Auslieferungsbilder - Erste Erfahrungen !

Wurde ja angeführt dass ConnectedDrive nicht so läuft wie es sollte im vollen Umfang
Das Harman Kardon finde ich vom Klang lächerlich für ein offenes Fahrzeug
Das Navi kann keine geplanten Routen mehr über BMW Routes empfangen und die Bedienung empfinde ich im Vergleich zum E89 ne Katastrophe. Man braucht schon fast nen IT-Studium um das zu bedienen. Von intuitiver Bedienung ist das weit entfernt!
Das neue Tachodesign (ist aber Geschmackssache) finde ich grauenvoll. Das ist für mich kein BMW mehr. Nen BMW hatte immer Rundinstrumente (auch wenn es digital dargestellt wird)
Über all diese Dinge konnte das tolle Fahrwerk mich nicht überzeugen den Wagen länger zu behalten

Hallo Guense,

kannst du das mit den Problemen etwas näher ausführen ?

Danke
 
Wurde ja angeführt dass ConnectedDrive nicht so läuft wie es sollte im vollen Umfang
Das Harman Kardon finde ich vom Klang lächerlich für ein offenes Fahrzeug
Das Navi kann keine geplanten Routen mehr über BMW Routes empfangen und die Bedienung empfinde ich im Vergleich zum E89 ne Katastrophe. Man braucht schon fast nen IT-Studium um das zu bedienen. Von intuitiver Bedienung ist das weit entfernt!
Das neue Tachodesign (ist aber Geschmackssache) finde ich grauenvoll. Das ist für mich kein BMW mehr. Nen BMW hatte immer Rundinstrumente (auch wenn es digital dargestellt wird)
Über all diese Dinge konnte das tolle Fahrwerk mich nicht überzeugen den Wagen länger zu behalten
Das weiß man eigentlich vorher
 
Das weiß man eigentlich vorher


Ich hatte nachgefragt, weil ich auch eher "etwas mehr" an Problemen erwartet hatte, wobei mich genau diese Dinge stören und ich die Entscheidung daher nachvollziehen kann.

Wenn die Erwartungen die man vorher hatte, nicht erfüllt werden finde ich es nur konsequent auch entsprechend zu handeln. Von daher Respekt für die dann logische Schlussfolgerung und Handlung!

Schon eine Alternative im Sinn ?

Gruß
 
... Mich haben diverse Sachen am Z4 gestört, dass ich ihn am Sonntag verkauft habe
Hoppla! :O Für mich überraschend, auch nach deiner o.a. Erklärung. Naja, jeder Jeck is‘ bekanntlich anners. Jedenfalls ist jetzt klar, warum du hier in den letzten Wochen so ruhig warst. ;)

Jetzt beginnt das lange Warten auf die C8. :5jesterz:
 
@guense Klar dass die Geschmäcker und Schwerpunkte bei jedem anders liegen aber ganz kann ich die Argumentation nicht verstehen. Deine Gründe liegen auf dem nicht funktionieren von IT und andererseits bemängelst du dass man IT Profi sein muss...
Als BMW Neuling muss ich sagen, die Bedienung war für mich sehr intuitiv. Das Handbuch musste ich gerade einmal bemühen und meine Einweisung in das Fahrzeug war eine glatte 6.
Rundinstrumente - als ehemaliger permanenter Alfa Fahrer fand ich dies zunächst auch negativ bis ich das Fahrzeug dann hatte. Ich finde, die Anzeigen gliedern sich perfekt ins Cockpit ein, sind sehr übersichtlich und passen zu einem modernen "Sportwagen"
Sound HiFi habe ich ja auch schon bemängelt aber ich habe auch im Motorradhelm keine Sound/gegensprechanlage weil ich bewusst Motorrad und Zetti fahre um mehr von der Natur mitzubekommen. Abgesehen von den zwei großen Touren bin ich inzwischen 5 Mal geschossen gefahren. Zwei Mal wegen """" und drei Mal wegen der Frisur meiner Frau und anschließenden Event. Und offen über die Landstraße habe ich bei keinem Fahrzeug ein HiFi-Studio.
So nebenbei, ich wäre dankbar für eine Idee wie Frau trotz offen fahren nicht um ihre Frisur bangen muss. Gegen Kopftuch verweigert sie sich weil sie nicht zur Grace Kelly Genration gehört, bei der es noch total schick war hier mit Kopftuch die Küstenstrassen entlang zu fahren. Und Mütze ist leider keine Alternative, weil diese alles plättet.

