Auslieferungsbilder - Erste Erfahrungen !

Mein Verkäufer/ Spezialist versucht dazu gerade aktuelle Infos heraus zu bekommen. Bisher sprechen sie beim Android Auto für BMW vom Sommer 2020.

Aber er hat sich 3x entschuldigt, dass das Thema "Tourenplanung" von ihm falsch bestätigt wurde und er mir jetzt tatsächlich bestätigt hat, was an anderer Stelle im Forum ausgiebig diskutiert wurde und ich damals kaum Glauben konnte. BMW hat tatsächlich dort still klamm und heimlich dies bei der Software eingestellt. Angeblich nicht einmal seine Verkäufer informiert.

Sie suchen gerade für mich nach einer Kompensationslösung, denn das ist für mich bei einem Roadster ein Unding und dann auch noch, wenn sie 3.300 Euro für das Paket verlangen. Das hatte ich bereits in den Verhandlungen moniert, dass dies völlig überteuert ist. Aber keine Chance, da blieben sie bei ihren Preis von 3.300 Euro.

Das muss man sich mal in Ruhe durchdenken, was man dann am Ende dafür noch bekommt.

Bitte nicht mit dem Gesamtpaket des G29 verwechseln, da bin ich sehr zufrieden!

Es geht mir hier ausschließlich um das Connected Package Professional und was davon dann übrig bleibt für den anteiligen teuren Preis, den man dafür zahlen muss. Klar möchte ich ganze Touren planen, wenn ich mir ein solches Nischenfahrzeug wie den Z4 Roadster zulege. Und von Punkt zu Punkt zu navigieren mit sogenannten Zwischenzielen, ersetzt für mich nicht eine Tourenplanung wie man es von anderer Software am Markt kennt.

Gott sei dank, bzw. diesem Forum sei dank, habe ich dies zum Thema am 2.1. bei der Bestellung gemacht und falsche Auskünfte erhalten, d.h. BMW weiß, dass sie hier eine zugesicherte Eigenschaft nicht liefern können/ werden.

Wir haben hier ein paar Ideen andiskutiert, womit sie die Kuh bei mir vom Eis bekommen könnten. Ich bin da sehr gespannt, ob BMW hier ihre Serviceversprechen einhalten und mir ein entsprechendes Angebot machen.

Ich habe dies absichtlich ein wenig ausgeführt, weil mich Eure Meinung dazu interessiert und was ihr als "Kompensation" hier sehen würdet.

Damit soll natürlich nicht die ganze Diskussion aus dem anderen Thread (weiß nicht mehr in welchem) hier nochmals geführt werden, aber mal angenommen, ihr würdet in meiner Verhandlungs-/ Bestellsituation euch versetzen, wie würdet ihr das dann sehen und bewerten?

Warum sollte es denn bitte lächerlich sein? Wenn diese Eigenschaft nun einmal vereinbart wurde - wohl noch dazu sogar ausdrücklich und nicht nur konkludent -, dann ist diese auch zu liefern. Fehlt eine vereinbarte Eigenschaft dennoch, so ist dies schlichtweg ein Sachmangel, der entsprechende Rechte (so u.a. auch Schadenersatz oder Minderung) begründet.

Man kann es auch vereinfacht ausdrücken: Wieso 100% des Kaufpreises zahlen, wenn nicht 100% der vereinbarten Gegenleistung geliefert wird? Dafür gibt es schlichtweg überhaupt keine Notwendigkeit. Oder hättest du den vollen Kaufpreis gezahlt, wenn BMW bei deinem Z4 eine Tür nicht lackiert hätte? (Nein, das ist nichts anderes - außer, dass du das vmtl. gerade nicht explizit vereinbart hattest, sondern nur konkludent.)

Ich würde Dir da auch keine allzu großen Hoffnungen machen. Hast Du die Zusicherung schriftlich? Lese auch mal den Kaufvertrag durch, da wirst Du finden, dass Änderungen zulässig sind. Ein Kumpel hatte einen 2er BMW Cabrio 220i blind bestellt vor offizieller Vorstellung. Bestellt also gemäß Preisliste und Prospekt. Der Wagen sollte zwei Auspuffrohre haben. Hatte er aber nicht. Ist dann schon ärgerlich und zwar jedes mal wenn man von hinten auf den Wagen zugeht. Er hat einen Gutschein zum Brunch im hauseigenen Restaurant bekommen. Das war's. Da reichen auch Deine juristischen Grundkenntnisse, welche mich an mein erstes Semester BWL erinnern (Kaufmännisches Recht Teil 1). Aber Du kannst uns gerne über die Einigung informieren. Bei mir gab es sogar ohne Mangel noch zwei Basecaps und eine Flasche Champagner.

Gruß
MM

Ach ja, lese Dir mal den Thread "Probleme mit Connected Drive" durch, da sind bezahlte Services ebenfalls nicht nutzbar. Technische Probleme mit dem Softwarestand halt.

Warum sollte es denn bitte lächerlich sein? Wenn diese Eigenschaft nun einmal vereinbart wurde - wohl noch dazu sogar ausdrücklich und nicht nur konkludent -, dann ist diese auch zu liefern. Fehlt eine vereinbarte Eigenschaft dennoch, so ist dies schlichtweg ein Sachmangel, der entsprechende Rechte (so u.a. auch Schadenersatz oder Minderung) begründet.

Man kann es auch vereinfacht ausdrücken: Wieso 100% des Kaufpreises zahlen, wenn nicht 100% der vereinbarten Gegenleistung geliefert wird? Dafür gibt es schlichtweg überhaupt keine Notwendigkeit. Oder hättest du den vollen Kaufpreis gezahlt, wenn BMW bei deinem Z4 eine Tür nicht lackiert hätte? (Nein, das ist nichts anderes - außer, dass du das vmtl. gerade nicht explizit vereinbart hattest, sondern nur konkludent.)

Genauso ist es, aber von bestimmten Teilnehmern im Forum erwarte ich inzwischen sogar solche Art von Kommentaren.

Nur mal so erwähnt, daß ganze ist so "lächerlich", das BMW von sich ja schon von Kompensation zwischen 1.000 - 1.500 Euro spricht. Sie wollen dies nur am liebsten nicht in bar erstatten, sondern in Gegenleistung bspw. kostenlose Inspektionen etc. Verständich aus ihrer Sicht.

Wenn Syd sich da mit ner Kaffeetasse abspeisen lassen würde, ist dies für mich lächerlich. Aber immer schön auf persönliche Angriffe aus sein. Darauf warten hier einige Spezialisten geradezu.

:j

Die einen Händler verweisen auf AGB und was darin alles ausgeschlossen ist. Die anderen versuchen die nicht erfüllte Erwartung des Kunden zu kompensieren. Das macht den Unterschied der Händler aus, der mir lieber ist als um das letzte Zehntel Prozent an Rabatt zu feilschen.

@SalsaZ4 : schätze es wert solch einen Händler zu haben!

Die einen Händler verweisen auf AGB und was darin alles ausgeschlossen ist. Die anderen versuchen die nicht erfüllte Erwartung des Kunden zu kompensieren. Das macht den Unterschied der Händler aus, der mir lieber ist als um das letzte Zehntel Prozent an Rabatt zu feilschen.

@SalsaZ4 : schätze es wert solch einen Händler zu haben!

Genau das meine ich, wenn ich sage, dass ich jetzt gespannt bin, wie BMW reagiert. In meinem Fall ist es direkt BMW München.

Ich erwarte hier keine Ausreden, sondern ein faires Angebot dafür, dass ich trotz Hinweis in einem für mich wichtigen Aspekt dieses Features, falsch beraten wurde.

BMW selbst wird sich da hoffentlich nicht schwer tun entsprechend im Sinne einer Kundenorietierung zu reagieren. Dies wurde auch schon formuliert, nur am Ende zählt das, was wirklich beim Kunden ankommt und nicht schöne Worte. Ich habe keine Lust für "Leistungen" zu bezahlen, die ich dann nicht erhalte.

Oben wurde mal die Beweislage angesprochen, ich habe natürlich keine Videoaufnahmen von dem Vertragsgespräch und der Beratung von Verkäuferin und technischen Spezialisten.

Aber darum wird es ja hoffentlich BMW nicht gehen, denn der Fehler wurde ja bereits im Telefonat eingestanden. Klar, beweisen kann ich hierzu gar nichts. Aber wer geht so bitte mit seinem Kunden um. Vor allem einen Kunden, der schon 16 Jahre BMW Kunde ist.

Beweisen muss man seine Aussagen immer nur hier im Forum 😉 Sorry, diese unangebrachte Spitze konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Aber hier sagen ja viele, nicht immer alles so ernst nehmen 😊

was ist dieses konkuldent?:cautious:
Screenshot_2020-02-08 Kukident Super Haftcreme Extra Stark Original.png

man kann es auch übertreiben...dein nickname ist wohl bei jeder kleinen differenz programm.

Mit Salsa hat der Verkäufer das große Los gezogen...
Spätestens bei der ersten Kulanzanfrage wird er sich für Salsa ein Bein ausreißen

Btw, hätte das fehlende, lebenswichtige Feature ja auch bei der tagelangen Probefahrt bemerkt werden können. Wenn die denn wirklich stattgefunden hat.

Kleinkariertes Gehabe.

Da hast Du vollkommen Recht Syd.

Ich weiß ja nicht, wie Du auf eine tagelange Probefahrt kommst und ich muss mich auch nicht immer rechtfertigen bei solchem dummen Behauptungen. Ich kann nichts dafür, wenn Dein Leben so erlebnisarm ist, dass Du anderen unterstellst Geschichten zu erzählen und BMW hat mir tatsächlich 2x den Z für ein Wochenende Fr/Sa gegeben. Offensichtlich unfassbar für Dich.

Willkommen als erster auf meiner Ignore Liste.

