audi r8

AW: audi r8

Dann hast du mich vielleicht etwas falsch verstanden, ich kann mir nicht vorstellen dass man mit den Modellen wie M6 oder Z4 rote Zahlen macht und sicher auch nicht mit dem R8.
Ich glaube ganz einfach Hr. Winterkorn meinte damit, dass das meiste Geld eben nicht mit solchen Modellen zu machen ist, denn dafür gibt es die "High Runner", die in Masse produziert werden.

Die oben genannten Modelle erwirtschaften sicherlich auch noch Profit, auch im Fall des R8, nur ist ein Hauptgrund wohl die neue Positionierung von Audi als sportlicher OEM.

Ne natürlich, schliesslich gilt noch die alte Formel (stark vereinfacht):

(Menge x Preis) - Kosten = Deckungsbeitrag

Und ein R8, M6 etc sind sicherlich nicht dazu da, exorbitante Gewinne einzufahren, dazu fehlt alleine schon die Masse. Aber auch diese Modelle müssen ihre Zielrentabilität erreichen, die auch von den Eigentümern der Unternehmen erwartet werden. Verlustbringer kann sich kein Unternehmen leisten.

Deswegen hab ich auch geschrieben: Marketing-Prosa von Hr. Winterkorn.

Zumindest bei den M-Modellen sollte man beachten, daß die M-GmbH nicht die BMW AG ist, und daß sie selbständig profitabel sein muß. Insofern ist ein M6 kein Aushängeschild für die AG, daß durch die 6er-Reihe oder sonstwas subventioniert wird.

Bei Audi könnte das anders aussehen, da anscheinend der R8 ja auch vom Stammwerk produziert wird.

Zu den Kommentaren weiter oben:
Es ist mir schon klar, daß jeder Hersteller nach neuen Nischen und Absatzmöglichkeiten sucht. Ich stelle nur in Frage, ob das Sinn macht. Die Modelle machen sich im eigenen Haus schon Konkurrenz, weil der Kunde mit der Vielfalt überfordert ist. Schaut Euch nur das (stetig wachsende) BMW-Programm an, dazu noch die M-Modelle.

Bei Audi könnte das anders aussehen, da anscheinend der R8 ja auch vom Stammwerk produziert wird.

Hm, verantwortlich zeichnet wohl die Quattro GmbH. Was auch immer das bedueten mag :M

Neuer Audi Sportwagen geht in Serie: Start frei für Audi R8 in Neckarsulm

Muss die M GmbH wirklich komplett selbstständig wirtschaften? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen. Ich möchte gar nicht wissen, welche aberwitzigen Summen die Entwicklung eines M5/M6 kosten. Und selbstverständlich soll ein M6 ein Aushängeschild für die BMW AG sein und nicht für irgendeine "M GmbH".

Hm, verantwortlich zeichnet wohl die Quattro GmbH. Was auch immer das bedueten mag :M

Neuer Audi Sportwagen geht in Serie: Start frei für Audi R8 in Neckarsulm

Muss die M GmbH wirklich komplett selbstständig wirtschaften? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen. Ich möchte gar nicht wissen, welche aberwitzigen Summen die Entwicklung eines M5/M6 kosten. Und selbstverständlich soll ein M6 ein Aushängeschild für die BMW AG sein und nicht für irgendeine "M GmbH".
Die M GmbH ist zunächst einmal eine GmbH wie jede andere auch, und sie muß mit einer nachhaltigen Gewinnerzielungsabsicht zu Werke gehen, sonst würde das Ganze schnell im Konkurs enden.
Das halte ich auch durchaus für möglich, da z.B. der M3 in erheblicher Stückzahl gebaut wird. Und die Umsätze aus dem Verkauf des M-Logos sind natürlich auch nicht zu verachten. :w

Die M GmbH ist zunächst einmal eine GmbH wie jede andere auch, und sie muß mit einer nachhaltigen Gewinnerzielungsabsicht zu Werke gehen, sonst würde das Ganze schnell im Konkurs enden.

