmchen für einen tollen Uhrenbeweger zu investieren. Das ist durchaus vergleichbar mit einem guten Satz Reifen. Ich würde auf meiner schwarzen Diva auch keinen Billiggummi aus fragwürdiger chinesischer oder sonst undefinierbarer Quelle aufziehen - da ist mir auch das Beste gerade gut genug...;)

Hallo
Ja habe auch überlegt ob ich ein größeres Modell kaufen sollte aber denke das sollt für den Anfang ausreichen.

Da kommen erstmal 3 Uhren von mir rein und zwei von meiner Frau.

Falls es mal soweit ist das Bedarf besteht würde ich mir das gleiche Modell wieder kaufen und neben dran stellen, so ist zumindest meine Überlegung.

Ich hoffe bloß das die Motoren sehr leise sind... Würde es gerne im Schlafzimmer aufstellen
6 Plätze sollten schon reichen fürs Erste.

Ich habe 4 Plätze und wechsle munter durch.
Nachkaufen geht bei einem solchen Gerät immer.
Interessant sind auch so Einzelmodule, die man immer nachkaufen und stapeln oder wie auch immer platzieren kann.

Wegen der Lautstärke der Motoren.:
Mir wäre im Schlafzimmer auch das zu laut, hinzu kann noch das "Klappern" eines einzelnen Armbandgliedes kommen...., ausprobieren.

Mir ist ein schöner Uhrenbeweger durchaus Geld wert und ich freue mich jeden Tag daran.

Rainer hat da m.M nach zu 100% recht hinsichtlich Preisrelation.

Ist ein wenig wie Alufelgen auf einem Zetti, Keramikbremsen am Porsche, teure Einrichtungsgegenstände in einer teuren Wohnung oder Haus (Bilder, Vasen, Möbel etc.).
Brauchen tut man das in den seltensten Fällen, es passt aber und man findet persönlich Gefallen daran und macht in Relation "den Kohl auch nicht mehr fett".
Z.B. kostet die Netzstromverkabelung meiner Stereoanlage ca. 3k, im Baumarkt gibt es Kabel und Leisten für weniger als 20 Euro. Für die Gesamtqualität der Anlage ist diese Stromversorgung das i-Tüpfelchen, absolut hörbar.
Dafür hängen bei mir im Wohnzimmer nur selbstgemalte Bilder, Materialkosten max. 20 Euro pro "Kunstwerk".
Bei Freunden von uns hängt das Tausendfache an der Wand.
Könnte man endlos weiterspinnen das Thema.

Bei Selbstbau oder Billiglösung mit Zeitschaltuhr sind Drehrichtungen und Zeitintervalle zu beachten.

Auf Dauer sollte die zugeführte Energie gleichmässig hinsichtlich Aufzugsrichtung und nicht zu hoch oder zu tief sein, vergleichbar mit einem Impulsladegerät an einer Batterie oder ein Motor auf einem Prüfstand.
Kann man bei Interesse alles sehr detailliert nachlesen. Es gibt sogar Uhrenfreaks, die Beweger komplett ablehnen oder nur die hochwertigsten nutzen würden.

Bitte nicht falsch verstehen.
Ein selbst gemachter Beweger kann durchaus ok sein und präsentiert auch Kreativität und Geschick seines "Erbauers".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten