Auspuffklappen immer offen??? Und ins Untermenue gelangen ???

coyote67

Fahrer
Registriert
14 Mai 2010
Ort
Luxemburg
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Weis jemand wie ich die Auspuffklappen auf immer offen stellen kann? Beim Vorgänger konnte man einen Stecker ziehen, war ziemlich einfach. Gibts für den Neuen auch nen trick? wollte mit dem Carly auf machen, doch der muss bei jedem Start eingesteckt sein und man muss jedesmal in der App auf öffnen drücken. Das ist jedenfalls nicht die Lösung und auf Sport möchte ich auch nicht immer fahren.
Ausserdem, hat schon jemand die Code Kombination um ins Untermenue zu gelangen, denn bei uns in Lux ist Apple Carplay noch nicht aktiviert da es anscheinend noch rechtliche Probleme gibt.
 
Der Stecker sitzt meines Wissens jetzt direkt an der Klappe. Vielleicht dort mal versuchen abzuziehen?!
 
Was es wohl demnächst gibt:
FlapControl one BMW Z4 G29 - FlapControl, 299,00 €

Im Laufe das Jahres wird es aber wohl noch einige Alternativen geben.

Carly App macht's auch permanent möglich - bzgl. der Klappe ;)

Zumindest kann man angeben, ob sie immer offen, immer geschlossen, oder per App steuerbar sein soll (was aber dann suboptimal bei Carly gelöst ist, weil das nicht wirklich gut bedienbar und der OBD Adapter eigentlich auch viel zu groß ist).
 
Das ist ja der Nachteil von Carly, permanent, wenn dann wie oben das Teil wo ich bestimmen kann wann und wo ich auf oder zu haben will und nicht erst wieder Adapter anstecken und in der App fummeln. Ok, der Preis dafür ist aber schon happig.
 
Carly App macht's auch permanent möglich - bzgl. der Klappe ;)

Zumindest kann man angeben, ob sie immer offen, immer geschlossen, oder per App steuerbar sein soll (was aber dann suboptimal bei Carly gelöst ist, weil das nicht wirklich gut bedienbar und der OBD Adapter eigentlich auch viel zu groß ist).

Also ich hab nur zur Auswahl offen oder zu. Wenn ich auf offen mache, ist beim nächsten starten wieder die Einstellung Standard und müsste wieder über die Carly App öffnen. Und ausserdem, so wie du sagst, den riesigen Adapter immer angeschlossen lassen ist auch nicht wirklich die Lösung.

Der FlapControl ist interessant, jedoch für den Preis kuck ich erst mal ob ich den Stecker finde ;)
 
...ich habe das mit den permanent eingesteckten OBD-Steckern noch nicht ausprobiert - aber sollte das beim G29 (so steht es zumindest in der Bedienungsanleitung) nicht so sein, dass die Alarmanlage mit eingestecktem OBD-Stecker beim Verschließen des Fahrzeuges anspricht?
 
Also ich hab nur zur Auswahl offen oder zu. Wenn ich auf offen mache, ist beim nächsten starten wieder die Einstellung Standard und müsste wieder über die Carly App öffnen. Und ausserdem, so wie du sagst, den riesigen Adapter immer angeschlossen lassen ist auch nicht wirklich die Lösung.

Der FlapControl ist interessant, jedoch für den Preis kuck ich erst mal ob ich den Stecker finde ;)

...hmmm, komisch - ich habe da drei Möglichkeiten. Außerdem bilde ich mir ein, dass bei Einstellung "immer offen", die Klappe auch wirklich permanent offen sein sollte. Nutzt Du die neueste App unter iOS oder Android?

Kann aber unter Umständen auch daran liegen, dass Carly den G29 aktuell noch nicht vollständig unterstützt und z.B. das Kodieren noch nicht funzt (das hatte ich mal kurz getestet, da ist mir aufgefallen, dass es auch eine Funktion zur Programmierung der Klappe gibt). Für mich ist dies aber so uninteressant, dass ICH wegen der Klappe keinen einzigen € investieren würde, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Daher habe ich das nicht getestet. Jedoch bringt die Funktion mit eingestecktem Carly Adapter in meinen Augen für den Interessenten gar nichts, weil erstens der Adapter viel zu groß ist und zweitens die spontane Bedienung über Carly nicht funzt, da man ja immer zuerst die WLAN Verbindung zu Carly herstellen müsste und dann mühsam im Menü der App umcodieren muss.
 
Bei Vgate ist der Z4 G29 auch noch nicht geführt, ich steuere die Klappen über 1er M140i, funktioniert bestens.
 
Ich hab einfach mal den Stecker der Klappe abgezogen, geht einfach und ist somit das günstigste ;)

Schade auch dass BMW keine Performance Auspuffanlagen mehr macht, das wäre auch noch interessant gewesen
 
Ich hab einfach mal den Stecker der Klappe abgezogen, geht einfach und ist somit das günstigste ;)

Schade auch dass BMW keine Performance Auspuffanlagen mehr macht, das wäre auch noch interessant gewesen
kommt man da easy ran?
bekomme meinen erst in 4 Wochen und würde das am liebsten direkt machen 😂
 
Man kommt sehr essy da dran, liegt direkt beim Ausgang rechts.
Wenns natürlich mit einer Sicherung geht, ist das noch einfacher. Werde das mal checken 😁
 
Es kommt keine direkte Fehlermeldung, aber es wird ein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt. Dieser hat zur Folge, dass die Leistung reduziert wird, da die Klappe ja zu sein könnte.
 
Eine andere Möglichkeit ist ein Dummy der quasi als Zwischenstecker, oder Adapter zwischen Stecker und Anschluss gesteckt wird.
 
Der Eintrag im Fehlerspeicher ist jetzt leider mit dem B48 / B58 Motor dazugekommen. Vorher wurde die Sicherung nicht überwacht.
Aber gut das es den Dummy bei leebmann gibt.
 
Also ich hab den Stecker runtergezogen und hab gar kein Leistubgsverlust. Im Fehlerspeicher wurde er einmal angezeigt, hab den gelöscht und kam nicht wieder.
Wie sich das bei der Sicherung verhält, hab ich nicht probiert
 
  • Like
Reaktionen: JML
Verändert sich denn klanglich viel wenn die Klappe offen ist? Beim N55 mit PP Auspuff hat man ja fast nen Gehörschutz gebraucht 😂
Beim M4 mit PP war's auch laut aber hier beim B58 ist doch die Klappe eh viel offen und das meiste frisst ja der OPF...
 
Wenn Du auf Sport Plus gehst, ist die Klappe automatisch offen...einfach mal probieren......einen riesen Unterschied höre ich da nicht,
allerdings hab ich den Motor wegen Neuheit auch noch nicht hochgejubelt.....
 
Naja, so sehr viel nicht. Im mittleren Drehzahlbereich hörst du jetzt wenigstens dass du in einem BMW sitzt 😂 und ein leichtes pröpeln hast jetzt immer
Ab 4000 war eh immer offen. Besser ist bestimmt wenn Zusatz Anlagen rauskommen, am besten auch mit Klappe
 
Wenn Du auf Sport Plus gehst, ist die Klappe automatisch offen...einfach mal probieren......einen riesen Unterschied höre ich da nicht,
allerdings hab ich den Motor wegen Neuheit auch noch nicht hochgejubelt.....

...der ist auch nicht riesig - das Fahrzeug "sprotzelt" nur etwas mehr und ist geringfügig lauter
 
Zurück
Oben Unten