☔🌦️ ⌛ Aufruf an die E89 Laternenparker & Starkregenfahrer - wie sieht es aktuell mit Eurer Wasserkühlung im Kofferraum aus? ☕ 🌦️☔

Da der feuchte Herbst im Anmarsch ist, pushe ich diesen Thread mal wieder nach oben.

=> Empfehlung #4


Das sieht dann so aus:
E89_Foiled_Foam.jpg


Aufgrund gleicher Problematik bei einem amerikanischen Z4 E89 ist mir das nachfolgende "Spezialwerkzeug" auf einem Bild seiner verotteten Sicherungsbox aufgefallen. :eek: :o :confused: :thumbsdown:


Bild1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage zur pumpe.
der plastiksack um die Pumpe gegen eindringendes Wasser, sollte der nach oben komplett zu sein oder etwas offen ?
Ich schneide die Säcke etwas höher als den Schaumstoff ab (ca. 50-60cm) und wickel den überstehenden Teil dann nach innen, ehe ich die Pumpe wieder reinlege. Der Schutz ist gegen Wasser, das vom Schaumstoff aus der Wanne gesogen wird.

=> Bilder:
 
Servus,

nun auch der Beitrag zum heutigen Push…

Bei meinem Z4 Bj 07/11 mit 115000km ist es nun auch passiert.
Wasser im Kofferraum… (Batterie- und Hydraulikpumpe war meines Wissens immer trocken, kann es aber jetzt auch nicht 100% ausschließen)

Fahrzeug stand den Winter über in einer trockene Halle. Letztes Jahr lief er noch.
  • Batterie war komplett leer
  • Neu Batterie eingebaut
  • Kein Start möglich (Zündung geht nicht an) es fährt lediglich das Display hoch mit der Info:
  • Motorstart Gestört Bitte Fahrertür öffnen und wieder schließen. Fernbedienung ziehen und erneut ins Zündschloss stecken. Falls Funktionsstörung dauerhaft besteht, von Ihrem BMW Service prüfen lassen
Die Fehlersuche bei BMW ergab, dass 4 Steuermodule im Kofferraum (Beifahrerseite hinten rechts) unter der Verkleidung sitzend nass sind.
EMF (Feststellbremse)
Verdeck-Modul
PDC
Komfortzugang


Woher das Wasser kommt konnte man noch nichts zu sagen, müsste natürlich geprüft werden.

Module sind dadurch laut BMW defekt, zumindest sieht der KV ein Austausch vor.


PS: Gibt es Erfahrungswerte den Z auch ohne die ersten 3 Module fahrbereit zu bekommen? Nur mit funktionsfähigem schwarz gekapselten EMF-Modul.

Frage dies am Montag auch beim Freundlichen an.

@RobbiZ4 :Vielen Dank nochmal für die Hilfe / Hinweise.

Wünsche euch einen trockenen Saisonstart
 

Anhänge

  • CD5945ED-535A-49EA-BB87-2F85C8385CD0.jpeg
    CD5945ED-535A-49EA-BB87-2F85C8385CD0.jpeg
    133,8 KB · Aufrufe: 55
  • 04024050-8EB3-4008-BCF8-631FAD48D4B0.jpeg
    04024050-8EB3-4008-BCF8-631FAD48D4B0.jpeg
    320,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
[...]
EMF (Feststellbremse)
Verdeck-Modul
PDC
Komfortzugang

PS: Gibt es Erfahrungswerte den Z auch ohne die ersten 3 Module fahrbereit zu bekommen? Nur mit funktionsfähigem schwarz gekapselten EMF-Modul.?
Die ersten 3 Module verursachen "nur" Fehlermeldungen und OBD-Fehlereinträge, wenn sie fehlen, abgesteckt oder defekt sind. Fahren ist problemlos möglich.

Mit dem 4. Modul ( "Passive Go", Komfortzugang/Keyless Go) habe ich das noch nie getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Ausgangslage deutlich besser als ich dachte.

