Auslieferungsbilder - Erste Erfahrungen !

@frg Wie ich auch schon geschrieben habe, hat sich die Motorpresse auch über das unübersichtliche Digitalcockpit beschwert und auf Audi verwiesen, die es "richtig" gemacht haben. Man kann digital ja auch so gestalten, dass es genauso gut ablesbar ist. Das hat BMW anscheinend versäumt.

...das hat BMW absolut nicht versäumt. Wer alle Infos einblendet, welche möglich sind - ist übrigens auch bei V.A.G so - braucht sich nicht wundern, dass es dann etwas in die Richtung "überladen" geht. Lass einfach einige Darstellungsoptionen weg und dann passt es perfekt.

369238

Was man aber durchaus diskutieren kann, ist die Tatsache, dass BMW ja neben dieser optischen Darstellung auch eine wählbare Darstellung im eher klassischen Design hätte anbieten können. Vor allem, weil es ja nur Softwareanpassung wäre.

Vielleicht kommt jemand von BMW noch auf die Idee und bietet künftig im BMW Connect Store verschiedene Display Darstellungen zum kostenpflichtigen Lizenzcode-Update an - da die ILM 7.0 sowieso Online Updates erhält, wäre das durchaus denkbar. Nicht für den G29 allein - aber inzwischen ist dieses System ja beim neuen 3er, dem neuen X5, dem 8er und vermutlich auch in der neuen 7er Baureihe präsent und da könnte sich so was durchaus anbieten...

Übrigens, was mir gestern bei strahlender Sonne aufgefallen ist, war die Tatsache, dass das Display immer sehr sehr gut ablesbar war und quasi keinerlei Reflektionen entstanden sind (also im Tacho).
 
Zuletzt bearbeitet:
...das hat BMW absolut nicht versäumt. Wer alle Infos einblendet, welche möglich sind - ist übrigens auch bei V.A.G so - braucht sich nicht wundern, dass es dann etwas in die Richtung "überladen" geht. Lass einfach einige Darstellungsoptionen weg und dann passt es perfekt.

Anhang anzeigen 369238

Was man aber durchaus diskutieren kann, ist die Tatsache, dass BMW ja neben dieser optischen Darstellung auch eine wählbare Darstellung im eher klassischen Design hätte anbieten können. Vor allem, weil es ja nur Softwareanpassung wäre.

Vielleicht kommt jemand von BMW noch auf die Idee und bietet künftig im BMW Connect Store verschiedene Display Darstellungen zum kostenpflichtigen Lizenzcode-Update an - da die ILM 7.0 sowieso Online Updates erhält, wäre das durchaus denkbar. Nicht für den G29 allein - aber inzwischen ist dieses System ja beim neuen 3er, dem neuen X5, dem 8er und vermutlich auch in der neuen 7er Baureihe präsent und da könnte sich so was durchaus anbieten...

Übrigens, was mir gestern bei strahlender Sonne aufgefallen ist, war die Tatsache, dass das Display immer sehr sehr gut ablesbar war und quasi keinerlei Reflektionen entstanden sind (also im Tacho).
Ich würde es auch begrüßen, wenn es eine Angleichung des Displays per Update geben würde. Dann kann sich jeder individuell für sich sein Cockpit zusammenstellen ;)
 
Hallo Albert,

nicht dass Du mich da falsch verstehst - ich bin nicht grundsätzlich gegen ein ECO-Programm, auch bei solcher Fahrzeuggruppe, ABER wenn, dann sollt dieses Sparprogramm auch vernünftig umgesetzt sein. Das trifft beim G29 nicht zu. Hier kann man das ECO-Programm tatsächlich nur sinnvoll auf der AB zum dahingleiten nutzen. In der Stadt ist dieses Programm schon fast als "gefährlich" einzustufen, weil Du bei Grün an der Ampel einfach nicht mehr weg kommst...

Wenn solch ein Sparprogramm gut umgesetzt ist, kann man dies auch im Alltag nutzen, wo es auf die Sportlichkeit nicht ankommt. Dazu taugt aber das ECO des G29 gar nicht und dann hätte BMW gleich darauf verzichten können - vermutlich "braucht" BMW dies aber dennoch, um die WLTP Werte zu erreichen.


