AW: audi r8
Ne natürlich, schliesslich gilt noch die alte Formel (stark vereinfacht):
(Menge x Preis) - Kosten = Deckungsbeitrag
Und ein R8, M6 etc sind sicherlich nicht dazu da, exorbitante Gewinne einzufahren, dazu fehlt alleine schon die Masse. Aber auch diese Modelle müssen ihre Zielrentabilität erreichen, die auch von den Eigentümern der Unternehmen erwartet werden. Verlustbringer kann sich kein Unternehmen leisten.
Deswegen hab ich auch geschrieben: Marketing-Prosa von Hr. Winterkorn.
Dann hast du mich vielleicht etwas falsch verstanden, ich kann mir nicht vorstellen dass man mit den Modellen wie M6 oder Z4 rote Zahlen macht und sicher auch nicht mit dem R8.
Ich glaube ganz einfach Hr. Winterkorn meinte damit, dass das meiste Geld eben nicht mit solchen Modellen zu machen ist, denn dafür gibt es die "High Runner", die in Masse produziert werden.
Die oben genannten Modelle erwirtschaften sicherlich auch noch Profit, auch im Fall des R8, nur ist ein Hauptgrund wohl die neue Positionierung von Audi als sportlicher OEM.
Ne natürlich, schliesslich gilt noch die alte Formel (stark vereinfacht):
(Menge x Preis) - Kosten = Deckungsbeitrag
Und ein R8, M6 etc sind sicherlich nicht dazu da, exorbitante Gewinne einzufahren, dazu fehlt alleine schon die Masse. Aber auch diese Modelle müssen ihre Zielrentabilität erreichen, die auch von den Eigentümern der Unternehmen erwartet werden. Verlustbringer kann sich kein Unternehmen leisten.
Deswegen hab ich auch geschrieben: Marketing-Prosa von Hr. Winterkorn.

Klar, ein M3 mit dem ja grundlegend schon ziemlich alten Motor könnte natürlich eine Cashcow sein. Ich würde mir das aber eher so vorstellen, dass die M GmbH wie eine Abteilung in der AG gesehen wird und von ihr auch einfach ein Budget bekommt. Aber ehrlich gesagt will ich auch gar nicht wissen, ob und wieviel da Geld rumgeschoben wird :) Ich bin ja nur ganz banal an den doofen Autos interessiert 

).

. Bin ja aus Neckarsulm und hier ist das Werk. Ist echt ein hingucker