Anlasser defekt

Es gibt für Anlasser eine Mindestanforderung. Die sollten ca. 40.000 Startvorgänge überstehen. Dafür hätte ich meinen, während den vergangenen 12 Jahren, ca. 10 mal täglich starten müssen. Da ich noch zwei andere Fahrzeuge habe und ich die jeweils zu einem drittel bewege, müsste ich den Z4 30 mal gestartet haben an den Tagen wenn ich damit fahre und dann dürfte der Anlasser mal kaputt gehen.
Geile Statistik, ne?:) :-)
Bei Wagen mit Start Stop Automatic, sind die Anforderungen noch viel höher.
Das stand mal in einem Bericht der Automobil Industrie.

Also mein billig Anlasser läuft noch.
Habe jetzt gerade wieder einen Originalen repariert und wenn ihr mal Kohlen braucht für den original BMW Denso Anlasser und ihr nicht Löten wollt, kann man auch diesen komplett Satz von Hitachi nehmen.
http://www.ebay.de/itm/141863158972
Das Anschlußkabel ist ein wenig länger, macht aber nix, aber sonst passt alles genau.
Ist nur 2-3 Euro teurer als Einzelkohlen.
Versand war Blitzschnell. Dienstag bestellt, Mittwoch geliefert.
Jetzt bitte keine Kommentare von wegen"Härte der Kohlen", das passt alles.

Super Tip!
Löten muss man bei den Einzelkohlen ja nicht unbedingt, aber bei der Methode mit dem Kabelschuh ist eigentlich der leitende Querschnitt des Kabelschuhs deutlich kleiner als der Querschnitt der Kabel. Somit ist das wahrscheinlich steng genommen elektrisch nicht sauber (funktioniert aber auch bei mir hervorragend).
Mit diesem Komplettsatz ist dann alles wieder wie original.

Hallo,

Mein Anlasser zieht auch nicht schnell genug raus. Bevor ich einen neuen kaufe, möchte ich auch das reinigen des Magnetschalters und fetten probieren. Reinigen mit einem Tuch und Druckluft scheint mir klar. Aber welches Fett? Koennt ihr einen Tipp geben?

Viele Grüße
SilverZ

Hallo,

Mein Anlasser zieht auch nicht schnell genug raus. Bevor ich einen neuen kaufe, möchte ich auch das reinigen des Magnetschalters und fetten probieren. Reinigen mit einem Tuch und Druckluft scheint mir klar. Aber welches Fett? Koennt ihr einen Tipp geben?

Viele Grüße
SilverZ
Polfett, Vaseline geht auch. Es sollte auf jeden Fall säurefrei und metallisch rein sein. Kupferpaste lass lieber weg :-)

So, komme gerade aus der Garage, der Z4 springt wieder einwandfrei an.
Symptom bei mir war, dass der Anlasser nur geklackt hat. Da ich auf das Auto bei dem Wetter angewiesen bin, habe ich mir von Amazon einen Neuen von ATEC bestellt. Lieferzeit war ein Werktag!
Einbau anhand der Anleitung hier eigentlich ganz einfach. Auch bei mir machten die Schläuche der LPG Anlage die Zugänglichkeit nicht einfacher, aber innerhalb von einer Stunde war ich dann auch fertig. Statt der Torx hab ich auch eine 10er Nuss mit 1/4" Knarre benutzt. Der 8mm Anschluß ist übrigens bei mir im Auto auch nicht vorhanden :huh2:.

Also - Vielen Dank für die Anleitung!

Link zum Anlasser:
http://www.amazon.de/ATEC-Anlasser/...=UTF8&qid=1453223094&sr=8-1&keywords=anlasser

P.S. Wer Hilfe in und um Hannover beim wechseln benötigt kann sich gerne bei mir melden.

Was hat Dein Anlasser/Wagen denn runter?
BJ 2005, 120Tkm ;)

Danke für die Info. Der Anlasser ist aber günstig.
Vielleicht sieht man sich mal bei unserem Stammtisch im Süden von Hannover.
Ich fahre erst am 1. März wieder. ;)

Hallo zusammen,

Habe heute auch den Anlasser getauscht

Z hat 120.000 km Bj 04

Über die Anleitung hier und den vielen guten Zusprüchen hab Ichs mich auch getraut und ohne weiteres hinbekommen:-)

Gruß Markus

...so heute das erste Mal bei strahlenden Sonnenschein den Zetti ausgepackt, Hammerschläge haben leider auch nichts mehr geholfen - da half nur anschieben... Unter der Aufsicht/Anweisung vom Kollegen dann den Anlasser gewechselt (habe es mir auch mit Anleitung nicht zugetraut)... Hab nun auch den Atec verbaut, da der defekte auch ein Bosch Austauschanlasser war:mad:

Klingt aber wie ein Sack Nüsse beim Starten:cautious: Leichtes Rasseln / schleifen gegenüber vorher... Jetzt mal abwarten wie lange der Neue nun hebt...

