Aufhebung Sperre Vmax bei aktuellem Modell möglich ?

chris68

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Da mir Google aktuell auch nicht weiterhilft,

Ist eine Aufhebung der Limmitierung der VMax beim G29 mit aktueller Software möglich ?

Ich vemute mal, dass es immer noch nicht geht aber vielleicht weis jemand was aktuelles.

Da mir Google aktuell auch nicht weiterhilft,

Ist eine Aufhebung der Limmitierung der VMax beim G29 mit aktueller Software möglich ?

Ich vemute mal, dass es immer noch nicht geht aber vielleicht weis jemand was aktuelles.

...also etwas Suche im Forum oder ein bisschen Googeln hätte Dir die Antwort geliefert - offiziell nein.

Innerhalb der ersten paar gefahrenen Kilometer (ich weiß jetzt die exakte Zahl nicht mehr - ich glaube mich an 10 km erinnern zu können, mag mich aber täuschen), konnte ein Codierer den Vmax Sperr-Flag deaktivieren - wurde dies übersehen und die DME verriegelte sich dann, ging dies auf die simple Art nicht mehr (ich weiß jetzt nicht, ob dies bei den jetzigen Versionen der DME überhaupt noch so funktionieren würde).

Mittels MHD Software und Stage 0 (die DME muss aber dafür bei aktuellen DME-Versionen kostenpflichtig entsperrt werden) verbleibt es bei der Serienleistung - aber Du kannst Vmax und das Kaltstartverhalten + Schubblubbern beeinflussen.
Nachteil: keine ABE/kein TÜV. Mit Stage 1, Stage 2 oder Zustrom-MAPs kommt dann auch mehr Leistung hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

Danke für die Infos, der Kenntnisstand war mir bekannt. Sorry wenn ich mich da ggf. etwas mißverständlich ausgedrückt habe, hätte wohl schreiben sollen, dass mir der bisherige Stand im Forum bekannt war.

Und vermutlich ist es imer noch richtig teuer, ich meine so irgendwas um die 500,- Euro im Kopf zu haben, um die DME zu entsperren, richtig ?

Eine "günstige" Variante wie bei den alten Softwareversionen von 2019 gibt es anscheinend immer noch nicht vermute ich mal.

800 und die DME muss nach Norwegen geschickt werden.

...das ist richtig, aber da ist dann auch schon die Leistungssteigerung, also eine Standard MHD MAP + Vmax (aber OHNE den MHD Flasher) inkludiert. Das hatte ich mit Fabian (PureBoost) so für meinen M340d xDrive G21 durchgesprochen... ;)
Versanddauer ca. 3-5 Arbeitstage, logischerweise dann ohne Prüfstand-Protokoll.

Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb der ersten paar gefahrenen Kilometer (ich weiß jetzt die exakte Zahl nicht mehr - ich glaube mich an 10 km erinnern zu können, mag mich aber täuschen), konnte ein Codierer den Vmax Sperr-Flag deaktivieren - wurde dies übersehen und die DME verriegelte sich dann, ging dies auf die simple Art nicht mehr (ich weiß jetzt nicht, ob dies bei den jetzigen Versionen der DME überhaupt noch so funktionieren würde).

Es sind nicht die ersten 10km sondern die ersten 10 Motor Betriebsstunden. Damit kommt man gut und gerne dann auch mal 600-700km weit.

Bin gerade neu hier, von der Niederlande, so Deutsch ist nicht meine Sprache, aber ich versuche es mal 8-)

Hab ein neuer Z4 bestellt, der kommt in 2 Wochen oder so, und möchte auch gerne der vMax sperrung weg haben.
Wie ich verstehe haben alle neue DME ein sperrung für Tuning usw, aber meine Frage jetzt ist: wird es noch immer die "10 Stunden möglichkeit" geben um die vMax sperre zu codieren ohne die DME unlock zu machen wann der Motor noch unter 10 Stunden betrieb ist?

Und wird dass dann auch definitiv sein? Wann so, kann dann jeder met BimmerLink oder BimmerCode dass machen oder soll mann die MHD Lösung nutzen?

Vielen dank! Möchte gern später mehr über mich und meiner neue Z4 erzählen.

Bin gerade neu hier, von der Niederlande, so Deutsch ist nicht meine Sprache, aber ich versuche es mal 8-)

Hab ein neuer Z4 bestellt, der kommt in 2 Wochen oder so, und möchte auch gerne der vMax sperrung weg haben.
Wie ich verstehe haben alle neue DME ein sperrung für Tuning usw, aber meine Frage jetzt ist: wird es noch immer die "10 Stunden möglichkeit" geben um die vMax sperre zu codieren ohne die DME unlock zu machen wann der Motor noch unter 10 Stunden betrieb ist?

