Ausfall der Servolenkung

Selber Hand anlegen werd ich da sicher nicht, da 2 linke Hände.
Sollte mein Spezl eine Lösung wissen teile ich das hier natürlich mit.
Irgend ein Lenkwinkelsensor kommt nicht in Frage?
Würde erstmal Fehler auslesen und sollte das Steuergerät einen Defekt haben, ist es auch möglich nur den Motor mit Steuergerät zu tauschen!

Gebrauchte Lenksäulen (EPS) gibt es ab und zu im Netz zu erschwinglichen Preisen:

Z.B. http://www.teilehaber.de/itm/lenksaeule-bmw-z4-(e85)-2-0-110-kw-150-ps-(04-2005-)-src2597409.html

uploadfromtaptalk1472377846025.png

Der Motor der EPS lässt sich auch im eingebauten Zustand der Lenksäule tauschen!

@Koyote81 hat das gerade hinter sich gebracht und freut sich wieder über eine funktionierende EPS. Er kann die sicher was dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre gut wenn jemand eine Firma kennt die diesen Fehler beheben / Reparieren kann ! Bei einem Austausch ist das Problem halt nur Verschoben fürs erste.
 
Gude,

kurze Rückmeldung von mir:

Nach dem Tausch der Batterie kam der Fehler auch bei den jetzigen Temperaturen nicht mehr. Meine war aber auch extrem alt (13 Jahre!) Im Fehlerspeicher standen bei PowerSteering auch nur Fehler mit LowVotlage etc. Ich hab den FS gelöscht und werde jetzt abwarten was passiert. Interessant aber, dass es zum Ausfall bei VFL und auch beim FL gekommen ist.
 
So, anbei mal meine gefundenen Fehler

1. Fehler : Motorsteuerung - Auspuff VANOS variable Nocksensteuerung CODE: 002A87

2. Fehler : Audio/Navi/Kommunikation – HiFi – Lenkdrehmoment CODE: 00611C



ausgelesen mit Carly BMW Pro
 
Guten morgen,

sieht wirklich gut aus, und nicht all zu weit entfernt.
Hab durch Zufall wieder einen alten Bekannten getroffen der einen Autoteilehandel betreibt. Er hat eine Firma in Holland die elektronische Lenksäulen instand setzt. Ich müsste sie ausbauen (lassen) und über ihn dort hin schicken. Kosten wären inkl all 820 Euro, allerdings ohne aus- und einbauen.
Werd mal die Firma in Taufkirchen kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch bitte eine Rückmeldung was die Firma in Taufkirchen für die "Elektrische Überholung" haben möchte, ich glaube meine ist auch fällig.
 
Hatte ein sehr ähnliches Problem, die Lenkunterstützung ist immer wieder ausgefallen, gelbe Kontrollleuchte dazu, bis sie irgendwann gar nicht mehr funktioniert hat.

Der Zetti-Utze hat sie dann für 'nen fairen Kurs überholt, seitdem ist Ruhe!

Gruß,
Sebastian
 
Hatte ein sehr ähnliches Problem, die Lenkunterstützung ist immer wieder ausgefallen, gelbe Kontrollleuchte dazu, bis sie irgendwann gar nicht mehr funktioniert hat.

Der Zetti-Utze hat sie dann für 'nen fairen Kurs überholt, seitdem ist Ruhe!

Gruß,
Sebastian
Ich sag ja, am liebsten wäre es mir der Zetti-Utze würde es machen.
Aber die Entfernung halt....
 
Fa. Turbo-tec hat zurück gerufen. Ich gab ihnen die Schlüssel Nr zum Fahrzeug und die letzten 7 Zeichen der Fahrgestell-Nr.. Die sagten, nach diesen Daten hätte ich eine mechanische Lenkung deren Aufbereitung ca 300 Euro kosten würde. Kann nicht sein erwiderte ich, meine Lenkung ist elektrisch bzw elektronisch. Ich sollte sie einschicken, sie würden es prüfen und mir ein Angebot unterbreiten. So alle Klarheiten beseitigt[emoji20]
Und grade eben fährt mir in der Waschbox voll einer vorne drauf... ein guter Tag [emoji37] [emoji37]
 
Ich sag ja, am liebsten wäre es mir der Zetti-Utze würde es machen.
Aber die Entfernung halt....

Für mich war es auch sehr weit, aber es hat sich gelohnt, denn seitdem ist Ruhe ... was nützt dir eine Werkstatt in der Nähe, die nicht das notwendige Know how hat oder so teuer ist, dass du auch zum Freundlichen gehen kannst.

Naja, musst du selbst entscheiden ...
 
Bin jetzt ca. 1 1/2 Std auf Landstraße und Autobahn gefahren um den Fehler nochmals zu provozieren, Heizung volle Pulle in den Fußraum, nichts is passiert ausser das ich mir die Haxen verbrannt hab
 
Zurück
Oben Unten