Aral ultimate !!!!

AW: Aral ultimate !!!!

Danke für die Blumen...:t

Ich tanke jedenfalls nur noch Super, und zwar bei den Freien...

Maximus schrieb:
Zitat:
[font=verdana, arial, helvetica]...Und wenn der Motor bereits mit S+ in jedem Betriebszustand mit dem optimalen Zündzeitpunkt läuft, dann kann ein Sprit mit einer lediglich noch höheren Klopffestigkeit nichts mehr bewirken. Und mit S+ ist das bereits immer der Fall. Und selbst mit 95 ROZ-Sprit so gut wie immer. Mit 95 ROZ muß das Motormanagement nur dann den Zündzeitpunkt etwas zurück nehmen, wenn man längere Zeit mit hoher Last u. Drehzahl unterwegs ist, u. es gleichzeitig draußen sehr warm ist. U. bei niedrigen Außentemp. u. verhaltener Fahrweise laufen die Motoren selbst mit Normalbenzin immer mit dem optimalen Kennfeld (gilt für alle BMW-Motoren, wo in der Betriebsanleitung 91 bis 98 ROZ steht)! ...

Servus,

das erklärt auch, warum ich zwischen Euro-Super (95 Oktan) und Super Plus keinen Unterschied merke. Der Verbrauchsunterschied ist ebenfalls innerhalb der Messtoleranz. Ich tanke jedenfallls nur noch Eurosuper.

craze schrieb:
Servus,
das erklärt auch, warum ich zwischen Euro-Super (95 Oktan) und Super Plus keinen Unterschied merke. Der Verbrauchsunterschied ist ebenfalls innerhalb der Messtoleranz. Ich tanke jedenfallls nur noch Eurosuper.

Das ist soooooo aber nicht ganz korrekt...:no:

Die Nennleistung von BMW im M54 (und M52TU, aber NICHT M52) wurde mit S+ gemessen. Die DME kann also S+ adaptieren und ein Unterschied zu S sollte zumindest meßbar sein.
Es ist jedoch möglich, daß bei kalten Außentemperaturen die Klopfgrenze des S nicht, oder ganz knapp erreicht wird, daher kein spürbarer Unterschied im Winter. Im Sommer sieht das dann aber anders aus! :w

Gruß vom nixnuz

Servus,

hatte vergessen dazuzuschreiben: im Alltag!

Der 3.0 hat ja so viel Drehmoment, daß man ihn im Alltag wirklich fast nie auspressen muß. Selbst bei Überholvorgängen ist Ausdrehen fast nie nötig, dabei befindet man sich im dritten Gang ja schon im Führerscheinentzugsmodus. Normalerweise reicht der Vierte bei weitem und da ist man von der Drehzahlgrenze weit entfernt.

Auch auf engagiert gefahrener Landstraße surft man wunderbar auf der Drehmomentwelle. Beim Rennstreckentraining wird man sicher Unterschiede merken, da würde ich auch S+ tanken um den Klopfsensoren keine Arbeit zu machen :)

nixnuz schrieb:
Das ist soooooo aber nicht ganz korrekt...:no:

Die Nennleistung von BMW im M54 (und M52TU, aber NICHT M52) wurde mit S+ gemessen. Die DME kann also S+ adaptieren und ein Unterschied zu S sollte zumindest meßbar sein.
Es ist jedoch möglich, daß bei kalten Außentemperaturen die Klopfgrenze des S nicht, oder ganz knapp erreicht wird, daher kein spürbarer Unterschied im Winter. Im Sommer sieht das dann aber anders aus! :w

Gruß vom nixnuz
Mag alles sein, aber um es wirklich zu wissen, müßte man ne Anzeige für die Aktivierung der Klopfreglung im Cockpit haben, wär das nicht super? Ansonsten ist erstmal alles nur Vermutung, leider ist man ja selbst nicht objektiv genug, man weiß ja schließlich welchen Sprit man getankt hat und kann sich schon einiges einbilden... :b :X:X:X

B;
na - das list sich sehr gut nachvollziehbar!!

Danke Maximus!

Geht sehr weit konform mit meinen Vermutungen.

Hab auch die Erfahrung gemacht, dass S+ (98) gegenüber S (95) keine erfahrbaren Unterschiede macht.
Der ADAC hat mal im 528er einen Reihenversuch gestartet und bei Maximaldrehzahl und Dauerlast einen Mehrverbrauch infolge der Zündzeitpunktverstellung wegen Klopfem von ca. 3 % festegestellt.

