☔🌦️ ⌛ Aufruf an die E89 Laternenparker & Starkregenfahrer - wie sieht es aktuell mit Eurer Wasserkühlung im Kofferraum aus? ☕ 🌦️☔

Fundstück beim Laternenparker:

20250506_181341_cpr-jpg.681377

Das obige ist ein Hallsensor zur Überwachung des E46 Verdeckklapen Verschlusses. In diesem vergossenen Gehäuse befindet sich ein schwarzes elektronisches Bauteil zum Messen des Magnetfeldes und ein ursprünglich schwarzer Dauermagnet! Von dem Magneten ist aber durch Korrosion strukturell nichts mehr übrig.

Innerer Aufbau mit Chip und (bereits rostigem) Magnet:
20200516_230925.jpg

So sieht er im Neuzustand aus:
1746604368519.png

Interessanterweise haben diese Krümel aber trotzdem noch ihre magnetische Eigenschaft und der Sensor war nicht "tot", sondern hat beim Testen einwandfrei bei Annäherung von Metall umgeschaltet.

Allerdings nur ausgebaut im Test! Eingebaut funktionierte er nicht mehr, da sich durch Korrosion der Arbeitspunkt verschoben hatte und das kleine Metallteil des VDK-Verschlusses nicht mehr zum Umschalten ausreichte.

Very, very tricky und mal wieder nichts für Ungeduldies!

Zuletzt bearbeitet:
Daher bitte ich Euch mit älteren E89 angesichts der aktuell bundesweiten Starkregenfälle um Mithilfe:

Hebt die breite Bodenplatte aus dem Kofferraum und schaut und tastet mal bei gutem Licht (helle Taschenlampe!) in die darunter befindliche Wanne.

WICHTIG:
Fasst mit der rechten Hand UNTER den silbernen Pumpenmotor auf der rechten Seite der Hydraulikpumpe. Spürt Ihr darunter rauhe Stellen oder "Pickel', ist das bereits Korrosion durch Wasser!

Das sollten bitte auch alle Garagenparker machen, da wir jetzt wissen, dass das Wasser dort ggf. jahrelang steht und sein Schadenwerk vollbringt!

Heute habe ich auf Robbi's Rat hin meine Dachteile überprüft. Und ich muss sagen, das war gut so!
Seht euch die Fotos unten an, was ich gefunden habe:
7f38f122-e3b4-4479-a3d5-e8629f920d94.jpga650c3df-19a0-479f-af67-b06ab4f4f1a1.jpg
Auf den ersten Blick sah ich leichte Aluminiumkorrosion an der Oberseite der Pumpe, aber der Schaumstoff war völlig trocken. Also sah ich genauer hin und hob die Pumpe an. Und dann sah ich:

1cfc0979-fb32-4772-bae6-c69aeb1ec7e4.jpg662e1e29-8238-4141-bff9-f1813ca97669.jpgc38696ce-5456-41c1-858d-8eb357201951.jpg
Scheiße... Starke Korrosion unter der Pumpe... Man kann die Wasserlinie deutlich an der Roststelle an der Pumpe erkennen.

Zum Glück scheint es sich um ein kleineres Problem zu handeln. Die Heckklappe ist innen komplett trocken. Der gesamte Schaumstoff ist trocken (sogar ganz unten). Und auch unter dem Batteriekasten ist keinerlei Feuchtigkeit.

Ich denke, ein Vorbesitzer hat es gerade noch rechtzeitig bemerkt und das Leck repariert. Gott sei Dank!
df45e9d2-a130-4809-8a85-1f9cbc0ac30f.jpg405f44b7-a1d6-4660-9162-e16dacfaed31.jpg3a8169ec-f794-4ebb-ac3d-ff0c69dc87f2.jpg
Ich habe auch sofort die Schalter und den Flüssigkeitsstand in der Pumpe überprüft. Der Flüssigkeitsstand ist noch in Ordnung, da muss ich wohl nichts machen. Die Schalter stammen allerdings aus dem Jahr 2011 (1127), dem Baujahr des Autos... 😮. Also, Zeit, sie schnell auszutauschen! Ich habe gleich einen Satz für 40 € inklusive Versand bestellt.

Danke für den Tipp @RobbiZ4, ich fange gleich damit an. Gut, dass alles trocken war. Ansonsten denke ich nicht, dass Rostbildung ein Problem darstellt?

Sehr gut!

Rost ist egal, sofern sie nicht erneut länger im Wasser liegt.

Das größte Problem sind die beiden massiv verrosteten Kugeln auf der Unterseite des Alu-Blocks. Noch einmal so eine Rost-Phase wird die Pumpe zerstören, das Öl schießt unten raus!

Unbedingt die Schaumstoffwanne in eine Folie (abgeschnittener Müllsack) packen!

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen ,
eine Frage kann ich die Pumpe einfach so aus dem Schaumstoff heben ? muss ich auf was achten …. ich wollte auch mal drunter schauen …. sicher ist sicher 😉

eine Frage kann ich die Pumpe einfach so aus dem Schaumstoff heben ? 😉
Einfach anheben.

Allerdings kann der Alublock in der Mitte der Pumpe unten im Schaumstoff festgebacken sein. Dort musst Du mit den Fingern drunter greifen und vorsichtig abschälen.

Du kannst Die Pumpe gefahrlos auf die Batterie stellen. Auch kopfüber, um den Motor von unten anzuschauen !

Zuletzt bearbeitet:
Einfach anheben.

Allerdings kann der Alublock in der Mitte der Pumpe unten im Schaumstoff festgebacken sein. Dort musst Du mit den Fingern drunter greifen und vorsichtig abschälen.

Du kannst Die Pumpe gefahrlos auf die Batterie stellen. Auch kopfüber, um den Motor von unten anzuschauen !
Dankeschön :thumbsup:

alles trocken und sauber , ich habe den Schaumstoff trozdem in eine Wohlriechende Mülltüte verpackt ;)

IMG_9485.jpgIMG_9487.jpg

ich konnte jetzt den Flüssigkeitsstand in der Pumpe nicht genau ermitteln , weil ich keine Gerade Fläche hatte ,
aber wenn es zu wenig ist .....wie füllt man es auf ?

Zurück
Oben Unten