Ich für meinen Teil bewundere oftmals das "dicke Fell" von vielen Verkäufern bei solchen herabwürdigenden Ansprachen.
Klasse dass wir mal einer Meinung sind!
Darf ich vlt. mal kurz den gestrigen Samstag schildern:
König Kunde kommt 10 Minuten vor Feierabend (19.50 Uhr) zur ausführlichen persönlichen Beratung (gibt es nicht im Internet!) über die Qualitität eines Teppichbodens und mokiert sich darüber, dass der ausgesuchte Boden nicht mit roten Blumen in 5,00m Breite zu bekommen ist! (Wir haben etwa 200 verschiedene Designs in unterschiedlichen Größen vorrätig!)
Außerdem ist es doch sch..., dass bei uns keiner arbeitet, der etwas polnisch kann!
Der einzigste Verkäufer im Bereich Bodenbeläge zu dieser kundenfreundlichen Einkaufszeit möge sich doch bitte "
mal eben" informieren, ob man so was nicht bis Montags bestellen könne?
4 x 4 Vierkantmeter (!!) zu einem Quadratmeterpreis von 4,- Euro ergibt ja dann 16,- Euro!?
Das Gleiche bei hunderten verschiedenen Tapeten, etwa 1000 verschiedenen Teppichen und einigen hundert verschiedenen Gardinen-Stoffen!
Weißt Du (Kunde war mir völlig unbekannt), ich hatte doch da den roten teppich mit schwarzem Rand gekauft, hast Du den noch da? Größe weiß ich aber nicht mehr.
Das ist ja wohl das letzte, dass jetzt (Mittagspause) nur eine Kasse besetzt ist, dass muss man doch dann gleich mal bei der Geschäftsführung reklamieren.
Kassenabrechnung kann man doch nun wirklich auch mal vor oder nach Geschäftsschluss erledigen!
Und wenn man als Kunde nach all´ diesem Stress auch noch 5 Minuten auf die Möbelausgabe warten muss, dann darf man mal durch Klingelterror auf sich aufmerksam machen und doch wohl erwarten, dass der Lagerist bei 1253 verschiedenen Kfz-Typen wissen muss, wie man die Rückenlehne eines Hundeei i 31,5 umklappen kann.
Und Hilfestellung beim Transport eines 5m langen Teppichbodens im Renault Twingo darf man wohl genauso erwarten oder?
Wo finde ich die Tesa-Powerslips (!!), das muss mir einer zeigen!
Ja schon, einen Wagen habe ich auch dabei, da hinten auf dem Parkplatz, da muss mir aber einer den Schrank in den Kofferraum bringen!
Ich brauche Farbe? Wofür? Zum Streichen...! Was wollen Sie denn streichen? Eine Wand...!
usw., usw.
Nein!
Alles keine Einzelfälle und alle Schilderungen der Wahrheit entsprechend, so etwas ist mittlerweile Standard, ebenso wie bis zu 200 Rückgaben und Umtauschaktionen pro Tag, für die unsere Kassierinnen alle anderen Kunden augenblicklich stehen zu lassen haben!
Nur mal so zum Verständnis:
Wir haben geöffnet von 9.00 - 20.00 Uhr, 6 Tage in der Woche ... und da schafft man es nicht, bis Samstags um 20.00 Uhr einen Teppichboden auszusuchen?
Wir sind ein Discounter, leisten dennoch eine qualifizierte Fachberatung zu einem Bruchteil der Kosten im Fachhandel.
Kundenbindung hat bei uns höchste Priorität! Die Öffnungszeiten haben sich immer weiter verlängert, die Anzahl des Personals stark reduziert (Warum wohl?).
Mitarbeiter in Rente werden nicht mehr ersetzt!
Die Motivation einiger Kollegen ist auf dem Nullpunkt, der Krankenstand liegt bei bis zu 25% und andere dürfen deren Arbeit zusätzlich erledigen (ok, da kann der Kunde nichts für!).
Ist es wirklich zu viel verlangt, nur etwas Anstand, Freundlichkeit, etwas Nachdenken und den Hauch von etwas Anerkennung für unsere Arbeit beim Kunden zu erwarten?
Danke für Euer Mitgefühl!