☔🌦️ ⌛ Aufruf an die E89 Laternenparker & Starkregenfahrer - wie sieht es aktuell mit Eurer Wasserkühlung im Kofferraum aus? ☕ 🌦️☔

RobbiZ4

⌛ Ignore-Listen-Pfleger ☕
Registriert
21 Juni 2016
Ort
Südlich vom Weißwurst-Äquator - 😇 80333 München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Beitrag bearbeiten

Spaß beiseite,

@germinator , @pixelrichter und ich haben in den letzten Wochen mehrere Fahrzeug zu sehen bekommen, die teils massive Wasserschäden im Kofferraum hatten. Nach unserem Kenntnisstand waren das ausschließlich E89 Laternenparker älteren Baujahrs (2009, 2010). Es gibt zusätzlich Berichte, daß Fahrzeuge Wasser im Kofferraumboden bis zur Oberkante Batterie stehen hatten. Dies deckt sich mit den gesichteten Schadenfällen, die
  • im best case ein wenig Rost zur Folge haben
  • meist am beschädigten/zerstörten roten Stromverteiler erkennbar sind
  • eine massiv nasse Schaumstoffwanne um die Hydraulikpumpe mit Wasserstand auf dem Boden unter der Batterie haben
  • im worst case tatsächlich eine durch das Wasser zerstörte Hydraulikpumpe zur Folge haben!

Bisher haben wir folgende Vermutungen:
  1. Bei den 2009er (evtl. auch 2010) Modellen wurden von BMW die Heckklappenentlüftungen getauscht, weil es dort wohl einen konstruktiven Mangel gab.
    Vermutlich ist das nicht bei allen Modellen aus diesen Baujahren erfolgt, die könnten jetzt evtl. dadurch stärker betroffen sein.
    In diesem Fall müsste das Wasser während der R.egen-Fahrt eindringen!

  2. Ein anderer Verdacht geht in Richtung der langen Querdichtungen für den Kofferraumdeckel und die Verbindung zur Dachschale.

  3. Es gibt einen weiteren Verdacht bzgl. der oberen Längsdichtungen auf beiden Seiten des Kofferraums, die bei Starkregen überflutet werden können.

  4. Eine weitere Möglichkeit für eindringendes Wasser wären die Rückleuchten, da gab es schon diverse Berichte

  5. Update 12/2023
    Mittlerweile hat fast jeder von mir überprüfte Z4 E89 FALSCH eingebaute Rückleuchten,
    die das Regenwasser wie ein Schleusentor in den Innenraum leiten. Das ist wirklich nicht mehr spaßig, so viel Unvermögen bei der Befestigung von je nach Baujahr nur 2 bzw. 3 kleinen Muttern feststellen zu müssen. Den Schaden tragt Ihr davon, oftmals erst 9 Monate nach dem freudigen Montage-Ereignis.

Leider haben wir bisher keine Idee, wie genau diese "Wassermassen" in den Kofferraum eingedrungen sind, es handelt sich evtl. um mehrere Liter bis zur Oberkante Batterie!
Und wir haben bei den aktuell begutachteten Fahrzeugen noch keinen Hinweis gefunden, an welcher Stelle größere Wassermassen eindringen konnten und was dagegen zu tun wäre.




Daher bitte ich Euch mit älteren E89 angesichts der aktuell bundesweiten Starkregenfälle um Mithilfe:

Hebt die breite Bodenplatte aus dem Kofferraum und schaut und tastet mal bei gutem Licht (helle Taschenlampe!) in die darunter befindliche Wanne.
Das sollten bitte auch alle Garagenparker machen, da wir jetzt wissen, dass das Wasser dort ggf. jahrelang steht und sein Schadenwerk vollbringt!




