☔🌦️ ⌛ Aufruf an die E89 Laternenparker & Starkregenfahrer - wie sieht es aktuell mit Eurer Wasserkühlung im Kofferraum aus? ☕ 🌦️☔

Das war auch mein Eindruck beim ersten Bild, meistens sind die bei den älteren Z4 eher zerfetzt.
Nützt nur nichts, wenn die Klappe nicht mehr fest sitzt. Obwohl der Wagen nun schon länger nach der Pumpenflutung trocken stand, war immer noch einiges an Wasser hinter der Öffnung. Die Klappe auf der anderen Seite saß auch nicht mehr fest.
 
Ich ergänze auch mal kurz.
Meiner aus 2010 war beim Wechsel der Relais vor zwei Jahren trocken. Der Erstbesitzer hatte ihn als Sechstauto, entsprechend die KM Leistung von 16000 als ich ihn 2015 bekam. Aktuell 54000km.
Ich werde demnächst erneut nachschauen, bin aber sicher, dass es weiterhin trocken sein wird, obwohl ich diese Woche trotz """" gefahren bin.
Der Wagen ist reines Schönwetterauto und die Kofferraumentlüftungen wurden 2011 vorsorglich gewechselt.

Vielleicht für Neulinge wichtig zu wissen, dass man diese Dinge bei BMW über einen Händler oder direkt in München in der Serviceabteilung erfragen kann, wenn man solch ein Auto gebraucht kauft.

Also fragen, ob alle Rückrufaktionen erledigt bzw. welche offen sind und was denn wann genau durchgeführt wurde.

VG Lutz
 
So, mittlerweile kann ich ergänzen, dass alles trocken ist. Verdeckpumpe als auch der Schaumstoff und alles andere drüsch, wie man hier so saacht!
 
Hab ich vor vielen Monden mal probiert aber keine Antwort bekommen.
Schriftlich, per Mail, nehme ich an?
Noch einmal versuchen.
Ich habe mit denen wegen Traglastgutachten hinsichtlich der Rad-/Reifenkombi an meinem E88 auch ein Hin und Her, telefonisch und schriftlich gehabt. Als dann endlich nach Wochen (!) das Erhoffte schriftlich für den TÜV kam, hatte ich mich bereits anders entschieden und vollendet.

Die scheinen genauso fähig zu sein wie die Werkstätten.

Nicht verzweifeln, weiter versuchen oder über einen Händler.
 
Hallo liebe Leute,

in meinen frisch erworbenen Z4 läuft auch Literweise das Wasser durch die Kofferraumentlüftung. Ist aber auch sowas von blöd positioniert von BMW...
Aber gut, da die Abläufe von mir mal richtig gereinigt wurden läuft es jetzt umso mehr rein. Egal habe schonmal zwei neue Entlüftungen bei BMW bestellt, waren immerhin mit 15 Euro das Stück, geht also.
Jetzt meine Frage:
Ist der Ausbau der Heckschürze notwendig zum tauschen oder komme ich vllt auch über den hinteren Radlauf oder von unten dran?
Und falls die Schürze doch ab muss, gibt's I-welche Bauartbedingten Kniffe oder ist das 0815 Arbeit?

Gruß Dennis
 
Wenn dem so wäre, dann sollten wir
  1. die Heckentlüftungen gegen aktuelle tauschen, wenn das noch nicht gemacht wurde
  2. diese offene Naht hinten an der Karosserie mit Silikon dauerhaft abdichten
Heckentlüftungen habe ich mir schon vor Monaten als Ersatzteil besorgt. Der Austausch ist mit Hausmitteln etwas umständlich und benötigt vermutlich einen zweiten Mann, der beim Abnehmen der Stoßstange behilflich ist. Die Dinger sind leider von außen auf das Blech gesteckt.

