Auslieferungsbilder - Erste Erfahrungen !

Kann man wie beim M Fahrzeug, alles individuell anpassen oder gibt es nur die klassischen Comfort, Sport, Sport Plus Tasten? Eco ist eine Taste die würde ich direkt ausbauen 8-)

Bezüglich Temperatur mache ich mir Sorgen. Da zeigt sich wieder mal was ein richtiges M Fahrzeug (M4 null Temp Probleme) ist oder nur ein angehauter M.

Der neue B58TÜ ist allerdings dahingehend optimiert, dass er immer so wenig wie möglich kühlt und damit der Motor möglichst schnell und möglichst oft im optimalen heißen Temperaturbereich ist.
Deshalb kann es sein, dass einem die gefühlte Motorraumtemperatur höher vorkommt, als man es von anderen Fahrzeugen gewohnt war.
Bei höherem Kühlbedarf gibt er auch mehr Kühlung frei. Da ich die BMW-Dauerversuche etwas kenne mache ich mir über sowas keine Sorgen. Gerade beim G29/J29

Wir findet Ihr - auch @JML @Uli_ESA - die Spreizung des adaptiven Fahrwerks? Und wie viele individuelle Fahrprogramme kann man einstellen, nur eines?

...also die Spreizung ist schon deutlich fühlbar. Aber selbst im Modus Comfort ist das Fahrwerk immer noch straff und vermittelt einen guten Kontakt zum Untergrund. Bei Sport Plus spürst Du deutlich jedes Steinchen, ohne jedoch übertrieben hart und holprig zu sein.

Du kannst im Sport Individual das Ansprechverhalten des Motors, des Getriebes und des Fahrwerks einstellen - jeweils in drei Stufen. Verflixt ich habe da gestern so häufig damit herumprobiert - ich glaube, sogar die Lenkung war einstellbar, aber da kann ich mich jetzt auch täuschen, weil ich wären der Fahrt immer wieder mal etwas verändert habe... das muss ich tatsächlich nochmals prüfen.

Was mir gut gefällt: egal welches Programm Du einstellst. Auto abgestellt, Auto neu gestartet und exakt dieses Programm ist noch gewählt - egal ob Comfort, Sport, Sport Plus (heißt beim G29 Sport Dynamic) oder Sport Individual.
Da wird Gott sei Dank nichts auf eine Standard-Einstellung zwangsweise zurück gestellt. Das kenne ich im V.A.G Konzern (bei Dienstwagen, welche ich schon gefahren habe) anders.

Kann man wie beim M Fahrzeug, alles individuell anpassen oder gibt es nur die klassischen Comfort, Sport, Sport Plus Tasten? Eco ist eine Taste die würde ich direkt ausbauen 8-)

...definitiv - jeder der zufällig mal auf ECO gekommen ist und dann nach der Rotlichtphase bei Grün wegfahren will und kläglich "verhungert" ist, wird DIESE Taste meiden, wie der Teufel das Weihwasser...;)

Was mir gut gefällt: egal welches Programm Du einstellst. Auto abgestellt, Auto neu gestartet und exakt dieses Programm ist noch gewählt - egal ob Comfort, Sport, Sport Plus (heißt beim G29 Sport Dynamic) oder Sport Individual.
Da wird Gott sei Dank nichts auf eine Standard-Einstellung zwangsweise zurück gestellt. Das kenne ich im V.A.G Konzern (bei Dienstwagen, welche ich schon gefahren habe) anders.

Beim M2/M3/M4 wird wieder alles zurückgesetzt, nach Neustart.

Ähm? :unsure: Dat macht doch jedes Auto - auch der E85...

Die Sitzheizung ist aber m. E. auch beim (jedenfalls: normalen) E85 schon nicht von schlechten Eltern. Mir war da immer schleierhaft, wie es meine bessere Hälfte auf Stufe 2 oder 3 ausgehalten hat. :+

Wie auch immer: Tolles Fazit! :t

Nö, ich musste immer die Tageskilometeranzeige (welche ich zur Kontrolle nutzte) manuell zurücksetzen. Was Du meinst, ist die neue grob ermittelte, neue Kilometerreichweite nach dem Tanken. ;)
Welches Verhalten der Etappenkilometerzähler hat, kann man einstellen.

Aber selbst im Modus Comfort ist das Fahrwerk immer noch straff und vermittelt einen guten Kontakt zum Untergrund.

(...)

Du kannst im Sport Individual das Ansprechverhalten des Motors, des Getriebes und des Fahrwerks einstellen - jeweils in drei Stufen. Verflixt ich habe da gestern so häufig damit herumprobiert - ich glaube, sogar die Lenkung war einstellbar, aber da kann ich mich jetzt auch täuschen, weil ich wären der Fahrt immer wieder mal etwas verändert habe... das muss ich tatsächlich nochmals prüfen.

