Auspuff Umbau Threat - MEHR SOUND ;D

Ich kann dazu nur sagen, geht zu Stüber und holt euch was ordentliches.

1. es ist legal
2. hört sich trotz legal richtig gut an
3. sieht besser aus als original
4. nach eigenen Wünschen gefertigt

Aber das Sound Problem lässt sich viel einfacher lösen, einfach einen 3,5i(s) holen und dann passt auch der Sound.
Da passt dann auch das Wort "sound". Das Ausräumen des ESD, so sehr ich handwerkliche Betätigung und für uns den Blick ins Innenleben schätze, bewirkt nur in seltenen Fällen eine Verbesserung des Klangs (um mal das deutsche Wort zu benutzen). Meist ist das Resultat nur ein höherer Schalldruck, umgangssprachlich Lärm oder englisch "noise". Aber vielleicht gelingt das Werk und sonst ist der originale ESD in der Hinterhand ist ein guter Ansatz. Viel Erfolg.

1. es ist legal
2. hört sich trotz legal richtig gut an
3. sieht besser aus als original
4. nach eigenen Wünschen gefertigt

Hi,
na das ist den Sparfüchsen aber zu teuer, die fahren dann lieber mit der billig Variante die sich auch noch scheisse anhört, dafür aber grausam laut ist.

Das ist doch alles Wurscht, lass doch den Saarländer den (Jugend) forscht Wettbewerb bestreiten. Ich bin mir zwar auch nahezu sicher dass es :ulrich: klingt, aber ich freue mich jetzt schon auf das Soundfile. Die Idee mit der späteren Verwendung als Grill finde ich gut!

Rege diskussion hier :d
Die ganze TÜV Geschichte lass ich mal unkommentiert...ihr hab meine Meinung dazu ja schon gehört...

Zum Sound: Klar kann es in die Hose gehen, aber ich hab ja noch meinen Serien ESD und der is schnell wieder drunter ;)
Zudem habe ich in einem anderen Froum schon öfters diese Umbauten gesehen...(///M Fahrzeugen)...dort hat es mit ein paar Tricks immer gut geklappt.
Lasst mich jetzt mal machen und dann sehen wir was bei raus gekommen ist !

Hier mal noch der Zwischenstand:
img1515pw.jpg

Dann schneide den zweiten Kammerübergang auch weg und die zwei Gelochten an der Trennwand. Danach mit 2-3 Heftpunkten zumachen und mit Tape zukleben. Ans Auto und der erste Test beginnt. Achja, das Tape soll nur den Test überleben, danach sollte geschweißt werden :D

Prima Aktion :t

Ich würde ca 50% der Löcher verschließen und die Wolle wieder rein :)
Denke daran, der Topf ist ein "Klangkörper" :D

Prima Aktion :t

Ich würde ca 50% der Löcher verschließen und die Wolle wieder rein :)
Denke daran, der Topf ist ein "Klangkörper" :D

Ja aber die komplette wolle wollte ich nicht wieder rein machen...nur die hälfte vl...meinst du dass wegen des geringeren drucks der wolle, diese dann anfangen könnte zu brennen ? mehr luft ect....

Wolle ist ja abgefackelt... Ansonsten würde ich das auch tun. Aber wieso die Löcher in dem Resonanzrohr zu???

Nein Frank...80% der wolle habe ich nicht abgefackelt und so mit der hand raus gemacht...
Ja damit man keine so großen schwinungen in den ´´´leeren`` körper bekommt...

Körperschall! Hatte ich bereits am Anfang angemerkt. Aber die Idee Löcher zu von Jürgen haben ich noch nicht verinnerlicht, Staudruck zu hoch?

Ja aber die komplette wolle wollte ich nicht wieder rein machen...nur die hälfte vl...meinst du dass wegen des geringeren drucks der wolle, diese dann anfangen könnte zu brennen ? mehr luft ect....

Ich würde mich halt nicht so weit von der Serie entfernen ;) Nur ein Rohr von Vorne nach Hinten bringt nur "Krach" :eek: :o

Dann so lassen, nur noch das eine Rohr weg, wie bei der anderen Bank... Aber keine Löcher zu !

Diese sog. Helmholz Rohre dämpfen sehr dumpfe töne...so wie ich das erfahren habe..vl. lass ich deswegen auch einen drin....will ihn nicht zu dumpf
Na denn dokumentiere das schön weiter, mit ein wenig Glück zauberst Du ja den Megasoundtopf und musst dann künftig mehrere fackeln, ähem bauen...:D

Hallo Bastler,
ich bin von Beruf Isolierer und wundere mich das du Mineralwolle/Steinwolle so wegbrennen konntest meines Wissens ist das nicht möglich also war das was da brannte etwas anderes.
Ich hatte vor Jahren mal den endtopf eines Motorrad von nem kollegen auf seinem wunsch hin aufgemacht und anstelle der vorhandenen losen wolle gepresste Steinwolle als rundschale eingebaut,das ergebnis war sonsationell laut einfach irre aber nicht fahrbar ohne nach 500m die Polizei hinter sich zu haben :D
Tip:Versuch es mal mit gepresste Steinwolle,suche die nächste Isolierfirma in deiner nähe(nicht Baumarkt!!!) die geben Dir bestimmt nen halben meter.
Gruß Marco

1. es ist legal

...dass du dich da mal nicht täuscht. nur weil ein e-prüfzeichen per se an den ESDs dran ist, heißt das noch lange nicht, daß alles legal ist. vor allem, weil stüber ja auf individuelle
"klang- und lautstärkenwünsche" des kunden eingeht.
du kannst nen ganzen ordner an gutachten und abnahmen und tüv-berichten haben. wenn der mit prüfzeichen versehene auspuff über der max-db grenze liegt, ist essig.
ordnet die rennleitung ein gutachten an, weil der verdacht besteht die grenze gerissen zu haben und das wird beim prüfen bestätigt, muß das teil raus. ende der diskussion und
du kannst dir dann den "legalen" stüber-topf an die wand hängen. by the way - mein zetti hat auch einen stüber drunter aber wie uli schon sagte - kommst an den falschen, dann geht die §§-schlacht los...

...dass du dich da mal nicht täuscht. nur weil ein e-prüfzeichen per se an den ESDs dran ist, heißt das noch lange nicht, daß alles legal ist. vor allem, weil stüber ja auf individuelle
"klang- und lautstärkenwünsche" des kunden eingeht.
du kannst nen ganzen ordner an gutachten und abnahmen und tüv-berichten haben. wenn der mit prüfzeichen versehene auspuff über der max-db grenze liegt, ist essig.
ordnet die rennleitung ein gutachten an, weil der verdacht besteht die grenze gerissen zu haben und das wird beim prüfen bestätigt, muß das teil raus. ende der diskussion und
du kannst dir dann den "legalen" stüber-topf an die wand hängen. by the way - mein zetti hat auch einen stüber drunter aber wie uli schon sagte - kommst an den falschen, dann geht die §§-schlacht los...

Da stellt sich dann doch die berechtigte Frage, was macht das für einen Sinn bei Auspuffanlagen die per Gutachten vom TÜV abgenommen und eingetragen werden (und die man auch selbst nicht manipuliert hat, was die Lautstärke anbelangt!), wenn man sich nicht darauf verlassen kann und keine Rechtssicherheit hat?

Zurück
Oben Unten