Es sieht im Kofferaumboden wie auf dem folgenden Bild aus:

rot
- Stromverteiler rechts
blau - Hydraulikpumpe
grün - freier Bereich hinter der Batterie

20180713_183612_small.jpg

Zieht bitte den weichen, blau markierten Schaumstoffdeckel nach links unter der schwarzen Stange raus (Vorsicht, zerreisst leicht), die ggf. auch abgeschraubt werden kann. Darunter befindet sich die Hydraulikpumpe.
An der Schaumstoffwanne könnt Ihr meist schon fühlen, ob die leicht feucht ist oder ob die sich sogar mit Wasser voll gesogen hat.


Auf dem folgenden Bild seht Ihr eine durch einen hohen Wasserstand über einen langen Zeitraum stark korrodierte Hydraulikpumpe, die in diesem Falle sogar zerstört war. Neupreis derzeit ca. 2.700€!

rot
- Pumpenmotor
blau - Hydro-Einheit
grün - rosa Relais

20190425_154549_small.jpg


Wenn noch nicht geschehen, könnt Ihr bei dieser Gelegenheit gleich die beiden rosa Relais (ca. 35€) für die Dachsteuerung tauschen. :D

Relaistausch1.jpg

Die Relais Ausfall-Story findet Ihr hier:



Falls Ihr Wasser neben, hinter oder unter der Batterie seht oder die Schaumstoffwanne feucht ist, dann müst Ihr das zwingend sofort rausholen, da es durch die Schaumstoffwanne immer aufgesaugt und hoch gezogen wird!
  • Die Batterie muß ausgebaut werden, damit Ihr den Bereich hinter und unter der Batterie reinigen könnt.
    WARNUNG:
    Hier wurde ich auf folgenden Umstand hingewiesen:
    Es gibt Fussraummodule (Steuergerät FRM2 oder FRM3), die angeblich nur durch Abtrennen der Batterie kaputt gehen können. Evtl. kann das mit Carly vorher getestet werden:

    - lässt sich das FRM mit Carly codieren, geht nichts kaputt
    - weigert sich Carly zu codieren, dann scheint das eines der empfindlicheren Geräte zu sein =>
    Fahrzeug verrotten lassen oder im Störungsfalle ein neues (350€) bzw. repariertes (100€) FRM besorgen. :frech:

  • Die Batterie steht auf einer aufgeschweißten Trägerplatte, darunter befindet sich ein 1cm hoher Hohlraum, in dem Wasser stehen kann!

  • Der rote Stromverteiler auf der rechten Seite muß abmontiert werden.
    Hierzu sind alle Stecker zu lösen, das Gehäuse zu öffnen (der Deckel ist stabil und nur geclipst), die beiden Muttern im Gehäuse zu entfernen und die ganze Einheit nach oben raus zu ziehen.
    Beim Zusammenbau kann man nichts falsch machen, da die Stecker "codiert" sind und nur in die jeweils richtige Buchse passen = Doppel-Linkshänder-Sicher!

  • Die Pumpe ein wenig hochstellen ohne die Hydraulikleitungen ab zu montieren! Ein kleiner Pappkarton hilft schon.
    Da kann kein Öl auslaufen, selbst wenn Ihr die Pumpe auf den Kopf stellt.

  • Der 4-polige Pumpenstecker kann ohne Gefahr geöffnet werden, um etwas mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen.

  • Die Schaumstoffwanne unter der Pumpe muß raus, mit sauberem Wasser intensiv gespült und dann getrocknet werden
Danach sieht es im Kofferraum wie folgt aus:

20190404_212701_small.jpg

Den rechten roten Stromverteilerkasten müsst Ihr für die Demontage sowieso öffnen (Deckel ist stabil und nur geclipst). Sollte der so ähnlich wie auf dem folgenden Bildern aussehen, muß das Teil unbedingt sofort erneuert werden. Dieser Verteiler kostet bei Leebman derzeit knapp 50€.

IMG_4565_small.JPG

Und wenn das ähnlich wie oben beschrieben bei Euch tatsächlich der Fall war, dann würden @germinator , @pixelrichter und @RobbiZ4 gerne mehr Informationen von Euch haben und wenn möglich sogar einen Blick auf das Fahrzeug werfen können.