Hallo liebe Leute,

in meinen frisch erworbenen Z4 läuft auch Literweise das Wasser durch die Kofferraumentlüftung. Ist aber auch sowas von blöd positioniert von BMW...
Aber gut, da die Abläufe von mir mal richtig gereinigt wurden läuft es jetzt umso mehr rein. Egal habe schonmal zwei neue Entlüftungen bei BMW bestellt, waren immerhin mit 15 Euro das Stück, geht also.
Jetzt meine Frage:
Ist der Ausbau der Heckschürze notwendig zum tauschen oder komme ich vllt auch über den hinteren Radlauf oder von unten dran?
Und falls die Schürze doch ab muss, gibt's I-welche Bauartbedingten Kniffe oder ist das 0815 Arbeit?

Gruß Dennis
Frag mal bei @RobbiZ4
Evtl. hat er mittlerweile eine einfacherer Lösung
 
Also auf der Fahrerseite hätte ich genug Platz, könnte vermutlich nen kabelbinder um nen Steg legen als Sicherung, dann das teil nach außen ausclipsen und dann zurück siehen drehen und durch die Öffnung nach innen fädeln.
Einbau vom neuen Teil wäre dann ähnlich, durchschieben, voher mir nem kabelbinder sichern und damit dann versuchen es bis zum einrasten zurück zu ziehen...
Aber auf der Beifahrerseite wirds dann schwierig...da liegen unmengen an kabeln und Steckern die ich ungerne ausbauen und abstecken will....da könnte ich es eben maximal ausclipsen und nach außen drücken.
Ich hatte vor beide Seiten zu wechseln, da auf der Beifahrerseite auch etwas Wasser war, kann natürlich rübergeschwappt sein in ner Linkskurve...naja kann nicht muss.
Aber vllt probiere ich es nur so zu Versuchszwecken mal mit der Fahrerseite ohne die Schürze abzubauen, werde dann berichten!
 
Also auf der Fahrerseite hätte ich genug Platz, könnte vermutlich nen kabelbinder um nen Steg legen als Sicherung, dann das teil nach außen ausclipsen und dann zurück siehen drehen und durch die Öffnung nach innen fädeln.
Einbau vom neuen Teil wäre dann ähnlich, durchschieben, voher mir nem kabelbinder sichern und damit dann versuchen es bis zum einrasten zurück zu ziehen...
Top. Genau so hatte ich mir das vorgestellt, auch mit der Draht- oder Kabelbinder-Sicherung. Hab' mir gestern Abend mal diese Stelle genauer angesehen und war danach nicht mehr sicher, ob man beim Ranziehen des neuen Teils genügend Zugkraft aufbringen kann, damit die Stege auf der Innenseite der Karosserie einrasten. Die alten Teile mit teilweise ausgeleierten Dichtungen sitzen trotz allem schon sehr fest auf dem Blech. Von außen draufstecken ist einfach, von Innne reinziehen erscheint mir grenzwertig.

Aber auf der Beifahrerseite wirds dann schwierig...da liegen unmengen an kabeln und Steckern die ich ungerne ausbauen und abstecken will....da könnte ich es eben maximal ausclipsen und nach außen drücken.
Die ganzen Stecker rausziehen ist prinzipiell unkritisch und ohne Folgen möglich. Ggf. vorher die Batterie abklemmen, da sonst 'ne ganze Reihe Fehlermeldungen im Fehlerspeicher landen.

