Auslieferungsbilder - Erste Erfahrungen !

...... na, dann erklär uns doch mal, warum meine Aussage so nicht richtig sein soll
Lass es doch gut sein. ;) Er hatte offensichtlich nicht den Schimmer einer Ahnung. Nun hat er verzweifelt gegoogelt und hängt sich jetzt gleich an Kleinigkeiten auf - beispielsweise an dem Unterschied zwischen "Verfahren" und "Meldung". Interessiert doch keinen. :) :-)

Ich finde es eher fast schon spektakulär, dass es heutzutage noch - wertungsfrei gemeint - ganz normale Autokäufer gibt, die gerne mit einem Koffer voller Bargeld im Autohaus auflaufen. :O
 
Es geht im Allgemeinen darum Bargeldgeschäfte abzuschaffen. Angeführt mit den Argumente der Kriminalitätsbekämpfung.
In Wahrheit liegt der Grund bei der EZB & CO um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen..... (Negativzins) Aber der en gros glaubt der Lügenpropaganda.... ist ja auch bequemer.
Und Nein es wird bei Barzahlung größerer Summen nicht automatisch ein Verfahren eingeleitet..... Es wird den Finanzbehörden lediglich gemeldet.
Und im ungünstigsten Fall musst Du im Rahmen der Beweislastumkehr plausibel darlegen woher das Geld stammt. BTW sollen demnächst die Höchstsummen für Bargeldgeschäfte weiter herabgesetzt werden.
Demnächst sollen auch Tafelgeschäfte verboten werden.... Ab Januar 2020 nur noch 2000€ anonym. Bislang noch 9999€ und war bis Sommer 2017 15000€.
Willkommen in der......
 
Moin Moin
Beim letzten mal muste ich nur eine Unterschrift leisten und es wurde eine Kopie des Perso gemacht.
Es kam aber nie eine Nachfrage wegen Geldwäsche.
Das Autohaus nahm zwar ungern Bares,aber es ist möglich.

gruß
Karsten
 
  • Like
Reaktionen: JML
Es geht im Allgemeinen darum Bargeldgeschäfte abzuschaffen. Angeführt mit den Argumente der Kriminalitätsbekämpfung.
In Wahrheit liegt der Grund bei der EZB & CO um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen..... (Negativzins) Aber der en gros glaubt der Lügenpropaganda.... ist ja auch bequemer.
Und Nein es wird bei Barzahlung größerer Summen nicht automatisch ein Verfahren eingeleitet..... Es wird den Finanzbehörden lediglich gemeldet.
Und im ungünstigsten Fall musst Du im Rahmen der Beweislastumkehr plausibel darlegen woher das Geld stammt. BTW sollen demnächst die Höchstsummen für Bargeldgeschäfte weiter herabgesetzt werden.
Demnächst sollen auch Tafelgeschäfte verboten werden.... Ab Januar 2020 nur noch 2000€ anonym. Bislang noch 9999€ und war bis Sommer 2017 15000€.
Willkommen in der......
Fakt ist, die Einzahlung von einer größeren Summe Bargeld wird überwacht, die Begriffe Anzeige oder Meldung bei der zuständigen Behörde führen jedenfalls dazu, dass es genauer untersucht wird. Jedenfalls wirft das mehr Unannehmlichkeiten auf als eine Überweisung und darum ging es im Eigentlichen;)
 
........
Und Nein es wird bei Barzahlung größerer Summen nicht automatisch ein Verfahren eingeleitet..... Es wird den Finanzbehörden lediglich gemeldet.
..........

Danke, dass Du meine Frage an Maritim zu beantworten versuchst. Allerdings sollte man Verfahren nun nicht gleich mit Justiz gleichsetzen

Um jegliche Missverständnisse auszuräumen, es gibt ja auch technische Verfahren, betriebliche Verfahren, verwaltungstechnische Verfahren .......
In diesem Fall ist die Meldung ein Teil des gesetzlich vorgeschriebenen Verfahrens. :) :-)
Nachzulesen unter Verfahrensanweisungen zum Geldwäschegesetz in jedem ISO-zertifizierten Qualitätssicherheitshandbuch im jeweiligen Unternehmen.