Danke! :thumbsup:


Update 13.12.2019:

Blick auf den Kofferraum der Rohkarosse - Batterie-/Pumpenwanne in der Mitte sowie links die große eckige Öffnung der Heckentlüftung.
Rot markiert ein möglicher Weg für das Wasser von den Heckentlüftungen bis zu Hydraulikpumpe.


52b-jpg.408868


 
Zuletzt bearbeitet:
Robbi, wieder einmal ein Klasse Beitrag von Dir 🙂!

Vielen Dank dafür 👍!

Das musste einfach mal wieder gesagt werden 🙂

Ich bin allerdings nicht betroffen, da Garage und Schönwetterfahrer 🌞
 
Auch von mir besten Dank für eure Arbeit und die Klasse Dokumentation. Mein Wagen ist zwar einer der ersten aus 2009, allerdings hatte ich damit auch noch keine Probleme da der Wagen in der Garage steht und nur nass wird, wenn ich wirklich unerwartet in den """" gerate.

Fragen daher eher, ob ich diese Entlüftungen irgendwie kontrollieren kann. Getauscht worden sind bei bei mir nämlich nicht.

Gruß Nils
 
Und hier sieht man im Video den durchtränken Schaumstoff vom 1.Bild (blauer Rahmen)



Das was da so grünlich rüber kommt, kommt wohl vom Grünspan der im Wasser stehenden Kupferteile.

Und das Wasser muss schon sehr lange und sehr hoch gestanden haben. Denn wie sonst kann ein so dickes Kabel einfach am Stecker abfallen. Das Gegenstück steckte noch im Stecker


.
lara01.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir besten Dank für eure Arbeit und die Klasse Dokumentation. Mein Wagen ist zwar einer der ersten aus 2009, allerdings hatte ich damit auch noch keine Probleme da der Wagen in der Garage steht und nur nass wird, wenn ich wirklich unerwartet in den """" gerate.
Fragen daher eher, ob ich diese Entlüftungen irgendwie kontrollieren kann. Getauscht worden sind bei bei mir nämlich nicht.
Gruß Nils
Die verbesserten/neueren Entlüftungen haben eine andere Teilenummer. Das nützt Dir aber nichts, da Du dafür erst die Heckstossstange abbauen musst. :D

Du kannst aber auf der rechten und linken Seite die grauen Papp-Innenverkleidung auf Kotflügelhöhe abnehmen (oben Spreiznieten rausziehen, an der Unterseite Metallclipse anheben) und dann siehst Du bereits die Heckentlüftungen. Dort einfach mal nach einer Regenfahrt(!) fühlen, ob es feucht wird. Ich habe aber noch keine Idee, wie von dort (z.B. rechte Seite) das Wasser über die Steuergeräte hinweg springen kann, um in den Batteriekasten zu laufen. &:
 
Robert hat ja schon die Abdichtungen Gummi Kofferraum angesprochen.

Man sieht hier doch sehr viel nassen glänzenden Schmodder, der sich bis an und stellenweise unter die Dichtungen ausgebreitet hatte.

e89gummi03.JPG





Auch hier hatten wir schon (selbst betroffen) Wassereintritt in den Kofferraum. Der Dreck, Moos etc. wuchs einfach unter die Dichtung, dadurch lief da das Wasser durch.

e89gummi01.JPG



e89gummi02.JPG



Das Foto zeigt die Unterkante der Dichtung. An der Verschraubung hing der Wasertropfen und auf dem nächsten Bild sieht man die Tropfen auf dem Kofferraumteppich
(Die Fotos sind zwar auf der anderen Seite wie die 2 oberen Fotos, aber der Wassereintritt war auf beiden Seiten.)

