☔🌦️ ⌛ Aufruf an die E89 Laternenparker & Starkregenfahrer - wie sieht es aktuell mit Eurer Wasserkühlung im Kofferraum aus? ☕ 🌦️☔

BJ 12/2010 mit einer Laufleistung von 9934 km. Quasi fabrikneu.
Respekt! Wofür besitzt Du eigentlich dieses Stand-Auto? :thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

Spaß beiseite, hebe die Pumpe trotzdem mal aus dem Schaumstoff heraus (dabei geht nichts kaputt!) und schau Dir die Unterseite des rechten Motorgehäuses an. Ist es blitzblank, dann ist Alles bestens. Siehst Du irgendwo weiße Flecken, dann war/ist dort Wasser am Werk.
Von oben sehen alle Pumpen, auch die verrotteten immer sehr hübsch aus. :D

Ach ja, Relais schon getauscht? Ansonsten SOFORT, Ohne Ausrede - JETZT!

und wie schaut es unter der Pumpe aus? Auch mal hingelangt ob es dort trocken ist?
Wenn Wasser von unten dem Schaumstoff hochkommt, dann sieht man das nicht.

Mist, @pixelbumsdings war schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci.
Ich habe Details zur damaligen Rückrufaktion hier im Forum gefunden:


Getauscht werden soll bei allen E89 Produktionszeitraum 01.2009 - 06.2010.
Dort steht "Die Dichtungen können durch ablaufendes Wasser beschädigt werden".
War inklusive Wechseln der Räder in einer Stunde erledigt.
@mick70 war damals etwas stärker enagiert: :D
Betroffen sind mindestens die E89 von 03/2009 bis 07/2010, in Einzelfällen evtl. auch noch bis 12/2010
Leider funktionieren die in diesen alten Beiträgen angegebenen Links nicht mehr, vermutlich aufgrund einer geänderten Forensoftware.
Hier mal ein Video zum Wassereintritt über eine Heckentlüftungsklappe. Leider sieht man nicht, wo das Wasser ausgegossen wird.
Grüße Jürgen
 
Hier mal ein Video zum Wassereintritt über eine Heckentlüftungsklappe. Leider sieht man nicht, wo das Wasser ausgegossen wird.
Grüße Jürgen
Interesting!
Die Klappen bestehen ja letztlich aus so Gummilappen, die durch die Schwerkraft nach unten fallen und dann das Öffnungsgitter abdichten sollen. Wenn das Wasser jetzt von oben an den seitlichen Ablaufkanälen runter läuft zum Kotflügel, dürfte es auf diese beiden Klappen treffen. Das Ergebnis hängt dann vom Abdichtungsgrad der Klappen bzw. von deren Alter ab.

Leider sieht man nicht, wo das Wasser ausgegossen wird.
Doch, in einer kurzen Sequenz taucht der große seitliche Wasserablauf am Übergang zur Rückleuchte auf, der nass ist:
20220124_151944.jpg

Was für mich weiter unklar ist:
wie kann denn das eingedrungene Wasser von den beiden äußeren Rändern (rechts unter dem CTM, links unter dem Ablagefach bzw. TV-Receiver) in die mittlereWanne mit der Hydraulikpumpe gelangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für mich weiter unklar ist:
wie kann denn das eingedrungene Wasser von den beiden äußeren Rändern (rechts unter dem CTM, links unter dem Ablagefach bzw. TV-Receiver) in die mittlereWanne mit der Hydraulikpumpe gelangen?
Hast du noch ein Stück trockenen Schaumstoff?
Nehm doch mal ein Art Gewächshaus, stell nen Eimer Wasser rein und oben drüber den Schaumstoff auf einen Rost legen.
Wenn die Sonne draufscheint, verdunstet das Wasser und der Schaumstoff saugt alles auf?

Ersetze Gewächshaus durch geschlossenen Kofferraum bei direkter Sonneneistrahlung.

Will sagen: Saugt der Schaumstoff das Wasser aus der Luft auf? Und dadurch sammelt es sich erst am tiefsten Punkt im Kofferraum?

.
 
Will sagen: Saugt der Schaumstoff das Wasser aus der Luft auf? Und dadurch sammelt es sich erst am tiefsten Punkt im Kofferraum?
Glaube ich nicht. Der Kasten unter dem CTM ist aus Styropor, der saugt z.B. kein Wasser auf. Wie kann das darunter stehende Wasser von dort hochfliegen und sich in der Mitte wieder in der Mitte sammeln? Das muss anders funktioneren, damit die Pumpe in der mittleren Wanne von unten zerstört werden kann. Die "Laura"- und ähnlich zerstörten Pumpen müssen über viele Monate in grösseren Wassermengen gebadet haben.
 