Und wird dass dann auch definitiv sein? Wann so, kann dann jeder met BimmerLink oder BimmerCode dass machen oder soll mann die MHD Lösung nutzen?

Vielen dank! Möchte gern später mehr über mich und meiner neue Z4 erzählen.

Warum willst du diese Sperre weg haben, ihr in Holland dürft ja sowieso nicht schnell fahren! ;)

Tempolimit in NL ist kein Problem, da man auf überwiegend zweispurigen Autobahnen eh im Stau steht. Deshalb geben manche NL Fahrer gerade in Deutschland schön Gas. Komisch passt gar nicht zur Stimmung Tempolimit als heiliger Gral. Finden scheinbar nicht alle so cool. 😉
Ausländische Fahrer, denen man an der Fahrweise ansieht, dass sie mit hohen Geschwindigkeiten nicht vertraut sind, erzeugen bei mir eher Unbehagen und ich halte großen Abstand.
Mit anderen Worten, Aufhebung Sperre Vmax braucht beim G29 meiner Meinung nach kein Mensch.
Für jemanden, der nur 100km/h fahren darf sind 250 km/h schon ziemlich schnell. Braucht es da wirklich noch 10 km/h mehr? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Dass stimmt, aber bin ja oft auf der Deutschen Autobahn......da leider auch nicht viel möglichkeiten mehr, aber doch ab und zu kann dass :thumbsup:
Auch hier in Deutschland gibt es nur wenige Abschnitte, wo man "High-Speed" dauerhaft fahren kann.
Entweder steht man im Stau, in einer Baustelle oder es gibt ein Tempolimit. Und da wo es noch möglich ist, reichen 250km/h völlig aus - meistens wird man eh nach kurzer Zeit ausgebremst....
Nutze den Z4 stattdessen lieber um flott durch kurviges Gebirge zu fahren - dafür ist der Z4 als Roadster ja eigentlich auch gemacht wurden!
Schnell über die Autobahn ist da eher "langweilig"...und mittlerweile in Deutschland auch eher gefährlich...es macht einfach keinen Spaß (mehr).

Danke für alle gut gemeinte guten Rat, ist alles doch klar. Bin mehr in Deutschland auf dem Weg als im NL, und ist nicht oft mehr möglich, aber wann, dann ist ein Sperre doch hekelhaft. Am A5 im Wochenende ist dass meistens kein Problem.

Bin neu hier, aber hatte mehr klare response auf (m)eine Frage erwartet, statt so viel anderes wass nicht mit dieser Thread zu tun hat..... :confused:

...das ist richtig, aber da ist dann auch schon die Leistungssteigerung, also eine Standard MHD MAP + Vmax (aber OHNE den MHD Flasher) inkludiert. Das hatte ich mit Fabian (PureBoost) so für meinen M340d xDrive G21 durchgesprochen... ;)
Versanddauer ca. 3-5 Arbeitstage, logischerweise dann ohne Prüfstand-Protokoll.
Zur Klarstellung:
Für 800 Euro bekommt man z.B. Stage 0-2 inkl. DME-Unlock und ohne Flasher?
Die Standard map ist doch ausreichend solange ich nicht über die Stage 1 hinausgehe und damit auch neue Hardware verbaue, richtig?

Tempolimit in NL ist kein Problem, da man auf überwiegend zweispurigen Autobahnen eh im Stau steht. Deshalb geben manche NL Fahrer gerade in Deutschland schön Gas. Komisch passt gar nicht zur Stimmung Tempolimit als heiliger Gral. Finden scheinbar nicht alle so cool. 😉
Ausländische Fahrer, denen man an der Fahrweise ansieht, dass sie mit hohen Geschwindigkeiten nicht vertraut sind, erzeugen bei mir eher Unbehagen und ich halte großen Abstand.
Mit anderen Worten, Aufhebung Sperre Vmax braucht beim G29 meiner Meinung nach kein Mensch.
Für jemanden, der nur 100km/h fahren darf sind 250 km/h schon ziemlich schnell. Braucht es da wirklich noch 10 km/h mehr? 🤔
Wir haben in D genug schlechte Autofahrer:innen (ich gendere hier absichtlich). Da tun die zwei ausm Ausland auch nicht mehr weh.

