Angesagte Uhren

Ich fotografiere wirklich etliche Uhren im Studio und kann daher aus eigener Erfahrung beurteilen, wann auf einem Uhrfoto ein Parallaxenfehler eintritt.
Auf diesem Foto ist die Uhr annähernd frontal von oben fotografiert worden und der Sekundenzeiger steht annähernd zwischen zwei Indexen. Diese heftige Fehlstellung ist niemals ein Parallaxenfehler sondern leider üblich bei den Max Bill Quarzuhren - und bei den allermeisten Marken/Modellen ebenso, mal mehr mal weniger.

Gruß
mabel
Schwierig das definitiv zu urteilen aus der Distanz, am besten er macht noch ein Foto für uns von oben. 😊😉

Hallo Uhrenfreunde, an diesem Ticker konnte ich nicht vorbei ohne ihn mitzunehmen😁
Viiiel Uhr für schmale Kasse muss ich sagen und technisch mit 80 Stunden und 600m die ich nie benötigen werde auch ganz vorne dabei!

Anhang anzeigen 514118
Hast du mal bitte den Namen der Uhr oder einen link. danke. Kann es so leider nicht richtig erkennen.

Ich fotografiere wirklich etliche Uhren im Studio und kann daher aus eigener Erfahrung beurteilen, wann auf einem Uhrfoto ein Parallaxenfehler eintritt.
Auf diesem Foto ist die Uhr annähernd frontal von oben fotografiert worden und der Sekundenzeiger steht annähernd zwischen zwei Indexen. Diese heftige Fehlstellung ist niemals ein Parallaxenfehler sondern leider üblich bei den Max Bill Quarzuhren - und bei den allermeisten Marken/Modellen ebenso, mal mehr mal weniger.

Gruß
mabel
Wie schon geschrieben, der Zeiger geht in Halbsekundenschritten, also steht er immer auch genau in der Mitte. So wie auf dem Bild zu sehen.

Vielleicht ist mir ja mal Langweilig und ich mache mal ein Video eines kompletten Umlaufs und filme es mit Stativ, dann können wir das final klären :-D

Wie schon geschrieben, der Zeiger geht in Halbsekundenschritten, also steht er immer auch genau in der Mitte. So wie auf dem Bild zu sehen.

Vielleicht ist mir ja mal Langweilig und ich mache mal ein Video eines kompletten Umlaufs und filme es mit Stativ, dann können wir das final klären :-D

Aaaahhhh, der Sekundenzeiger geht in Halbsekundenschritten!?
Dann ist doch alles klar und es ist, wie ich bereits erwähnte, kein Parallaxenfehler auf dem Foto (kann ja auch nicht sein, bei der Perspektive :-) ) und ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass der Sekundenzeiger die Indexe sehr schlecht trifft.
In Wirklichkeit trifft er sie genau und war beim Fotografieren grade eine halbe Sekunde dazwischen. Das ist dann doch prima - und ich habe wieder etwas dazu gelernt, nämlich dass es Uhrwerke gibt, die in Halbsekundenschritten anzeigen. :-)

Gruß
mabel

Mal ein älteres Schätzchen ausgebuddelt, Denke seit über 25 Jahren in meinem Besitz, morgen darf sie mit ins Büro. Anhang anzeigen 514316

...ich mag es ja, wenn alte Uhren eine gewisse Patina haben und auch wenn Uhren wirklich getragen werden - auch wenn sie etwas mehr gekostet haben. :t

Aber Deine tolle, klassische Sinn Fliegeruhr hätte es schon mal verdient, dass die Lünette etwas "überarbeitet" wird, um nicht ganz so ramponiert auszusehen. :whistle:

Apropos verkratzen, deshalb schwenke ich immer mehr auf Keramik, siehe auch meine schwarze Bell&Ross. Die habe ich verpennt und stehe auf der Warteliste.

...ich mag es ja, wenn alte Uhren eine gewisse Patina haben und auch wenn Uhren wirklich getragen werden - auch wenn sie etwas mehr gekostet haben. :t

Aber Deine tolle, klassische Sinn Fliegeruhr hätte es schon mal verdient, dass die Lünette etwas "überarbeitet" wird, um nicht ganz so ramponiert auszusehen. :whistle:
Jeder Kratzer, jede Delle spricht eine Geschichte oder hat sogar eine Erinnerung.
Ich würde die Lünette so lassen, passt auch ideal zum Rest der Uhr.

Am besten sind die Uhren, die öfter in Revision waren und jedes Mal wie geleckt aussahen. Im Uhrforum war mal ne Submariner, bei welcher die Hörnchen vom Kronenschutz schon recht spitz wurden.

Was für ein Durcheinander hier. Entscheidet Euch. Entweder Zigarre, Edding, Bleistift oder Rostbratwurst zur Uhr… 😄
Ich hätte hier noch ein Bild mit einem Cavapcici, von ca. 2 Wochen aus dem Kroatienurlaub.

Hab mir das Posting aber verkniffen, weil ich mich mit Ajvar total eingesaut hatte.

War kein schöner Anblick.

Zurück
Oben Unten