Aber zum Thema IT und Logik - mir erschliesst sich zum Beispiel auch nicht, warum ich zum Öffnen des Daches im Stand die Bremse treten muss aber beim Fahren dies bis 50km/h problemlos durchführen kann. Darüber geht by the way nicht, ich weiss nicht wie der Testfahrer dies gemacht hat, da sagt nämlich die Software: zu schnell...

Auch weiss ich nicht, warum ich mich anschnallen muss wenn ich das Fahrzeug automatisch einparken lasse. Unangeschnallt verweigert das System seinen Dienst.

Was mir auch noch positiv aufgefallen ist, ist der Zuspruch anderer Leute bezüglich des Design. Ich kannte das ja von meinen Alfas, dass im Gespräch über Autos, das ein oder andere mal erwähnt wurde, das es vom Design sehr gefällt. Das was ich beim Zetti erlebe ist aber eine ganz andere Hausnummer. Wildfremde kommen auf einen zu und schwärmen. Die "Daumen hoch" als "Anerkennung" für das Fahrzeug kann ich auch schon nicht mehr zählen.
Mir ist es zwar im Prinzip egal, wie anderen das Fahrzeug gefällt, auch wenn Design für mich eine Hauptkaufentscheidung ist, aber es fördert die gute Laune.
Meine Frau hat letzte Woche, als ich vom Abreiten kam wieder gemeint: "ist ja ekelhaft, wie gute Laune du schon wieder hast" und da trägt dieses Fahrzeug definitiv auch mit bei.
 
Jetzt muss ich mal einen Thread aus der Versenkung holen bevor er noch weiter ins Hintertreffen gegenüber dem Toyota Thread hier gerät.

10.000km sind durch, Zeit für ein Resumé. Ich fang jetzt hier aber nicht großartig mit Prosa ...

Schäden/Werkstattbesuche
- vom Praktikant bei der Montage des Kennzeichen durchlöcherte Stoßstange - Austausch gegen eine neue, durch BMW. Lackierung FG - null Probleme. Sitzt auch vom Spaltmaß hervorragend.
- Tausch der Sitzmatte im Rahmen Rückrufaktion - perfekt gemacht
- Zugband vom Verdeck gerissen. Garantielösung noch ausstehend (seit 5 Wochen)

Probleme: nur 90% connected drive verfügbar.

2 lange Touren gefahren. Einfahrtour mit 1.500km und spätere Deutschlandtour mit fast 4.000km
Besonders hervorzuheben sind die Assi-Systeme. Kollisonswarner und verhinderer funktionieren tadellos und machen das Fahren deutlich entspannter und sicherer. Ebenso der Spurhalte-Assi auf langen Autobahnstrecken. Im Prinzip fährt das Auto nach einschalten aktiver Geschwindigkeitsregelung von alleine.
Auf den lokalen Strassen fahre ich nur ohne Spurhalte, weil einem das dann nur auf den S*** geht. Aktive Geschwindigkeitsregelung ist aber eine feine Sache. Morgens zur Arbeit den Eco modus an, Geschwindigkeit auf 100km/h festlegen und die 18km zur Arbeit regelt das Fahrzeug von alleine. Sollte ich doch mal überholen wollen, dann Handschaltung und Eco bleibt drin. Spritverbrauch zwischen 6 und 8 Liter (abends fast immer Stau).
Durchschnittsverbrauch auf 10.000km 8,3l

Auf der täglichen Strecke ist eine S - Kurve bei der ich an die Grenze des Fahrzeugs komme. Sonstige nicht so bekannte Straßen ist meine Schmerzgrenze vor der Fahrzeugsgrenze erreicht.

Regenverhalten tadellos und kein Rubbeln der Wischer. Allerdings bisher nur auf den Touren und zweimal lokal in """" gekommen.

Lack: Das Beste was ich machen konnte, FG, keine Mikrokratzer trotz regelmäßiger Wäsche, Dreck am Fahrzeug (wenn dann mal vorhanden) sehr unauffällig. Fahrzeug ist mit SONAX 223300 ProfiLine Glanzversiegelung Polymer Net Shield behandelt worden und das perlt immer noch gut ab.


Sitze: Fahrersitz perfekt. Verbesserungswürdig ist der Gurt (rubbelt am Hals) und Alcantara gehört auf die Sitzfläche. Bei höheren Temperaturen schwitz man ganz schön in der Kimme. Für lange Strecken und sportlich fahren aber echt top geeignet. Beifahrer - ziemlicher Mist durch ISOFIX. Es fehlt sämtlicher Seitenhalt. Für lange Strecken und Beischläfer nicht besonders geeignet wegen mangelnden Platz um die Rückenlehne nach hinten zu stellen (ist halt ein Zweisitzer :D aber Hauptsache Kindersitzhalterung 🤦‍♂️)

Fassungsvermögen Kofferraum: genial für einen Roadster. 2 Wochen Urlaub inkl. Gala-Outfit im Gepäck, kein Problem, wenn man Tetris beherrscht

Sound HiFi - bescheiden - reden wir nicht darüber.

Sound Auto: kann man sehen lassen, entspricht halt den neuesten Emissionsvorgaben.

Adaptives Fahrwerk: absolute MUSS für mich. Steckt die Bodenwellen echt gut weg und bietet im Sportmodus auch ein gutes Handling.

Adaptives Licht. auch absolutes MUSS für mich. Nie war die Nacht so hell und klar. Einfach nur genial.

Wireless Charging: funktioniert, iPhone wird ab und an schon gut heiss, lädt nur mäßig und würde ich nicht mehr kaufen, wenn da nicht das zweite Mikro wäre. Wobei man sagen muss, wie bescheuert ist das denn? Bei einem Roadster das Mikro in der A Säule zu platzieren. Telefonieren nur mit geschlossener Scheibe.

Connected Dienste im Fahrzeug: Mal alles getrost in die Tonne treten, braucht kein Mensch. Und das tolle Office Gratis geht auch nur, wenn man Office Comercial als Lizenz schon zu Hause hat. Meine Office mit Outlook funktioniert nicht damit 🤦‍♂️

HOT-Spot genau der gleiche Blödsinn.

Ich muss aber eines sagen: 10.000km und das Auto macht Freude wie am ersten Tag - noch nie war ich von einem Fahrzeug so begeistert wie von diesem Z4. Die Mini-Mängelliste ist dann schon jammern auf hohen Niveau.
Hi ein toller Bericht! vielen Dank
Welchen Motor hast du denn verbaut?
 
@Chaton
Ich will das Auto weder schlechtreden noch sonstiges
Aber das war mein 5. Z4 (2xE85, 2xE89)
Es gibt keine eierlegende Wollmichsau, aber in einigen Dingen war der E89 für mich deutlich besser und BMW hat Rückschritte gemacht
Optik und Fahrverhalten sind absolut top beim G29, aber das Gesamtpaket ist eben nicht das passende für mich. Daher schaue ich mich nun anderweitig um
 
