AnhÀngerkupplung

Meiner fĂŒr 2 E Mountainbikes wiegt auch ĂŒber 20 kg.
Ist den grĂ¶ĂŸeren Abstand zwischen den RĂ€dern und dem breiten Reifen geschuldet.

Bin aber auch schon mit 72 kg insgesamt ĂŒber 300km gefahren.

Stell Dir vor, Dir brettert einer voll hinten drauf
. dann KÖNNTE der Akku ggf beschĂ€digt werden, explodieren oder in Brand geraten. Muss nicht passieren
.aber ICH wĂŒrde das nicht riskieren wollen.
Hallo. Ja, Man(n) kann sich alles konstruieren. Explodierende Akkus? Sorry, bleib auf dem Teppich. 😉Vielleicht schiesst mir aber auch der Sattel durch den Kopf, oder Speichen durch das Herz. Unsere Akkus sind im Rahmen fest verankert. Ein loser Akku im Auto ist wahrscheinlich gefĂ€hrlicher. Aber jeder wie er will!

Gruss

[
Explodierende Akkus? Sorry, bleib auf dem Teppich

Ist eigentlich allgemein bekannt, das ein beschÀdigter Akku (nicht nur beim E-Bike) u.U. auch explodieren KANN:

Aber wie Du schon schreibst
.“Jeder wie er will
.“! đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

Ich mache die Akkus schon alleine wegen dem Gewicht aus den Bikes beim Transport. Selbst wenn der TrÀger es abkann, muss man ihn ja nicht bis an die Grenzen belasten
.. schon gar nicht auf langen (Urlaubs-) Fahrten.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Torlok, jetzt komm schon. Kann es sein, dass du dich da in etwas verrennst? Sicherer Akkutransport: Lagerung und Transport bei beider Ladung von ca. 60 % in einer brandsicheren Box (so wie meine Modellbau u. Drohnenakkus gelagert werden) entfernt von brennbarem Material! (Tank) Und genau so machst du das? Ernsthaft? Und bei einer Kaffeepause stellst du eine Brandwache auf? Ja, das Leben ist lebensgefĂ€hrlich, aber man kann es auch ĂŒbertreiben. Sorry, aber ich glaube nicht, dass du auch nur die HĂ€lfte der notwendigen Massnahmen wirklich beachtest. Nichts fĂŒr ungut.
Gruss

@Pumpe 
. ich habe lediglich geschrieben, das ich den Akku aus dem Bike entferne beim Transport, da er im Falle einer BeschĂ€digung/ eines Unfalls auch „explodieren“ KÖNNTE!

Der Link war nur ein Beispiel, da Du eine Akku-Explosion in Frage gestellt hast. Ich habe niemals behauptet, das ich alles was da steht befolge! Der Link sollte lediglich erklĂ€ren, das ein beschĂ€digter Akku auch explodieren KÖNNTE! So unverstĂ€ndlich kann das doch gar nicht sein
!?

Und jetzt bitte wieder zurĂŒck zum Thema „AnhĂ€gerkupplung“
. 😇😉

Zuletzt bearbeitet:
@Pumpe 
. ich habe lediglich geschrieben, das ich den Akku aus dem Bike entferne beim Transport, da er im Falle einer BeschĂ€digung/ eines Unfalls auch „explodieren“ KÖNNTE!

Der Link war nur ein Beispiel, da Du eine Akku-Explosion in Frage gestellt hast. Ich habe niemals behauptet, das ich alles was da steht befolge! Der Link sollte lediglich erklĂ€ren, das ein beschĂ€digter Akku auch explodieren KÖNNTE! So unverstĂ€ndlich kann das doch gar nicht sein
!?

Und jetzt bitte wieder zurĂŒck zum Thema „AnhĂ€gerkupplung“
. 😇😉
Ja. Und bei dem von die beschriebenen „Dir brettert einer voll hinten drauf“ kann der von dir IM Auto transportierte Akku nicht beschĂ€digt werden? Zu unverstĂ€ndlich? Und du hast es also lieber, dass ein Akku IM verunfallten Fahrzeug explodiert, oder in Brand gerĂ€t, als ausserhalb? Na dann. Hoffen wir, das die das Eine und mir das Andere erspart bleibt. Trotzdem wĂ€re mir ausserhalb lieber, wenn ich wĂ€hlen mĂŒsste😉
Gruss

Ganz klar gehört der Akku beim Transport nicht an die AHK des Zettis - sofern er denn abgeht. Bei 60 Kg Traglast incl. TrĂ€ger ergibt sich das fast von selbst. Ich empfehle ĂŒbrigens den ĂŒbler I21 (13,5 Kg). Eine Flex fĂŒr den Nippel sollte aber vorhanden sein.

Ganz klar gehört der Akku beim Transport nicht an die AHK des Zettis - sofern er denn abgeht. Bei 60 Kg Traglast incl. TrĂ€ger ergibt sich das fast von selbst. Ich empfehle ĂŒbrigens den ĂŒbler I21 (13,5 Kg). Eine Flex fĂŒr den Nippel sollte aber vorhanden sein.
Wie schon geschrieben: Bei zwei Bikes natĂŒrlich ja, bei Einem reichen 60 kg inkl. Akku. Nippel abflexen? Betriebserlaubnis? Lieber ein Haken ohne Nippel! Gruss

Moin, möchte mir auch eine Kupplung montieren lassen. Hab mir das von unten mal angeschaut, wie passt da noch ein Halter hin? Da ist doch der Endtopf und Hitzeschutzbleche. Was wird da alles weggeschnitten?
Hat da jemand evtl. Ein Foto fĂŒr mich?

Danke.

Ach noch was, wer hat das bei der Firma Beeken machen lassen und wer hat das bei der Firma Kupplung vor Ort in Pilsting machen lassen.
Wie lange hat die Montage gedauert und wie zufrieden seit ihr mit der Arbeit?

Danke und Gruß

Hallo Dirk, ich war bei Kupplung-Vor-Ort und sehr zufrieden. Termin ausgemacht und ca. 3 Stunden gewartet. GegenĂŒber ist ein kleines CafĂ©, sonst leider nichts in der NĂ€he, eben Industriegebiet. Bissle was wird weggeschnitten, hĂ€lt sich aber im Rahmen.

War bei Beeken,mittags abgegeben dann mit Leihwagen an die Nordsee.
Um 17.00 abgeholt,alles bestens.

Ich habe meine Kupplung bestellt und bei meinem Schrauber einbauen lassen. Der Hersteller gibt auch Telefonsupport fĂŒr den Einbau.

Hier die Fotos, nicht so einfach das vernĂŒnftig zu fotografieren

AnhÀnge

• 20241021_132153.jpg
    20241021_132153.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 91
  • 20241021_132157.jpg
    20241021_132157.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 89
  • 20241021_132153.jpg
    20241021_132153.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 89
  • 20241021_132159.jpg