Auslieferungsbilder - Erste Erfahrungen !

Oh Mann. Wahrscheinlich kommen bald die ersten Pänz... :):):)

Die Strecke mit dem neuen Z4... Ein Traum. Vielleicht noch ein Weißbier im Biergarten vom Ochsenwirt... 😄

Danke Rainer, wie gewünscht :t sind ja mehr als 50 geworden :b
Die Reichweite wird doch beim E85 auch autom. zurückgestellt, oder meinst du etwas anderes?

Hier sind die 50 Zeilen, ganz speziell für den Christian: :D:whistle::p :P

...so, heute war ein Traumtag - 21 Grad, Sonne satt, ganztägig offen fahren und knochentrockene Straßen. Sudelfeld, Samerberg, Bayrischzell, Thörwang, Thiersee, Kufstein - Ortskundige & Insider wissen, welche Strecken das sind - Zwischenstop beim Zacherl mit einer Traumsicht auf die Berge und in's Inntal.
Törwang ohne H :)

was mir nicht so gut gefällt (ja, das gibt es auch, ist aber trotzdem noch weit weg vom Negativen):
  • das Ansprechverhalten im Comfort Modus (der Eco-Modus ist echt grausam) - hier ist deutlich die bekannte Gedenksekunde spürbar
  • die extrem leichtgängige Lenkung im Comfort Modus mit deutlich weniger fühlbaren Straßenkontakt
  • der kleinere Tank - warum geht BMW da auf 50 Liter? Klar, der Motor kann auch sparsam, aber man hätte die Tankgröße durchaus belassen können
  • welcher Entwickler hat diese Sitzheizung konstruiert (und vermutlich niemals selbst ausprobiert)? Das ist keine Sitzheizung, sonder selbst in Stufe 1 (!) regelrecht ein Wasserkocher. Das hält man keine 5 Minuten aus, dann ist alles durchgekocht. Wer da noch Stufe 2 und 3 nutzt, sitzt vermutlich täglich mit blankem Hintern auf dem Ceranfeld und hat die Ofenplatten auf Ankochen eingestellt.
  • die Getränkehalter - ja, ich weiß, auch das beurteilen manche völlig anders, aber ich hatte diese Umsetzung der Getränkehalter beim E85 einklappbar links und rechts direkt im kühlen Luftstrom des Gebläses und trotzdem gleichzeitig voll nutzbarer Mittelarmlehne - da ist der G29 doch ein Rückschritt (zumindest für mich)
  • wohin bitte mit dem Windschott, wenn man dieses mal nicht nutzen möchte? Warum bitte musste es gebogen sein und dadurch viel dann dieser unglaublich praktische Halter am Kofferraumdeckel beim E85 weg - auch eine deutliche Verschlechterung
Hallo,
also den positiven punkten von Rainer kann ich so voll und ganz zustimmen, habe mittlerweile auch 900 km drauf.
da ich ja vom E89 komme kann ich nur sagen:
Ja man merkt die Gedenksekunde im Comfortmodus, ist aber geringer wie im E89 35i, und den Eco Modus habe ich noch gar nicht versucht.
Für den Comfort Modus finde ich die Lenkung OK, und im Gegensatz zum E89 reagiert das Auto auch auf die Lenkung.
Beim Tank hätte ich mir auch 60L gewünscht, aber derzeit komme ich mit einem Tank ca. 600 km, das ist OK.
Also er ist Sparsamer wie der E89 35i
Die Kritik an der Sitzheizung kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn die Finde ich vollkommen OK, also nicht zu heiß. Aber Wärme fühlt jeder anders.
Da ich vom E89 komme finde ich den Getränkehalter gut, wenn man die Linke Seite schließt, beim E89 musste die Armlehne komplett hochgeklappt sein um den zu nutzen.
Ja wo und wie man das Windschott am besten verstaut weiß ich auch noch nicht, aber evtl. passt es ins Netz hinter den Sitzen.

Wie gesagt, das war jetzt mal so die Erfahrung von jemanden der auf dem E89 fast 300.000km Erfahrung hat.
Im Vergleich zum E85 kann ich nichts sagen, denn ich hatte vor dem E89 eine Z3 2.8i

Ich werde nach und nach weitere Erfahrungen hier posten. Ich für meinen Teil freue mich schon auf trockenes Wetter um das ganze dann endlich auch mal offen genießen zu können.

Das verzögerte Ansprechverhalten ist so ein Punkt wo ich immer wieder den Kopf schütteln muss, was sich BMW dabei denkt.

Im Comfort Modus hat das mein M4 auch und mein E89 ebenso (gehabt). Beim E89 haben Catless Downpipes und MHD mit linear Throttle das behoben. Jetzt spricht die Karre sofort direkt an. Beim M4 warte ich noch auf das MHD Update. :-)

Als ich vor Jahren vom 6 Zylinder Sauger umgestiegen bin, hatte ich lange Zeit gebraucht um mich darauf einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer

Habe mir schon gedacht, das du gestern bei dem herrlichen Wetter in den Bergen unterwegs warst. Schöner Bericht, ich verstehe nicht das BMW sich beim Tankvolumen nicht durchringen kann, zumindest als SA etwas größeres anzubieten.
Da Lob ich mir meinen 70 Ltr. Tank, bei gemäßigter Fahrweise komme ich an die 1000 km und bei flotter Gangart immerhin noch um die 700km

ich verstehe nicht das BMW sich beim Tankvolumen nicht durchringen kann, zumindest als SA etwas größeres anzubieten.

Das hat rein mit den Entwicklungskosten zu tun.
Noch mehr Teile, geringere Stückzahl, mehr zu testen (nicht nur die Komponententests, also des Tanks allein, sondern auch extra Dauerläufer mit eben beiden Tanks).
Bei der geringen Gesamtstückzahl einfach nicht wirtschaftlich.

Die allgemein kleinen Tanks kommen leider von der Gesetzgebung, möglichst wenig CO2 auszustoßen. Das gleiche gilt ja für große Felgen, breite Reifen usw.

Hallo Rainer

Habe mir schon gedacht, das du gestern bei dem herrlichen Wetter in den Bergen unterwegs warst. Schöner Bericht, ich verstehe nicht das BMW sich beim Tankvolumen nicht durchringen kann, zumindest als SA etwas größeres anzubieten.
Da Lob ich mir meinen 70 Ltr. Tank, bei gemäßigter Fahrweise komme ich an die 1000 km und bei flotter Gangart immerhin noch um die 700km

...ich wäre ja schon froh gewesen, wenn der Tank einfach nur gleich groß geblieben wäre - die Reduktion um 5 Liter ist irgendwie komisch...

Moin Leute,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Hab aber erst 300 km runter von daher fällt das Fazit etweas kürzer aus als bei Rainer.

Positiv:
Die Straßenlage ist dank der PSS Bereifung einfach ein Traum. Mit 2,2 bar (werde nochmal etwas runter gehen) fährt er sich auch noch mit gewissem Restkomfort. Ob ich auf 20 Zoll wechseln würde glaube ich nicht. Zum einen geht dann optisch die Bremse unter und glaub dann könnte es etwas holprig werden.
Wankbewegungen gibt es so gut wie gar nicht in dem Auto. Kurvengeschwindigkeiten liegen erstmal gefühlt deutlich über M4 und C63S.
Optik ist einfach geil. Das frozenorange habe ich mir in echt etwas oranginger vorgestellt aber es ist so auch gut. Sehr facettenreich. Von sehr hell im direkten sonnenlicht fast bis zu einem schwarzton bei Dunkelheit.
Die Leute reagieren bei mir im Freundeskreis echt positiv obwohl nicht alle BMW Fans sind.

Neutral:
Das Ansprechverhalten ist egal in welchem Modus etwas Mau. Sportplus geht noch ganz gut. Da bin ich einfach verwöhnt. Aber liegt auch dran weil ich die hohen Drehzahlen noch meide.
Momentanverbrauchsanzeige geht bis 99,9l :D
Öleinfüllstützen sehr weit weg - für kleine Personen ggf. zu weit weg.
Was mir brutal aufgefallen ist ist die Hitze im Motorraum. Wenn man etwas unterwegs war ist fast alles sehr sehr heiß! Das kenne ich vom M4 oder C63 gar nicht.
Was das auf Dauert für Thermik heißt und Passhatz in den Bergen muss ich noch testen. Bin ja etwas N55 geschädigt da ich hier 3 defekte Motoren hatte. (Alles wegen zu heißem (Öl))
Motorsound ist mir definitiv zu leise. Das Blubbern im Sportplus bräuchte ich gar nicht - insgesamt einfach etwas lauter aber das ist ja den neuen Lärmemissionen geschuldet. Der OPF gibt ihm dann den Rest.

Negativ:
Schaltwippen am Lenkrad zu kurz
Bedienung anfangs sehr ! gewöhnungsbedürftig. Bis mal alles halbwegs eingestellt ist dauert es paar Stündchen. Dann wird es aber!
Sprachaktivierung ist noch nicht so gut und auch das Verständnis. Da soll aber ein Update kommen.
Tank ist etwas zu klein.
Öltemp nur im Sportmenü im Navidisplay.
Meine Scheibenwischer "hüpfen" bzw rubbeln stark. ob das an den neuen Blättern liegt? Sollte sich aber doch nach ner Stunde legen
WiWa Stutzen ist nicht ganz dicht und zieht immer nasse Bahnen auf der Beifahrerseite.

So mehr kann ich erstmal nicht sagen. Wenn ich ihn eingefahren habe gebe ich nochmal ein ausführliches Statement ab. :)

Allen anderen noch eine hoffentlich kurze Wartezeit und wir verkürzen euch die Zeit mit weiteren Fotos :)

Viele Grüße!

Bei vielen Modellen gibt es ja inzwischen gegen Aufpreis einen größeren Tank um mit dem Grundmodell die Normen einhalten zu können. Wäre schön wenn es bei dem Z4 diese Optionsmöglichkeit auch geben würde. Soweit mir bekannt hat als Beispiel die aktuelle C-Klasse von Mercedes nur einen 41l Tank als Grundausstattung.

Ach ja, das persönliche aktuelle Zwischen Fazit: alles richtig gemacht...

Und wie! Freut mich sehr, dass Du ihn endlich hast und dass die Frozen Grey Fotos vor schottischer Kulisse jetzt endlich endlich gesichert sind :D:) :-)

Der kleinere Tank ist für Touren-Fahrer natürlich wirklich etwas blöd, zumal sich der anzunehmende Minderverbrauch auf langen Autobahnetappen wohl wenig bis kaum auswirken wird. Mit dem E89 (55 Liter) habe ich es auf meiner Standardroute zu "meinem" Dorf in Südfrankreich (1100 km) immer locker mit 2 Tankfüllungen geschafft, ohne dass es knapp wurde. Vermutlich wird es dann jetzt knapp. Gut, kann man sich das schöne Auto beim Tanken halt noch einmal angucken 8-)

Wir findet Ihr - auch @JML @Uli_ESA - die Spreizung des adaptiven Fahrwerks? Und wieviele individuelle Fahrprogramme kann man einstellen, nur eines?

Moin Leute,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Hab aber erst 300 km runter von daher fällt das Fazit etweas kürzer aus als bei Rainer.

Positiv:
Die Straßenlage ist dank der PSS Bereifung einfach ein Traum. Mit 2,2 bar (werde nochmal etwas runter gehen) fährt er sich auch noch mit gewissem Restkomfort. Ob ich auf 20 Zoll wechseln würde glaube ich nicht. Zum einen geht dann optisch die Bremse unter und glaub dann könnte es etwas holprig werden.
Wankbewegungen gibt es so gut wie gar nicht in dem Auto. Kurvengeschwindigkeiten liegen erstmal gefühlt deutlich über M4 und C63S.
Optik ist einfach geil. Das frozenorange habe ich mir in echt etwas oranginger vorgestellt aber es ist so auch gut. Sehr facettenreich. Von sehr hell im direkten sonnenlicht fast bis zu einem schwarzton bei Dunkelheit.
Die Leute reagieren bei mir im Freundeskreis echt positiv obwohl nicht alle BMW Fans sind.

Neutral:
Das Ansprechverhalten ist egal in welchem Modus etwas Mau. Sportplus geht noch ganz gut. Da bin ich einfach verwöhnt. Aber liegt auch dran weil ich die hohen Drehzahlen noch meide.
Momentanverbrauchsanzeige geht bis 99,9l :D
Öleinfüllstützen sehr weit weg - für kleine Personen ggf. zu weit weg.
Was mir brutal aufgefallen ist ist die Hitze im Motorraum. Wenn man etwas unterwegs war ist fast alles sehr sehr heiß! Das kenne ich vom M4 oder C63 gar nicht.
Was das auf Dauert für Thermik heißt und Passhatz in den Bergen muss ich noch testen. Bin ja etwas N55 geschädigt da ich hier 3 defekte Motoren hatte. (Alles wegen zu heißem (Öl))
Motorsound ist mir definitiv zu leise. Das Blubbern im Sportplus bräuchte ich gar nicht - insgesamt einfach etwas lauter aber das ist ja den neuen Lärmemissionen geschuldet. Der OPF gibt ihm dann den Rest.

Negativ:
Schaltwippen am Lenkrad zu kurz
Bedienung anfangs sehr ! gewöhnungsbedürftig. Bis mal alles halbwegs eingestellt ist dauert es paar Stündchen. Dann wird es aber!
Sprachaktivierung ist noch nicht so gut und auch das Verständnis. Da soll aber ein Update kommen.
Tank ist etwas zu klein.
Öltemp nur im Sportmenü im Navidisplay.
Meine Scheibenwischer "hüpfen" bzw rubbeln stark. ob das an den neuen Blättern liegt? Sollte sich aber doch nach ner Stunde legen
WiWa Stutzen ist nicht ganz dicht und zieht immer nasse Bahnen auf der Beifahrerseite.

So mehr kann ich erstmal nicht sagen. Wenn ich ihn eingefahren habe gebe ich nochmal ein ausführliches Statement ab. :)

Allen anderen noch eine hoffentlich kurze Wartezeit und wir verkürzen euch die Zeit mit weiteren Fotos :)

Viele Grüße!

Die Performance der Bremse, sprich 200-100 runterbremsen etc., würde mich noch interessieren. Auf den Bildern sah die 4 Kolben Brembo Anlage schon mal besser als von der F30 Sererie aus. Aber bei den Belägen hat BMW immer nur Mist verbaut. Vorne sind nur 348mm Scheiben, dafür aber 36mm dick im Gegensatz zum E89 wo di scheiben nur 30mm dick sind. Das sollte Temperaturstabiler sein.

Auf jedenfall muss eine Lösung für den OPF her, das lese ich schon mal heraus, wenn es um das Anspechverhalten geht.

Bezüglich Temperatur mache ich mir Sorgen. Da zeigt sich wieder mal was ein richtiges M Fahrzeug (M4 null Temp Probleme) ist oder nur ein angehauter M.

Bezüglich Fahrwerk sieht es erstmal nach nur optischen Gründen aus, da was zu machen, da die Peformance endlich mal stimmt!

Alle würden die 4kg akzeptieren. Lass es 5 sein, falls der Tank dadurch komplexere Formen bekommt.
Auch den CO2-Mehrausstoß, den Mehrverbrauch und die höhere Steuer würden wir alle akzeptieren.

Nicht akzeptieren tut dies aber die EU mit ihren absurden CO2-Grenzwerten (der Flotte).

Vielleicht kam aber auch ein Package-Problem dazu. Oder irgendein anderer Grund von Toyota oder Gesetze anderer Länder.

Zurück
Oben Unten