Apothekerpreise bei BMW NL

Rocket

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Sorry Leute - Muss meinem Ärger Luft machen und weiß noch immer nicht ob ich mich in den Allerwertesten beißen sollte :mad: Gestern Termin bei großer BMW-NL in Wien zur jährlichen Überprüfung (TÜV bzw. Pickerl) mit meinem 2015er F25 X3 28i mit gelaufenen 68.000km. In meiner Naivität dachte ich: diesmal kommst unter 100.- weg und fährst nicht weinenden Auges nach Hause. Ich hatte meinen Hintern in der Arbeit noch nicht auf dem Stuhl da ruft die NL an: Bremsscheiben und Beläge Vorderachse müssen gewechselt werden: sollen wir oder sollen wir nicht? Ich, etwas hektisch in der Arbeit kurz überlegt und nicht nach dem(ungefähren) Preis gefragt gebe das Ok für den Bremsenwechsel. Kurz und Gut (bzw. Schlecht): 1.099,97.- Euro. 76.- Euro hat die Begutachtung gekostet ergo 1.024.- für das Wechseln vordere Bremsscheiben und Beläge :eek: :o Nicht falsch verstehen: sind nun mal Verschleißteile und sicherheitsrelevant noch dazu ergo was gemacht werden muss an dem Fahrzeug muss eben gemacht werden ABER Premium hin oder her, das ist ja nur mehr modernes Raubrittertum. Und warum ich eingangs vom Biss in den Allerwertesten gesprochen habe: Bei dem Fahrzeug, das ich noch länger fahren möchte, habe ich bis dato ALLES bei BMW machen lassen. Ich bin nur gespannt ob (was ich natürlich nicht hoffen möchte) bei einer evtl. notwendigen Kulanz BMW dann auch tatsächlich kulant IST. Denn ich überlege halt immer hin oder her ob ich nicht in eine gute freie Werkstatt gehen sollte. Na ja, jetzt ist es raus..........kann mich irgendjemand ein bisserl trösten :(;)

meinem 2015er F25 X3 28i ...... habe ich bis dato ALLES bei BMW machen lassen. Ich bin nur gespannt ob (was ich natürlich nicht hoffen möchte) bei einer evtl. notwendigen Kulanz BMW dann auch tatsächlich kulant IST.

Da kann ich dich trösten, denn die sogenannte Kulanz endet spätestens nach 5 Jahren.
Somit bist du da auch schon drüber.
Daher such dir eine freie, günstigere Werkstatt.
Grad bei Bremsen muss es nicht BMW sein. Die Ersatzteile gibt es auf dem freien Markt viel günstiger.

Und leider ist es so, dass die Bremsen sehr oft gewechselt werden müssen, wenn man pauschal TÜV beauftragt. Dabei hätten die wohl noch ein paar Tausend km gehalten. Nach deinem Fahrprofil hätte die vtl. sogar noch bis zum nächsten TÜV gereicht... Aber das ist es Glaskugel...

Sorry Leute - Muss meinem Ärger Luft machen und weiß noch immer nicht ob ich mich in den Allerwertesten beißen sollte :mad: Gestern Termin bei großer BMW-NL in Wien zur jährlichen Überprüfung (TÜV bzw. Pickerl) mit meinem 2015er F25 X3 28i mit gelaufenen 68.000km. In meiner Naivität dachte ich: diesmal kommst unter 100.- weg und fährst nicht weinenden Auges nach Hause. Ich hatte meinen Hintern in der Arbeit noch nicht auf dem Stuhl da ruft die NL an: Bremsscheiben und Beläge Vorderachse müssen gewechselt werden: sollen wir oder sollen wir nicht? Ich, etwas hektisch in der Arbeit kurz überlegt und nicht nach dem(ungefähren) Preis gefragt gebe das Ok für den Bremsenwechsel. Kurz und Gut (bzw. Schlecht): 1.099,97.- Euro. 76.- Euro hat die Begutachtung gekostet ergo 1.024.- für das Wechseln vordere Bremsscheiben und Beläge :eek: :o Nicht falsch verstehen: sind nun mal Verschleißteile und sicherheitsrelevant noch dazu ergo was gemacht werden muss an dem Fahrzeug muss eben gemacht werden ABER Premium hin oder her, das ist ja nur mehr modernes Raubrittertum. Und warum ich eingangs vom Biss in den Allerwertesten gesprochen habe: Bei dem Fahrzeug, das ich noch länger fahren möchte, habe ich bis dato ALLES bei BMW machen lassen. Ich bin nur gespannt ob (was ich natürlich nicht hoffen möchte) bei einer evtl. notwendigen Kulanz BMW dann auch tatsächlich kulant IST. Denn ich überlege halt immer hin oder her ob ich nicht in eine gute freie Werkstatt gehen sollte. Na ja, jetzt ist es raus..........kann mich irgendjemand ein bisserl trösten :(;)
alles bei bmw? warum machen dir die dann kein gutes angebot,wenn du dort "stammkunde" bist.
1000,-euro für bremsen ist schon extrem happig.
ich lass alles in der freien werkstatt machen.
bmw nur im notfall. die machen auch manchmal angebote und später wird es dann doch teurer , im geschäftsleben eigentlich unvorstellbar sich nur schwammig ans angebot halten.

vielleicht macht eine kleine NL die bessere preise?

Da kann ich dich trösten, denn die sogenannte Kulanz endet spätestens nach 5 Jahren.
.....

...kann man so nicht pauschal sagen - Beispiel: bei meinem vorherigen Z4M war nach über 5 Jahren eine Xenon Leuchtmittel defekt und wurde problemlos auf Kulanz ersetzt, obwohl ich damit gar nicht gerechnet hatte. Das mit der Kulanz hängt sehr stark von der BMW Werkstatt und vom Kunden ab. Klar, man kann davon nichts ableiten, aber Fakt ist, dass BMW mit "sauberem" Service-Haft normalerweise äußerst kulant reagiert. Deutlich kulanter, wie sonst in der Branche üblich... ;)

...kann man so nicht pauschal sagen - Beispiel: bei meinem vorherigen Z4M war nach über 5 Jahren eine Xenon Leuchtmittel defekt und wurde problemlos auf Kulanz ersetzt, obwohl ich damit gar nicht gerechnet hatte. Das mit der Kulanz hängt sehr stark von der BMW Werkstatt und vom Kunden ab. Klar, man kann davon nichts ableiten, aber Fakt ist, dass BMW mit "sauberem" Service-Haft normalerweise äußerst kulant reagiert. Deutlich kulanter, wie sonst in der Branche üblich... ;)
Ok, das könnte dann sogar auf den TE zukommen. Er hat im Vorfeld die Kulanz ja schon bezahlt :whistle: (bei den genannten Preisen)

Er hat im Vorfeld die Kulanz ja schon bezahlt
Das ist tatsächlich sehr häufig der Fall.

Das beste Angebot was ich gesehen habe bezüglich Bremsen waren meine ich 1850 Euro für Bremsen rundum an einem Ford Mondeo mit dem Hinweis dass die Reparatur den Zeitwert übersteigt. 🤣

Die Bremsscheiben und Beläge der Hinterachse am Tiguan zu tauschen, hat mich inkl. Inspektion beim VW-Vertragspartner auch über 900 Euro gekostet.
Ölwechsel für den Z3 sollte 250 Euro bei BMW kosten und letzlich habe ich jetzt beim Freien mit exakt gleichem Öl dafür 80 Euro gezahlt.
Für den Tausch einer Batterie sollte mein Arbeitskollege bei BMW über 400 Euro zahlen.
Manche Fehler macht man eben nur einmal.

Und Kulanz bei BMW?
Gibt´s keine mehr, trotz lückenlos geführtem Checkheft, durfte ich mehrfach beim offiziellen Händler mit unterschiedlichen BMW erfahren.
Die Zeiten, zu denen das mit einem E30 überhaupt kein Problem war, sind unwiederbringlich vorbei.
Mit dem Z3 bin ich nun wieder im Betrieb, bei dem ich den gekauft hatte, allerdings sind die dort als Vertragspartner bei BMW ausgestiegen und
behandeln ihre Kunden als freie Werkstatt jetzt fair und ehrlich... scheiß auf die 200km, die ich dann insgesamt fahren muss.

Ja klar, Harald und Bummler, streut nur ordentlich Salz in meine Wunden :( aber ich bin ja echt selber schuld. Ihr habt mich bestärkt, jetzt können die mir mal den Schuh aufblasen. Das wars. Ich such mir eine freie Werkstatt welche auf BMW spezialisiert ist. Möchte aber eins schon klar stellen: Bei zBsp. Bremsscheiben möchte ich schon eine originale und keinen billigen Nachbau. Aber das wird ja in einer freien Werkstatt kein Problem sein, nehme ich mal an.

Mein bisher einziger Wechsel an den Bremsen, Zetti ist jetzt 15 Jahre, war folgendermaßen:

In meiner freien Werkstatt, alle Teile von TRW. Und es ist die größere Bremse vom 3.0si.

Scheiben vorne und hinten, Beläge vorne und hinten, Warnkontakte und Bremsflüssigkeit alles zusammen 611 € fürs Material.

Einbaukosten incl. Bremssattelträger reinigen und Bremssättel gangbar machen und Bremsflüssigkeitswechsel 170 €, alles brutto natürlich.
Gesamt also 781 €

BMW hat meinen Zett das letzte Mal 2013 gesehen, da hatten sie eine Angebotsaktion Ölwechsel mit Innenraumfilter für 49 € (Lohn und Material)

Ich habe zum Glück eine gute freie Werkstatt im Ort, mit dem Chef bin ich mittlerweile per Du.