Wohlgemerkt 3% !!!!D.h.bei nominal 10,5 L / 100 km bei mir würde das Fahrzeug unter Vollast dann hypotetisch 10,8 l / 100 km verbrauchen => Mehrpreis zum Tagespreis in München 10,5 * 1,18 - 10,8 x 1,14 ergibt ungefähr "0"
Wobei dieser Vergleich hinkt, da ja das Fahrzeug bei diesem Spritverbrauch nicht unter Vollast fährt - tatsächlich dürfte der Motor die selbe Menge Sprit verbrauchen => also echte Ersparnis von 42 EURct

Und die Leistung rufe ich saowieso nur selten voll ab - Auffahrt ATB, Überholfmanöver Landstrasse oder bergauf aus Kurven herausbeschleunigen - sicher weniger als 5 % des Alltagsbetriebes - gehe also auch davon aus, dass der Mehrperis eher ein "Persilefefkt" ist.

Die 42 ct rechnen sich bei 25 Tkm auf ca. 100 EUR hoch! (=schöne Wochenendausfahrt in die Toascana ;-)

Jo-z,

welcher 528 war das? Der mit dem M52 oder M52TU? Oder das Baujahr des Testwagens?

Gruß,
nixnuz

B;
Hi nixnuz,

war ein Fernsehbericht und ich kann mich nur noch erinnern, dass der Bericht vor etwa 4 bis 5 Jahren kam - sorry, da war ich noch nicht so begierig auf die letzten Details der BMW Motoren - hatte damals einen 2,5 l E36 und mit den 192 PS mehr als zufrieden (wie die Erfahrung so manches ändert ;-)

Nun hab ich übringes auch mal nachgerechnet wo ich spritmäßig liege. Über eine Gesamtentfernung von ca. 12 Tkm seit Inbetriebnahme im August habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,25 l / 100 km => nicht schlecht für die vielen Stadt- und Autobahnfahrten - und das mit S und S+ gemischt - Glaube BMW gibt 9,5 l im Drittelmix an !? Also 8 % Mehrverbrauch bei realen Verhältnissen ist ganz gut in Anbetracht der Tatsache, dass die EU im testzyklus keine Vollgasfahrten berücksichtig!:b

Ciao <=> jo-z

trotz großem 98ROZ aufkleber an der tankuhr muß ich ja in italien und manchmal in österreich 95 oktan tanken ... kann dann aber nicht wirklich einen unterschied feststellen ...

Hallo !
Bin gerade fremd gegangen und habe mein 2,0 Baby gegen einen Boxster S
getauscht. Zwar nur für einen Tag, aber guuut !
Habe den Menschen von Porsche nach den 100 Oktan Treibstoffen gefragt
und der sagt auch "Quatsch" ! Porsche Regensburg hat deswegen seine
Tanke gewechselt. mind. 3000l im Monat weniger wird denen schon weh tun.
Aber irgenwer scheint das Zeug ja zu kaufen !

Carsten

Hallo!

Genau, alles nur verarschung!! ADAC, Auto Motor Sport, und einige andere haben den Sprit an Fahrzeugen vom VW über BMW,Merzedes,Porsche bis zum Lamburghini getestet, und nicht ein einziges Mehr PS gefunden!! Wenn es jemanden hilf, ist es Aral oder Shell. Ich wette, die lachen über jeden Dussel, der das Zeug tankt.
Gruß Henning

Meister Röhrich schrieb:
Genau, alles nur verarschung!! [...]
Ich wette, die lachen über jeden Dussel, der das Zeug tankt.
Gruß Henning
Wie sagte mein alter Lateinlehrer immer?
:B Mundus vult decipi! :b

In diesem Sinne: Salve!
Jurgenius Westfalensis B;

Na die Mehrleistung bringt es, ebenso den geringen Verbrauch. In einem aälteren Beitrag von mir habe ich einen Link zu einem Vergleich geposted. die Vorteile lagen aber jeweilis im einstelligen Prozentbereich der auch noch an einer Hand abzählbar ist. Also schlecht ist der sprit nicht, aber DEN mehrpreis eben nicht wert. so hier nochmal der der link : http://www.bmwrsclub.de/random/ultimate.gif

