Assistentenpflicht ab 07.07.2024

Gefühlt ist für mich die G-Reihe (G29/G31) der Stand mit der angenehmsten Bedienung.

Die Kombination Touch-Display mit Dreh-Drück-Steller ist ergonomisch gut zu bedienen. Die Menüpunkte sind klar strukturiert und ausreichend groß, dass sie auch mit einer Gleitsichtbrille schnell erfassbar sind ohne den exakten Scharfpunkt zu suchen.

Die Modelle danach mit geschwungenem Display ohne Steller sind optisch weniger gut integriert und lenken durch das Touchen massiv von der Straße ab. Die Menüs sind weniger logisch und viel kleinteiliger und damit schwerer zu bedienen.

Die Modelle davor hatten zwar Displays, die waren mit aber zu klein für eine sinnvolle Darstellung, dann lieber noch weiter zurück ins rein analoge Zeitalter.

Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte wäre es eine klarere Darstellung der Tachoeinheit. Das ist schon sehr verspielt und im Sportmodus nicht ablesbar.

Wurde der Drehdrückschalter tatsächlich eingespart?
Ich benutze diesen ausschließlich, weil ich keine Fingerabdrücke auf dem Display haben möchten, noch mich ständig nach vorne beugen will bei der Bedienung.

Ich bin jetzt aus den zahlreichen Antworten nicht ganz schlau geworden:

Kann ich das Piepen bei Modellen ab 2024 bei Geschwindigkeitsüberschreitung EINZELN abschalten per Favoritentaste?

Piept es auch bei Fahrstreifenwechsel?

Es war so weit: der Freundliche hat mir den neuen Schlitten übergeben und ich habe ihn direkt zu den Autolackaffen nach Bad Münstereifel zur Keramikversiegelung gebracht. Das hat alles wunderbar geklappt und der neue Zetti steht nun hier bei mir.

Zeit für den ersten Test, was uns denn Brüssel so schönes beschert hat:
Tempoanzeige:
  • Jegliche Änderung der Tempovorgabe über Kameraerkennung oder Navi wird blinkend angezeigt bzw. mit einem leisen „Gong“ angekündigt. Nervt!!! Diese Anzeige kann ich glücklicherweise dauerhaft im System ausschalten. Also weg damit.
  • Zu schnelles Fahren wird ebenfalls blinkend dargestellt und zusätzlich mit einem dreifachen „Gong“ begrüßt. Eine Wiederholung wird bei mir nicht angezeigt – einmal reicht wohl. Das ist nicht unbedingt nervig, aber....
    Ich kann im System diese Anzeigen ausschalten, allerdings nicht dauerhaft sondern nach jedem Fahrantritt ist die Meldung erneut da. Abstellen bei jeder Fahrt über die Taste „Set“ am Lenkrad möglich.
Das geht insgesamt für meinen Geschmack, nervt nicht unbedingt, aber müsste nicht sein...

Automatischer Spurhalteassistent:
Mein Lieblingsding bereits in meinem ehemaligen MB CLS. Was für ein SCHEISS!!!

Grundeinstellung immer Vibrieren und Gegenlenken!!! Empfinde ich als gefährlich. Punkt.

Ich kann im System das Ding ausschalten oder auch die Intensität einstellen (viel, wenig, mittel...). Dummerweise schaltet das Auto bei jedem Neustart in den Standartmodus zurück. Dann muss ist entweder im System durch mehrere Klicks die Funktion ausschalten oder wahlweise über den Mittelkonsolenknopf durch mehrmaliges Klicken meinen vorher eingestellten Modus aufrufen. Was für ein Aufwand!!!

Also: Tempo geht m.E., Spurthalte ist ein gaaaanz schlechter Witz

Ach, Nachbrenner: jeder „Gong“ hat (leichte) Auswirkungen aufs Radio!!!

Ich zitiere mal, um das nach oben zu ziehen.

Kann man den "Gong", der bei Geschwindigkeitsüberschreitung ertönt, EINZELN abschalten?
Also blinken ja, Gong aus?

Kann man sich das auf eine Favoritentaste legen?

Es gibt zwei wesentliche Änderungen die beide nach jedem Motorstart wieder aktiviert sind.

1) Intelligenter Geschwindigkeitsassistent
Kann deaktiviert werden bis zum nächsten Start durch
- 2 Sek. Set-Taste drücken
- Auf Favoritentaste legen und kurz drücken
Dadurch wird nur der „Gong“ ausgeschaltet, die Anzeige der Überschreitung im HuD bleibt bestehen.

2) Spurhalteassistent
Kann bis zum nächsten Start deaktiviert werden indem man auf den grünen Assistenzknopf drückt, einen Klick nach rechts auf Individual dreht und bestätigt. Voraussetzung ist, dass bei Individual der Spurhalteassistent in den Einstellungen ausgeschaltet ist.

Zusatz zu 2): Beim G30/31 kann einfach zweimal der grüne Knopf gedrückt werden zum Moduswechsel, das ist hier beim G29 nicht möglich.

Kann man dann bei dem Geschwindigkeitswarner wenigstens noch eine Toleranz einstellen? Also, dass er erst meldet, wenn die Geschwindigkeit um x km/h überschritten wird? Bei meinem geht das noch. Ich kann das aber auch noch ganz ausschalten.

Glaube ich nicht. Denn solche gesetzlichen Vorgaben dauerhaft zu deaktivieren, ist was anderes wie z.B. die Start/ Stopp-Funktion.
Daher wird Bimmercode das wohl auch nicht anbieten....?!
Vielleicht für Kunden außerhalb der EU. Ist ja schließlich nicht zu erwarten daß ein gesetzestreuer EU-Bürger als unzulässig gekennzeichnete Modifikationen durchführt....

Hat die EU wirklich nicht vorgeschrieben, wie laut der Ton mindestens sein muss???? Dann verstehe ich die Autohersteller (außer Porsche) nicht......unfassbar! :(

Hat die EU wirklich nicht vorgeschrieben, wie laut der Ton mindestens sein muss???? Dann verstehe ich die Autohersteller (außer Porsche) nicht......unfassbar! :(
EU sagt (u.a.): "The cascaded acoustic warning shall be noticeable by the driver, unique and easily recognisable and be provided by a continuous or intermittent sound signal or by vocal information." ((EU) 2021/1958 - (EU) 2023/1675 - Intelligent speed assistance systems, Absatz 3.5.1.2.1.) Also jein - kein spezifischer dB-Wert, aber Begriffe wie "easily recognisable" lassen sich juristisch auch nicht ewig dehnen.

Edit: Da es aber eine "cascaded acoustic warning" ist, kann man die erste Warnstufe vmtl schon relativ leise stellen, ohne das es da zu große Diskussionen gibt.

Wenn das kaskadierend gut gemacht ist, gibt es also noch Hoffnung für die Neuwagen. Ein kaum hörbares bei 1km/h mehr, ein wahrnehmbares bei 10 rüber und schon deutlich bei 20, das würde ich mir ja beinahe sogar wünschen.

Spurhalteassistenten finde ich übrigens super. Es vibriert halt etwas, aber wenn man mit ihm rechnet, lenkt man einfach über den Widerstand. Dafür bringt er einen aber beim Abgelenktsein schön recht zuverlässig und sanft wieder auf die Spur, gerade, wenn man nicht im stumpfen Winkel auf die andere Fahrspur zieht, sondern nur ganz leicht. Ist vor ein paar Monaten beim 1er übrigens durch Softwareupdate so verbessert worden, dass er sanfter eingreift und der Wagen auch nicht mehr wie ein Flipper zwischen rechter und linker Begrenzung hin und herspringt, sondern er nach dem Weglenken noch parallel lenkt. Das sollte einen selbst bei Fehlreaktionen und bewusstem Fahren in Baustellen etc. nicht in Gefahr bringen.

Mein E46 hat auch solche Hinweistöne!
Bei etwas über 50 kmh im Kreisverkehr z.B. weist er durch ein kontinuierliches Quietschen auf überhöhte Geschwindigkeit hin. Ich mag das, mein E46 mag das, wir sind glücklich 🥰

Bimmercode könnte ja den Austausch des Piepsens anbieten. Dann wählt man seinen eigenen Sound. Oder seine eigene Stille…

Wenn das kaskadierend gut gemacht ist, gibt es also noch Hoffnung für die Neuwagen. Ein kaum hörbares bei 1km/h mehr, ein wahrnehmbares bei 10 rüber und schon deutlich bei 20, das würde ich mir ja beinahe sogar wünschen.

Spurhalteassistenten finde ich übrigens super. Es vibriert halt etwas, aber wenn man mit ihm rechnet, lenkt man einfach über den Widerstand. Dafür bringt er einen aber beim Abgelenktsein schön recht zuverlässig und sanft wieder auf die Spur, gerade, wenn man nicht im stumpfen Winkel auf die andere Fahrspur zieht, sondern nur ganz leicht. Ist vor ein paar Monaten beim 1er übrigens durch Softwareupdate so verbessert worden, dass er sanfter eingreift und der Wagen auch nicht mehr wie ein Flipper zwischen rechter und linker Begrenzung hin und herspringt, sondern er nach dem Weglenken noch parallel lenkt. Das sollte einen selbst bei Fehlreaktionen und bewusstem Fahren in Baustellen etc. nicht in Gefahr bringen.
Kaskadierend bedeutet eher lauter wenn nicht reagiert wird, nicht umso mehr drüber, desto lauter. Ist ähnlich wie beim Gurtwarner... erst nervig, dann nervtötend, dann unaushaltbar :eek: :o

Aber wie schon gesagt bietet das den Spielraum, insbesondere in Kombination mit der optischen Anzeige, das relativ dezent zu gestalten - und da es die Möglichkeit gibt, das mit wenig Aufwand auszuschalten, sehe ich da ehrlich gesagt weniger ein Problem. Klar ist man mal ein, zwei km/h zu schnell, aber wenn einen die Meldung so nervt, kann man den Tempomaten ja auch passend einstellen :D Oder eben die Meldung aus. Also solang der grundsätzlich deaktivierbar ist, sehe ich da wenig Grund deshalb ein Auto nicht zu kaufen :thumbsup:

Zurück
Oben Unten