Hallo Rainer

Dann arbeitet das Programm vermutlich bei Mercedes etwas anders, als bei BMW.(G29) Ich war gestern auf der B 8 von Passau nach Straubing unterwegs (Offen) und da hatte ich auf Teilstücken das ECO - Programm genutzt. Auf der Strecke auch öffters überholt, ohne den Eindruck zu haben, es geht sehr zögerlich voran.
Aber ich nutze es auch nur sporatisch oder wenn ich mit der Frau unterwegs bin;)
 
Habe mir heute auch mal den G29 in Live angeschaut.
Bilder anbei, mein kritisches Feedback gibt es heute Abend...
Vorab: ich finde Schwarz steht dem Auto sehr gut. Die Konturen sind live vollkommen da. Kritik an der Farbe am realen Auto kann ich nicht nachvollziehen. Falls es mal ein G29 werden sollte, dürfte meiner gerne schwarz sein!
369239

369240

369242

369241

369243
 
Habe mir heute auch mal den G29 in Live angeschaut.
Bilder anbei, mein kritisches Feedback gibt es heute Abend...
Vorab: ich finde Schwarz steht dem Auto sehr gut. Die Konturen sind live vollkommen da. Kritik an der Farbe am realen Auto kann ich nicht nachvollziehen. Falls es mal ein G29 werden sollte, dürfte meiner gerne schwarz sein!
Anhang anzeigen 369239
Auf dem Bild erinnert mich der Z4 irgendwie an K.I.T.T... :kniefall
 
Auf den Fotos sehen die Sensatec-Nähte ja wirklich bescheiden aus. Dass sie nicht ganz gleichmäßig sind, ist mir auch schon aufgefallen - aber so schlimm wie bei diesem war es nicht.
 
Auf den Fotos sehen die Sensatec-Nähte ja wirklich bescheiden aus. Dass sie nicht ganz gleichmäßig sind, ist mir auch schon aufgefallen - aber so schlimm wie bei diesem war es nicht.

...geht weg von diesen unsäglichen Detailaufnahmen - glaubst Du ehrlich, dass eine Ledernaht selbst vom sehr guten Sattler auch immer auf's Zehntel exakt ist? Wohl nicht...
Diese Nähte sind ja keine klassischen "echte" Nähte, sondern gaukeln eine höhere Wertigkeit & Handarbeit vor. Da ist auch denkbar, dass diese kleinsten Abweichungen gewollt so sind, um eben
diese "Handarbeit " zu suggerieren... ;)

Ja, sie könnten noch akkurater gesetzt sein, aber schlecht aussehen trifft dies auch nicht - das ist wie Jammern auf allerhöchstem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die 50 Zeilen, ganz speziell für den Christian: :D:whistle::p :P

...so, heute war ein Traumtag - 21 Grad, Sonne satt, ganztägig offen fahren und knochentrockene Straßen. Sudelfeld, Samerberg, Bayrischzell, Thörwang, Thiersee, Kufstein - Ortskundige & Insider wissen, welche Strecken das sind - Zwischenstop beim Zacherl mit einer Traumsicht auf die Berge und in's Inntal.

Bin gerade gegen 18:30 Uhr wieder zurück gekommen - jetzt sind knapp 900 km auf dem Tacho, der Reifen hat inzwischen Grip ohne Ende (Michelin PSS Non-Runflat),
die Bremse ist eingefahren, als 12-jähriger E85 Fahrer habe ich mich auch langsam an den deutlichen Zuwachs in der Breite gewöhnt.

Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

Positiv:
  • das Fahrwerk ist schon in der Serie sehr, sehr gut - er liegt sehr satt auf der Straße, baut richtig viel Grip auf und geht sagenhaft gut um's Eck :t:t:t:t
  • das Teil geht wie die Hölle (obwohl ich aktuell noch darauf achte, nicht über 4.500 U/min zu drehen :t:t:t
  • Ansprechverhalten im Sport Individual Programm ist fast auf Augenhöhe zum heißgeliebten Sauger :t
  • wenn der Z4M ein hochpräzises Skalpell war, ist der G29 eine Wikinger-Streitaxt zum surfen auf dem Drehmomentplateau :b
  • das Head up Display ist ein Traum - gerade beim flotten Kurvenfahren, weil man absolut keinen Blick von der Straße wegritten muss :t
  • die mechanischen Sitze des G29 M40i sind deutlich, wirklich extrem deutlich besser, wie beim geliebten Z4M E85. Der Sitzkomfort ist sehr gut, die Lordosenstütze viel mehr verstellbar, die Seitenwangen in der Breite optimal verstellbar und wenn man diese auf eng stellt, ist eine hervorragende Seitenführung gegeben. Klar, eine reine Rennschale packt noch mehr zu, ist aber für dieses Fahrzeug nicht wirklich angebracht und nötig. Im Vergleich zu den sehr guten M-Sitzen im Z4M sind diese die reinste Rutschpartie dagegen. Das hatte ich so nicht gedacht... :t:t
  • Die Lenkung auf maximal sportlich gestellt ist schön straff im Lenkverhalten (nicht ganz da, wo das rein mechanische Lenkstangengetriebe des Z4M war, aber nah dran) - auf jeden Fall ist die Lenkung sehr agil und vermittelt guten Straßenkontakt.
  • Ich mach den Sound - ich stehe auf Understatement und kein Prolliges Geplärre beim Abgasstrag. Ja, der OPF macht den Sound erheblich leiser und ein Sauger klingt zum Turbo sowieso komplett anders. Mir gefällt dieser dunkle, satte Klang sehr gut, aber da ist jeder völlig anderer Meinung.
  • der Verbrauch war bisher im Durchschnitt bei 8,2 Liter / 100 km - wenn ich das mit dem Z4M bei ähnlicher Fahrweise vergleiche, stünden da mindestens 11 Liter im Raum
  • der Kofferraum - ja, ich weiß, da gibt es wieder viele, die meinen, ein Roadster braucht keinen Kofferraum - aber ich will halt gerne für zwei Wochen / zwei Personen offen in den Urlaub fahren können und trotzdem noch Platz für einige Flaschen Wein auf der Heimfahrt haben.
  • was ich als langjähriger E85 Fahrer klasse fand (und völlig überrascht beim G29 feststellen musste) ist dieses automatische Zurückstellen der Reichweite beim Tanken - ist nicht existentiell, aber ungemein praktisch
  • was mir auch gut gefällt, ist die automatische Uhrzeitsync - das nervt mich bei jedem Auto, wenn man Sommer- & Winterzeit immer manuell umstellen musste
  • auch die mögliche Einstellung für Linksverkehr nur über das Board-Menü ist recht praktisch (zumindest wenn man ab und an mal in UK mit dem Fahrzeug unterwegs ist) - dann braucht man diese doofen Klebebands für die Scheinwerfer nicht mehr.. Zugegeben, ist eigentlich PillePalle, aber ich mag solche kleinen praktischen Detaillösungen.
was mir nicht so gut gefällt (ja, das gibt es auch, ist aber trotzdem noch weit weg vom Negativen):

  • das Ansprechverhalten im Comfort Modus (der Eco-Modus ist echt grausam) - hier ist deutlich die bekannte Gedenksekunde spürbar
  • die extrem leichtgängige Lenkung im Comfort Modus mit deutlich weniger fühlbaren Straßenkontakt
  • der kleinere Tank - warum geht BMW da auf 50 Liter? Klar, der Motor kann auch sparsam, aber man hätte die Tankgröße durchaus belassen können
  • welcher Entwickler hat diese Sitzheizung konstruiert (und vermutlich niemals selbst ausprobiert)? Das ist keine Sitzheizung, sonder selbst in Stufe 1 (!) regelrecht ein Wasserkocher. Das hält man keine 5 Minuten aus, dann ist alles durchgekocht. Wer da noch Stufe 2 und 3 nutzt, sitzt vermutlich täglich mit blankem Hintern auf dem Ceranfeld und hat die Ofenplatten auf Ankochen eingestellt.
  • die Getränkehalter - ja, ich weiß, auch das beurteilen manche völlig anders, aber ich hatte diese Umsetzung der Getränkehalter beim E85 einklappbar links und rechts direkt im kühlen Luftstrom des Gebläses und trotzdem gleichzeitig voll nutzbarer Mittelarmlehne - da ist der G29 doch ein Rückschritt (zumindest für mich)
  • wohin bitte mit dem Windschott, wenn man dieses mal nicht nutzen möchte? Warum bitte musste es gebogen sein und dadurch viel dann dieser unglaublich praktische Halter am Kofferraumdeckel beim E85 weg - auch eine deutliche Verschlechterung
So, das waren mal die spontanen Punkte, welche mir heute auf der Tour aufgefallen sind. Da können sich noch Ergänzungen & Verschiebungen der Gewichtung ergeben, wenn ich mehr Kilometer auf verschiedensten Strecken gefahren und der G29 und ich dicke Freunde geworden sind.

