Auslieferungsbilder - Erste Erfahrungen !

Mein erstes Auslieferungsfazit:
Einfach nur geil.

Geil, geil, geil, geil, geil, geil, geil, geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111elf :Banane01::Banane02::Banane03::Banane04::Banane05::Banane06::Banane07::Banane10:

Hab HIER schon mal ein paar Bilder und ein kleines Video gepostet, aber hier noch mal eine kleine Auswahl:
Anhang anzeigen 377185Anhang anzeigen 377186Anhang anzeigen 377187Anhang anzeigen 377188Anhang anzeigen 377189

Ich muss sagen, auf Fotos (ok, von meinem Handy) kommt es einfach nicht so gut rüber, live ist einfach zig mal besser.

Vom Fahren her ein Träumchen, da kann ich mich nur allem Positiven diesbzgl. anschließen!
Sehr schöne Farbkombination! Bin kein Fan von weißen Autos. Aber das sieht echt spitze aus! :t

Heute habe ich ein erstes Kartenupdate over-the-air erhalten. Ihr auch?
Neue Dienste wurden auch bereits zwei mal installiert. Mittlerweile verfügt mein Zetti über "intelligente Instandhaltung" :D

Heute habe ich ein erstes Kartenupdate over-the-air erhalten. Ihr auch?
Neue Dienste wurden auch bereits zwei mal installiert. Mittlerweile verfügt mein Zetti über "intelligente Instandhaltung" :D

Muss ich mal drauf achten, kommt da eine Meldung?

Hier in Frankreich fällt auf, dass bei den meisten Landstraßen die 80 km/h Regelung noch unbekannt ist, das Navi zeigt die 90 an. Nur auf einigen wenigen Straßen ist die ‚Lex Emmanuel‘ schon bekannt. Interessant übrigens: Geht der R.egensensor an, wird auf die R.egentempobegrenzung umgestellt :t

Hier in Frankreich fällt auf, dass bei den meisten Landstraßen die 80 km/h Regelung noch unbekannt ist, das Navi zeigt die 90 an. Nur auf einigen wenigen Straßen ist die ‚Lex Emmanuel‘ schon bekannt. Interessant übrigens: Geht der R.egensensor an, wird auf die R.egentempobegrenzung umgestellt :t
Ganz oben in der Titelleiste gibt es eine Meldung für neue Benachrichtigungen. Alternativ: iDrive-Controller nach oben drücken. Aber in der Regel sind die Benachrichtigungen natürlich leer.

Ja, das mit der Regenempobegrenzung funktioniert prima. Gilt auch bei Tempolimits, die nur innerhalb einer begrenzten Uhrzeit gelten. Dann wird eine Uhr neben dem Limit angezeigt.

PS: seit wann gilt in Frankreich Tempo 80 km/h? Waren doch stets 90. Gut zu wissen für meine Sommertour...

"Lex Emmanuel"?
Köstlich!!!

...

PS: seit wann gilt in Frankreich Tempo 80 km/h? Waren doch stets 90. Gut zu wissen für meine Sommertour...

Also wenn ich mich recht erinnere, sind unsere Zettis vom Produktionstag ziemlich gleich. Ich habe aber vom ersten Tag schon die 80km/h überall angezeigt bekommen. Von daher wundert mich es, dass du im Navi oft 90 hast.

Die 80 sind seit letzten Jahr Juni aktiv. Die Regelung wurde aber sehr verwirrend publiziert. Einerseits las man nur, dass auf Landstrassen 80 nun vorgeschrieben sind und bei Trennung der Fahrstreifen mit Markierung 90 weiterhin erlaubt seien. Fakt ist, dass nur bei baulicher Trennung oder mehreren Spuren für eine Fahrtrichtung 90 erlaubt sind.

Es gilt aber hier nach wie vor, wer sich an die vorgeschriebenen Tempolimits hält, gilt als Verkehrshindernis. 90 sollte man auf den Strassen schon fahren und innerorts 50 zu fahren ist den Rentnern jenseits der 70 vorbehalten :roflmao: Generell ist es eh egal ob man 3km/h zu schnell fährt oder 20km/h - kostet genau das gleiche. Die festen Blitzer sind auf den Bundes- und Landstrassen eigentlich alle durch die Gelbwesten außer Betrieb genommen worden. Das gilt auch für die Autobahn Richtung Nizza. Dort blitzen nur noch die Kästen die auf hohen Masten stehen.

Wenn man Strecken wie @Surprize fährt, braucht man sich aber über Geschwindigkeitsbegrenzung sowieso keine Gedanken machen. Die Strassen sind so schmal und die Kurven so eng, dass man nur schwer über die 80 kommt dabei aber sehr viel Spass am Zetti hat und permanent an seine Grenzen kommt, also die Persönlichen und nicht die Fahrzeuggrenzen 😆

Ich muss jetzt by the way auch zum Mont Ventoux. @Surprize hat mich inspiriert - schon x mal an dem "Hügel" vorbeigeflogen aber noch nicht einmal "erklommen". Im Juni ist er fällig ✌

Es gilt aber hier nach wie vor, wer sich an die vorgeschriebenen Tempolimits hält, gilt als Verkehrshindernis. 90 sollte man auf den Strassen schon fahren und innerorts 50 zu fahren ist den Rentnern jenseits der 70 vorbehalten :roflmao: Generell ist es eh egal ob man 3km/h zu schnell fährt oder 20km/h - kostet genau das gleiche. Die festen Blitzer sind auf den Bundes- und Landstrassen eigentlich alle durch die Gelbwesten außer Betrieb genommen worden. Das gilt auch für die Autobahn Richtung Nizza. Dort blitzen nur noch die Kästen die auf hohen Masten stehen.