Nur mal so erwähnt, daß ganze ist so "lächerlich", das BMW von sich ja schon von Kompensation zwischen 1.000 - 1.500 Euro spricht. Sie wollen dies nur am liebsten nicht in bar erstatten, sondern in Gegenleistung bspw. kostenlose Inspektionen etc. Verständich aus ihrer Sicht.
Salsa, wenn Du so ein Angebot hast, mach das. Kommt vermutlich eher vom Händler als von BMW. Nimm ein mehrjähriges Servicepaket und eventuell Garantieverlängerung, die Kosten hast Du ja ansonsten später eh. Ein Rechtsanspruch gegen BMW wird schwierig. Das wird auch in Deinem Kaufvertrag stehen, es sei denn, Du hast die Zusicherung schriftlich. Ich habe eine Funktion wie Tourenplanung in meinem Leben noch nie genutzt, Zwischenziele haben mir immer ausgereicht. Im Zweifelsfall kennt ein Richter diese Funktion nicht, da wird es schwer, dies als erheblichen Sachmangel anzugeben. Verzichte auf Cash und nimm den Service, ist für beide Seiten eine win-win-Situation. Denn eigentlich könnten ja alle jetzt versuchen Geld zurück zu kriegen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies funktionieren wird.

Gruß
MM

was ist dieses konkuldent?:cautious:
Anhang anzeigen 417474

man kann es auch übertreiben...dein nickname ist wohl bei jeder kleinen differenz programm.

Man kann auch alles kommentieren...selbst als vollkommen Ahnungsloser. :t Die Differenz scheint bei dir allerdings allein darin zu liegen, die hiesige Sprache zu verstehen (und zu beherrschen).

@SalsaZ4
Es ist doch erfreulich, dass wenigstens Kooperationsbereitschaft besteht. Dann trübt es die (Vor-)Freude hoffentlich nicht allzu sehr. Unnötige Kommentierungen kann man zum Glück ganz ohne Connected Drive ausblenden.

Salsa, wenn Du so ein Angebot hast, mach das. Kommt vermutlich eher vom Händler als von BMW. Nimm ein mehrjähriges Servicepaket und eventuell Garantieverlängerung, die Kosten hast Du ja ansonsten später eh. Ein Rechtsanspruch gegen BMW wird schwierig. Das wird auch in Deinem Kaufvertrag stehen, es sei denn, Du hast die Zusicherung schriftlich. Ich habe eine Funktion wie Tourenplanung in meinem Leben noch nie genutzt, Zwischenziele haben mir immer ausgereicht. Im Zweifelsfall kennt ein Richter diese Funktion nicht, da wird es schwer, dies als erheblichen Sachmangel anzugeben. Verzichte auf Cash und nimm den Service, ist für beide Seiten eine win-win-Situation. Denn eigentlich könnten ja alle jetzt versuchen Geld zurück zu kriegen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies funktionieren wird.

Gruß
MM

Danke für Deine Meinung. Ja, ich denke auch, dass BMW keine Cashback Zahlung machen wird.

Mir ist sogar mehr die Art und Weise wichtiger, wie sie reagieren werden als letztlich dort auf Konflikt zu gehen. Macht ja auch auf lange Sicht keinen Sinn, dies würde nur die ganze Freude am Fähren versauen.

Bin gespannt, was sie anbieten. Meine Vorfreude trügt dies keinesfalls, weil es schlimmere Dinge geben könnte.

Hauptsache mit dem Auto an sich stimmt alles. :purplebananna:

Kriegst du eigentlich auch mal einen qualifizierten Beitrag hin? Wenn man bei dir quer liest ist, sind das meist dumme Kommentare die das Forum füllen und die hier sicherlich keiner braucht !
Ganz offensichtlich handelt es sich um einen der bekannten Trolle, die immer dann von selbst verschwinden, wenn man sie nicht weiter füttert. M40i auch im Leben nicht, sondern wahrscheinlich noch nicht mal ein Führerschein....vielleicht haben wir ja auch Glück, und der Sturm trägt ihn hinfort........:t:12toiletz

...oft sind es die ''Fahrer", die hier so agieren. Das legt sich meist schnell wieder - entweder passen die sich mit der Zeit den Gepflogenheiten in diesem Forum an, oder sind dann eh wieder weg...

...aber das werden wir hier schon ertragen, auch wenn es nervt...

Gruß Hannes

...oft sind es die ''Fahrer", die hier so agieren. Das legt sich meist schnell wieder - entweder passen die sich mit der Zeit den Gepflogenheiten in diesem Forum an, oder sind dann eh wieder weg...

...aber das werden wir hier schon ertragen, auch wenn es nervt...

Gruß Hannes

Ich habe ja inzwischen den Verdacht, dass ein bestimmter Teilnehmer hier ein zweites Profil besitzt und sich einfach einen feixt wie die Reaktionen auf diese Art von wirklich dummen, aggressiven und nervigen Beiträgen sind.

Der hat dann echt Langeweile und einen sehr schrägen Humor. Aber ich sehe da ein technisches Indiz im Forum, welches er wohl selbst nicht kennt. Aber ich bin mir da selbst nicht sicher, daher halte ich besser meinen Mund 🙊

Aber nachdem ich die "ignore Funktion" erstmalig verwendet habe, kann ich diese nur absolut in diesem Forum empfehlen. :12thumbsu

Zurück
Oben Unten