Auspuff Umbau Threat - MEHR SOUND ;D

Da stellt sich dann doch die berechtigte Frage, was macht das für einen Sinn bei Auspuffanlagen die per Gutachten vom TÜV abgenommen und eingetragen werden (und die man auch selbst nicht manipuliert hat, was die Lautstärke anbelangt!), wenn man sich nicht darauf verlassen kann und keine Rechtssicherheit hat?

ach komm, wer hat nicht schon ein "gefälligkeitsgutachten" von nem befreundeten tüvler etc bekommen und dinge am fahrzeug eingetragen, die dort nie und nimmer hätten so eingetragen werden dürfen?

die rechtssicherheit hast du doch fürs erste, solange sich der auspuffbauer an seine vorgaben hält, unter der er sein prüfzeichen für das abgegebene muster auch bekommen hat und diese unter die gültigen lärmschutzvorschriften fallen. wenn du alles im rahmen der vorgaben durchführst und führen läßt, bist doch auf der sicheren seite! nur stüber macht das nicht - die bessern solange nach, bis der kunde zufrieden ist und das ganze unter dem deckmantel ihrer e-zulassung. damit wir uns nicht falsch verstehen - ich habe akustisch dort auch nachbessern lassen. du solltest dich nur nicht dem trugschluss hingeben, daß du damit einen persilschein hättest! noch ein beispiel: "der auspuff" gilt als verschleißteil. dieser wird nun mal stück für stück lauter im laufe seines lebens und auch wenn er technisch i.o ist, sollte er nach ein paar jahren zu laut werden, müßte er theoretisch raus - egal ob nun ein loch drin ist oder nicht. ein reifen muß auch mit spätestens 1,6mm runter vom rad, auch wenn er für deine zwecke noch taugt (weil du nie im """" fährst und nie unter 20°C asphalttemperatur) und eigentlich eine zulassung hätte. diese verliert er halt, sobald er den gesetzlich vorgegebenen rahmen verläßt. übrigens sind die klappen-auspuffanlagen ein beliebter herstellertrick, die geräuschvorschriften zu umgehen. der prüfzyklus schreibt ja eine beschleunigte vorbeifahrt vor und darf dann in einem bestimmten abstand von 7,5m nur 74db(A) betragen. würde die messung unter volllast passieren und die klappe im auspuff weit offen stehen, gäbs keine springenden pferde aus maranello, stiere aus st. agata oder
ein bollernde erzeugnisse aus affalterbach usw usw.... oder sie wären akustisch so kastriert wie ein 08/15 golf...

Der wesentlich Unterschied liegt in der Ahndung. Wenn ein ursprünglich zulässiger Auspuff (mit E-Nummer) durch Verschleiß zu laut geworden ist (das kann durch Rausblasen der Dämmwolle ganz schnell gehen oder schon immer so gewesen sein) hat der Freund der Akustik nicht aufgepasst, wird gebührenpflichtig verwarnt (so um die 20€) und bekommt eine Mängelkarte mit der Auflage der Instandsetzung. Etwas anderes ist eine vorsätzliche Manipulation am Seriendämpfer oder der Einbau einer nicht geprüften und für zulässig befundenen Abgasanlage. Vorsatz wird natürlich anders bewertet, führt zur Anzeige mit Bußgeld und Punkten und Entfall der Betriebserlaubnis.
In der Praxis wird sich kaum ein Polizist wegen eines etwas kernigeren oder sonoren Klangs unter das Auto legen. Wer meint, seine ausgeräumte Tüte am Drehzahlbegrenzer kreischend durch die Ortschaft spazieren fahren zu müssen, hat die rote Kelle verdient.

So nach dem ganzen TÜV Gequatsche wieder mal was zum Thema: Heute haben wir die schweißarbeien abschließen können...
Morgen werde ich probeweise den ESD dran bauen...
Bin schon sehr auf das ergebniss gespannt :t

So nach dem ganzen TÜV Gequatsche wieder mal was zum Thema.....

Gut. Kommen wir also zum Thema ESD und Leistungsentfaltung. Für die BMW Motorräder hat sich eine Firma auf das Ausräumen der Schälldämpfer zwecks optisch unauffälliger Schalldruckerhöhung spezialisiert. In Tests der einschlägigen Fachpresse hat sich gezeigt, dass Zubehöranlagen allgermein nur in Ausnahmefällen (eigentlich nur bei SR-Racing Anlagen) eine Verbesserung von Drehmomentverlauf und/oder Leistung erreichen. Meist sind sie schlechter und der Erfolg beschränkt sich auf Show and Shine und im Idealfall etwas weniger Gewicht. Die ausgeräumten Originalanlagen zeigten sich hinsichtlich der Leistungsentfaltung als grottenschlecht. Hast du dir in diese Richtung Gedanken gemacht oder planst gar einen (für das neugierige Publikum sicher interessanten) Vergleich auf dem Prüfstand?