Allerdings müssen vermutlich auch weitere Kabelbinder aufgeschnitten werden, ehe der Styroporkasten als Ganzes herausgenommen werden kann. Quod erat demonstrandum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Ausbau der Heckschürze ist generell ziemlich leicht zu bewältigen.
Die Idee mit den Kabelbinder bzw dem Tausch von innen kann ich als quasi unmöglich beurteilen. Die neuen CLIPSE müssen von außen dermaßen fest zum rastpunkt gedrückt werden, das geht nicht von innen meiner Meinung nach!
Großes Manko sind die Dichtungen generell, auch die neuen von BMW sind verarbeitungstechnisch der letzte Schrott, muss man einfach so sagen. Die schaumstoffwurst nenne ich es mal die als dichtung fungiert hat keine richtige Verbindung zum Plastik in dem sie sitzt und kann sich also sicherlich nach etwas Materialermüdung einfach herausdrücken (ähnlich siehe Foto der alten Dichtung!)
Um dies zu verhindern habe ihn die dichtung rausgenommen und mit einer dünnen Spur Rotabond wieder eingesetzt, dann die Dichtfläche selbst mit silikonfett bestrichen und eingepresst.
Zusätzlich habe ich über der dichtung mit rotabond ein kleines "Dach" zum groben ableiten des Wassers gezogen.
Nun sollte erstmal Ruhe sein.
Ich versuche mal einige Bilder dazu hochzuladen....

Danke für eure Hilfe
Gruß Dennis
 
Und die restlichen Bilder...

Ich hoffe es hilft evtl. bei bevorstehenden Reparaturen.
 

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Hach, das erinnert mich doch gleich an unsere Lara 😁🤣 (kleiner Insider 😃)

lara02.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Euer Aufruf hat mich erschreckt. Also sobald ich konnte in der Tiefgarage nachgeschaut. Schließlich bin ich als daily driver oft bei Schnee und """" unterwegs gewesen.

zum Glück ist mein Zetti komplett trocken überall, auch unter der weichen matte, die auch keinerlei Feuchtigkeit hat.

ein Stein fiel mir vom Herzen. :)

Wünsche euch allen problemlose, spaßige fahrten und bleibt gesund!
 
Vielen Dank nochmal für all die ausführlichen Infos!

Mein Zetti ist EZ 06/2009 und gehört damit wohl zu den ersten Fahrzeugen der E89-Reihe. Soweit mir die Fahrzeughistorie der Vorbesitzer bekannt ist, stand der Z4 aber eigentlich nie längere Zeit außerhalb einer Garage und bei mir steht er ebenfalls nur in der TG.
Habe heute nochmal explizit nach Wasser gesucht aber soweit ist bei mir alles trocken und es sind zum Glück weder Feuchtigkeit noch Korrosion zu erkennen. Die Batterie habe ich vor 3 Wochen erst gewechselt, darunter war auch alles trocken.

Bei dem roten Stromverteiler ist an der Schraube ganz unten zum Glück keinerlei Korrosion erkennbar. Das müsste bei Wassereintritt von unten ja zuerst rosten (sieht man auf dem Bild leider nicht ganz so gut wie in echt).
Der Schaumstoff wirkt auch trocken. Einzig diese leichte Oberflächen-Veränderung (ist das auch Korrosion?) (blau markiert) links an der Pumpe sieht für mich etwas komisch aus.
 

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OK das klingt ja beruhigend :) Hatte hier auch einige Bilder gesehen, auf denen diese Teile noch jungfräulicher aussahen als bei meinem Z4. Aber liegt dann vermutlich schlicht am Baujahr.
 
Kleines Update für Freunde der
gepflegten Aquaristik:

Mit eingebauter Batterie:
20210902_081418_cpr.jpg

Tauchpumpe, beide Versorgungsstecker liegen unter Wasser:
Bild1.jpg

Ohne Batterie:
20210901_110617_cpr.jpg

Tips zur Vermeidung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd da mal einen Wasserstandsmelder für den E89 (und weitere .....) entwickeln ...
Es gab ja schon mal den Vorschlag, eine Lenzpumpe aus dem Schiffsbereich einzubauen. :) :-)

Oder diesen verlinkten Vorschlag mit Zuckerwürfel: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach ein Loch reinbohren.
Bitte deutlich als Scherz markieren.
Ich bin davon noch nicht überzeugt, weil Wasser evtl. auch durch so ein Loch von unten angesaugt werden könnte.

Wichtiger als die automatisierte Regulierung des Wasserpegels ist das Suchen nach der Ursache der Leckage! :) :-)
 
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