Vielleicht bin ich ja einfach nur schon zu alt. Aber kann mir mal jemand erklären was an einem 700,00 Smartphone extrem günstig ist? Die Dinger kosten in der Produktion keine 100,00$
Kann ich dir ganz einfach sagen. Wenn jeder andere Händler mindestens 100€ mehr für exakt das gleiche Produkt möchte und der Hersteller selbst 150€ mehr dafür möchte, dann ist das Angebot schon extrem günstig (relativ gesehen). Und auf der Basis habe ich auch argumentiert, dass man vorsichtig sein sollte, wenn Produkte deutlich unter Marktpreis verkauft werden.
Aber darum gehts dir ja gar nicht. Also gehe ich auf deine eigentliche Intention mal ein
Old news: Der Preis von Produkten richtet sich selten nach den Herstellungskosten (außer vllt bei FMCGs (Konsumgüter)) sondern meist nach dem, was der Kunde bereit ist zu zahlen und was dem Kunde das Ganze "wert" ist. Deswegen kostet ein aktueller 911 auch 100k€, obwohl die Produktion deutlich günstiger ist. Falls dich das interessiert, setz dich mit "Superioren Gütern" und "Marktorientiertem Pricing" auseinander.
Dazu kommt, dass die Produktionskosten ja auch nicht den Großteil der Herstellungskosten ausmachen. Lizenzen, Gehälter, Verwaltungskosten, Entwicklungskosten, Logistik, Oppurtunitätskosten, Marketing,... musst du ja auch noch reinrechnen. Trotzdem verdient Apple natürlich genug an so einem Gerät.
Ich empfinde z.B. 700€ für in Ordnung für das Produkt. Leistungstechnisch und vom Funktionsumfang ist es deutlich über dem, was man vor einigen Jahren in einem Office Laptop bekommen hat, und die Dinger haben ähnlich gekostet. Aber natürlich zahle ich ein Premium, dass ich das iOS nutzen kann (sehe ich als eine Art Lizenzgebühr im Preis) und nicht das freie Android nutzen muss, dass mich auf dem Firmenhandy nach 10 Minuten wahnsinnig macht