Hi,
also der Link führt nur zu der Kopie eines Zeitungstextes. Wenn man weiss, das bei Tageszeitungen fast immer die Presseinfos ungeprüft abgedruckt werden, so ist es doch recht fraglich ob die hier behauptete Leistungssteigerung wirklich nachprüfbar ist. Nach meinen bisherigen Kenntnissen wäre doch auch Vorausetzung, dass die DME in der Lage ist die Parameter bezüglich der Oktanzahl Zündzeitpunkt, Klopfsensor etc. bis auf 100 Oktan zu regeln. Was ich bisher lesen konnte, ist dies aber bei BMW nicht der Fall, sondern der Regelbereich soll nur bis 98 Oktan gehen. Wenn hier jemand bessere Infos hat bitte ich um Aufklärung.
Zweiter Punkt, angeblich wird Super Plus wohl auch in mehreren Klassen raffiniert. Hier wird auf den Märkten ganz überwiegend wohl nur noch die sogen. Klasse 3 angeboten, diese soll aber bereits mindestens 99 Oktan besitzen. Auch hier wäre es schön, mal eine genauere Info zu bekommen.
Sollten die obigen Punkte stimmen bleibt für die Anbieter dieses Sprits nur noch der Punkt :j übrig.

Ich les hier nur V Power ist ja sooo teuer.
Es zwingt Euch doch niemand zu Shell zu gehen.
Ob es Einbildung ist würd ich nicht sagen aber ich hab ne Leistungsteigerung und der Verbrauch ist auch gesunken.

ps: es gibt auch 5 Punke pro Liter die man sammeln kann und zB bei 9999 gibt es einen Flat-TV aber einige wissen es besser.

Jedem das seine....

Vincent schrieb:
Ob es Einbildung ist würd ich nicht sagen aber ich hab ne Leistungsteigerung und der Verbrauch ist auch gesunken.

ps: es gibt auch 5 Punke pro Liter die man sammeln kann und zB bei 9999 gibt es einen Flat-TV aber einige wissen es besser.

Jedem das seine....
Ne, es zwingt uns niemdan zu Shell zu gehen, aber man kann sich sehr wohl über diese unverschämte Abzocke aufregenb:b:b: Als es noch 10 Punkte für das Zeug gab, hab ichs auch getankt und schnell den TV gehabt, aber nur 5 sind mir zu wenig. Ich hab jedenfalls immer einen leichten Mehrverbrauch (ca. 0,5L zu Super95) gehabt. Aber wie kann man sich da sicher sein ,daß es am Sprit liegt. Kann genausogut an sonstigen Umwelteinflüssen liegen, auch die gefühlte Mehrleistung, die sehr wohl auch auf Autosuggestion beruhen kann.

Vincent schrieb:

Jedem das seine....
Anderes Beispiel:
Für eine Tankfüllung beim Z3 gibts 200 Clubsmartpunkte.
Ab heute bekommt man für 199 Punkte einen Kinogutschein für den Film "In 80 Tagen um die Welt", der am 23.12. anläuft.

Also: Sooo teuer ist es nicht, wenn man "Clubsmart" richtig einsetzt...:t

Hallo,

ist schon okay, also wer Punkte sammelt für den macht es möglicherweise Sinn.

Aber der für mich wichtigere Punkt ist doch: bringt es was in Richtung Leistung, Shell hat in der Werbung mal bis zu 10% versprochen. Würde ich sofort tanken :d

Möchte mal ein Zitat bringen:
Der Spiegel 23/2003 zu Shell V-Power: Einen Motor, der für “V-Power“ entwickelt worden wäre, gibt es nicht. Allein die Verabreichung besserer Raffinate aber gibt einem Motor noch nicht mehr Kraft. Das, erklärt etwa Porsche-Motorenentwickler Heinz –Jakob Neußer, „ist physikalisch unmöglich“. Für Porsche-Fahrzeuge, die auf Super-Plus abgestimmt sind, sei das Potenzial von Shell V-Power unter normalen Bedingungen nicht erschließbar.

Ich weiss, hier fahren alle BMW, ich fürchte aber das diese Aussage tatsächlich 1:1 von Porsche auf BMW übertragbar ist (vielleicht mit Ausnahme des neuen M5).
Also bleib ich mal bei Super Plus und stecke das gesparte Geld in andere nette Dinge

werner2004 schrieb:
Hallo,

Aber der für mich wichtigere Punkt ist doch: bringt es was in Richtung Leistung, Shell hat in der Werbung mal bis zu 10% versprochen. Würde ich sofort tanken :d
Bringt (bei meinem Zetti) definitiv nichts... keine Leistungssteigerung und keine Spritersparnis. Wenn es den Nutzern, die daran glauben, ein besseres Gefühl beim Fahren gibt (Pacebo-Effekt) isses doch wiederum ok...:t

werner2004 schrieb:
Also bleib ich mal bei Super Plus und stecke das gesparte Geld in andere nette Dinge
...erzähl...:M%:

werner2004 schrieb:
Hallo,

Möchte mal ein Zitat bringen:
Der Spiegel 23/2003 zu Shell V-Power: Einen Motor, der für “V-Power“ entwickelt worden wäre, gibt es nicht. Allein die Verabreichung besserer Raffinate aber gibt einem Motor noch nicht mehr Kraft. Das, erklärt etwa Porsche-Motorenentwickler Heinz –Jakob Neußer, „ist physikalisch unmöglich“. Für Porsche-Fahrzeuge, die auf Super-Plus abgestimmt sind, sei das Potenzial von Shell V-Power unter normalen Bedingungen nicht erschließbar.