Zur Klarstellung:
Für 800 Euro bekommt man z.B. Stage 0-2 inkl. DME-Unlock und ohne Flasher?
Die Standard map ist doch ausreichend solange ich nicht über die Stage 1 hinausgehe und damit auch neue Hardware verbaue, richtig?

Nein, der DME Unlock (für DMEs ab 07/2020) kostet € 800,-

Hierbei handelt es sich EINZIG um den Block selbst, also das Entsperren der DME durch Versand nach Finnland.
Die Leistungssteigerung - egal ob über MHD (also Flasher + Map-Pack) oder über einen anderen Tuner kommt noch hinzu.

Alternativ gäbe es "nur" noch die Möglichkeit einer Vorschaltbox á la ac Schnitzer, wovon ICH aber die Finger lassen würde (ich halte wenig davon, dass eine Vorschaltbox der DME Werte vorgaukelt, um das Tuning zu ermöglichen).
Sicherlich findet dies auch seine Liebhaber, einige hier im Forum fahren diese ac Schnitzer Lösung und sind zufrieden. Für mich wäre dies nichts und ich bin froh, über meine MHD Lösung mit individueller Map von PureBoost. Aber mein G29 hat ja die "alte" DME nur mit der OBD-Sperre durch Software und noch ohne Hardware-Tuningschutz vor 07/2020 - ab diesem Produktionsdatum ist dann der Tuning-Schutz mittels Hardware in der DME integriert und deshalb kostet dieser Unlock so viel Geld und ist sehr aufwendig (hinsichtlich Versand...). :whistle:

Hierbei handelt es sich EINZIG um den Block selbst, also das Entsperren der DME durch Versand nach Finnland.
Die Leistungssteigerung - egal ob über MHD (also Flasher + Map-Pack) oder über einen anderen Tuner kommt noch hinzu.

Erstmals war das Versand nach Rusland, dass haben Sie jetzt natürlich nach Finland geändert sehe ich....... :rolleyes:

Aber wass ist jetzt mit der "10 Motor Stunden" möglichkeit wie vorher geschrieben? Geht dass noch mit neue Auto's oder auch nicht mehr ohne unlock DME?

Dass betrifft dan nicht nur vMax, sondern auch andere Sachen (listed auf MHD website)?

"Available flash options:
- Exhaust burble (Duration base and sport mode, aggressiveness, min. speed, min. rpm)
- Startup roar
- Cold start noise reduction
- Exhaust flap always open in sport mode
- Top speed limiter (Vmax) removal
- Sport / Racing Cooling mode for coolant
- Sport Cooling Mode for intercooler
- Support for XDI HPFP & DORCH HPFP
- OPF / GPF delete / Cat delete"

Zuletzt bearbeitet:

Alternativ gäbe es "nur" noch die Möglichkeit einer Vorschaltbox á la ac Schnitzer, wovon ICH aber die Finger lassen würde (ich halte wenig davon, dass eine Vorschaltbox der DME Werte vorgaukelt, um das Tuning zu ermöglichen).
Sicherlich findet dies auch seine Liebhaber, einige hier im Forum fahren diese ac Schnitzer Lösung und sind zufrieden. Für mich wäre dies nichts und ich bin froh, über meine MHD Lösung mit individueller Map von PureBoost. Aber mein G29 hat ja die "alte" DME nur mit der OBD-Sperre durch Software und noch ohne Hardware-Tuningschutz vor 07/2020 - ab diesem Produktionsdatum ist dann der Tuning-Schutz mittels Hardware in der DME integriert und deshalb kostet dieser Unlock so viel Geld und ist sehr aufwendig (hinsichtlich Versand...). :whistle:
Wird in Finnland die DME geöffnet und physisch modifiziert oder ist es "nur" ein unlock über die Software? Welche Nachteile hat die Box-Lösung denn wenn sämtliche Sicherheitsmechanismen weiterhin funktionieren (Schnitzer)?

Schön wäre es wenn die vmax ähnlich leicht wie Start-Stopp per Bimmercode geöffnet werden könnte.

Schön wäre es wenn die vmax ähnlich leicht wie Start-Stopp per Bimmercode geöffnet werden könnte.

Genau.....ich hoffe dass der "< 10 Motor Stunden" noch immer einfach geht bei Neuwagen, mal hören. Auch ob das dann mit BimmerCode oder BimmerLink geht oder nicht.

Aber besser natürlich wann es für jeder einfacher geht. Bei MB ist vMax aufhebung auch schwer blockiert, noch mehr jetzt weil die von CANBUS of Flexray gewechselt sind (mein 2016 MB war einfach, der von 2019 fast nicht mehr möglich).

