Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Ihr dreht einem auch jedes Wort im Mund um :)

;)war doch nich bös gemeint

vielleicht gibt es ja in kürze ein TUNING für den Auspuff

aber so einen sound wie bei ner corsa captains call anlage (die sind sogar in vielen sportboothäfen verboten) würden wir eh nicht geTÜVt bekommen

so bleibt es dann hierbei:

 
Ich kann nur davor warnen, den Unterdruckschlauch der Abgasklappe abzuziehen.
Die Belastungssituation der AGA wird in den unteren Drehzahlbereichen (meist bis 3.500-3.800 U/min) geändert, dies wurde vom Lieferanten und Hersteller so nicht erprobt. Damit kann es zur Überlagerung von Motorschwingung und AGA- Eigenschwingung kommen, was wiederum zur Resonanz führt. Resonanzen mögen schön klingen, wirken oft aber auch zerstörerisch... Naja, und irgendwann reisst dann der ESD oder ein Trichter (in der Schale, nicht in der Naht), Ihr fahrt zum Händler, der prüft die Garantie/ Kulanz, BMW schickt zum Lieferanten, der befundet und sieht (und er wird es sehen!)
>> Kundenmanipulation >> Ablehnung der Gewährleistung.
Das geht an den Endkunden zurück ( also ihr), und der zahlt dann...

Viel Spaß beim Röhren lassen :t

PS: Der Lieferant freut sich, wieder ein Ersatzteil Aftermaket verkauft ;)
 
Ich sage es mal so:
Wenn man die Abgasklappe manipuliert, dass sie immer geöffnet ist, ändert man die Belastungssituation - egal ob über Stecker oder Unterdruckschlauch... Dann KANN es zur Resonanz kommen, das kommt auf die Abgasanlage und deren Auslegung an. Auf jeden Fall ist die dann vorliegende geänderte Belastungssituation nicht berechnet, simuliert, analysiert, erprobt etc.
Einer Abgasklappe kann man, wenn man sie zerlegt ansehen, ob sie immer offen war, oder ob sie regelmäßig geöffnet/ geschlossen hat... Ist also eine AGA gerissen, die AG- KL immer geöffnet gewesen (aber in der Befundung funktionstüchtig), ist der Schaden auf eine Manipulation zurückzuführen...
 
Aber kann das auch weitere Schäden außer an der Abgasanlage verursachen? Z.B. motortechnisch?
 
Dann KANN es zur Resonanz kommen ...

Und auf dem Weg zur Garage KANN man von einem abstürzenden Flugzeug erschlagen werden ...

Wie viele Fälle sind bis jetzt bekannt das durch die permanent offene Klappe (erwiesen) ein Defekt an der Auspuffanlage von einem 35i(s) verursacht wurde ?
 
Und auf dem Weg zur Garage KANN man von einem abstürzenden Flugzeug erschlagen werden ...

Wie viele Fälle sind bis jetzt bekannt das durch die permanent offene Klappe (erwiesen) ein Defekt an der Auspuffanlage von einem 35i(s) verursacht wurde ?
Weißt Du es?
Es gibt auf jeden Fall soche Ausfälle, tlw. muss ich diese nämlich befunden.
Eine Statistik werde ich bestimmt nicht veröffentlichen.
Es war ein freundlich gemeinter und ich denke, technisch begründeter Rat (im Gegensatz dazu Deine Ausführung eher mit weniger "Tiefgang" ;)).
Den zu befolgen oder nicht, obliegt dem Einzelnen...

Der Lieferant freut sich immer über das Ersatzteilgeschäft :D:t
 
Eine Statistik werde ich bestimmt nicht veröffentlichen.

Ein Schelm könnte jetzt denken das es auch keinen einzigen erwiesenen Fall an einem 35i(s) gibt. Andere "befundete" Fahrzeuge spielen dabei keine Rolle.

freundlich gemeinter und ich denke, technisch begründeter Rat


Ich möchte nicht mit dir streiten und dein Engagement uns vor Schaden bewahren zu wollen ist sehr lobenswert. Solange es aber nicht einmal einen einzigen Fall (am besten hier im Forum durchgekaut) gibt sehe ich keinen Grund die Pferde scheu zu machen.

Der Lieferant freut sich immer über das Ersatzteilgeschäft

Leute die die Auspuffklappe deaktivieren haben vermutlich den Wunsch nach mehr Sound. Falls ein Defekt auftreten sollte haben diejenigen wenigstens einen Grund sich nach einer Alternative (nicht BMW) umzusehen die ihren Wünschen entspricht.
 
Also der Fall mit offener Klappe und Schwingungssrissen ist möglich, klingt aber sehr konstruiert. Die Beweisführung wäre sehr spannend...
 
Ich kann nur davor warnen, den Unterdruckschlauch der Abgasklappe abzuziehen.
Die Belastungssituation der AGA wird in den unteren Drehzahlbereichen (meist bis 3.500-3.800 U/min) geändert, dies wurde vom Lieferanten und Hersteller so nicht erprobt. Damit kann es zur Überlagerung von Motorschwingung und AGA- Eigenschwingung kommen, was wiederum zur Resonanz führt. Resonanzen mögen schön klingen, wirken oft aber auch zerstörerisch... Naja, und irgendwann reisst dann der ESD oder ein Trichter (in der Schale, nicht in der Naht), Ihr fahrt zum Händler, der prüft die Garantie/ Kulanz, BMW schickt zum Lieferanten, der befundet und sieht (und er wird es sehen!)
>> Kundenmanipulation >> Ablehnung der Gewährleistung.
Das geht an den Endkunden zurück ( also ihr), und der zahlt dann...

Viel Spaß beim Röhren lassen :t

PS: Der Lieferant freut sich, wieder ein Ersatzteil Aftermaket verkauft ;)

"Mann" was ist denn das für ein gepienze? Is der Alpina so leise, oder was wislt du uns indirekt damit sagen?

Warum stellt jemand die Klappe auf dauer offen? Damit er mehr vom Motorsound mitbekommt, richtig. Ist der ESD dann tatsächlich hin, was sich in der tat sehr kunstuiert anhört, gibt es für die "unten offen" Jungs endlich mal einen Grund sich um eine richtige Anlange zu kümmern...
 
"Mann" was ist denn das für ein gepienze? Is der Alpina so leise, oder was wislt du uns indirekt damit sagen?

Warum stellt jemand die Klappe auf dauer offen? Damit er mehr vom Motorsound mitbekommt, richtig. Ist der ESD dann tatsächlich hin, was sich in der tat sehr kunstuiert anhört, gibt es für die "unten offen" Jungs endlich mal einen Grund sich um eine richtige Anlange zu kümmern...
Naja, es war ein Hinweis.
Mit meinem Fahrzeug hat das rein gar nichts zu tun, ich wüßte auch nicht, weshalb ich den als zu leise empfinden und welche Auswirkungen das auf meine Aussagen haben sollte. Schade, das echte technische Hinweise von Leuten wie Dir gar nicht nachvollzogen werden können und Du für den und die Posts vor Dir einfach nur den Papagei machst.
Stört mich auch nicht weiter, im Gegensatz zu meinen Posts in diesem Thread bringst Du hier keinen neuen - vor allen Dingen eigenen - Gedanken ein.
Im Grunde ist es mir egal, ob Eure Abgasanlagen kaputt gehen.

In diesem Sinne, viel Spaß.
 
Naja, es war ein Hinweis.
Mit meinem Fahrzeug hat das rein gar nichts zu tun, ich wüßte auch nicht, weshalb ich den als zu leise empfinden und welche Auswirkungen das auf meine Aussagen haben sollte. Schade, das echte technische Hinweise von Leuten wie Dir gar nicht nachvollzogen werden können und Du für den und die Posts vor Dir einfach nur den Papagei machst.
Stört mich auch nicht weiter, im Gegensatz zu meinen Posts in diesem Thread bringst Du hier keinen neuen - vor allen Dingen eigenen - Gedanken ein.
Im Grunde ist es mir egal, ob Eure Abgasanlagen kaputt gehen.

In diesem Sinne, viel Spaß.

Für mich war das kein technischer Hinweis sondern blinde Panikmache... Aber kann ja jeder für sich selbst beurteilen.

Unkomientierter Text der Gegenseitet bleibt bestritten.
 
Also, dann begebe ich mich (mühsam) ganz kurz auf Dein Niveau...
Ich bitte Dich vielmals um Verzeihung, Deine Heilige Kuh e89 sDrive35i angefasst zu haben...
Allerdings scheinst Du der einzige zu sein, der das so verstanden hat....
und damit nehme ich hier raus.
 
Also, dann begebe ich mich (mühsam) ganz kurz auf Dein Niveau...
Ich bitte Dich vielmals um Verzeihung, Deine Heilige Kuh e89 sDrive35i angefasst zu haben...
Allerdings scheinst Du der einzige zu sein, der das so verstanden hat....
und damit nehme ich hier raus.

Also irgendwas scheint dir wohl zu eng zu sein...

Ich war wohl der einzige der es ein wenig direkter formuliert hat.
 