Grüße
Gerrit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Anlasser funktioniert manchmal tagelang ohne ein einziges Problem und wie er lustig ist steigt er einfach aus und macht gar nichts. Beim Start hört man kurz den Magnetschalter klicken - das war es. Ein, zwei Tage später startet er wieder als ob nie etwas gewesen wäre&: Anlasser ist bereits schon einmal vor xy tausend Km getauscht worden. Ist ein original Boschteil. Irgendwie kommt mir das komisch vor, als ob das Massekabel irgendwo durchgescheuert wäre, kann doch nicht sein, dass er 20x funktioniert, dann wieder nicht und dann auf einmal wieder als ob nie etwas gewesen wäre....oder was meint ihr?

Hab nun auch den Atec verbaut, da der defekte auch ein Bosch Austauschanlasser war:mad:

Ich habe momentan das selbe problem wie Gerrit, ein paar mal sprang er nicht an, bzw erst beim 2ten, dritten oder vierten versuch und 5 Minuten später ist wieder alles im Butter und die starts gehen sauber von der Hand.
Fehlerbild ist auch wie aus Post #39, Schlüssel drehen, und außer einem leichten klacken tut sich nix im Motorraum.
Einmal hat er sogar beim startvorgang selbst ganz kurz ausgesetzt.
Für mich klingt das eher nach ner losen elektrischen Verbindung oder nem defekten Relai.
Was für ein Fehler am Anlasser könnte solche Symptome) verursachen?

Ich habe momentan das selbe problem wie Gerrit, ein paar mal sprang er nicht an, bzw erst beim 2ten, dritten oder vierten versuch und 5 Minuten später ist wieder alles im Butter und die starts gehen sauber von der Hand.
Fehlerbild ist auch wie aus Post #39, Schlüssel drehen, und außer einem leichten klacken tut sich nix im Motorraum.
Einmal hat er sogar beim startvorgang selbst ganz kurz ausgesetzt.
Für mich klingt das eher nach ner losen elektrischen Verbindung oder nem defekten Relai.
Was für ein Fehler am Anlasser könnte solche Symptome) verursachen?
Magnetschalter hängt

...so heute das erste Mal bei strahlenden Sonnenschein den Zetti ausgepackt, Hammerschläge haben leider auch nichts mehr geholfen - da half nur anschieben... Unter der Aufsicht/Anweisung vom Kollegen dann den Anlasser gewechselt (habe es mir auch mit Anleitung nicht zugetraut)... Hab nun auch den Atec verbaut, da der defekte auch ein Bosch Austauschanlasser war:mad:

Klingt aber wie ein Sack Nüsse beim Starten:cautious: Leichtes Rasseln / schleifen gegenüber vorher... Jetzt mal abwarten wie lange der Neue nun hebt...

Grüße
Gerrit
Ja, der Anlasser hört sich anders an, macht aber nix. Die Geräusche kommen von den den Kohlen und den Lamellen des Kollektors, das ergibt beim drehen ein schleif - und pfeifgeräusch.
Ich denke das die Kohlen härter sind, im Gegensatz zu den BMW Denso Kohlen, die dadurch auch nicht lange halten.

Würde das nicht bedeuten, dass der anlasser ohne kontakt zum Motor alleine vor sich hin dreht?
(ich höre gar nix)
Oder was genau schaltet der magnetschalter?
Dachte immer der schiebt nur das kleine Rädchen raus.
Wenn der Magentschalter hängt, schiebt er das Ritzel vom Anlasser nicht in die Verzahnung beim Motor des Autos. Genau...es klackt nur und das Drehen bleibt aus.

Nein, der Magnetschalter, wie der Name schon sagt, schaltet den Anlassermotor ein.
Wenn Du startest, wird durch den MS das Ritzel eingerückt und gleichzeitig über einen Kontakt der Anlasser gestartet.
Andersrum wär es sehr ungesund, wenn bei laufendem Anl. Motor eingerückt würde.

Vielen Dank für eure Antworten, wieder was gelernt. :t
Was genau muss ich am anlasser reinigen, damit der Magnetschalter wieder fluppt?

Zurück
Oben Unten