Für BMW sollte es möglich sein den Z Fahrbereit zu bekommen. Sicherungen checken, Fehlerspeicher löschen.
Passiv-Go (Keyless-Go) ist hoffentlich kein KO-Kriterium

Damit bekomme ich ihn zumindest vom Hof ohne extra Transport
 
Da es heute und die nächsten Tage """", ein aktuelles Beispiel aus einem anderen Forum mit möglicherweise einem Totalausfall der Hydraulikpumpe:

Auf dem ersten Bild steht das Wasser im Batteriekasten bis zum roten Sicherungskasten.
file.php
 
Angesichts der aktuell bereits runter geprasselten Regenmassen (täglich bis zu 100 l/m²) solltet Ihr dringend bei Euren Laternenparkern mal in die unteren Etagen Eures Z4-Kofferraums schauen und diesen auf Wassereinbruch prüfen.

Mittlerweile hat fast jeder von mir überprüfte Z4 E89 FALSCH eingebaute Rückleuchten, die das Regenwasser wie ein Schleusentor in den Innenraum leiten. Das ist wirklich nicht mehr spaßig, so viel Unvermögen bei der Befestigung von je nach Baujahr nur 2 bzw. 3 kleinen Muttern feststellen zu müssen. Den Schaden tragt Ihr davon, oftmals erst 9 Monate nach dem freudigen Montage-Ereignis.

Wichtig:
Wirklich mit der Hand unter die Pumpe zwischen Motor und Schaumstoff fassen. Ist es klebrig, feucht, rauh oder rostig, sofort alle Innenverkleidungen demontieren (Stichwort: "Nagelheber") und das Wasser rausholen. Den Elektromotor muß man je nach Wasserbefall aufschrauben, um das darin befindliche Wasser zu entfernen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Update zu diesem Thema, insbesondere für die Laternenparker.

Schaut genau nach, nicht nur oberflächlich. Mir sind aktuell wieder 2 E89 über den Weg gelaufen, bei denen die Besitzer absolut sicher waren, daß der Kofferraum trocken ist.
Wenn ich dann reinschaue, müssen wir plötzlich 5 Liter Wasser rausschaufeln. Ob das wohl an mir liegt? :O_oo:

E89-Waterfall_cpr.jpg

Ursache in obigem Fall:
Falsch montierte Rückleuchte nach Folierung sowie locker sitzende Heckentlüftungsklappen.

Also liebe Z4-Laternenparker, clickt auf den folgenden Link und überprüft Euren Kofferraum-Untergrund richtig:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin ,
also stelle ich als Neuling fest , das Wasser kommt evtl. durch die Dichtung der Rückleuchten und/oder die Heckentlüftung
die nicht mehr Richtig schließt ??
ist das Richtig ?
meinen Z hole ich Morgen und dann schaue ich gleich nach .
Danke
 
könnte ich ,wenn ich müsste einfach die Batterie und auch die Hydraulikpumpe abklemmen ,
ohne das irgend was "abkackt"
Danke
 
RobbiZ4 ….. du hattest mal geschrieben
man soll regelmäßig die Abläufe frei machen …. welche meinst du damit ?
 
RobbiZ4 ….. du hattest mal geschrieben
man soll regelmäßig die Abläufe frei machen …. welche meinst du damit ?
Keine Ahnung. Glaube ich so nicht! Wo steht das?

Es gibt ein Wasserabfluss nach unten auf die Rückleuchten aus den seitlichen Wasserkanälen oben an den Kotflügeln. Wenn diese verstopft sind, dann kann bei Starkregen Wasser oben über die Kofferraumdichtungen nach innen laufen.

Zur Reinigung müssten dann die Rückleuchten raus mit großem Potential, diese anschließend falsch einzubauen. Dann schwimmt die Pumpe schon bei einfachem Re.gen.

Das ist kein Spielplatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten