Hier sind die 50 Zeilen, ganz speziell für den Christian:

...so, heute war ein Traumtag - 21 Grad, Sonne satt, ganztägig offen fahren und knochentrockene Straßen. Sudelfeld, Samerberg, Bayrischzell, Thörwang, Thiersee, Kufstein - Ortskundige & Insider wissen, welche Strecken das sind - Zwischenstop beim Zacherl mit einer Traumsicht auf die Berge und in's Inntal.
Bin gerade gegen 18:30 Uhr wieder zurück gekommen - jetzt sind knapp 900 km auf dem Tacho, der Reifen hat inzwischen Grip ohne Ende (Michelin PSS Non-Runflat),
die Bremse ist eingefahren, als 12-jähriger E85 Fahrer habe ich mich auch langsam an den deutlichen Zuwachs in der Breite gewöhnt.
Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
Positiv:
- das Fahrwerk ist schon in der Serie sehr, sehr gut - er liegt sehr satt auf der Straße, baut richtig viel Grip auf und geht sagenhaft gut um's Eck

- das Teil geht wie die Hölle (obwohl ich aktuell noch darauf achte, nicht über 4.500 U/min zu drehen

- Ansprechverhalten im Sport Individual Programm ist fast auf Augenhöhe zum heißgeliebten Sauger

- wenn der Z4M ein hochpräzises Skalpell war, ist der G29 eine Wikinger-Streitaxt zum surfen auf dem Drehmomentplateau

- das Head up Display ist ein Traum - gerade beim flotten Kurvenfahren, weil man absolut keinen Blick von der Straße wegritten muss

- die mechanischen Sitze des G29 M40i sind deutlich, wirklich extrem deutlich besser, wie beim geliebten Z4M E85. Der Sitzkomfort ist sehr gut, die Lordosenstütze viel mehr verstellbar, die Seitenwangen in der Breite optimal verstellbar und wenn man diese auf eng stellt, ist eine hervorragende Seitenführung gegeben. Klar, eine reine Rennschale packt noch mehr zu, ist aber für dieses Fahrzeug nicht wirklich angebracht und nötig. Im Vergleich zu den sehr guten M-Sitzen im Z4M sind diese die reinste Rutschpartie dagegen. Das hatte ich so nicht gedacht...

- Die Lenkung auf maximal sportlich gestellt ist schön straff im Lenkverhalten (nicht ganz da, wo das rein mechanische Lenkstangengetriebe des Z4M war, aber nah dran) - auf jeden Fall ist die Lenkung sehr agil und vermittelt guten Straßenkontakt.
- Ich mach den Sound - ich stehe auf Understatement und kein Prolliges Geplärre beim Abgasstrag. Ja, der OPF macht den Sound erheblich leiser und ein Sauger klingt zum Turbo sowieso komplett anders. Mir gefällt dieser dunkle, satte Klang sehr gut, aber da ist jeder völlig anderer Meinung.
- der Verbrauch war bisher im Durchschnitt bei 8,2 Liter / 100 km - wenn ich das mit dem Z4M bei ähnlicher Fahrweise vergleiche, stünden da mindestens 11 Liter im Raum
- der Kofferraum - ja, ich weiß, da gibt es wieder viele, die meinen, ein Roadster braucht keinen Kofferraum - aber ich will halt gerne für zwei Wochen / zwei Personen offen in den Urlaub fahren können und trotzdem noch Platz für einige Flaschen Wein auf der Heimfahrt haben.
- was ich als langjähriger E85 Fahrer klasse fand (und völlig überrascht beim G29 feststellen musste) ist dieses automatische Zurückstellen der Reichweite beim Tanken - ist nicht existentiell, aber ungemein praktisch
- was mir auch gut gefällt, ist die automatische Uhrzeitsync - das nervt mich bei jedem Auto, wenn man Sommer- & Winterzeit immer manuell umstellen musste
- auch die mögliche Einstellung für Linksverkehr nur über das Board-Menü ist recht praktisch (zumindest wenn man ab und an mal in UK mit dem Fahrzeug unterwegs ist) - dann braucht man diese doofen Klebebands für die Scheinwerfer nicht mehr.. Zugegeben, ist eigentlich PillePalle, aber ich mag solche kleinen praktischen Detaillösungen.
was mir nicht so gut gefällt (ja, das gibt es auch, ist aber trotzdem noch weit weg vom Negativen):
- das Ansprechverhalten im Comfort Modus (der Eco-Modus ist echt grausam) - hier ist deutlich die bekannte Gedenksekunde spürbar
- die extrem leichtgängige Lenkung im Comfort Modus mit deutlich weniger fühlbaren Straßenkontakt
- der kleinere Tank - warum geht BMW da auf 50 Liter? Klar, der Motor kann auch sparsam, aber man hätte die Tankgröße durchaus belassen können
- welcher Entwickler hat diese Sitzheizung konstruiert (und vermutlich niemals selbst ausprobiert)? Das ist keine Sitzheizung, sonder selbst in Stufe 1 (!) regelrecht ein Wasserkocher. Das hält man keine 5 Minuten aus, dann ist alles durchgekocht. Wer da noch Stufe 2 und 3 nutzt, sitzt vermutlich täglich mit blankem Hintern auf dem Ceranfeld und hat die Ofenplatten auf Ankochen eingestellt.
- die Getränkehalter - ja, ich weiß, auch das beurteilen manche völlig anders, aber ich hatte diese Umsetzung der Getränkehalter beim E85 einklappbar links und rechts direkt im kühlen Luftstrom des Gebläses und trotzdem gleichzeitig voll nutzbarer Mittelarmlehne - da ist der G29 doch ein Rückschritt (zumindest für mich)
- wohin bitte mit dem Windschott, wenn man dieses mal nicht nutzen möchte? Warum bitte musste es gebogen sein und dadurch viel dann dieser unglaublich praktische Halter am Kofferraumdeckel beim E85 weg - auch eine deutliche Verschlechterung
So, das waren mal die spontanen Punkte, welche mir heute auf der Tour aufgefallen sind. Da können sich noch Ergänzungen & Verschiebungen der Gewichtung ergeben, wenn ich mehr Kilometer auf verschiedensten Strecken gefahren und der G29 und ich dicke Freunde geworden sind.
Die Kennenlernphase war geil, die Balzphase lang, der Zusammenzug & die Hochzeit toll - jetzt muss sich die frische Partnerschaft im Alltag noch bewähren...
Ach ja, das persönliche aktuelle Zwischen Fazit: alles richtig gemacht...und Frozen Grey ist eine affengeile Farbe - gerade in Kombination mit dem Verdeck mit Silberfäden.