Der Barzahler merkt davon in der Regel nichts, da er zum Zeitpunkt des Barkaufes nur seine Identität nachweisen und ggfls noch eine Erklärung abgeben muss.
Das gehört auch übrigens zum Verfahren :D
 
DAS ist nun wirkliche Wortklauberei, die gesetzlich vorgeschriebene Meldung als Teil eines Verfahrens zu bezeichnen und damit begründen zu wollen, es handle sich um ein Verfahren. Dann sind Auswahl, Probefahrt und Kauf des Autos auch ein Verfahren, weil man dabei auch irgendwie verfährt ;-)

Nein, richtig ist die Vorschrift der Meldung. Einer Routine, die Autohäuser, Banken und andere jeden Tag tausendfach ausführen. Die "Einleitung eines Verfahrens wegen Verdachts auf Geldwäsche" hört sich schön dramatisch an, ist und bleibt aber etwas völlig Anderes.

Abgesehen davon empfinde ich den Transport entsprechender Bargeldbeträge im Koffer im Jahre 2019 als ausgesprochen anachronistich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überweisung ist mit 3 Mausklicks halt einfach bequemer, schneller und sicherer...

Kleinere Summen überweist man jeden Tag ganz selbstverständlich, größere, etwa für Immobilienkäufe, ebenso, nur die "mittleren" schleppt man im Koffer wie vor der Erfindung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs...? ;-)

Keine Kritik und jedem das Seine, nachvollziehen kann ich persönlich diese "Aufteilung" aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Funktioniert ganz vernünftig
 
Wobei ich Barzahlung schon verstehen kann, habe ich früher beim Autokauf auch gemacht. Ist halt dann ein Zug-um-Zug-Geschäft ohne Risiko (außer des Bargeldverlustes auf dem Weg von Bank zum Autohaus). Wir hatten in Aachen vor ein paar Jahren einen Ford-Händler, der plötzlich Insolvenz anmeldete. Da war für einige Autokäufer die vor Abholung überwiesenen Beträge weg bzw. Teil der Insolvenzmasse. Ford hatte die noch nicht vom Händler bezahlten Autos, die zur Auslieferung bestimmt waren, beschlagnahmen lassen. Da waren schon ein paar Schicksale bei. Geld weg und kein Auto.
Die optimale Lösung wären dann Instant-Payments als Echtzeitüberweisung, die sind aber heutzutage nur bis 15 TEUR möglich.

Und ja, mein Z4 wird auch schwarz :) :-)

Gruß
MM
 
Es geht im Allgemeinen darum Bargeldgeschäfte abzuschaffen. Angeführt mit den Argumente der Kriminalitätsbekämpfung.
In Wahrheit liegt der Grund bei der EZB & CO um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen..... (Negativzins) Aber der en gros glaubt der Lügenpropaganda.... ist ja auch bequemer.
...

Wow. Aluhut incoming.
 
Moin Moin

Ich habe ja in vieles Vertrauen,aber Banken gehören nicht dazu.

Ich vermehre und deponiere mein klägliches Einkommen anderweitig.


Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema.

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Wer braucht denn so etwas.

Mir genügt: 1 mit Geldkoffer ins Autohaus
2 Schlüssel und Papiere entgegennehmen dann bezahlen
3 zum Auto,wechfahren und Spass haben

gruß
Karsten
Du wirst schon froh sein wenn dir der Händler das Auto erklärt. Für Dich ist es ja als wenn du aus der Steinzeit ins 21 Jahrhundert katapultiert wirst :whistle:
 
Du wirst schon froh sein wenn dir der Händler das Auto erklärt. Für Dich ist es ja als wenn du aus der Steinzeit ins 21 Jahrhundert katapultiert wirst :whistle:


Moin Moin

Ich wil nur fahren,das Schikimiki nehm ich nur wegen dem Wiederverkauf.
Soll sich die Jugend mit den Spielereien ärgern.
Da man die Kisten in 5 Jahren eh nicht mehr auf der Straße fahren darf,nützen die nur noch als Spielekonsole. ;)

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Ich wil nur fahren,das Schikimiki nehm ich nur wegen dem Wiederverkauf.
Soll sich die Jugend mit den Spielereien ärgern.
Da man die Kisten in 5 Jahren eh nicht mehr auf der Straße fahren darf,nützen die nur noch als Spielekonsole. ;)

gruß
Karsten
Selbst nur fürs fahren kannst du ne Menge einstellen
 
Jetzt muss ich mal einen Thread aus der Versenkung holen bevor er noch weiter ins Hintertreffen gegenüber dem Toyota Thread hier gerät.

10.000km sind durch, Zeit für ein Resumé. Ich fang jetzt hier aber nicht großartig mit Prosa ...