@Surprize hat mich inspiriert - schon x mal an dem "Hügel" vorbeigeflogen aber noch nicht einmal "erklommen". Im Juni ist er fällig ✌

Du scheinst Dich ja gut auszukennen. Ich bin auch häufiger Frankreichfahrer, jetzt im Sommer wieder, allerdings nicht mit dem Zetti, sondern mit dem Familien-Dickschiff Mercedes V-Klasse. Aber die kommt auch über 80 km/h... Also sieht es derzeit wirklich so aus, dass die Tempokontrollen weniger scharf geworden sind? Vor einigen Jahren (noch unter Sarkozy) war es ja sehr verschärft worden. Ich fahre eigentlich immer Tacho 10 drüber, also 140 km/h laut Tacho auf der AB, und dann 90 km/h laut Tacho auf der Landstraße - muss ich dann um meine Freiheit fürchten?

Gruß
Hebro

Also die Kontrollen sind im Moment verstärkt worden da die Unfallzahlen/Toten seit Einführung des 80er Limit enorm gestiegen sind. Es wird in nächster Zeit auch nicht weniger werden da sich Überschreitungen im 3 stelligen Bereich häufen. Es wird aber WESENTLICH weniger kontrolliert als in Deutschland.
Wenn man Warnschilder für Radarkontrollen sieht sollte man immer langsam machen, danach folgt zu 99% eine Radarfalle - momentan aber nicht alle einsatzfähig da sie von Gelbwesten mit Folie umwickelt wurden.
Manuelle Kontrolle sind sehr selten, die Franzosen warnen aber sehr zuverlässig davor (ich schreibe hier immer aus südfranzösischer Sicht !)
Letztendlich komme ich wieder zum Punkt: es ist egal ob 3 oder 20km/h zu schnell - kostet das Gleiche und bei sofortiger Zahlung gibt es Rabatt und wenn man nett ist, dann zahlt man unter Umständen gar nichts und bekommt nur den erhobenen Zeigefinger vom Gendarmen zu sehen.

Also wenn ich mich recht erinnere, sind unsere Zettis vom Produktionstag ziemlich gleich. Ich habe aber vom ersten Tag schon die 80km/h überall angezeigt bekommen. Von daher wundert mich es, dass du im Navi oft 90 hast.

Ja, merkwürdig. Die 80 werden hier besonders auf den größeren Strassen angezeigt. Zum Beispiel hier im Gebirge 90...

4B04A67D-CA71-4ECB-A823-8477D3747DD7.jpeg

Ich muss jetzt by the way auch zum Mont Ventoux. @Surprize hat mich inspiriert - schon x mal an dem "Hügel" vorbeigeflogen aber noch nicht einmal "erklommen". Im Juni ist er fällig ✌

Sehr schön, dann müsste auch die Gipfeldurchfahrt offen sein :t

Ich werde aufgrund des Interesses nach Frankreichtouren auch jenseits der Alpen nach dem Urlaub mal einen Fred eröffnen, dann stelle ich ein paar Routen vor.

Ist es eigentlich das Head-up display aus dem neuen G20? Die Frage stand ja mal vor einigen Monaten im Raum. Ich würde sagen die Projektionsfläche ist kleiner , korrekt?

Ist es eigentlich das Head-up display aus dem neuen G20? Die Frage stand ja mal vor einigen Monaten im Raum. Ich würde sagen die Projektionsfläche ist kleiner , korrekt?
Richtig ist kleiner der Grund dafür ist das Auto! Es ist halt kleiner wie ein 3er G20 oder 5erG31 das hat mich auch gewundert das nicht in jeden BMW das selbe HUD verbaut wird! Auch die Instrumenten Anzeige ist kleiner wie im 3er G20!
Aber ich bin froh das es überhaupt bestellbar ist, da ich nicht mehr darauf verzichten möchte kann mir ein Auto ohne HUD garnicht mehr vorstellen :) :-)

• Like
Reaktionen: JML
Soweit ich weiß, 135 EUR für bis 20 km/h. Stimmt doch, oder, Chaton?

Bis 20 km/h 68 Euro, wenn man sofort zahlt 45. Oder wurde das mittlerweile auch erhöht?

Bis 20 km/h 68 Euro, wenn man sofort zahlt 45. Oder wurde das mittlerweile auch erhöht?

Das passt schon noch. Allerdings in einer 30er Zone sind wir bei 135€ mit Sofortzahlrabatt bei 90€

Da man als Ausländer meistens sofort zahlt ist man bei < 20km/h bei 45€ <50km/h bei 90€ > 50 bei 1.500€
Bei Gefährdung kann das aber noch einmal variieren - was Gefährdung ist, erzählt dir dann der Gendarm :roflmao:

Toll! Ich würde ja so gerne mal einen Mediterranblauen sehen ...

Scheint wohl, zumindest nach den (quasi nicht existenten) "Besprechungen" hier im Forum, die unpopulärste Farbe zu sein. Aber damit auch die exklusivste.

Gute Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte sofort mediterranblau genommen, wenn sie für den M40i verfügbar wäre. Da ich aber selbigen bestellt habe, kam die Farbe leider nicht in Betracht.

@Phisch
Bist du dann der Erste mit dem 20i hier?
Oder gibt es dazu schon Berichte?
(War zuletzt nicht mehr ganz so regelmäßig hier.)

@Phisch
Bist du dann der Erste mit dem 20i hier?
Oder gibt es dazu schon Berichte?
(War zuletzt nicht mehr ganz so regelmäßig hier.)
Nein, ich hab auch einen und bin mittlerweile 3500 km damit gefahren und bin rundum zufrieden damit. Wüsste nicht wozu ich (zumindest in Österreich) mehr Ps brauchen würde.
Mfg Alex

Zurück
Oben Unten