Anhänge

  • 20190425_154549_small.jpg
    20190425_154549_small.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 44
  • 20190530_182801_small.jpg
    20190530_182801_small.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 47
  • 20190530_182609_small.jpg
    20190530_182609_small.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Theorie und Praxis :D

ich kann’s grad nicht simulieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch: schütte mal eine 10l Giesskanne Wasser auf das Steuergerät auf der rechten Seite und prüfe jeden Tag, ob die Pumpe feucht wird :D
Das Video zeigt evtl ein Maximum an Wassereintritt. Aber was ist bei einem langsamen Eintritt? Bevor die Steuergeräte absaufen?
 
Schaut euch mal meine Beiträge im "E89 - Entwicklung eines Wasserschutzes für die Hydraulikpumpe" an.
Bis dato ist alles trocken und es hat sehr oft """".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für mich weiter unklar ist:
wie kann denn das eingedrungene Wasser von den beiden äußeren Rändern (rechts unter dem CTM, links unter dem Ablagefach bzw. TV-Receiver) in die mittlereWanne mit der Hydraulikpumpe gelangen?
Hallo Robbi,
das Wasser dringt z.B. über eine defekte Entlüftung wie oben im Video oder über eine "ausgeleierte" Dichtung der Heckleuchte in die seitlichen Bereiche des Kofferraums ein. Links unters Ablagefach, rechts unter das CTM.
Durch die Fahrt z.B. in Kurven vor allem bergauf oder in einer Tiefgaragenausfahrt "schwappt" das Wasser an dem Längsholm vorbei (ca. 4-5cm hoch aus der seitlichen Vertiefung) in Pfeilrichtung durch die Öffnung unter dem Holm zum Heckblech (Kreis) in die Batterie/Pumpen-Wanne. Da sammelt sich die Suppe dann, weil tiefster Punkt im Kofferraum. Der Schaumstoff der das Hydroaggregat umgibt saugt sich so immer weiter voll, bis der E-Motor im Wasser läuft und irgendwann - wie im E85 - stirbt.
Grüße Jürgen
52b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, mir ist schon öfter aufgefallen, dass aus der Hohldichtung an der Dachschale einiges an Wasser rausläuft, wenn das Fahrzeug vorher im R.egen gestanden hat. Wenn Du dann das Dach öffnest, läuft das tatsächlich in den Kofferraum und versickert normalerweise im Teppich an den Domen:

20190510_183924_small.jpg

20190510_184015_small.jpg
 
[...]Also reden wir hier über eine geringe Höhe (kann im Moment nicht ausmessen - Zetti weg im Winterschlafhotel ;) ), von wenigen Zentimetern, die das Wasser aus den Seiten zur Mitte hin überwinden muss. Wenn du einen Bordstein runterfährst, sollte Wasser schon durch die Lücke in die Mulde laufen können.
Full ACK.
Aber unterschätze nicht die grosse Fläche der Seitenkästen. Ehe Wasser in größeren Mengen in der Mitte landet, sollte es sich doch erst mal in den Seitenkästen verteilen und dort alles vergammeln lassen. Das müsste meiner Meinung nach auch später nach Entdeckung eines Pumpenschadens dort noch deutlich erkennbar sein.

Für Mitleser, die diese Dinger nicht kennen:
Hier mal ein Bild der Heckentlüftung in der Karosserie (Loch unterhalb der rechten Rücklichtöffnung)...
74_small.jpg

... sowie der grundsätzlichen Konstruktion der Einsätze (Hab leider kein exaktes E89 Bild gefunden). Prinzipiell bestehen die Einsätze aus dem Kunsstoffgitter und den aussen(!) aufgeklebten Gummilappen, die durch ihr eigenes Gewicht nach unten Fallen und die Öffnung verschliessen (sollen). Grundsätzlich ist diese Konstruktion hinter der Stosstange vor direktem Spritz- und Regenwasser geschützt.
Öffnen sollen die Teile nur bei Überdruck IM(!) Fahrzeug, d.h. wenn die letzte offene Türe zugeschlagen wird.

INNEN:
1576003005506.png

AUSSEN - rot markiert so ein Gummilappen:
1576003024354.png

PS:
einer der ältesten Beiträge zu diesem E89-Thema:


Uaaaaaaa! 🤬🤬🤬

[...]Der gesamte Batteriekasten war bis zu oberen Kante der Batterie unter Wasser . Dass ich das nicht gesehen habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so wäre, dann sollten wir
  1. die Heckentlüftungen gegen aktuelle tauschen, wenn das noch nicht gemacht wurde
  2. diese offene Naht hinten an der Karosserie mit Silikon dauerhaft abdichten
Heckentlüftungen habe ich mir schon vor Monaten als Ersatzteil besorgt. Der Austausch ist mit Hausmitteln etwas umständlich und benötigt vermutlich einen zweiten Mann, der beim Abnehmen der Stoßstange behilflich ist. Die Dinger sind leider von außen auf das Blech gesteckt.
 
Heckentlüftungen einfach dicht machen und gut ist. Habe ich so gemacht und Null Probleme. Ich habe es von Innen abgedichtet, d. h. Stoßstange muss nicht ab.
 
