☔🌦️ ⌛ Aufruf an die E89 Laternenparker & Starkregenfahrer - wie sieht es aktuell mit Eurer Wasserkühlung im Kofferraum aus? ☕ 🌦️☔

Hallo zusammen,
beim schließen der Fahrzeugtüren sind die Fensterscheiben noch nicht ganz hochgefahren. Dies geschieht erst nach dem Einrasten des Schlosses. Der bis dahin verbleibende Spalt zwischen Dach und Seitenscheibe sollte zum Druckausgleich ausreichen.
Servus
Wolfgang
 
Die Frage ist doch nicht, ob die Teile überflüssig sind, sondern wofür sie konkret gedacht sind.
Beim E85 gibt es diese ja auch.

Sie sorgen beim Z4 (Fahrgastzelle und Kofferraum getrennt) für den Druckausgleich, wenn die Heckklappe schließt, d.h. die Heckklappe schließt sanfter. Da ich diese abgedichtet habe, kann ich es sehr gut beobachten und hören, wenn ich die Heckklappe "zuknallen" lasse. Wenn ich die Heckklappe aber sanft schließe, passiert nichts.
 
Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass als undichte Stelle die Dichtung im Stoßdämpferdom in Frage kommt. Dann käme das Wasser beim Fahren rein und das sogar mit etwas Schmackes. Die Dichtung muss laut BMW zwingend bei JEDER Arbeit am Domlager erneuert werden. Von da ginge es runter in die Wanne...
 
Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass als undichte Stelle die Dichtung im Stoßdämpferdom in Frage kommt. Dann käme das Wasser beim Fahren rein und das sogar mit etwas Schmackes. Die Dichtung muss laut BMW zwingend bei JEDER Arbeit am Domlager erneuert werden. Von da ginge es runter in die Wanne...
Auch das ist gut vorstellbar.
Dort am hinteren Domlager hat aber vermutlich die überwiegende Zahl der Z-Fahrer noch nicht rumgeschraubt. Ganz sicher diejenigen nicht, bei denen ich die Pumpe trocken legen durfte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mehrere Ursachen für den Wassereintritt gibt, sollte man am besten regelmäßig die Wanne kontrollieren.
Falls Wasser dort vorhanden ist, sollte man den Kofferraum freilegen und nach den Ursache(n), die hier im Forum genannt worden, suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hab grad mal nachgeschaut, alles absolut trocken und sauber...Bj.05/2011, 185000 km, erst seit 3 Jahren öfter unter dem Carport, sonst immer draussen bei jedem Wind und Wetter....
 

Anhänge

  • IMG_1858-1.jpg
    IMG_1858-1.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 57
Sag mal Robbi, was ist los mit dir? Du hast schon mal eine bessere Wortwahl gefunden :O
Grüße aus dem Westen, Thorsten :) :-)
Da gebe ich Dir recht. Bei solchen Tips kann ich nur warnen.

Ausbauen der Pumpe zum Feuchtigkeit prüfen ist überflüssig, da reicht es mit den Fingern unten am Schaumstoff zu prüfen. Max. Anheben nach Abschrauben des Sicherungsbügels wäre ein akzeptabler Hinweis.

Ausbauen der Pumpe hingegen erfordert zwingend die Erneuerung der winzigen, meist 10 Jahre alten O-Ringe. Die hat niemand zu Hause oder in der Werkstatt rum liegen.
Dort liegen 180 bar Öldruck auf den O-Ringen. Wenn wg. so eines Tips ohne Hinweis auf die dann erforderliche Erneuerung die Schläuche abmontiert werden, dann kannst Du anschließend mit Undichtigkeit rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter was ist los mit dir? Komm mal klar! Mit ausbauen meine ich den schwarzen Sicherungsbügel ausbauen, die Pumpe rausholen und die Rückseite der Pumpe kontrollieren. Wie du siehst, ist dein Beitrag schwachsinnig und kindisch. Ist auch nicht dein Thread, sondern ein öffentlicher Thread und ich gebe gerne meine Erfahrungen weiter.

Wenn man sich unsicher ist, fragt man lieber nach, als gleich zu poltern.

Übrigens mein Kofferraum ist jetzt seit Monaten absolut dicht. Als Ingenieur und KFZ-Mechatroniker habe ich auch etwas Ahnung von Autos.;)
 
Nach einer Woche Parken im Dauerregen vor einiger Zeit konnte die Hydraulikpumpe meines E89, Baujahr 2/2010, keinen Druck mehr aufbauen, was Sich in einer sehr langsamen und unvollständigen Dachöffnung bemerkbar machte. Der Blick in den Kofferraum offenbarte den Grund, ein kleines Aquarium mit einer abgesoffenen Stromverteilung und Pumpe. Ich habe die Blechkappe der Pumpe abgenommen und das Wasser mit Druckluft ausgeblasen. Die Wicklungen und Kohlen waren noch top. Ich habe die Pumpe entrostet, alles mit Rostlöser und Rostschutz gestrichen, zum Glück lief danach alles wieder. Der Wassereintritt kam offensichtlich durch die Kofferraumentlüftung. Wie auf dem Bild zu sehen, war diese überhaupt nicht mehr richtig befestigt, die Clips hielten offensichtlich nicht. 20200408_201051.jpg
 
Klasse gemacht!

War an den alten Clipsen irgendwas abgebrochen oder sind die evtl. bei einem vorherigen Tausch nicht korrekt eingesetzt worden?
Danke, ich hatte auch gute Unterstützung durch das Forum und gute Freunde!
Die alten Lüftungsklappen hatten eine andere Seriennummer, da ich den Wagen vier Jahre alt gekauft habe, vermute ich, dass die Entlüftungen nicht getauscht wurden. Die Clipse waren deutlich schmaler, so dass sie sich wohl nicht richtig an der Öffnung festkrallen konnten.
 
Danke, ich hatte auch gute Unterstützung durch das Forum und gute Freunde!
Die alten Lüftungsklappen hatten eine andere Seriennummer, da ich den Wagen vier Jahre alt gekauft habe, vermute ich, dass die Entlüftungen nicht getauscht wurden. Die Clipse waren deutlich schmaler, so dass sie sich wohl nicht richtig an der Öffnung festkrallen konnten.

Interessant!
Ich habe beim Tauschen bisher keine anderen (alte oder abweichende) Teile vorgefunden.
 
Interessant!
Ich habe beim Tauschen bisher keine anderen (alte oder abweichende) Teile vorgefunden.
Interessant!
Ich habe beim Tauschen bisher keine anderen (alte oder abweichende) Teile vorgefunden.
Links ist die neue Entlüftung, daneben die Alte. Die Clips bei der rechten Lüftung gehen nicht so weit nach Außen, konnten so wahrscheinlich wieder rausrutschen. Die Dichtungen sahen noch gut auf beiden Seiten aus. Das rechte Bild zeigt, wie die Klappe nach Abnahme der Plastikverkleidung zu sehen war.
20200408_233643.jpg
 
Vielleicht ist der Clip auch nur "ausgeleiert", scheint mir aber eher konstruktionsbedingt zu sein.
 
Zurück
Oben Unten