Ich hab da so nen Verdacht, WER der maßgebliche Gesellschafter der M GmbH ist. :s Klar, ein M3 mit dem ja grundlegend schon ziemlich alten Motor könnte natürlich eine Cashcow sein. Ich würde mir das aber eher so vorstellen, dass die M GmbH wie eine Abteilung in der AG gesehen wird und von ihr auch einfach ein Budget bekommt. Aber ehrlich gesagt will ich auch gar nicht wissen, ob und wieviel da Geld rumgeschoben wird :) Ich bin ja nur ganz banal an den doofen Autos interessiert :M

Ich hab da so nen Verdacht, WER der maßgebliche Gesellschafter der M GmbH ist. :s Klar, ein M3 mit dem ja grundlegend schon ziemlich alten Motor könnte natürlich eine Cashcow sein. Ich würde mir das aber eher so vorstellen, dass die M GmbH wie eine Abteilung in der AG gesehen wird und von ihr auch einfach ein Budget bekommt. Aber ehrlich gesagt will ich auch gar nicht wissen, ob und wieviel da Geld rumgeschoben wird :) Ich bin ja nur ganz banal an den doofen Autos interessiert :M
Ich denke, Du unterschätzt die Rechtslage etwas. Selbst wenn die AG 100%iger Eigentümer ist, können Gelder nur in Form von Einlagen oder Aufträgen in die M-GmbH gelangen. :M

Letztlich ist ein M6 nicht so viel anders als ein 6er, d.h. die Entwicklungskosten beschränken sich auf die M-typischen Teile. Der Motor wird ja - auch als verkürzter Achtzylinder - in vielen Modellen verbaut werden, dann rechnet sich das schon.

Vermutlich wird es so aussehen, dass die M GmbH Teile und Motoren an die AG verkaufen und entsprechende Verrechnungspreise erhalten, da die Motoren und Teile im ganz normalen Produktionsbetrieb der AG einfliessen, daher tritt die M GmbH wohl als Zulieferer für die AG auf.

Die Händler haben meines Wissens keinen Vertriebs- und/oder Serviceverträge mit der M GmbH sondern mit der AG, zumal etwaige Gewährleistungsansprüche der Kunden mit der AG und nicht mit der M GmbH abgerechnet werden.

Ganz sicher sogar. :M

Ist bei M-Fahrzeugen eigentlich die M GmbH als Hersteller eingetragen oder BMW?

Gruß, hans
das kann ich nicht sagen. Das müßten aber die M-Fahrer hier im Forum beantworten können. Ich tippe eher auf die AG, bei der ja auch die Fahrzeuge gebaut werden.

das kann ich nicht sagen. Das müßten aber die M-Fahrer hier im Forum beantworten können. Ich tippe eher auf die AG, bei der ja auch die Fahrzeuge gebaut werden.

Wird wohl so zu sein. Hab mal im Versicherungs-Rechner meiner Versicherung nachgeschaut. Da gibts keine M-GmbH. Nur die Meldung, dass man mir nicht sagen kann, was der M3 VK koscht, weil der zu hoch eingestuft ist. Können die nicht einen "Pi-Mal-Daumen"-Modus in ihre Software einbauen? :a

Der R8 stellt auch keine direkte Konkurrenz zum Gallardo.
Das einzige was sich die beiden teilen, ist das Chassis (Alu-Space-Frame).
Und genau hier liegt die Daseins-Berechtigung des R8. Durch die Erhöhung der Produktionszahlen für den in Neckarsulm gefertigten Rahmen, werden die Stückkosten für Lamborghini und Audi erschwinglicher.

Außerdem ist der R8 "etwas" komfortabler ausgelegt und man kann bei Bedarf auch zum Audi-Partner um die Ecke fahren.

Direkt lassen die beiden sich schwer vergleichen. Ähnlich verhält es sich wie beim 911 Turbo und GT3 - zwei Konzepte, unterschiedliche Zielgruppen.

Erwähneswert wäre noch, daß der R8 nicht bei 250km/h abgeregelt wird, obwohl sich Audi wie BMW, Mercedes und VW auch an der
"freiwillige Selbstbeschränkung" hält.

Und 301 km/h bei 8250 U/min ist doch nicht zu verachten :w

GT3 und Turbo ist wohl gegensätzlicher als R8 und Gallardo.

Der GT3 ist ein Rennwagen mit etwas Luxus und der Turbo ist der Luxussportler - und beide haben etwas verkehrtes -> der Motor ist irgendwie zu weit hinten :w

Der R8 ist ein Luxussportler wie auch der Lambo. Konzeptbedingt sprechen beide nur eine kleine Zielgruppe an. Unterschiedlich ist das Design - nicht zu vergessen ist, dass der Lambo mit Audi-Technik funktioniert (oder auch nicht funktioniert :b).

das 250kmh zeug ist sowieso schon länger nicht mehr das wahre. amg kann man schon lange freikaufen, bmw m ebenfalls...
es ist ja sowieso ein witz. ob man nun mit 250 oder 300 in nen baum fährt, spielt doch keine rolle mehr - ist vielleicht besser für den baum, wenns weniger schnell ist. :X

optisch nicht mein Fall (ok in schwarz geht manches einfacher...), aber technisch sicher ein Leckerbissen.

Andererseits sind 1.6 Tonnen doch recht viel und der Preis ist ja auch nicht ohne.

Ich hab nicht mal ABS, deshalb kann ich mir diese ganzen mit eingebauten Sachen gar nicht vorstellen. Ist halt eine andere Generation ;)

Finde ihn ganz gelungen, obwohl solche "Supersportwagen" nicht mein Fall sind bzw. nicht zu mir passen.

Der ist doch auch deutlichst billiger als ein Lambo oder Ferrari, oder ? Soll der nicht knapp über 100K liegen ? Da sehe ich schon eine Alternative. Wenn ich natürlich Kohle wie Heu hätte, dann würde ich mir auch eher einen Italiener kaufen (Auto).

Finde ihn ganz gelungen, obwohl solche "Supersportwagen" nicht mein Fall sind bzw. nicht zu mir passen.

Der ist doch auch deutlichst billiger als ein Lambo oder Ferrari, oder ? Soll der nicht knapp über 100K liegen ? Da sehe ich schon eine Alternative. Wenn ich natürlich Kohle wie Heu hätte, dann würde ich mir auch eher einen Italiener kaufen (Auto).

Der angepeilte Konkurrent ist der Carrera 4S, der ist günstiger, und fast alles was du beim R8 für schöner Wohnen brauchst kostet extra.

Hab mir mal einen konfiguriert und komme auf knapp 150.000 € :#

Der angepeilte Konkurrent ist der Carrera 4S, der ist günstiger, und fast alles was du beim R8 für schöner Wohnen brauchst kostet extra.

Hab mir mal einen konfiguriert und komme auf knapp 150.000 € :#

Nimm für weniger Geld den GT3 - er ist dann auch weitaus sportlicher und alltagstauglicher als der R8... ;)

Den Carrera 4S bekomme ich im Konfigurator nicht über 134000 Euro - dann ist da alles technisch machbare (Carbonbremsen, Tiptronic, erweitertes Navi, Telefon, Regensensor, teuerste Felgen) bis auf die Werksleistungssteigerung drin, plus Luxus wie großes Lederpaket mit Zusatzteilen in Leder, Bose Sound, CD-Wechsler und allem drum und dran.

Aber zum Audi:

Ein Freund war bei der Motorenentwicklung beteiligt und sagt, der Audi wird nie im Alltag 300 km/h erreichen. Die 301 km/h standen im Lastenheft und mussten erfüllt werden. Er sagt, da wurde ein extremer Aufwand betrieben: spezielle Reifen, besonders nach oben streuende Motoren, sehr viele Tests und das Warten auf ideale Aussentemperaturen. Im Alltag würde der Wagen das niemals hinbekommen, so seine Aussage.
Beim Motor habe es ebenso große Temperaturprobleme gegeben und in Neckarsulm hätte man sich gehörig den Kopf zerbrechen müssen. Er meint, der Wagen sei zwar top, aber er würde auf dem Papier übergebühr schöngeschrieben.

...auf der NS. Ist zwar schon bissel älter, aber Sound ist schon Hammer :t

[yt]FzOHutfZKxE[/yt]

Zurück
Oben Unten