Natürlich findet man an jedem Auto Kritikpunkte, deshalb haben z. B. die Brüder Wiesmann auch in Dülmen die gleichnamigen Fahrzeuge gebaut um fast perfekte Fahrzeuge anbieten zu können. Ich habe in meiner bisherigen Berufszeit schon viele Dienstwagen gehabt und konnte an jedem Kritik üben. Privat bei den bisherigen Fahrzeugen ebenfalls.....was ist schon perfekt.....ohne jetzt ins Detail zu gehen, da es zu lange dauert.
Der Z4M40 in Misanoblau ist optisch ein Hingucker, im Detail könnte einiges verbessert werden, wie bei allen anderen Fahrzeugen. Trotzdem trägt er zur guten Laune bei, wenn man ihn sieht und fährt. Schlimmer wäre es, wenn gravierende Mängel auftreten würden.....siehe Jaguar F Type mit dem kapitalen Motorschäden und Porsche ist da auch nicht besser mit seinen empflindlichen Motoren und Wellenabdichtungen für 1,95€ Materialkosten und mind. 1500€ Arbeitslohn beim Austausch.....von den übrigen Unterhaltskosten ganz zu schweigen. Perfekt gibts nicht, sind wir auch nicht😂
 
Hi ein toller Bericht! vielen Dank
Welchen Motor hast du denn verbaut?

Danke für die Blumen, ich bin nicht ganz so zufrieden. Er spiegelt nicht wirklich wieder, wie happy ich mit dem Fahrzeug bin. Liegt vermutlich daran, dass ich schon zu Beginn meiner "Fahrerkarriere" Roadster (Triumph Spitfire) gefahren bin und auf Grund Familie, Beruf, Hobbys,... gezwungen war größere Auto zu fahren. Jetzt bin ich wieder da angelangt wofür mein Herz schlägt. Mein Herz schlägt aber auch für Innovation und Sportlichkeit und da deckt der G29 für mich eben alles ab.
Klar habe ich auch meine Kritikpunkte sehe aber manche Dinge realistisch. Eine neu entwickelte Software hat immer Lücken und Änderungsbedarf; gibt es andere Fahrzeuge, die mir das geforderte zum ähnlichen Preis bieten ... und da kommt unterm Strich raus: ich hab das für mich maximale mit entsprechendem Kostenaufwand realisiert bekommen.

Ich habe natürlich auch keine Probleme mit rubbelnden Scheibenwischer, meine Connect geht zu 90% - was ich wiederum nicht verstehen kann, warum manche da so Schwierigkeiten haben - reines Logikproblem.... , ich lege keinen Wert auf HiFi Sound im Cabrio/Radster, meine Spaltmaße sind erste Sahne etc.

Leider habe ich nicht immer die Zeit alles das niederzuschreiben was mir gerade im Bezug auf den Z4 in den Sinn kommt oder auf direkte Fragen sofort zu antworten. Deswegen auch Dank an @Jack Blues
Wobei das wieder so ein Punkt mit jammern auf hohem Niveau ist, den 30i würde ich jetzt nicht mehr nehmen, denn obwohl hier 80km/h max ist könnten mir 340PS doch gefallen und von daher werde ich nächstes Jahr auf 6 Zylinder umsteigen, wenn der Preis für meinen jetzigen dann stimmt. Wenn nicht werde ich ihn aber auch mit Freude weiterfahren.
 
Eins muss uns allen bewusst sein, wir haben blind eine Neuentwicklung gekauft und dafür gibt es relativ wenig zu bemängel. Aber da es wenig zu bemängeln gibt, wird der eine oder andere kleinlich. Zum Thema Hifi. Die HK- Kardonanlage klingt bei geschlossenem Auto identisch zu anderen BMW's, meiner Burmester im GLC und der Bose in meinem ehemaligen Boxster 981. Wenn ich im Z4 offen fahre, ist diese aus, da die Umgebungsgeräusche in Verbindung mit der Musik stört.....aber bei allen offenen Fahrzeugen.....mich zumindest.
 
