Ausfall der Servolenkung

Lenkwinkelsensor gibt es einzeln, Sg sind updatebar, scheint mir der Freundliche ist ratlos und im Zweifel tauschen wir hald alles......
 

Anhänge

  • 1386104807252.jpg
    1386104807252.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 186
Zetti Utze, gibt es ein Update, läuft alles wieder?
Was alles hast Du nahen müssen, nur Lager und LWS austauschen? Danke schon mal vorab!
 
Servus

Ja Lenkung läuft beim User WilliW Störungsfrei. Bisher haben die Jungs schon mehrere Lenkungen überholt, jedoch ging es hier vermehrt um die Klebelenkung.

Ein User hier aus dem Forum hatte ein ähnliches Problem. Ihm ist nach der Fahrt beim kurzeitigen abstellen und anschliessenden Neustart die Lenkung immer ausgefallen. Hier brachte nur eine komplette Überholung samt neuer Software und anderem Steuergerät die gewünachte Besserung.
Fehler im Fehlerspeicher war derselbe.
Es könnte aber auch eine thermische Belastung des Systems sein, falls die Lenkung nicht mehr entsprechende Abwärme ans Gehäuse und umliegende Bauteile schnell genug abführen kann.
Dann steigt ebenfalls die Lenkung aus.

Passiert dies auch wenn der Wagen kalt ist?

Gruss Utze
 
Hi Utze,

ja das passiert auch wenn der Wagen kalt ist. Nach Neustart geht wieder alles. Bis kurz danach die Servo-Unterstützung ausfällt ist die Lenkung butterweich und hackt nicht. Habe auch davor nie die Klebelenkung gehabt.

Der freundlichen will natürlich die komplette Lenksäule tauschen. Kostenpunkt 2600 Euronen.. für etwas was normalerweise kein Verschleissteil ist!
 
Moin,

wie ist denn mittlerweile der Stand der Dinge bei den Leuten die den Fehler haben ? Ich musste heute leider das gleiche Symptom feststellen:

Auf die Arbeit gefahren, Auto abgestellt kurz nochmal gestartet um umzuparken und Servo war weg incl. Fehlerlampe. Direkt aus und wieder angemacht und alles war ok. Jetzt bin ich natürlich angespannt weil einige hier (und in anderen Threads) schreiben, dass sowas auch während der Fahrt passieren kann.

Fehlerspeicher werde ich noch auslesen. Ich denke ich werde jetzt auch mal die Batterie tauschen. Ich hab immer noch die erste drin. Spannung war nie schlecht, der Wagen wird aber auch täglich über 120km bewegt.

BJ 2003 3.0i
170tkm
 
Ich hatte letztes Jahr das Problem ! Das Steuergerät am Motor war Defekt ! Ich habe versucht das Steuergerät zu Öffnen aber das war Komplett Verklebt ! Mir hat nur ein Austausch der Gesamten Lenkung geholfen. Ein ersatz Steuergerät oder den Elektromotor einzeln gibt es von BMW nicht ! Vielleicht kennt jemand einen der diese Steuergeräte überholen kann ?
Ich glaube das Problem tritt häufiger auf und ist auch eine Z Krankheit.
 
Ich hoffe echt nicht, dass ich die Lenkung komplett neu machen muss. Der Fehler kam bisher erstmal nicht mehr. Neue Batterie steht in der Garage und wird morgen eingebaut. Ich melde mich aber hier nochmal wie es damit läuft und ob es damit erstmal erledigt ist.
 
bei mir kam der Fehler erst einmal, und dann wurde er immer häufiger ! Fazit: Das Steuergerät war am Ende ! Aber öffnen kann man es leider nicht da es zugegossen ist mit irgendeinen Kleber.
 