:zzz: Hatten wir doch alles schon. (siehe einfach die Chiptunig threads). Ein Motor ist naheliegender Weise wohl immer auf "seine" Abgasanlage abgestimmt. Eine geänderte Anlage bringt also - bei ähnlichen Staudruck verhalten - nix - oder bei geringerem Staudruck - oft mehr durcheinander als das sie hilft.
Stimmt man den Motor dann aber auch entsprechend ab ( Schmickler:rolleyes: ) ist geringerer Staudruck sicherlich keine schlechte Geschichte.
Wobei ich aber auch glaube, dass viele Menschen - und hier wohl auch der Threadstarter- eigentlich nur ein bisschen Spaß am basteln und an einem "sportlicheren Sound" haben. Und warum auch nicht ? Wäre nix für mich - Aber gefühlt ist ein lautes aggressives Auto halt immer schneller als ein leises... :D
Gruß Frank

So grade eben mal probemontiert...und muss sagen : Ich bin BEGEISTERT
Ein absolut super Ergebniss ist drauß geworden....ein klein wenig bassiger und fauchiger...aber zu keiner zeit nervig ! zudem auch nur einen ticken lauter...ca. 6db lauter...also auch noch im TÜV Rahmen

So jetzt könnt ihr weiter über eure TÜV Sachen und Rechte schwelgen :T :g

So grade eben mal probemontiert...und muss sagen : Ich bin BEGEISTERT
Ein absolut super Ergebniss ist drauß geworden....ein klein wenig bassiger und fauchiger...aber zu keiner zeit nervig ! zudem auch nur einen ticken lauter...ca. 6db lauter...also auch noch im TÜV Rahmen

So jetzt könnt ihr weiter über eure TÜV Sachen und Rechte schwelgen :T :g

Also 6db lauter wäre aber gewaltig
3db Erhöhung entspricht doppelte Lautstärke!
Soundfile wäre nicht schlecht ;)

Gruß
Rolli

ne also doppelt so laut ist er nun wirklich nicht....vl. 20% lauter...aller höchstens...
wir müssen nochmal genau messen !

Video versuche ich am wochenende zu machen....

Klasse Aktion!
Aber auch beim zweiten Lesen ist mir noch nicht ganz klar, was jetzt genau gemacht wurde.
Es wurde nur eins dieser beiden Helmholtzrohre entfernt bzw. gekürzt und Wolle zu ca. 80 % wieder rein, okay?
Wurden jetzt die Löcher in den Siebrohren geschlossen (alle/teilweise)?

Jaaa, hab ich flach überlesen, die eigentliche Intuition dieses threads steht ja schon in der Überschrift ;)
Gruß Frank

haha..nein keine sorge...so schlimm wie es die Überschrift vermuten lassen könnte ist es nun wirklich nicht...ich bin mir sicher dass der ein oder andere wenn er den esd live gehört hat einen nachbauen wird
Hier hoch ein Bild vom Endstand...heute habe ich ihn verbaut

img1536ne.jpg

Ich versuche die tage mal ein video zu machen...glaube aber nicht dass es gut rüberkommt.

Wie gesagt es ist nur eine kleine veränderung und nicht brutal laut oder dumpf...man kann es so zusammenfassen:
Unter Last im unteren Bereich ein wenig dumpfer, aber nicht aufdringlich. Leichtes Blubern beim schieben (vorallem im 2ten Gang). Obenrumm faucht er jetzt freier...schön agressiv. Für mich nun der perfekte Reihensexer Klang...ich glaube besser wäre es mit einem aftermarket esd auch nicht geworden :)

Ja kosten belaufen sich wie gesagt auf 200 euro...hab aber den msd noch übrig...
Und dann noch 7,99 euro für den Lack...

Zudem habe ich Endrohre welche mir am besten gefallen...mag keine chrom rohre ;)

Ich werde mich auch mal versuchen. :sneaky:
Auspuff bekomme ich die Tage, dann geht es ans umsetzen.

Nur was hat der Z4racerSaar jetzt wirklich zum Schluss noch gemacht ?
Das 2. Rohr auch eingekürzt ? Dämm Wolle wieder rein und gut ?

Leider ist er hier schon länger nicht mehr Aktiv (das letzte mal Online im Januar)

Ich würde die Trennwand eventuell entfernen und die Wolle verteilen.

Was bewirkt die letzte Kammer ohne Wolle überhaupt ?
Eine Staudruck Kammer ?
Wenn dort zu viel Druck herrscht sollten die Abgase fast ungefiltert durch gehen,mal abgesehen vom Helmholzrohr.

Zurück
Oben Unten