Das ist schön zu lesen :t Sport und Sport Plus/Dynamik sind fürs sportliche Fahren bestimmt schon gut optimiert. Wenn man dann noch die Möglichkeit hat, ein bissiges Schalt und- Ansprechverhalten zusammen mit komfortablem Fahrwerk fürs flotte Blümchenpflücken auf schlechten Straßen zu konfigurieren, dann hat man wirklich alles was man braucht.

Der ECO-Modus ist wohl nur auf ausländischen Autobahnen sinnvoll, wo er dann hin und wieder in den Segelmodus wechseln kann.

Das ist schön zu lesen :t Sport und Sport Plus/Dynamik sind fürs sportliche Fahren bestimmt schon gut optimiert. Wenn man dann noch die Möglichkeit hat, ein bissiges Schalt und- Ansprechverhalten zusammen mit komfortablem Fahrwerk fürs flotte Blümchenpflücken auf schlechten Straßen zu konfigurieren, dann hat man wirklich alles was man braucht.

Der ECO-Modus ist wohl nur auf ausländischen Autobahnen sinnvoll, wo er dann hin und wieder in den Segelmodus wechseln kann.

...das könnte sogar sein, dass nur im ECO Modus segeln überhaupt möglich ist - aber in diesen Modus werde ich vermutlich zeit meines Lebens nicht mehr kommen, nachdem ich das gestern mal zufällig aktiviert hatte.. .:b
Absolut unbrauchbar, wenn man irgendwo anhalten und wieder losfahren muss. Nur auf der AB beim gemütlichen Mitschwimmen kann ich mir das wenigstens Ansatzweise vorstellen.

Wie kommt Ihr mit dem Space Tacho zu recht? Schon stark nach Playstation.

• Like
Reaktionen: JML
Wie kommt Ihr mit dem Space Tacho zu recht? Schon stark nach Playstation.

Stark gewöhnugsbedürftig aber wenn man es mal eingestellt hat geht es halbwegs. Ablesbarkeit ist aber schlechter wie ein klassisch analoger Tacho.
Ist leider die Zukunft. In allen Modellen... :(

Stark gewöhnugsbedürftig aber wenn man es mal eingestellt hat geht es halbwegs. Ablesbarkeit ist aber schlechter wie ein klassisch analoger Tacho.
Ist leider die Zukunft. In allen Modellen... :(

Nichts gegen Digital. Der M2 Competition (neue M5) haben auch einen, aber da sehen die Drehzahlen noch klassisch aus, aber dafür bewegen sie sich digital. Die neuen Porsche Modelle bleiben Ihre Philosphie auch treu, auch wenns digital ist.

Ich sehe jetzt schon, dass BMW das in der nächste Serie oder Facelift wieder anpasst. Da wird es an Kritik hageln.

Es wird ja demnächst ein analoges Instrument mit kleinem Bildschirm geben. Vermutlich wird es dem aus dem Dreier sehr ähnlich sein.

369235

Hätte ich gekonnt, hätte ich wohl dieses bestellt.

Dennoch: Ich finde das Display ganz gut - und abgesehen davon: Man wird wohl überwiegend ins HUD gucken, wenn man es hat. Nach wenigen Minuten auf der Probefahrt habe ich das Instrumentendisplay nur noch wenig wahrgenommen.

Moin Leute,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Hab aber erst 300 km runter von daher fällt das Fazit etweas kürzer aus als bei Rainer.

Positiv:
Die Straßenlage ist dank der PSS Bereifung einfach ein Traum. Mit 2,2 bar (werde nochmal etwas runter gehen) fährt er sich auch noch mit gewissem Restkomfort. Ob ich auf 20 Zoll wechseln würde glaube ich nicht. Zum einen geht dann optisch die Bremse unter und glaub dann könnte es etwas holprig werden.
Wankbewegungen gibt es so gut wie gar nicht in dem Auto. Kurvengeschwindigkeiten liegen erstmal gefühlt deutlich über M4 und C63S.
Optik ist einfach geil. Das frozenorange habe ich mir in echt etwas oranginger vorgestellt aber es ist so auch gut. Sehr facettenreich. Von sehr hell im direkten sonnenlicht fast bis zu einem schwarzton bei Dunkelheit.
Die Leute reagieren bei mir im Freundeskreis echt positiv obwohl nicht alle BMW Fans sind.