Hallo zusammen,

jetzt ist es mir auch passiert. Vor ca. 4 Wochen fuhr ich auf der AB Richtung Heimat. Abends um 21:30 ca. 17 Grad Aussentemeratur. Plötzlich leuchtet die gelbe Warnlampe für die Lenkunterstützung auf und Servolenkung war ausgefallen. Daheim angekommen, Motor aus und nochmals gestartet, siehe da, Warnleuchte war aus und alles funktionierte wie immer.
Seitdem ca. 1000 km gefahren, alle Arten von Strecken und keine Probleme mehr.
Gestern, wieder auf der AB ca 30 Grad, fällt die Lenkunterstützung wieder aus und die gelbe Warnlampe mit Anzeige Lenkrad leuchtet auf.
Werd wohl bei meinem privaten BMW Mechaniker vorstellig werden und seinen Rat einholen.

Ach ja: Batterie ist neu. Fahrzeug ein 3.0Si Bj. 05/2006
 
Hallo zusammen,

jetzt ist es mir auch passiert. Vor ca. 4 Wochen fuhr ich auf der AB Richtung Heimat. Abends um 21:30 ca. 17 Grad Aussentemeratur. Plötzlich leuchtet die gelbe Warnlampe für die Lenkunterstützung auf und Servolenkung war ausgefallen. Daheim angekommen, Motor aus und nochmals gestartet, siehe da, Warnleuchte war aus und alles funktionierte wie immer.
Seitdem ca. 1000 km gefahren, alle Arten von Strecken und keine Probleme mehr.
Gestern, wieder auf der AB ca 30 Grad, fällt die Lenkunterstützung wieder aus und die gelbe Warnlampe mit Anzeige Lenkrad leuchtet auf.
Werd wohl bei meinem privaten BMW Mechaniker vorstellig werden und seinen Rat einholen.

Ach ja: Batterie ist neu. Fahrzeug ein 3.0Si Bj. 05/2006

das wird das Steuergerät sein, das ist direkt an der Lenksäule dran ! Das gibt es nicht einzeln zu Kaufen ! D.h. du musst eine komplett neue Lenksäule kaufen = 2800 euro ! Als Fehler steht bestimmt "falsches lenkmoment" drin
 
@syOnic

Das ist ja ein Schnapper [emoji107]
Das Steuergerät abbauen und evtl. reparieren lassen ist nicht möglich?
Wie gesagt, ich werde meinen Spezl (BMW Mechaniker) mal kontaktieren, vielleicht hat er in seiner 40 jährigen Laufbahn schon mal so nen Fall aufm Tisch gehabt.
Fehlerspeicher versuche ich die Tage mal auszulesen.

Dank dir für deine Diagnose.

Gruß
Marcel
 
das Steuergerät wollte ich aufbauen, es is verklebt ! Aber bitte versuch du das mal ! Dieser Fehler wird immer mal wieder kommen, davor habe ich auch Angst ! Wenn du jemanden kennst der das Reparieren kann - das wäre Super ! aber es ist mit Sicherheit das Steuergerät ! Andere Elektronik hast du nicht bei der Lenkung. Ich hatten genau den gleichen Fehler mit den selben Symptomen .
 
Selber Hand anlegen werd ich da sicher nicht, da 2 linke Hände.
Sollte mein Spezl eine Lösung wissen teile ich das hier natürlich mit.
Irgend ein Lenkwinkelsensor kommt nicht in Frage?
 
nein eher nicht ! bei mir war es das gleiche ! Als es Knüppel heiß war , war die Lampe an ! Nach ein paar Tagen war sie aus, irgendwann bleibt sie an ! Ich denke eine kalte Lötstelle im Steuergerät ist schuld....
 
Hmm, bei mir scheint es nicht unbedingt temperaturabhängig zu sein. Beim 1. mal hatte es nur um die 17 Grad. Nach motoraus und sofort wieder an war alles wieder ok. Das war auch gestern so. Also Motor aus an der Ampel, sofort wieder an und der Fehler war weg. Rätsel über Rätsel...
 
Zurück
Oben Unten