Heckentlüftungen einfach dicht machen und gut ist. Habe ich so gemacht und Null Probleme. Ich habe es von Innen abgedichtet, d. h. Stoßstange muss nicht ab.
Ich halte diese Vorgehensweise für falsch und warne vor Folgeschäden!

Beim Z4 haben wir rahmenlose Seitenscheiben. Beim Schliessen/Zuschlagen der letzen offenen Türe entsteht im Fahrzeug ein Überdruck, der gegen die Schließrichtung der Türe wirkt. Wenn jetzt kein Druckausgleich im Fahrzeug möglich ist, wird die Scheibe dieser Türe leicht nach aussen gedrückt. Da diese Seitenscheiben aber mit dem Schliessen der Türe vom Steuergerät abschliessend ein paar Zentimeter hochgefahren werden kann es passieren, dass die Scheibe aussen am Rahmen oder im Dach verklemmt und beschädigt wird.
Muss nicht kaputt gehen, muss man aber auch nicht provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diese Vorgehensweise für falsch und warne vor Folgeschäden!

Beim Z4 haben wir rahmenlose Seitenscheiben. Beim Schliessen/Zuschlagen der letzen offenen Türe entsteht im Fahrzeug ein Überdruck, der gegen die Schließrichtung der Türe wirkt. Wenn jetzt kein Druckausgleich im Fahrzeug möglich ist, wird die Scheibe dieser Türe leicht nach aussen gedrückt. Da diese Seitenscheiben aber mit dem Schliessen der Türe vom Steuergerät abschliessend ein paar Zentimeter hochgefahren werden kann es passieren, dass die Scheibe aussen am Rahmen oder im Dach verklemmt und beschädigt wird.
Muss nicht kaputt gehen, muss man aber auch nicht provozieren.
:15xmasz: Das würde ich gerne mal im Labor sehen, wie viel Druck da entsteht.
Oh, vergessen es in ROT zu schreiben :D
 
:15xmasz: Das würde ich gerne mal im Labor sehen, wie viel Druck da entsteht.
Oh, vergessen es in ROT zu schreiben :D
Ok, Dir zu Liebe habe ich es wieder schwarz gemacht. :D

Aber genau aus diesem Grunde sind diese Elemente im Fahrzeug verbaut. Nicht jeder streichelt die Türe beim Zuziehen. ;)
Dieser Druckanstieg ist selbst in den normalen Fahrzeugen als Komfortverlust spürbar, daher sind auch dort die Entlüftungen verbaut. Beim Cabrio dient es eben auch noch dem Schutz der im Dach zu versenkenden Scheiben.

Eine Druckmessung würde mich genauso interessieren, ebenso der Grad der Verformung der Seitenscheibe beim Zuschlagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diese Vorgehensweise für falsch und warne vor Folgeschäden!

Beim Z4 haben wir rahmenlose Seitenscheiben. Beim Schliessen/Zuschlagen der letzen offenen Türe entsteht im Fahrzeug ein Überdruck, der gegen die Schließrichtung der Türe wirkt. Wenn jetzt kein Druckausgleich im Fahrzeug möglich ist, wird die Scheibe dieser Türe leicht nach aussen gedrückt. Da diese Seitenscheiben aber mit dem Schliessen der Türe vom Steuergerät abschliessend ein paar Zentimeter hochgefahren werden kann es passieren, dass die Scheibe aussen am Rahmen oder im Dach verklemmt und beschädigt wird.
Muss nicht kaputt gehen, muss man aber auch nicht provozieren.

Da passiert garnichts. Ich habe zu Testzwecken die Heckklappe mindestens 20 mal heftig zugeknallt. Ist nix passiert. Des Weiteren gibt es beim z4 genug "Stellen", wo die Luft entweichen kann. Im 1er forum haben auch einige User die Heckentlüftung abgedichtet, ist auch nix passiert. Wenn man die Heckklappe langsam schließt, ist alles cool, besser als Wasser im Kofferraum zu haben. Auch mit dem Dach ist noch nichts passiert. Außerdem schließt das Dach relativ langsam, die Luft kann daher entweichen.
 
Hmm, ich habe den Fall mit Türschliessen und Auswirkungen auf die Scheibe beschrieben.

Um die Heckklappe mache ich mir keine Sorgen.
Verstehe ich nicht. Die Fahrgastzelle wird doch über die Luftführungen/Lüftungsgitter belüftet, d. h. dort findet auf jeden Fall ein Druckausgleich statt. Daher hat es auch keinen Einfluss auf die Seitenscheiben.
 
Verstehe ich nicht. Die Fahrgastzelle wird doch über die Luftführungen/Lüftungsgitter belüftet, d. h. dort findet auf jeden Fall ein Druckausgleich statt. Daher hat es auch keinen Einfluss auf die Seitenscheiben.
Dann wären aus Deiner Sicht diese Teile völlig überflüssig?
 
Die Frage ist doch nicht, ob die Teile überflüssig sind, sondern wofür sie konkret gedacht sind.
Beim E85 gibt es diese ja auch.
 
Zurück
Oben Unten