Neutral:
Das Ansprechverhalten ist egal in welchem Modus etwas Mau. Sportplus geht noch ganz gut. Da bin ich einfach verwöhnt. Aber liegt auch dran weil ich die hohen Drehzahlen noch meide.
Momentanverbrauchsanzeige geht bis 99,9l :D
Öleinfüllstützen sehr weit weg - für kleine Personen ggf. zu weit weg.
Was mir brutal aufgefallen ist ist die Hitze im Motorraum. Wenn man etwas unterwegs war ist fast alles sehr sehr heiß! Das kenne ich vom M4 oder C63 gar nicht.
Was das auf Dauert für Thermik heißt und Passhatz in den Bergen muss ich noch testen. Bin ja etwas N55 geschädigt da ich hier 3 defekte Motoren hatte. (Alles wegen zu heißem (Öl))
Motorsound ist mir definitiv zu leise. Das Blubbern im Sportplus bräuchte ich gar nicht - insgesamt einfach etwas lauter aber das ist ja den neuen Lärmemissionen geschuldet. Der OPF gibt ihm dann den Rest.

Negativ:
Schaltwippen am Lenkrad zu kurz
Bedienung anfangs sehr ! gewöhnungsbedürftig. Bis mal alles halbwegs eingestellt ist dauert es paar Stündchen. Dann wird es aber!
Sprachaktivierung ist noch nicht so gut und auch das Verständnis. Da soll aber ein Update kommen.
Tank ist etwas zu klein.
Öltemp nur im Sportmenü im Navidisplay.
Meine Scheibenwischer "hüpfen" bzw rubbeln stark. ob das an den neuen Blättern liegt? Sollte sich aber doch nach ner Stunde legen
WiWa Stutzen ist nicht ganz dicht und zieht immer nasse Bahnen auf der Beifahrerseite.

So mehr kann ich erstmal nicht sagen. Wenn ich ihn eingefahren habe gebe ich nochmal ein ausführliches Statement ab. :)

Allen anderen noch eine hoffentlich kurze Wartezeit und wir verkürzen euch die Zeit mit weiteren Fotos :)

Viele Grüße!
Hi,
also das rubbeln der Scheibenwischer verschwindet, das hatte ich Anfangs auch.
Als zu leise empfinde ich den nicht, aber da sind die Geschmäcker halt verschieden.
Die Schaltwippen finde ich genau passend.
Also Tank zu klein würde ich jetzt erst mal nicht sagen, aber er hätte etwas größer sein können. Im normalen Alltag sollte man immer so zwischen 550 und 600 km mit einer Tankfüllung kommen. von daher geht das i.O.
Also die Sprachsteuerung hat bei mir sofort wunderbar funktioniert.
Und wegen der Hitze würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, da muss sich ja auch erst noch alles einlaufen, der Motor ist ja nagelneu.
Ja die Möglichkeiten die man das zum einstellen hat, das sind schon recht viele. Das dauert halt bis man da durch ist. Und Teilweise geht es nicht ohne das Buch das Männer eigentlich nie nutzen.

• Like
Reaktionen: JML
Das neue Display mag gewöhnungsbedürftig sein. Als ich das erste einen Audi mit dem volldigitalen Display gefahren bin, war ich allerdings total begeistert. Mir gefällt das sehr und dass es das jetzt auch im Z4 gab ist für auch ein Grund, warum ich einen Neuwagen lease und nicht für plus/minus 30k einen gebrauchten sDrive28i gekauft habe. Das Multimedia/Navigationszeug ist jetzt im Z4 einfach state of art und nicht mehr "Steinzeit". Ein weiterer Grund ist die adaptive Geschwindigkeitsregelung... beides nicht unbedingt entscheidend für den Fahrspaß, aber einfach super bequem.

Man darf auch nicht vergessen, dass die meisten von uns schon Jahrzehnte auf die klassischen Tachoanzeigen "konditioniert" sind. Da muss man dem Neuen mal eine Chance geben und sich darauf einlassen.

Allerdings ist auch klar, dass nicht jede Veränderung/Neuerung auch eine Verbesserung ist.

Hi,
also das rubbeln der Scheibenwischer verschwindet, das hatte ich Anfangs auch.
Als zu leise empfinde ich den nicht, aber da sind die Geschmäcker halt verschieden.
Die Schaltwippen finde ich genau passend.
Also Tank zu klein würde ich jetzt erst mal nicht sagen, aber er hätte etwas größer sein können. Im normalen Alltag sollte man immer so zwischen 550 und 600 km mit einer Tankfüllung kommen. von daher geht das i.O.
Also die Sprachsteuerung hat bei mir sofort wunderbar funktioniert.
Und wegen der Hitze würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, da muss sich ja auch erst noch alles einlaufen, der Motor ist ja nagelneu.
Ja die Möglichkeiten die man das zum einstellen hat, das sind schon recht viele. Das dauert halt bis man da durch ist. Und Teilweise geht es nicht ohne das Buch das Männer eigentlich nie nutzen.
Das mit der hitze, denke ich mal sollte kein Problem sein. Im Porsche 911 ist ein ganz schön warm im Motorkofferraum ;)

@frg Wie ich auch schon geschrieben habe, hat sich die Motorpresse auch über das unübersichtliche Digitalcockpit beschwert und auf Audi verwiesen, die es "richtig" gemacht haben. Man kann digital ja auch so gestalten, dass es genauso gut ablesbar ist. Das hat BMW anscheinend versäumt.

