Auspuff Umbau Threat - MEHR SOUND ;D

Z4racerSaar

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute,
heute haben die arbeiten an dem Projekt ``Sportauspuff´´ begonnen.
Da ich aber nicht meinen ESD kaputt schnippeln wollte, habe ich über ebay eine komplette AGA ab Kat von einem 3.0 (2.3 und 3.0 sind gleich) für 200 euro geschossen (neu bei BMW über 1000 euro :j)

So und schon ging es los...erst mal habe ich den MSD abgeschnitten...will meinen alten so belassen...
Dann haben wir auf der Rückseite des ESD angefangen zu flexen:
img1509y.jpg

Das hat auch gut geklappt:

img1510xk.jpg

Diese Stahlwolle dann aber von hand rauszuholen gestaltete sich doch ein wenig schwierig...ist ganz schön voll gestopft der ESD

Kurzer hand dann mal ein wenig feuer gemacht :D

img1513v.jpg

Nun ist auch schon die hälte der wolle weg...den Rest werden wir morgen entfernen.
Dann stellt sich natürlich nun die Frage wie sollen wir das machen mit den Siebrohren ?
Einfach so lassen ? Die Löcher mit einem Hüllrohr so gut es geht verschließen oder doch den ganzen müll raus und 2 rohre durch ?
Was meint ihr ? morgen abend folgen weitere Bilder von dem leeren ESD

• Like
Reaktionen: Nox
Wenn das manche hier im Forum sehen werden, wirst du nichts gutes ernten ;)

Ich finde die Idee Gut, nachdem du deinen originalen sowieso noch hast. Meinen alten hätte ich dir geschenkt. Habe ich bei Stüber liegen gelassen....

Den MSD brauchst du sowieso nicht bearbeiten. Der ESD reicht ;)

Die "Stahlwolle", sagen wir besser Steinwolle reduziert den Körperschall, nicht wundern wenn das jetzt wie eine leere Büchse klingt. Bin echt mal gespannt auf das "Soundfile". Lustiges Projekt, drück Dir die Daumen dass ich nicht recht habe...

Wenn alles schief geht, kannst Du das Ding immer noch als Feuerschale für den Schwenker benutzen! :)

Viele Grüße,
Oliver

Moin, ich kann wohl davon ausgehen, dass Du Dir meinen Auspuff geangelt hast,oder............:confused:
Schön, das Du ihn so günstig bekommen hast.......Daraus kann man wohl folgern, dass er zu günstig war....:(
Hätte ihn auch hier mal anbieten sollen....,aber man ist ja lernfähig...;)
Viel Erfolg für Dein Projekt.
Gruß Ralf

@Okley: ach mensch das hatte ich total vergessen...aber wenn der hier nichts wird komme ich gerne auf dein angebot zurück

Heute mittag werde ich die komplette Stahlwolle/Steinwolle mal raus holen und ein Bild von der Rohrführung posten....

Mein Plan: Die Siebrohre verschließen und vl. die hälfte der Stahlwolle wieder rein machen....will auch nicht dass er zu laut wird...
Problem is nur dass man platzbedingt nicht 360grad um ein rohr schweißen kann....

Moin, ich kann wohl davon ausgehen, dass Du Dir meinen Auspuff geangelt hast,oder............:confused:
Schön, das Du ihn so günstig bekommen hast.......Daraus kann man wohl folgern, dass er zu günstig war....:(
Hätte ihn auch hier mal anbieten sollen....,aber man ist ja lernfähig...;)
Viel Erfolg für Dein Projekt.
Gruß Ralf

ach schön dich hier auch anzutreffen ! Naja....zu günstig gibt es nicht Ralf :) Aber ja...wenn ich was vom Zetti verkaufe ist das Forum natürlich immer erste anlaufstelle....
Danke nochmal für dein super Service !

Dir ist schon klar, daß du mit so einem "umgebauten" ESD dann ohne Betriebserlaubnis rumfährst, es sei denn du lässt dir das beim TÜV eintragen..... :j:j

@Okley: ach mensch das hatte ich total vergessen...aber wenn der hier nichts wird komme ich gerne auf dein angebot zurück

Heute mittag werde ich die komplette Stahlwolle/Steinwolle mal raus holen und ein Bild von der Rohrführung posten....

Mein Plan: Die Siebrohre verschließen und vl. die hälfte der Stahlwolle wieder rein machen....will auch nicht dass er zu laut wird...
Problem is nur dass man platzbedingt nicht 360grad um ein rohr schweißen kann....

Das kannst Du dir fast sparen... Verbinde Eingang ESD mit Ausgang ESD mit einem Rohr, der Rest kann weg. Musst Du auch nur heften. Gasdicht wird der Kram eh nie wieder (Selbsterkenntnis in einem Schalentopf 360° Schweißungen). Trage das Ergebnis wie ein Mann und erfinde jetzt schon eine Geschichte für den nächsten Stop beim Trachtenverein (Steinwolle fressende Marder z.B.) :D

Es gibt zwar den Steinmarder, aber der ist unschuldig. Das ist auch der Polizei klar. Hier haben wir es eher mit dem Beweis zu tun, dass eine als ausgestorben geltende Spezies doch noch existiert::):

Ach das mit der Poli*** sehe ich nicht so eng...zum einen habe ich seit gestern wieder 2 Jahre vollen TÜV (so ein Umbau wäre dem gestrigen Prüfer auch nicht aufgefallen....der hat nach fast gar nix geguckt...
Zum anderen sind die netten Leute in Grün hier bei uns sehr human...wir bewegen ein anderes Fahrzeug schon seit 4 Jahren mit einem Gruppe M ESD (vorbeifahrgeschäusch über 110db) ohne jegliche Probleme auch in Kontrollen ;)

Ach das mit der Poli*** sehe ich nicht so eng...zum einen habe ich seit gestern wieder 2 Jahre vollen TÜV (so ein Umbau wäre dem gestrigen Prüfer auch nicht aufgefallen....der hat nach fast gar nix geguckt...
Zum anderen sind die netten Leute in Grün hier bei uns sehr human...wir bewegen ein anderes Fahrzeug schon seit 4 Jahren mit einem Gruppe M ESD (vorbeifahrgeschäusch über 110db) ohne jegliche Probleme auch in Kontrollen ;)

Das Problem könntest du dann bekommen wenn du einen Unfall baust. Ohne Betriebserlaubnis bedeutet schließlich auch ohne Versicherungsschutz...

Ach das problem kann ich auch bekommen wenn ich mir eine kurzstabantenne drauf mache...
Jetzt bleibt mal auf dem boden jungs...diese diskusionen hatten wir doch schon 1000 mal...und draum gehts hier auch nicht ! Ich bin mir der ganzen gefahren bewusst ;)

Ach das problem kann ich auch bekommen wenn ich mir eine kurzstabantenne drauf mache...

Natürlich nicht, weil der Wechsel auf eine Kurzstabantenne nicht sicherheitsrelevant ist. ;)

Ich hatte schon einmal an anderer Stelle erläutert, dass manche Versicherungen im Haftungsfall durchaus planmäßig nach Hinweisen auf StVZO-relevante Veränderungen suchen - insbesondere bei "sportlich" anmutenden Autos. Solche Tatsachen werden hier im Forum allerdings überwiegend nur widerstrebend bis gar nicht zur Kenntnis genommen. Vermutlich schläft man unwissend einfach besser und wacht dann lieber erst im Ernstfall auf. :X

wegen dem Auspuff?

Jepp, wegen dem Auspuff:

Gemäß § 19 Abs. 2 StVZO bleibt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam.
Sie kann jedoch erlöschen, wenn einer der folgenden drei Punkte erfüllt ist:
  1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wird verändert
  2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten
  3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert sich
Punkt 3 ist ja mal definitiv gegeben, wenn man den Original-ESD so umbaut, daß er lauter wird. Diese Änderung an der Auspuffanlage müßte man vom TÜV abnehmen lassen.....

Dann sind aber alle mit offener Klappe auch ohne Betriebserlaubnis unterwegs und die Versicherung könnte sich auch dann weigern zu zahlen.

Dann sind aber alle mit offener Klappe auch ohne Betriebserlaubnis unterwegs und die Versicherung könnte sich auch dann weigern zu zahlen.

Natürlich nicht, weil Klappenanlagen aus der Serien- oder Sonderausstattung ja entsprechend zugelassen sind. Bitte entschuldige, aber ein wenig Mitdenken
hilf ab und an ungemein weiter. :#

Mir geht es eher - durchaus ganz allgemein - um die teils geradezu groteske Penetranz, mit der im Bereich der mehr oder weniger kreativen Autobastelei immer wieder die gesetzlichen Anforderungen an die Sicherheit des Straßenverkehrs (bzw. hier nur: der Umwelt) verharmlost oder schlicht ignoriert werden. Da "muss" dann mitunter die eine StVZO-widrige Handlung hervorgehoben werden, um damit die andere, ggf. eigene StVZO-widrige Handlung zu "rechtfertigen".

Mir selbst ist das relativ egal, zumal es hier ja meist um eher wenig dramatische Veränderungen geht. Als halbwegs geistesgegenwärtigem Menschen muten mir derartige "Argumentationen" mitunter halt etwas befremdlich an. ;)

Das ist freilich nicht Thema dieses Freds - dessen Eröffnungsbeitrag ich übrigens noch für einen Scherz gehalten hatte. :X

Halte die Jungs die dort Arbeiten bitte nicht für so dumm.
Und unterschätze auch die Jungs in Uniform nicht. Spätestens wenn mal ein neuer dabei ist kann sich deren Lockerheit ganz schnell ändern, und dann wird's teuer.
Aber das Sound Problem lässt sich viel einfacher lösen, einfach einen 3,5i(s) holen und dann passt auch der Sound.

Zurück
Oben Unten