e89gummi04.JPG




e89gummi05.JPG



Also schön alle Gummidichtungen sauber halten und einfach mal die Kofferraumabdeckung hochheben und neben der Batterie mit der Hand bis runter langen ob es da nicht schon feucht/nass ist.
Dauert 2 Minuten und könnte einen Schaden im 4-stelligen Bereich verhindern.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
...da der Wagen in der Garage steht und nur nass wird, wenn ich wirklich unerwartet in den """" gerate.
Gruß Nils
Danke für Dein Stichwort, ich habe eine entsprechende Ergänzung in den Text des 1. Beitrags gesetzt:

Das sollten bitte auch alle Garagenparker machen, da wir jetzt wissen, das das Wasser dort ggf. jahrelang steht und sein Schadenwerk vollbringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Garagenparker hatte ich bereits beim Wechsel der Lachsfarbenen nach eventueller Feuchtigkeit geschaut 👀!

Resultat - alles trocken und auch keinerlei Anzeichen, dass es mal über einen längeren Zeitraum nass gewesen war 👍
 
Mein sdrive 23i aus 03/2010 ist im gesamten Kofferraum und im „Maschinenraum“ knochentrocken. Allerdings wurden 2011 die Kofferraumentlüftungen im Rahmen einer Rückrufaktion gewechselt.
Gruß
Wolfgang
 
Mein sdrive 23i aus 03/2010 ist im gesamten Kofferraum und im „Maschinenraum“ knochentrocken. Allerdings wurden 2011 die Kofferraumentlüftungen im Rahmen einer Rückrufaktion gewechselt.
Gruß
Wolfgang

Merci.
Ich habe Details zur damaligen Rückrufaktion hier im Forum gefunden:


Getauscht werden soll bei allen E89 Produktionszeitraum 01.2009 - 06.2010.
Dort steht "Die Dichtungen können durch ablaufendes Wasser beschädigt werden".
War inklusive Wechseln der Räder in einer Stunde erledigt.
@mick70 war damals etwas stärker enagiert: :D
Betroffen sind mindestens die E89 von 03/2009 bis 07/2010, in Einzelfällen evtl. auch noch bis 12/2010
Leider funktionieren die in diesen alten Beiträgen angegebenen Links nicht mehr, vermutlich aufgrund einer geänderten Forensoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damals fast ein Jahr mit den alten Entlüftungen gefahren, mein Zetti stand oft im """" ( Ganzjahresfahrzeug ), trotzdem kein Wassereintritt! Aufgrund der Forumsberichte schaue ich immer wieder mal in die „ Bilge „, bisher alles gut.
 
Als Ergänzung möchte ich noch anfügen daß ich damals über die Medien von dieser Rückrufaktion erfahren habe, weder Händler noch BMW hatten sich bei mir gemeldet, die Arbeiten dauerten ca 2 Stunden, das Heckteil musste demontiert werden und hat danach eine ganze Weile nervig geknarzt.
 
Als Garagenparker hatte ich bereits beim Wechsel der Lachsfarbenen nach eventueller Feuchtigkeit geschaut 👀!

Resultat - alles trocken und auch keinerlei Anzeichen, dass es mal über einen längeren Zeitraum nass gewesen war 👍
Danke.
Da gab es aber eben auch die Rückrufaktion bzgl. Heckklappenentlüftung. Das war das Restrisiko, das ich bei Deinem gesehen habe. 👍
 
Nein, das kann ich nicht sagen ...
im Bereich der Dichtungen schaut es auch ganz gut aus !
Die Relais waren aus 2009 und sind nun aktuell
 
Ich war gestern auch draußen und habe nachgeschaut:
Absolut trocken! EZ 06/2009wanne-1.jpgwanne-2.jpgwanne-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Laternenparker oder Schönwetter-Fahrzeug?

Seit 2 Jahren (in meinem Besitz) steht er leider nur in der Einfahrt neben dem Haus. In ca. 6 Wochen gibts aber endlich einen großen, überdachten Alu-Carport für unsere Fahrzeuge.
Bei den Vorbesitzern stand der Zetti aber in der Garage.
edit: Habe meinem Beitrag oben noch ein paar Bilder angehängt
 
Zurück
Oben Unten