Wird in Finnland die DME geöffnet und physisch modifiziert oder ist es "nur" ein unlock über die Software? Welche Nachteile hat die Box-Lösung denn wenn sämtliche Sicherheitsmechanismen weiterhin funktionieren (Schnitzer)?

...keine Ahnung - hat mich auch nicht wirklich interessiert, weil meine DME ja entsperrt, MHD Tuning aktiv und Vmax offen ist.

Warum die Box-Lösung "schlecht" ist, hatte ich ja schon geschrieben - der DME werden fiktive Werte vorgegaukelt, was mehr als suboptimal ist. Dazu findest Du aber viel Input im Forum, wenn Du suchst. Ich bin zu faul, das nochmals durchzukauen und erneut einen "Glaubenskrieg" der Box-Befürworter anzufixen... :whistle:

...keine Ahnung - hat mich auch nicht wirklich interessiert, weil meine DME ja entsperrt, MHD Tuning aktiv und Vmax offen ist.

Warum die Box-Lösung "schlecht" ist, hatte ich ja schon geschrieben - der DME werden fiktive Werte vorgegaukelt, was mehr als suboptimal ist. Dazu findest Du aber viel Input im Forum, wenn Du suchst. Ich bin zu faul, das nochmals durchzukauen und erneut einen "Glaubenskrieg" der Box-Befürworter anzufixen... :whistle:
Sogenannte Piggy Back Geräte sind immer ein Problem, weil sie viel kaputt machen können. Es ist wirklich suboptimal.
Nachweisbar sind sie sowieso, auch wenn viele das nicht glauben.

Lieber ein wenig Geld in die Hand nehmen und Schnitzer und Co. bemühen, macht meiner Ansicht mehr Sinn, mit Garantie und allem.

Sogenannte Piggy Back Geräte sind immer ein Problem, weil sie viel kaputt machen können. Es ist wirklich suboptimal.
Nachweisbar sind sie sowieso, auch wenn viele das nicht glauben.

Lieber ein wenig Geld in die Hand nehmen und Schnitzer und Co. bemühen, macht meiner Ansicht mehr Sinn, mit Garantie und allem.

100% Zustimmung :t - ja, auch Vorschalt-Boxen zur Leistungssteigerung sind problemlos nachweisbar, auch wenn diese wieder entfernt wurden. Ist auch logisch, denn die obskuren Werte der Sensoren (in diesem Fall war es ja dann die Box) sind in diversen Eproms in den Steuergeräten festgehalten und abgelegt. Wenn BMW will, ist der Nachweis und die daraus resultierende Konsequenz unumgänglich.

Genau.....ich hoffe dass der "< 10 Motor Stunden" noch immer einfach geht bei Neuwagen, mal hören. Auch ob das dann mit BimmerCode oder BimmerLink geht oder nicht.

Aber besser natürlich wann es für jeder einfacher geht. Bei MB ist vMax aufhebung auch schwer blockiert, noch mehr jetzt weil die von CANBUS of Flexray gewechselt sind (mein 2016 MB war einfach, der von 2019 fast nicht mehr möglich).

Ein interessanter Vergleich zwischen Drei ODB tools: https://www.obdadvisor.com/carly-vs-...vs-bimmerlink/
So für recoding, BimmerCode oder Carly sind der Wahl?

Aber ich sehe hier auch kein Möglichkeit für vMax delete, oder Startup oder Exhaust Roar, wie mit MHD: https://mhdtuning.com/collections/mh...module-for-b58 oder MG Flasher (MG Flasher )

Hab leider auch keine Ahnung ob diese Drei Parameters überhaupt zu Konfigurieren sind bei ein neue Auto mit B58 Motor (mit weniger wie 10 Motor Stunden, oder auch noch nachher?) ohne ein Teuere DME unlock zu machen?

Hoffentlich einer hier weiss genau? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal rumgefragt bei Coding Experts, und fur Neuwagen (ab 6.2020) geht dass nicht mit MHD, MG Flash, BimmerCode oder BimmerLink, ohne erstmal ein kompliziertes Unlock of der DME, auch nicht die erste 10 Motor Stunden.

Es sollte aber relativ einfach funktionieren mit E-Sys, aber nur wann weniger als 10 Motor Stunden drauf sind, danach wird der DME locked. Mal schauen ob das auch wirklich so funktioniert.

Zurück
Oben Unten