@Chaton
Ich will das Auto weder schlechtreden noch sonstiges
Aber das war mein 5. Z4 (2xE85, 2xE89)
Es gibt keine eierlegende Wollmichsau, aber in einigen Dingen war der E89 für mich deutlich besser und BMW hat Rückschritte gemacht
Optik und Fahrverhalten sind absolut top beim G29, aber das Gesamtpaket ist eben nicht das passende für mich. Daher schaue ich mich nun anderweitig um
Wie hoch war der prozentuale Verlust beim Weiterverkauf wenn man fragen darf?🤔
 
Ich denke mal, dass alle Vergleiche mit den Vorgängerversionen, egal ob e85 oder e89, keinen Sinn machen, da der g29 ein komplett neu entwickeltes Auto ist und sich nur die Typenbezeichnung noch teilt.
 
Der Verlust hat schon weh getan.
Aber es nützt mir nichts wenn ich mit dem Gesamtpaket G29 nicht warm werde auf lange Sicht.
Der Käufer hat sich zumindest sehr gefreut einen Quasineuwagen zu einem top Preis zu bekommen (24% unter LP)
Wehmut war schon ein wenig dabei als er meinen Hof verlassen hat, da er optisch einfach eine Augenweide ist in Misanoblau
Aber ich habe das Gefühl dass er bei @Asics in gute Hände gekommen ist
Wie hoch war der prozentuale Verlust beim Weiterverkauf wenn man fragen darf?🤔
 
Interessant, wie gefühlt ein Fahrzeug subjektiv unterschiedlich bewertet und wahrgenommen wird. ;)

Wurde ja angeführt dass ConnectedDrive nicht so läuft wie es sollte im vollen Umfang

Hmmm, ConnectedDrive ist folglich so existentiell, dass es das Fahrzeug also derartig "schlecht" aussehen lässt, dass man tatsächlich wechselt?
Für mich ist ConnectedDrive irrelevant - klar, sollte es auch funktionieren (was es bei mir auch problemlos tut, bis auf die Anmeldeproblematik im Mai/Juni), aber
diese Services haben ja gar nichts mit dem Fahrzeug selbst (also dem fahren) zu tun. Wenn der G29 diese nicht, oder weit eingeschränkt hätte, würde er in meinen Augen keinen Millimeter schlechter abschneiden.

Das Harman Kardon finde ich vom Klang lächerlich für ein offenes Fahrzeug

Ja, bezüglich der Audio-Qualität geht (fast) immer mehr. Aber, gerade bei einem Roadster, wie dem G29 ist das hk-System soooo schlecht nicht und es kostet ja auch relativ wenig. O.k., zugegeben, ich bin da vielleicht kein echter Maßstab, denn mir ist Musik im offenen Fahrzeug nicht super wichtig. Es ist klar, hat subjektiv ausreichend Bass und klingt geschlossen ganz ordentlich. Ja, wer eine rollende Disco oder gar exorbitante Lautstärken mit knochentrockenen Bässen erwartet, wird sicherlich sehr enttäuscht sein. Aber ICH kenne KEIN Fahrzeug mit KEINEM Audiosystem, welches für € 400,- Aufpreis (bezogen auf den M40i) wesentlich besser wäre...

Jedoch kann ich nachvollziehen, wenn einem großen Musikliebhaber das HiFi-System im G29 nicht genügt - aber auch hier kann man für relativ wenig Geld sehr viel nachträglich durch den Tausch der Lautsprecher und einigen Anpassungen erreichen.

Das Navi kann keine geplanten Routen mehr über BMW Routes empfangen und die Bedienung empfinde ich im Vergleich zum E89 ne Katastrophe. Man braucht schon fast nen IT-Studium um das zu bedienen. Von intuitiver Bedienung ist das weit entfernt!

Diese Aussage irritiert mich etwas.

Ja, dass BMW die Routenplanung über BMW Routes hat wegfallen lassen, ist sehr, sehr schade. Aber ist auch das wirklich existentiell? Ich bräuchte diese Funktion maximal 1-2x im Jahr und wenn ich sie nicht habe, geht die Welt deshalb auch nicht unter und das Fahrzeug fährt trotzdem so gut, dass es einem ein Dauergrinsen ins Gesicht zaubert...

Die Bedienung ist wirklich so "schwierig & kompliziert"? Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ja, die Routeneingabe ist geringfügig anders, wie im Vergleich zu anderen BMWs, aber selbst mein Vater mit Baujahr 38 kam völlig problemlos damit zurecht - und er ist nun wirklich KEIN Paradebeispiel modernster Techniknutzung...

Das neue Tachodesign (ist aber Geschmackssache) finde ich grauenvoll. Das ist für mich kein BMW mehr. Nen BMW hatte immer Rundinstrumente (auch wenn es digital dargestellt wird)

Diese Aussage kann ich zwar nachvollziehen, denn jeder, der lieber klassisches Tachodesign liebt, dürfte hiermit seine Probleme haben.
Was mich aber dennoch an dieser Aussage etwas verwundert, ist die Tatsache, dass Dir dieser Umstand ja schon vor dem Kauf bekannt war. Bilder gab es ja vorab genug.

Über all diese Dinge konnte das tolle Fahrwerk mich nicht überzeugen den Wagen länger zu behalten

...angesichts Deiner Ausführung empfindest Du den E89 als deutlich "besser", was auch völlig in Ordnung geht. Lustig ist aber der Umstand, dass exakt der wichtigste Punkt eines Fahrzeuges, nämlich wie es fährt und welchen Charakter es hat/vermittelt, mit den von Dir geschilderten Themen (welche Dich stören), scheint's in Ordnung ist - jedoch von Dir nicht erheblich in Deine Bewertung einfließt. Ein E89 mit seinem ausgeprägten GT-Charakter (was ich ausdrücklich nicht als "schlecht" verstanden haben möchte) und tendenziell eher in Richtung Sänfte gehend (zumindest in Serientrimm) ist somit subjektiv für Dich wesentlich besser?

Bitte nicht falsch verstehen - ich respektiere Deine Entscheidung und finde sie auch konsequent, noch möchte ich mich irgendwie lustig darüber machen.

Was mich nur wirklich wundert, ist die Tatsache, dass die von Dir aufgeführten Themen, relativ wenig mit der Fahrdynamik & Performance des Fahrzeugs zu tun haben - ja wenn man es genau nimmt, noch nicht einmal wesentlich mit der Funktionalität des Fahrzeuges insgesamt. ;)

Ich hoffe für Dich, dass der Wertverlust beim Verkauf möglichst gering ausgefallen ist - das meine ich wirklich ehrlich. Wenn es einfach nicht gepasst hat, sollte man etwas ändern - Respekt, dass Du dies so auch umgesetzt hast.

Wäre echt spitze, wenn Du uns dann den irgendwann folgenden Nachfolger nicht vorenthältst und uns auch daran teilnehmen lässt... :t
 
...
Der Käufer hat sich zumindest sehr gefreut einen Quasineuwagen zu einem top Preis zu bekommen (24% unter LP)
..

Denke, dass du auch einen guten Rabatt beim Kauf hattest und dann lässt sich das verschmerzen. Und besser man trennt sich, bevor man einfach nicht glücklich mit etwas wird.
Und für den Erwerber mit Sicherheit nicht verkehrt. Guter Preis und von den meisten hier, kann man die Fahrzeuge wahrscheinlich unbedenklich kaufen.
 
Jetzt hast Du wahrscheinlich Blut geleckt als ich Deinen Z mal von innen richtig sauber gemacht habe😷😎😂
Wenn mir also langweilig ist in nächster Zeit, dann putze ich einfach Deinen😇
Gerade Autos von @guense kann man unbedenklich kaufen. Der Pflegt die Autos schon übertrieben gut und behandelt die auch sonst immer Top.
 
Zurück
Oben Unten