"Mann" was ist denn das für ein gepienze? Is der Alpina so leise, oder was wislt du uns indirekt damit sagen?
Für mich war das kein technischer Hinweis sondern blinde Panikmache...
...und dann
Also irgendwas scheint dir wohl zu eng zu sein...
Ich war wohl der einzige der es ein wenig direkter formuliert hat.
:t
Da ist mir was zu eng, da hast Du recht... Du :D:X
 
Dann werde doch mal technisch... zu eng ist ja prinzipiell nix verkehrtes... Aber im Nachschalldämpfer mit Staudruckentlastung, auch dauerhafter Natur, wo steigt die Schwingungsbelastung? Selbst wenn, was ich in der aufgeführter höheren Belastung in Abrede stelle, wie sieht der Testzyklus aus, auf Komponentenebene und im Gesamtfahrzeug? Miss-use wird nicht gerechnet, warum wohl nicht?
 
Dann werde doch mal technisch...
Danke!
zu eng ist ja prinzipiell nix verkehrtes...
Wenn es um den geistigen Horizont geht, schon...
Aber im Nachschalldämpfer mit Staudruckentlastung, auch dauerhafter Natur, wo steigt die Schwingungsbelastung?
Wie ich geschrieben habe (erster Post von mir), durch die Überlagerung von Motor- und Eigenschwingung der AGA > Resonanz.
wie sieht der Testzyklus aus, auf Komponentenebene und im Gesamtfahrzeug? Miss-use wird nicht gerechnet, warum wohl nicht?
Das stimmt so nicht, bereits in der Entwicklung durchlaufen AGA's ein umfangreiches Testprogramm (unter anderem einen Mißbrauchsmoment- Test). Beginnend mit BSA- Rechnung (BSA = Betriebsschwingungsanalyse) mit Motoranregungsdaten wie Drehzahl, Schwingung, Gasmenge etc. Dann der BSA- Test, Thermoschock- DL, Fahrzeug- DL usw.
Glaube mir, der Lieferant kennt die Bedingungen, unter welchen eine AGA kaputt gehen kann, die stehen bereits in der Design FMEA.
So, und das muss jetzt reichen, ich schrieb schon im ersten Post, wer's befolgen will, soll's machen, wer nicht, eben nicht...

PS: Das Argument, wenn's kaputt geht, kauft man sich halt eine "anständige" laute AGA, halte ich für sinnfrei. Ich sprach vom Gewährleistungszeitraum - und den Z4 Fahrer möchte ich sehen, der in der Zeit einen AGA- Schaden ohne Regressierung akzeptiert und einfach ins Zubehörregal greift, ohne seinen Freundichen zu behelligen...&:
 
Danke!

Wenn es um den geistigen Horizont geht, schon...

Wie ich geschrieben habe (erster Post von mir), durch die Überlagerung von Motor- und Eigenschwingung der AGA > Resonanz.

Gut angekommen, aber jetzt wird Fall A Klappe wie ausgelegt und Fall B "miss use" gerechnet??? Das glaube ich Dir nicht...

Das stimmt so nicht, bereits in der Entwicklung durchlaufen AGA's ein umfangreiches Testprogramm (unter anderem einen Mißbrauchsmoment- Test)

Der ist mir neu...


. Beginnen mit BSA- Rechnung (BSA = Betriebsschwingungsanalyse) mit Motoranregungsdaten wie Drehzahl, Schwingung, Gasmenge etc.

Einverstanden

Dann der BSA- Test, Thermoschock- DL, Fahrzeug- DL usw.

Nur im Gesamtfahrzeug DL


Glaube mir, der Lieferant kennt die Bedingungen, unter welchen eine AGA kaputt gehen kann, die stehen bereits in der Design FMEA.

Das glaube ich nicht, zumindest nicht für den konkreten Fall, hat mit einer Design FMEA relativ wenig zu tun

So, und das muss jetzt reichen, ich schrieb schon im ersten Post, wer's befolgen will, soll's machen, wer nicht, eben nicht...

Ja genau :D Aber verschrecke nicht die Leute mir Horrorszenarien, die Kenntnis der Auspuff Entwicklung nehme ich Dir ab, aber nicht die beschriebene Auswirkung.


PS: Das Argument, wenn's kaputt geht, kauft man sich halt eine "anständige" laute AGA, halte ich für sinnfrei.

Stimmt

Ich sprach vom Gewährleistungszeitraum - und den Z4 Fahrer möchte ich sehen, der in der Zeit einen AGA- Schaden ohne Regressierung akzeptiert und einfach ins Zubehörregal greift, ohne seinen Freundichen zu behelligen...&:

Habs mir einfach gemacht und drüber gekritzelt...
 
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