...das könnte sogar sein, dass nur im ECO Modus segeln überhaupt möglich ist - aber in diesen Modus werde ich vermutlich zeit meines Lebens nicht mehr kommen, nachdem ich das gestern mal zufällig aktiviert hatte.. .:b
Absolut unbrauchbar, wenn man irgendwo anhalten und wieder losfahren muss. Nur auf der AB beim gemütlichen Mitschwimmen kann ich mir das wenigstens Ansatzweise vorstellen.

Hallo Rainer

Ich das das System auch in meinem SLC und ich Nutze es schon gelegentlich. Es ist bei mir aber so, wenn ich beschleunige und ich etwas schneller das Gaspedal betätige, zieht er recht ordentlich durch. Natürlich nicht so wie bei Sport oder Sport+
Aber du hast schon recht, für diese Art Fz, wäre diese Taste überflüssig.

2B8DEDD7-D1CA-4826-800C-5C38E2EAAA05.jpeg
@frg Wie ich auch schon geschrieben habe, hat sich die Motorpresse auch über das unübersichtliche Digitalcockpit beschwert und auf Audi verwiesen, die es "richtig" gemacht haben. Man kann digital ja auch so gestalten, dass es genauso gut ablesbar ist. Das hat BMW anscheinend versäumt.
Das ist alles eine Modeerscheinung 😁
Ende der 80 Jahre gab es auch so Mäusekinos, hab gerade einen Kadett GSI vom Kollegen vor Augen.
Bei einem Roadster siehe Wiesmann sind schöne analoge Anzeigen eigentlich Pflicht, nur sind die teurer.
So verkauft man ein billiges Display und redet dem Kunden ein es sei besser.
Marketing, alles richtg gemacht 🤪

Das mit der hitze, denke ich mal sollte kein Problem sein. ...
Viel von der Technik versteh' ich ja nicht, aber das subjektive Wärmeempfinden im oder über dem Motorraum wird wohl eher wenig aussagekräftig sein. :unsure:

Je nach Konstruktion des Motors und dessen Umfeld kann es ja durchaus so sein, dass die Wärme dort entsteht bzw. dorthin geleitet wird, wo sie nicht stört. Dann ist es im Inneren des Motorblocks ggf. lauschig warm, während man außerhalb an manchen Stellen den Eindruck hat, man könne Spiegeleier schnellbraten.

Letztlich wird man nur über über ordentliche Messinstrumente und -anzeigen für Motor- und Getriebeöl einen verlässlichen Eindruck bekommen oder, falls der G29 solche Anzeigen nicht hat, über eine OBD-Auslesung

Hallo Rainer

Ich das das System auch in meinem SLC und ich Nutze es schon gelegentlich. Es ist bei mir aber so, wenn ich beschleunige und ich etwas schneller das Gaspedal betätige, zieht er recht ordentlich durch. Natürlich nicht so wie bei Sport oder Sport+
Aber du hast schon recht, für diese Art Fz, wäre diese Taste überflüssig.

Hallo Albert,

nicht dass Du mich da falsch verstehst - ich bin nicht grundsätzlich gegen ein ECO-Programm, auch bei solcher Fahrzeuggruppe, ABER wenn, dann sollt dieses Sparprogramm auch vernünftig umgesetzt sein. Das trifft beim G29 nicht zu. Hier kann man das ECO-Programm tatsächlich nur sinnvoll auf der AB zum dahingleiten nutzen. In der Stadt ist dieses Programm schon fast als "gefährlich" einzustufen, weil Du bei Grün an der Ampel einfach nicht mehr weg kommst...

Wenn solch ein Sparprogramm gut umgesetzt ist, kann man dies auch im Alltag nutzen, wo es auf die Sportlichkeit nicht ankommt. Dazu taugt aber das ECO des G29 gar nicht und dann hätte BMW gleich darauf verzichten können - vermutlich "braucht" BMW dies aber dennoch, um die WLTP Werte zu erreichen.

Zurück
Oben Unten