Schäden/Werkstattbesuche
- vom Praktikant bei der Montage des Kennzeichen durchlöcherte Stoßstange - Austausch gegen eine neue, durch BMW. Lackierung FG - null Probleme. Sitzt auch vom Spaltmaß hervorragend.
- Tausch der Sitzmatte im Rahmen Rückrufaktion - perfekt gemacht
- Zugband vom Verdeck gerissen. Garantielösung noch ausstehend (seit 5 Wochen)

Probleme: nur 90% connected drive verfügbar.

2 lange Touren gefahren. Einfahrtour mit 1.500km und spätere Deutschlandtour mit fast 4.000km
Besonders hervorzuheben sind die Assi-Systeme. Kollisonswarner und verhinderer funktionieren tadellos und machen das Fahren deutlich entspannter und sicherer. Ebenso der Spurhalte-Assi auf langen Autobahnstrecken. Im Prinzip fährt das Auto nach einschalten aktiver Geschwindigkeitsregelung von alleine.
Auf den lokalen Strassen fahre ich nur ohne Spurhalte, weil einem das dann nur auf den S*** geht. Aktive Geschwindigkeitsregelung ist aber eine feine Sache. Morgens zur Arbeit den Eco modus an, Geschwindigkeit auf 100km/h festlegen und die 18km zur Arbeit regelt das Fahrzeug von alleine. Sollte ich doch mal überholen wollen, dann Handschaltung und Eco bleibt drin. Spritverbrauch zwischen 6 und 8 Liter (abends fast immer Stau).
Durchschnittsverbrauch auf 10.000km 8,3l

Auf der täglichen Strecke ist eine S - Kurve bei der ich an die Grenze des Fahrzeugs komme. Sonstige nicht so bekannte Straßen ist meine Schmerzgrenze vor der Fahrzeugsgrenze erreicht.

Regenverhalten tadellos und kein Rubbeln der Wischer. Allerdings bisher nur auf den Touren und zweimal lokal in """" gekommen.

Lack: Das Beste was ich machen konnte, FG, keine Mikrokratzer trotz regelmäßiger Wäsche, Dreck am Fahrzeug (wenn dann mal vorhanden) sehr unauffällig. Fahrzeug ist mit SONAX 223300 ProfiLine Glanzversiegelung Polymer Net Shield behandelt worden und das perlt immer noch gut ab.


Sitze: Fahrersitz perfekt. Verbesserungswürdig ist der Gurt (rubbelt am Hals) und Alcantara gehört auf die Sitzfläche. Bei höheren Temperaturen schwitz man ganz schön in der Kimme. Für lange Strecken und sportlich fahren aber echt top geeignet. Beifahrer - ziemlicher Mist durch ISOFIX. Es fehlt sämtlicher Seitenhalt. Für lange Strecken und Beischläfer nicht besonders geeignet wegen mangelnden Platz um die Rückenlehne nach hinten zu stellen (ist halt ein Zweisitzer :D aber Hauptsache Kindersitzhalterung 🤦‍♂️)

Fassungsvermögen Kofferraum: genial für einen Roadster. 2 Wochen Urlaub inkl. Gala-Outfit im Gepäck, kein Problem, wenn man Tetris beherrscht

Sound HiFi - bescheiden - reden wir nicht darüber.

Sound Auto: kann man sehen lassen, entspricht halt den neuesten Emissionsvorgaben.

Adaptives Fahrwerk: absolute MUSS für mich. Steckt die Bodenwellen echt gut weg und bietet im Sportmodus auch ein gutes Handling.

Adaptives Licht. auch absolutes MUSS für mich. Nie war die Nacht so hell und klar. Einfach nur genial.

Wireless Charging: funktioniert, iPhone wird ab und an schon gut heiss, lädt nur mäßig und würde ich nicht mehr kaufen, wenn da nicht das zweite Mikro wäre. Wobei man sagen muss, wie bescheuert ist das denn? Bei einem Roadster das Mikro in der A Säule zu platzieren. Telefonieren nur mit geschlossener Scheibe.

Connected Dienste im Fahrzeug: Mal alles getrost in die Tonne treten, braucht kein Mensch. Und das tolle Office Gratis geht auch nur, wenn man Office Comercial als Lizenz schon zu Hause hat. Meine Office mit Outlook funktioniert nicht damit 🤦‍♂️

HOT-Spot genau der gleiche Blödsinn.

Ich muss aber eines sagen: 10.000km und das Auto macht Freude wie am ersten Tag - noch nie war ich von einem Fahrzeug so begeistert wie von diesem Z4. Die Mini-Mängelliste ist dann schon jammern auf hohen Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten