Anlasser defekt

Den Kolbenweg, also da wo der Kolben in die Magnetspule einfährt, den Einrückhebel, also der Plastikhebel der das Ritzel einrückt, sowie den Ritzelweg. Das Ritzel muß sich mit dem Arm nach vorne bewegen lassen und es muß auch wieder zurückgehen können. Es darf da nicht haken. Da wo das Ritzel sich hin und her bewegt, schön fetten. Den Kolbenweg nur schön sauber machen, d.h. Kolben und natürlich die Spuleninnenseite auch.

Den Kolbenweg, also da wo der Kolben in die Magnetspule einfährt, den Einrückhebel, also der Plastikhebel der das Ritzel einrückt, sowie den Ritzelweg. Das Ritzel muß sich mit dem Arm nach vorne bewegen lassen und es muß auch wieder zurückgehen können. Es darf da nicht haken. Da wo das Ritzel sich hin und her bewegt, schön fetten. Den Kolbenweg nur schön sauber machen, d.h. Kolben und natürlich die Spuleninnenseite auch.
Vielen Dank, hab ich was für den Sonntag zu schrauben :)

Ich hab hier noch einen Anlasser liegen bei dem der Magnetschalter ab und zu gehangen hat. Falls den jemand zum basteln/richten haben möchte einfach bescheid geben ;)

So, Freitag auf der Arbeit mal Zeit gehabt, also zwischendurch den Anlasser ausgebaut, zerlegt, gereinigt und neu gefettet.

Der Magnetschalter ließ sich eigentlich sehr widerstandsarm bewegen, lediglich der Kolben der in die Spule einfährt war etwas trocken. (aber ohne schleifspuren.

Dadurch dass das fett im Planetengetriebe sehr vetrocknet wirkte (sah optisch sandig aus) habe ich alle beweglichen teile in so nem biologischen bakterienbad am Waschtisch abgespült und mit hochdrehtallfett neu geschmiert.

1462077065017.jpg
Später habe ich am Waschtisch eine dünne U-Scheibe gefunden (liegt auf dem Bild zwischen Spule und "Deckel" des Anlassers)
Weiß einer ob die zum anlasser gehört und sich beim reinigen gelöst hat?
Kann leider nicht sagen ob die schon vorher am Waschtisch lag.
Funktionieren tut er ohne Probleme.

Mach gleich neue Kohlen rein, dann hast Du Ruhe. Wenn die 80tsd drin sind, halten die nicht mehr lange. Hatte weiter oben Preiswerte Alternativkohlen gepostet. #34

Mach gleich neue Kohlen rein, dann hast Du Ruhe. Wenn die 80tsd drin sind, halten die nicht mehr lange. Hatte weiter oben Preiswerte Alternativkohlen gepostet. #34
Hab ich direkt wieder eingebaut (ist ja kein akt den wieder raus zu holen).
1462088254311.jpg
Wenn die 145/04 das produktionsdatum ist (Tag 145 in 2004, würde auch zum Baujahr des Z passen) hat mein anlasser wohl 130k km aufem buckel.
Seit 2009 bei 60k km ist der auf jeden Fall drin.
Das einzig neue beim Kauf waren frische bremsen. :D

Wie der Fehlerteufel es so will...
Nach der Neuschmierung meines Anlassers hat er erst funktioniert, dann brauchte er auf einmal ne Umdrehung mehr und jetzt stehe ich vor folgendem Problem:
So wie vor der Reinigung geht er mal ja, mal nein.
In folgendem Video von heute morgen sieht man es gut, erster Versuch gar nix (trotz auf und ab hüpfen :D
Zweiter Anlauf: Sahnestart ohne Probleme als ob nix wäre.

Mein erster Verdacht war die Batterie, aber es war nach 16km Arbeitsweg direkt nach dem abstellen und beim 2ten mal steht ja ausreichend Leistung zur Verfügung (auch wenn das innenlicht kurz schwächelt)
Magnetschalter sollte i.O. sein, jemand ne andere Idee?

Pole korrekt geklemmt? Massekabel io?

Pole korrekt geklemmt? Massekabel io?
Gehe ich eigentlich von aus, alles gut fixiert und anschließend mit Polfett konserviert.
Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen?

In der Anleitung hier aus dem forum stand etwas von nem Kabel, dass man erst nach der Demontage des Anlassers erreichen konnte.
Dieses Kabel gab es bei mir jedoch nicht.
halte es aber nicht für relevant, da es ja vorher auch lief und jetzt zwischendurch auch.

Der rechte kontakt ohne Mutter war bei mir nicht angeschlossen.
1462814339216.jpg

Sporadisch ist der Fehler bei mir nicht mehr, konnte es eingrenzen.
Drehe ich den Schlüssel direkt in die letzte Stellung springt der anlasser nicht an, warte ich ein paar Sekunden (oder eben beim zweiten Versuch) springt der Motor reibungslos an.
Frage mich echt was das sein kann...
Weiß jemand ob der Kontakt vom Zündschloss direkt auf den Magnetschalter geht? Oder ist da noch ein relai zwischen?

Eventuell ein Problem mit der elektrischen Wegfahrsperre? Nur um es mal in die Waagschale zu werfen.

Klingt nach nem plausiblen Grund für die zeitliche Verzögerung, danke für den Hinweis.
Hast du ne idee wie ich das überprüfen könnte?

Also mein billig Anlasser läuft noch.
Habe jetzt gerade wieder einen Originalen repariert und wenn ihr mal Kohlen braucht für den original BMW Denso Anlasser und ihr nicht Löten wollt, kann man auch diesen komplett Satz von Hitachi nehmen.
http://www.ebay.de/itm/141863158972

Ich habe gerade meinen defekten Anlasser vom letzten Jahr zerlegt um ihn mir mal von innen anzuschauen. Sieht für mich auf den ersten Blick auch nach den Kohlen aus, was meint ihr?

IMG_20180605_152540446.jpg

Dann würde ich mir einfach den Komplett-Satz von Hitachi bestellen, zusammenbauen und habe dann einen Vorrats-Anlasser;)

Hat jemand eine Nummer, oder einen Link zu dem Kohlebürstenhalter der für den Bosch Anlasser passt?

Schau mal meinen Link oben, der ist für den orig. Denso,der drin war.
Von dem Verein gibt es auch was für Bosch.
Must Du mal vergleichen.
Das Anschlusskabel ist schon mal was länger,macht aber nicht's

Ich hatte den aus deinem Link bestellt, der passt allerdings nicht für Bosch :( Ich hab nur keinen Plan wie ich rauskriegen kann welche Bürsten passen, Google glüht schon, aber ich finde keine Ersatzteilliste für den Bosch

Dann geh doch mal in den ebayshop von dem Anbieter und schau da mal, oder bei anlasser.de
Oder schick mir mal ein Bild von Deinen Kohlen,dann schau ich mal

Ich hab mir jetzt auch einen neuen von ATL bestellt, die sind qualitativ auch gut.

So, ein spätes Update von meiner Seite ;) Der Halter hat super gepasst und den alten Anlasser habe ich dann mit den neuen Kohlen versehen, vielen Dank für den Hinweis auf die günstige Alternative..
Gestern konnte ich mich dann auch endlich aufraffen und habe den Anlasser am Zweit-Zetti getauscht.
Funktioniert einwandfrei und springt wieder deutlich besser an 👍

Jetzt überarbeite ich noch den gestern ausgebauten Anlasser und dann habe ich schonmal einen auf Lager:whistle::D

Zurück
Oben Unten