Assistentenpflicht ab 07.07.2024

Also immer schön 5 Minuten vor dem losfahren ins Auto und alle System rauf respektive runterfahren, statt einsteigen und losfahren.
Meine alten Autos werden immer sympatischer.
Warum 5 Minuten......? 🤔
Zum einen stören mich die Assistenten nicht, da ich sie (entsprechend eingestellt) bei normaler Fahrt gar nicht bemerke.
Falls es bei einer flotterern Tour doch mal nervt, sind sie binnen 3 Sekunden deaktiviert.

Aber, früher war natürlich alles besser:whistle:

Warum 5 Minuten......? 🤔
Zum einen stören mich die Assistenten nicht, da ich sie (entsprechend eingestellt) bei normaler Fahrt gar nicht bemerke.
Falls es bei einer flotterern Tour doch mal nervt, sind sie binnen 3 Sekunden deaktiviert.

Aber, früher war natürlich alles besser:whistle:
Lass ihn, er versucht hier dauernd sich seine alten Gurken schön zu reden und macht die neuen Systeme madig, obwohl er eigentlich keine Ahnung von deren Technik hat und laut seiner eigenen Aussage auch nie ein neueres Auto kaufen wird.

Lass ihn, er versucht hier dauernd sich seine alten Gurken schön zu reden und macht die neuen Systeme madig, obwohl er eigentlich keine Ahnung von deren Technik hat und laut seiner eigenen Aussage auch nie ein neueres Auto kaufen wird.
Passt schon.
Ältere Fahrzeuge haben durchaus schon auch noch ihren Reiz und können immer noch sehr viel SpazZZz machen.
Ob ich im g29 tatsächlich mal so einen Assistenten benötige, weiss ich nicht. Aber wenn, bin ich froh ihn zu haben. Man(n) wird ja schließlich auch nicht jünger.;)

Also immer schön 5 Minuten vor dem losfahren ins Auto und alle System rauf respektive runterfahren, statt einsteigen und losfahren.
Manche mögen diese Flugzeug-Prozeduren wie Piloten vor dem Start. Schön Checklisten abarbeiten und sich im Netz der Sicherheit wiegen obwohl die Systeme enge Grenzen haben und damit in bestimmten Situationen Kernschrott bzw. eine Gefahr darstellen.

Na ja, verstehen kann ich ihn schon. Nichts gegen moderne Technik, habe auch jahrelang Firmenleasing genutzt und war immer auf dem neusten Stand. Aber dieses ewige bevormunden als mittlerweile 56 jähriger geht mir auf den Senkel. In unserem Land, bzw. der EU wird man behandelt als wäre man 3 Jahre alt. Und das von Entscheidungsträgern die geistig auf dem Stand eines 3 jährigen sind.

Wo ist das Problem, Assistenzsysteme anzubieten und ich selber entscheiden kann was ich nicht brauche dauerhaft zu deaktivieren, anstatt bei jedem Neustart umständlich im Menü rumzufummeln? Egal ob das 3 Sekunden oder 5 Minuten dauert. Das erste was ich immer ausgeschaltet habe, war dieser dämliche Spurhalteassistent, ständig dieses Gegenlenken. Einparkhilfe, Trailerassist auch unnötig. Wenn ich sowas nutze verlernt man irgendwann selber einzuparken oder einen Anhänger rückwärts zu fahren.

Was mir immer wieder auffällt, da fahren die schon Autos mit allem erdenklichen Schnickschnack, kriechen aber trotzdem vor einem her (gerade im Winter) weil sie der Technik nicht vertrauen.

Da lobe ich mir meine alten Gurken. Besonders den E85, mit dem ich Spaß haben kann. Da kann ich Kurven schneiden und werde nicht vom Auto ausgebremst weil ich einen cm zu dicht aufgefahren bin. Und b.t.w., ich hatte noch nie einen Unfall.

Alles richtig was ihr schreibt, aber darum ging es mir nicht, besagter User macht die neue Technik grundsätzlich und pauschal schlecht. Ich habe im Fuhrpark auch alt und neu und komme mit beiden Systemen sehr gut klar, wobei mir das Neue besser gefällt, das einzige was mir etwas Sorgen macht ist die Blackbox.

.................

Da lobe ich mir meine alten Gurken. Besonders den E85, mit dem ich Spaß haben kann. Da kann ich Kurven schneiden und werde nicht vom Auto ausgebremst weil ich einen cm zu dicht aufgefahren bin. Und b.t.w., ich hatte noch nie einen Unfall.

Nichts gegen den Spaß mit einem E85, aber bevor man etwas zum Fahrspaß eines G29 schreibt, sollte man sich nicht auf irgendwelche Märchenerzählungen verlassen.

Nichts gegen den Spaß mit einem E85, aber bevor man etwas zum Fahrspaß eines G29 schreibt, sollte man sich nicht auf irgendwelche Märchenerzählungen verlassen.
Ich habe mich nicht abfällig über den G29 geäußert, ist ein tolles Auto. Es geht hier in diesem Thread einzig und allein um Fahrassistenssysteme, die uns vorgeschrieben werden und den Widerspruch an sich. Hast du eigentlich alle Beiträge von mir gelesen?😉

Na ja, verstehen kann ich ihn schon. Nichts gegen moderne Technik, habe auch jahrelang Firmenleasing genutzt und war immer auf dem neusten Stand. Aber dieses ewige bevormunden als mittlerweile 56 jähriger geht mir auf den Senkel. In unserem Land, bzw. der EU wird man behandelt als wäre man 3 Jahre alt. Und das von Entscheidungsträgern die geistig auf dem Stand eines 3 jährigen sind.

Wo ist das Problem, Assistenzsysteme anzubieten und ich selber entscheiden kann was ich nicht brauche dauerhaft zu deaktivieren, anstatt bei jedem Neustart umständlich im Menü rumzufummeln? Egal ob das 3 Sekunden oder 5 Minuten dauert. Das erste was ich immer ausgeschaltet habe, war dieser dämliche Spurhalteassistent, ständig dieses Gegenlenken. Einparkhilfe, Trailerassist auch unnötig. Wenn ich sowas nutze verlernt man irgendwann selber einzuparken oder einen Anhänger rückwärts zu fahren.

Was mir immer wieder auffällt, da fahren die schon Autos mit allem erdenklichen Schnickschnack, kriechen aber trotzdem vor einem her (gerade im Winter) weil sie der Technik nicht vertrauen.

Kurven schneidet man nicht die fährt man 😀

Alles richtig was ihr schreibt, aber darum ging es mir nicht, besagter User macht die neue Technik grundsätzlich und pauschal schlecht. Ich habe im Fuhrpark auch alt und neu und komme mit beiden Systemen sehr gut klar, wobei mir das Neue besser gefällt, das einzige was mir etwas Sorgen macht ist die Blackbox.
Die Geschichten mögen im Kern sinnvoll und fortschrittlich sein aber kaum etwas ist ausgereift oder leistungsfähig wenn man von sterilen Fahrsituationen absieht. Man denke da an die tödlichen Unfälle mit autonom fahrenden Teslas...

Aber es klingt gut wenn ein Hersteller der erste am Markt ist.

Die Geschichten mögen im Kern sinnvoll und fortschrittlich sein aber kaum etwas ist ausgereift oder leistungsfähig wenn man von sterilen Fahrsituationen absieht. Man denke da an die tödlichen Unfälle mit autonom fahrenden Teslas...

Aber es klingt gut wenn ein Hersteller der erste am Markt ist.

Immerhin geht es hier um den G29 und nicht um irgendwelche Teslas oder Pseudo-Autopiloten. Autonom fahren geht mit unseren G29 gar nicht, deshalb sind tödliche Unfälle in Verbindung mit autonomem Fahren schon mal gänzlich ausgeschlossen. Einfach mal die Rubrik beachten unter der dieser Fred eröffnet wurde. :) :-)

Aufmerksames Fahren ist auch mit den Assistenten angesagt, deshalb heißen sie auch Assistenzsysteme. Der Fahrer ist alleinverantwortlich für sein Tun und Handeln. Wer mit diesen Systemen im G29 nicht jederzeit die Kontrolle über sein Auto hat, macht irgendetwas falsch. Ob man diese Systeme nun toll findet oder nicht, ist ein ganz anderes Thema. Es wird immer welche geben, die in Nostalgie schwelgend moderne Automobiltechnik und deren Funktionstüchtigkeit in Abrede stellen.

Die Assistenzsysteme in meinem Auto kennen keine sterilen Fahrsituationen, da ich weder in Reinräumen noch OP-Sälen meine Runden drehe. Sie haben mich auch bei forcierter Fahrweise draußen in der realen Welt nie behindert, wie beim Thüringen-Treffen letzte Woche problemlos unter Beweis gestellt werden konnte. :b

Immerhin geht es hier um den G29 und nicht um irgendwelche Teslas oder Pseudo-Autopiloten. Autonom fahren geht mit unseren G29 gar nicht, deshalb sind tödliche Unfälle in Verbindung mit autonomem Fahren schon mal gänzlich ausgeschlossen. Einfach mal die Rubrik beachten unter der dieser Fred eröffnet wurde. :) :-)
Danke Herr Anzeigenhauptmeister. Wenn es in diesem Fred nicht darum geht, wie man die verschiedenen Systeme findet, dann kann er als Bekanntmachung verstanden und nach einem Post geschlossen werden.
Aufmerksames Fahren ist auch mit den Assistenten angesagt, deshalb heißen sie auch Assistenzsysteme. Der Fahrer ist alleinverantwortlich für sein Tun und Handeln. Wer mit diesen Systemen im G29 nicht jederzeit die Kontrolle über sein Auto hat, macht irgendetwas falsch. Ob man diese Systeme nun toll findet oder nicht, ist ein ganz anderes Thema. Es wird immer welche geben, die in Nostalgie schwelgend moderne Automobiltechnik und deren Funktionstüchtigkeit in Abrede stellen.

Die Assistenzsysteme in meinem Auto kennen keine sterilen Fahrsituationen, da ich weder in Reinräumen noch OP-Sälen meine Runden drehe. Sie haben mich auch bei forcierter Fahrweise draußen in der realen Welt nie behindert, wie beim Thüringen-Treffen letzte Woche problemlos unter Beweis gestellt werden konnte. :b
Geht nicht um Nostalgie sondern um Bevormundung und den kritischen Blick auf Neuheiten ohne sich dem Totschlagargument des ewiggestrigen konfrontiert sehen zu müssen. Assistenz torpediert Autonomie, besonders wenn sie mit künstlichen Hürden sie abzuschalten versehen ist oder die Abschaltung gar ganz unterbindet. Da hab ich keinen Bock drauf.

Danke Herr Anzeigenhauptmeister. Wenn es in diesem Fred nicht darum geht, wie man die verschiedenen Systeme findet, dann kann er als Bekanntmachung verstanden und nach einem Post geschlossen werden.
Mir ist nicht bekannt, wann und wo ich Dich jemals angezeigt haben soll? Es wäre natürlich unter solchen Umständen sinnvoll, wenn Du das sachlich nachweisen würdest. Ansonsten wäre es durchaus möglich das als vorsätzliche Unwahrheit zu werten. Auf der anderen Seite mich zum Hauptmeister zu ernennen ist zwar nett gemeint, aber diese Qualifikation hatte ich bereits nach meiner Ausbildung und vor dem Studium übersprungen.

Geht nicht um Nostalgie sondern um Bevormundung und den kritischen Blick auf Neuheiten ohne sich dem Totschlagargument des ewiggestrigen konfrontiert sehen zu müssen. Assistenz torpediert Autonomie, besonders wenn sie mit künstlichen Hürden sie abzuschalten versehen ist oder die Abschaltung gar ganz unterbindet. Da hab ich keinen Bock drauf.

Man sollte Neues durchaus kritisch hinterfragen, da hast Du vollkommen Recht. Technik und Software eines Teslas mit tödlichen Unfällen in USA in Verbindung mit einem G29 zu bringen ist allerdings schon recht abenteuerlich.
Übrigens, bisher haben mich die Assistenzsysteme in meinem Auto noch nie bevormundet. Warum auch, die Entscheidung darüber obliegt jederzeit mir.

dafür braucht man keine 5 Minuten: 3 sec auf den grünen Knopf drücken, dann ist fast alles aus, ABS und ESPbleiben, die sind ja auch sinnvoll. Aber ja, wenn ich gelegentlich mal einen Oldie aus den 60igern miete, hab ich mehr Spass als mit unseren heutigen Autos

Meinte die 5 Minuten ja jetzt nicht als gesetzt und auf die Sekunde. Ist halt wie die üblichen 5 Minuten gemeint.
Auch scheinen mich hier einige falsch zu verstehen, oder ich habe mich an der ein oder anderen stelle falsch ausgedrückt.
Für mich persönlich kommt das Moderne einfach nicht infrage, weil es mir nicht gefällt, schon rein opptisch nicht, wobei sehr viele neue Systeme durch aus Sinn machen.

Habe aber auch schon gehört und gesehen das Menschen sich mit allem möglichem bei fahren als Fahrer beschäftigen, nur nicht mit Aufmerksamkeit im Straßenverkehr. Mit der Begründung: Mein Auto passt schon auf der bremst schon. Und genau da hört der Spaß auf.

Habe bis auf mein erstes und unser letzte immer neue Autos gekauft.
Ich mag einfach die ganzen Monitore und Bildschirme nicht, gefällt mir Optisch nicht.
Madig machen will ich hier keinem irgend was, und ausreden schon gar nicht.

Die Tempolimits nerven vor allem bei fehlerhafter Interpretation der Kamera. KM 30 Schild mit weisem Zusatz wird ignoriert. z.B. 22-6 Uhr oder Schule 11-14 Uhr mein Assistent nur noch am warnen. Besonders schlimm die kleinen Ortschaften um Karlsruhe und der Pfalz. Das gleiche im Navi Baustellen mit Tempolimit 50, 30, 80, die nicht mehr existieren trotzdem Warnton. Auf der B9 sagte Die nette Dame ich soll von dieser abfahren wo seit 6 Monaten die Baustelle nicht mehr vorhanden war. Ach ja Visuell natürlich auch alle Limits blinken.

Ich vermute mal, dass gar keine Schilderkennung mehr zum Einsatz kommt! Egal was für Schilder am Strassenrand stehen, es kommt teilweise eine komplett andere Info im HUD (Schweiz: auf dem Schild steht 80km/h, BMW sagt 40km/h, und das Tag für Tag auf meinem Arbeitsweg).
Nachtrag: mit jedem Kartenupdate wirds noch schlimmer!

Zuletzt bearbeitet:
Im g29 baujahr 2019 war das allererste was ich machte, den ganzen "Firllefanz" im Menue zu deaktivieren!
Auch den Einparkassi kann bleiben wo er ist.
Wer nicht einparken kann, sollte vielleicht über eine Auffrischung bei der Fahrschule nachdenken 😁
Nee jetzt ohnd Spass, mache Dinge sind auch nützlich, wie ein Kollisionswarner und Spurwechselassistent oder wie das Ding heißt.
Aber die ganzen nervigen Warnungen sollte man weiterhin abschaltden können. EU hin oder her...

Ich mag einfach die ganzen Monitore und Bildschirme nicht, gefällt mir Optisch nicht.
Das mochte ich auch nicht.
Habe Neu und Alt parallel gefahren.
Nach einem Jahr war die Gewöhnungsphase abgeschlossen und der Alte ist gegangen.
Nach einigen Modifizierungen kann der neue alles besser als der Alte .

Gefühlt ist für mich die G-Reihe (G29/G31) der Stand mit der angenehmsten Bedienung.

Die Kombination Touch-Display mit Dreh-Drück-Steller ist ergonomisch gut zu bedienen. Die Menüpunkte sind klar strukturiert und ausreichend groß, dass sie auch mit einer Gleitsichtbrille schnell erfassbar sind ohne den exakten Scharfpunkt zu suchen.

Die Modelle danach mit geschwungenem Display ohne Steller sind optisch weniger gut integriert und lenken durch das Touchen massiv von der Straße ab. Die Menüs sind weniger logisch und viel kleinteiliger und damit schwerer zu bedienen.

Die Modelle davor hatten zwar Displays, die waren mit aber zu klein für eine sinnvolle Darstellung, dann lieber noch weiter zurück ins rein analoge Zeitalter.

Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte wäre es eine klarere Darstellung der Tachoeinheit. Das ist schon sehr verspielt und im Sportmodus nicht ablesbar.

Fun Fact heute früh. Ich habe den Tempowarner auf die Favoritentaste gelegt. Vor Fahrtantritt ausgeschaltet, dann Luftdruck geprüft und getankt. Auto war aus und abgeschlossen. Beim Neustart Tempowarner war noch ausgeschaltet.

Zurück
Oben Unten