Ich weiss, hier fahren alle BMW, ich fürchte aber das diese Aussage tatsächlich 1:1 von Porsche auf BMW übertragbar ist (vielleicht mit Ausnahme des neuen M5).
Du ich will Dir echt nicht zu nahe treten aber du bist einer der wenigen glücklichen Menschen die ne echt dicke Karre fahren wenn ich das mal so schreiben darf (das war jetzt ein Kompliment) und regst dich hier über Abzocke auf für etwas wo Du garnicht gezwungen wirst zu tanken?
So ganz verstehen kann ich das nicht. (ja Dir ist die "mehrleistung" wichtig)

Wenn Du ein Familienvater währst der 4 Meuler zu stopfen hat und jeden Tag zweimal überlegn müsste wie er Geld sparen könnte dann würde ich Dir vollkommen zustimmen was die abzocke von Shell und Aral angeht aber um ehrlich zu sein werden doch alle Leute in Germany abgezockt was den Spritt angeht und woran liegt das? Ganz einfach an den Leuten die 13 von 12 Monaten im Jahr mit dem Rad fahren um die Umwelt zu schonen und die Grünen wählen und somit die ganze Wirtschaft im eigenen Lande kaputt machen aber das alles ist eine andere Geschichte und ich bin jetzt eigentlich vom Thema abgewichen.

Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so denn wenn wir alle gleich währen würden alle Leute in Deutschland einen Golf fahren und sich auch noch cool dabei vorkommen. In dem Sinne Have fun :t

ES IST ABZOCKE!

Und das deshalb, weil man an den Tankstellen immer seltener SuperPlus tanken kann! Man wird dann also gezwungen es zu tanken. Es soll ja auch Motoren geben, wo nichts unter 98 Oktan getankt werden darf!

Was für Argumente bringst du?
Weil eh schon beim Sprit seitens der Regierung abgezockt wird, dann dürfen andere auch noch mal dran!?
Und nur weil es hier im Forum nicht den Vater mit der 4-Köpfigen Familie gibt, ist es auch ok!?

Da geht BMW im Moment ja wieder in die richtige Richtung, siehe neuer 3.0l Motor, ausgelegt für Normalbenzin! Dafür ein dickes Lob!

Gruß Viktor

hallo,

wie ist das denn bei euch in der ch ausführung meines z4´s steht imerhin
noch 91-98 oktan.

gruss

philipp

p.s. ich habe meinen dienstwagen eineige kilometer nur mit vpower bzw. ultimate betankt und kann nur sagen...kein unterschied,,,,,

Vincent schrieb:
Wenn Du ein Familienvater währst der 4 Meuler zu stopfen hat
Tja,
jetzt haben wir ein Problem, genau das ist meine Situation :) .
Ich gebe aber zu, das ich nicht jeden Groschen zweimal umdrehen muss, arbeite allerdings hierfür im Schnitt ca. 55 Stunden die Woche. Ich sehe aber trotzdem nicht, warum ich mein Geld für unsinnige Dinge ausgeben soll.
Als nächstes steht der Führerschein für meine Große an. Mal sehen was das kostet :# , zumindest so lange werde ich mir die überflüssigen Oktan sparen.

Servus,

hier ist auch ein Familienvater, der vier Mäuler zu stopfen hat.;-)

Was ich allerdings nicht begreife ist, warum ihr nicht woanders tankt. Es gibt weiterhin etliche Tankstellen, an denen man weiterhin "normales" super+ kriegt. Einfach mal die Markenbrille abnehmen hilft, der Sprit wird eh´in wenigen Raffinerien für alle Marken hergestellt. Das Markenlogo und die blaue Farbe kommt dass später rein/dran.

Die BMW-Motoren sind derzeit alle mit 91-98 Oktan zu fahren. Im Alltag merke ich keinen Unterschied zwischen 95 und 98 Okt, also spare ich mir das Geld und stopfe lieber die hungrigen Mäuler. - was der Kaviar heute aber kostet, das ist Abzocke!!! :D

Gruß, Martin

Zurück
Oben Unten