Wenn man die Teile im www kauft und sie selber montieren kann, ist es natürlich nochmal deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
... ergo 1.024.- für das Wechseln vordere Bremsscheiben und Beläge :eek: :o Nicht falsch verstehen: sind nun mal Verschleißteile und sicherheitsrelevant noch dazu ergo was gemacht werden muss an dem Fahrzeug muss eben gemacht werden ABER Premium hin oder her, das ist ja nur mehr modernes Raubrittertum...

...
1000,-euro für bremsen ist schon extrem happig.
...

Och, FORD wollte die Summe für den selben Umfang (Bremsscheiben und Beläge erneuern an der VA) zwecks anstehendem TÜV bei unserem 1.5L Ecoboost Focus.
Habe gut gelacht und es dann selbst gemacht.
Dabei stellte sich dann raus, dass das Ganze an der VA noch locker 10000km Zeit gehabt hätte. Die Scheiben und Beläge der HA waren dafür völlig runter. Fachbetriebe & Markenwerkstätten :+

Zum Raubrittertum:
Mir hat mal ein BMW Vertragshändler in einer "Notlage" 300€ für das nicht nötige Fehlerauslesen und die Montage 6 neuer Zündkerzen 300€ aus der Tasche gezogen. Aber es gab wenigstens dünnen Kaffee! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, Harald und Bummler, streut nur ordentlich Salz in meine Wunden :( aber ich bin ja echt selber schuld. Ihr habt mich bestärkt, jetzt können die mir mal den Schuh aufblasen. Das wars. Ich such mir eine freie Werkstatt welche auf BMW spezialisiert ist. Möchte aber eins schon klar stellen: Bei zBsp. Bremsscheiben möchte ich schon eine originale und keinen billigen Nachbau. Aber das wird ja in einer freien Werkstatt kein Problem sein, nehme ich mal an.
seit ich 18 bin und damals noch meinen 2er golf hatte bin ich in ein und diesselbe werkstatt gegangen.(per du schon seit ich 18 bin mit dem werkstattmeister :D )
ausnahme: zu bmw, wenn er meinte er bekommt das nicht hin,wegen der technik die nur bmw hat.
das war glaube insgesamt 4x und immer habe ich mich geärgert über die preise.
sonst bin ich auch noch vielleicht 5-6 woanders hin,wenn er urlaub oder keine zeit hatte,oder es einfach hier in der nähe sein musste. (kühlwasser leer etc)
der einzige knackpunkt an der freien werkstatt bei mir ist,das sie auf dem dorf ist, und man dann ohne partner mit auto schlecht wegkommt.

rocket: nimm dir einfach ne freie werkstatt und gut, die zeiten wo man zu bmw muss wegen dem scheckheft sind wohl anscheined vorbei.
und dann finden die immer was warum sie es nciht auf kulanz machen sollten ;)
so meine erfahrung.
mittlerweile ist bmw nicht mehr so freundlich wie früher,sondern wenn sie merken du fährst so nen alten schinken wie den z4 wirst von oben herab behandelt.

der einzige knackpunkt an der freien werkstatt bei mir ist,das sie auf dem dorf ist, und man dann ohne partner mit auto schlecht wegkommt.
Meine ist im Ort, 1 km, das laufe ich in gut 10 Minuten zu Fuß, soll ja manchmal ganz gesund sein für ältere Herren. :D

Burns und reptile: Möchte noch eines festhalten: Mein Zetti hat noch keine BMW-NL von innen gesehen, das mach ich "nur" mit dem X3.
MM 13: Genau das hab ich mir später auch angesehen. Was ich noch im Kopf habe: die beiden Scheiben 400.- und der Service-Kit Bremsbeläge 230.-. Dann war noch einiges Kleinmaterial was sich aber auch summiert. Ich müsste jetzt nochmal auf die Rechnung schauen (möchte nichts Falsches schreiben) betreffend der AZ, aber DIE war ja der Hammer.

Mit daparto kommst noch mal sicher um die Hälfte runter. Unter der Voraussetzung natürlich, dass man es selbst macht.

Ich kann zumindest die Erfahren meiner HA-Revision heranziehen, da habe ich durch Verwendung von Aftersales Teilen von Markenlieferanten einen Haufen Kohle gespart.

Der freundliche freie Schrauber um die Ecke ist sicherlich eine gute Adresse. Bei manchen kann man seine Teile ja auch selbst mitbringen.

Gruß Olli

Tja, das mit der NL ist mir vor 6 Jahren mit den X3 auch mal passiert, jetzt nur noch in die FW, da kostet es mich max. die Hälfte.

Meiner war letzte Woche beim Kundendienst.

059C35E9-DFB3-4AEF-9BCC-18F31C3C8CFE.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten