Brummm
... nur zufällig hier
- Wagen
- anderer Wagen
... Es gibt kein Pro Atomkraft, nur ein wie schnell kommen wir aus dieser Wirtschaftlichen und Ökologischen Sackgasse raus!...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
... Es gibt kein Pro Atomkraft, nur ein wie schnell kommen wir aus dieser Wirtschaftlichen und Ökologischen Sackgasse raus!...
Was hat man bei Kohle? CO2, ein bisschen andere Gase, Asche, fertig. Nennenswert schädliche Abgase kommen aus modernen Kohlekraftwerken dank Filter nicht mehr raus.
Meine Bedenken, alle Kosten des Baus und des Betriebes mal außen vor gelassen, bestehen in jedem Falle beim produzierten Müll und einem "was, wenn es einen Gau gibt?".
Ach was, da arbeiten doch nur die besten Spezialisten in den AKWs, siehe das Video in dem Beitrag von oben
Atomenergie - pro und contra
Vor dem Hintergrund der Klimaschutzdiskussionen hat die Frage nach einer Laufzeitverlängerung wieder einen anderen Stellenwert bekommen, deshalb hole ich den alten Fred mal wieder hoch. Vielleicht hat der eine oder andere Interesse an einer sachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema. Nachdem...www.zroadster.com
... Beim Gucken des Videos, dachte ich auch, dass wäre dann Homer Simpson live... Nur mit echten Menschen
("Nukular heißt das Wort... NU KU LAR")
Allerdings Messe ich den Leuten da noch einige Prozente UNSICHERHEIT bei, da Kameras liefen.
... Ich hoffe jedenfalls, dass dieses "Öhmmm, ja... Hmmm..." durch die Kameras verursacht wurde...
Das stimmt leider nicht ganz:
Beispiel des modernsten Kohlekraftwerks HH Moorburg!
Der BUND beziffert den genehmigten Schadstoffausstoß bei Volllast mit je 7850 Tonnen Schwefeldioxid und Stickoxiden sowie 785 Tonnen Feinstaub pro Jahr. Daneben dürfen bis zu 3,2 Tonnen Blei, 1,2 Tonnen Quecksilber, 1,0 Tonnen Arsen, 0,6 Tonnen Cadmium und 0,6 Tonnen Nickel in die Atmosphäre abgegeben werden.[26]
Quelle Wikipedia:
![]()
Kohlekraftwerk Moorburg – Wikipedia
de.m.wikipedia.org
Natürlich kann man jetzt sagen, alles fakenews
Wenn die Steuergelder nicht in der Atomwirtschaft versickern würde, wären sicher effizientere Filter möglich![]()
Deshalb war ich ja auch dagegen. Übrigens werfen auch Kohlekraftwerke Radioaktivität raus, genauso wie Kernkraftwwerke.Kernkraftwerke sind sowohl während des Betriebs, als auch danach, sowie deren Abfälle, gefährlich
Das würde ich jetzt si nicht unterschreiben. Erstens kostet das auch eine Menge Energie und zweitens ist die Entsorgung der riesigen CO2 Mengen auch noch nicht geklärt.CO2 KANN man der Luft problemlos wieder entziehen.
Da hast Du mMn Recht. Ein Großteil unserer verfeuerten Kohle kommt jetzt aus Kolumbien. Dort wird es unter schlechten Bedingungen abgebaut und dann energieintensiv hierher gekarrt.Von dem her war es mMn eine große Fehlentscheidung jetzt einfach aus dem Kohleabbau auszusteigen.
Die Entschädigungen für abgestellte Windräder haben im ersten Vierteljahr 2019 über eine viertel Milliarde Euronen gekostet. Sonnenenergie rechnet sich erst ab einem Breitengrad von Spanien, die Auslastung hier bei uns liegt bei ca. 10 %.Mittlerweile gibts da ja kaum mehr was an Vergütung.
Bei Offshore Windenergieanlagen ist das in der Tat so, da ist die Auslastung mittlerweile durch die großen Rotoren bei ca. 40%. Die Brieten betreiben WEA´s schon ganz ohne Zuschüße.denn die Grenzkosten gehen hier gegen 0.
Hat sich auch erst in der Debatte durch die CO2 Problematik geändert.Meiner Meinung nach gibt und gab es nie ein Pro Atomkraft!
Noch ist das viel zu teuer. Gehen tut viel, bezahlbar muss es sein. Die Anlage in Hamburg ist in der Größenordnung einer Versuchsanlage. Sie kann im 2stelligen MW Bereich arbeiten, gebraucht werden 3stellige GW Anlagen letztendlich. Wir haben schon den höchsten Strompreis in Europa. Wenn der sich verdoppeln würde wäre unser Industriestandort Deutschland nicht mehr viel wert.Überschüsse der Windenergie können durch Wasserstoffproduktion gespeichert werden!
Auch bei den AKW´s ist das Ende der Forschung nicht zu Ende. Visionen wie der Thoriumreaktor versprechen eine sauberere Technologie mit viel geringeren Risiken.Es gibt Lösungen und dazu gehört Forschung und Geld für diese, wir stehen erst am Anfang und hoffentlich am Ende der AKWs.
Da muss man sich mal die ganze Geschichte rund um Gorleben anschauen. Zweimal war ich da unten. Die haben, als die Forschungen um die Endlagermöglichkeit los ging, von der Politik ein Moratorium bekommen. Man wollte gar keine Antworten haben. Ein Unding 3 Milliarden auszugeben für ein Erkundungsbergwerk und dann Angst vor einer Antwort zu bekommen.bis sich das Loch als ausreichend unsicher herausstellt.
Darüber lieber Bernd, könnte ich seitenweise schreiben. Wir sollten ihn ja vor die Nase bekommen, mittlerweile soll er wo anders lang und unterirdisch.Die Windkraft wäre deutlich effizienter wenn der Südlink nicht blockiert werden würde.
Das ist immer noch weit mehr als sich die meisten anderen damit beschäftigen.Im Moment blicke ich es nur zu 10%.. Wenn überhaupt
Kannst Du das näher erläutern, verstehe ich jetzt nicht so ganz.Und da bekleckern sich auch europäische Konzerne nicht mit Ruhm.
Das ist ein wichtiger Punkt. Leichtwasser-Reaktoren sind Technik aus den 70er, bei denen jede Menge radioaktiver Abfall entsteht, bei dem wir nicht wissen wie wir Ihn entsorgen sollen. Sie sind sicher nicht die Lösung für unsere Energieprobleme. Deshalb sollte man weiter an Thoriumreaktor und anderen Themen wie Kernfusion forschen. Spätestens für die Raumfahrt, wird man Atomenergie benötigen.Auch bei den AKW´s ist das Ende der Forschung nicht zu Ende. Visionen wie der Thoriumreaktor versprechen eine sauberere Technologie mit viel geringeren Risiken.
Die Tür zu solchen Forschungen sollten wir nicht zuschlagen. Sonst hängen wir unns technlogisch ab.
Wovon träumst Du? Ein AKW würde hier nie fertig werden und laufende Ruinen-Kosten in Milliardenhöhe verschlingen..............
Wenn ich mir anschaue, wie Großprojekte (BER & Stuttgart 21) bei uns laufen - will ich mir gar nicht ausmalen, was ein neues AKW in Deutschland den Steuerzahler kosten würde.
...............
Kannst Du das näher erläutern, verstehe ich jetzt nicht so ganz.![]()
...
Dafür kann es "für uns" nur eine Antwort geben: ein Europa, was geeint an einem Strang zieht,!! Sonst haben wir keine gute Chance unsere Zukunft positiv und erfolgreich zu gestalten.
...
Man verdient richtig Geld![]()
Kannst du das näher erläutern?
So sehr ich mich auch bemühe, ich versteh's nicht.
Da geht kein großes Geld mehr hin.Wenn die Steuergelder nicht in der Atomwirtschaft versickern würde
Das stimmt, aber das tun sie alle. auch alle Beteiligten am unsäglichen EEG. Ein Bauer bekommt für ein großes Windrad in 20 Jahren 1,2 Millionen an Pacht. Das ist wie ein Lottogewinn. Da fragt auch keiner mehr nach dem Sinn des Ganzen. Vergesst nie: die durchschnittliche Auslastung von onshore Windrädern in Deutschland liegt bei 16 %. Mehr Windräder lösen das Problem nicht.Man verdient richtig Geld
So weit ich weiß ist Siemens schon länger bei Areva raus.Siemens und seine Hundertschaft an Tochterfirmen..