Die Kennenlernphase war geil, die Balzphase lang, der Zusammenzug & die Hochzeit toll - jetzt muss sich die frische Partnerschaft im Alltag noch bewähren... ;)

Ach ja, das persönliche aktuelle Zwischen Fazit: alles richtig gemacht...und Frozen Grey ist eine affengeile Farbe - gerade in Kombination mit dem Verdeck mit Silberfäden. 🥰
Also Rainer, aller höchsten Respekt vor dieser doch sehr detaillierten Auskunft über deine Eindrücke. Ich finde es super wie du das Auto und seiner Charakteristik beschreibst. Vor allem nachdem du das Auto erst seit Freitag hast. Wenn ich den Zetti am 17. 04. abholen darf, dann wird man von mir vermutlich eine Woche nichts mehr lesen, da ich so lange im Auto verweile. ;)
 
Also Rainer, aller höchsten Respekt vor dieser doch sehr detaillierten Auskunft über deine Eindrücke. Ich finde es super wie du das Auto und seiner Charakteristik beschreibst. Vor allem nachdem du das Auto erst seit Freitag hast. Wenn ich den Zetti am 17. 04. abholen darf, dann wird man von mir vermutlich eine Woche nichts mehr lesen, da ich so lange im Auto verweile. ;)

Danke, aber nach knapp 900 km Fahrt im G29 fallen halt ein paar Kleinigkeiten auf... und unser liebster Foren-Blümchenpflücker (gell @F1Schumi ) erwartet ja bei jedem meiner Beiträge sowieso mindestens 50 Zeilen... :D :roflmao:
 
:rifle: ...aber ich muss Dich da "in Schutz" nehmen - ich habe Christian das Fahrzeug ja schon dreckig übergeben, denn der Parkplatz war quasi nur feste Erde mit viel Nässe. Nur meine Fußmatten hättest Du mir nicht so arg einsauen müssen... :D:p :P
ha ha, die Fussmatten haben später die "nur Probesitzer" verdreckt :b ausserdem hast du doch den Parkplatz ausgesucht nicht ich, hab nur wieder dort geparkt wo ich das Auto übernommen habe :p :P:b
 
Danke, aber nach knapp 900 km Fahrt im G29 fallen halt ein paar Kleinigkeiten auf... und unser liebster Foren-Blümchenpflücker (gell @F1Schumi ) erwartet ja bei jedem meiner Beiträge sowieso mindestens 50 Zeilen... :D:roflmao:
war ja nicht mein Auto, darum :b
:rifle: ...aber ich muss Dich da "in Schutz" nehmen - ich habe Christian das Fahrzeug ja schon dreckig übergeben, denn der Parkplatz war quasi nur feste Erde mit viel Nässe. Nur meine Fußmatten hättest Du mir nicht so arg einsauen müssen... :D:p :P
ha ha, die Fussmatten haben später die "nur Probesitzer" verdreckt :b ausserdem hast du doch den Parkplatz ausgesucht nicht ich, hab nur wieder dort geparkt wo ich das Auto übernommen habe :p :P:b
Den kriegste doch nie wieder verkauft..... :d:d:d
Na der ganze Parkplatz war gut 100m das selbe Bild - nass und dreckig :p :P
Eichane Sorgen mecht i hom :d:d:d
 
Zurück
Oben Unten