Auspuffknallen

Andy1

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Moin Freunde
Mir kommt es so vor ,wenn es draußen kalt ist um 5-10° C ist das knallen beim schalten deutlich weniger als im Sommer bei hohen Außentemperaturen
Kann das einer bestätigen.
LG Andreas.

Kommt mir auch so vor. Warmgefahren im Sommer am Mittelmeer blubbert es praktisch bei jedem Zurückschalten (im Sportmodus).

wenn ich mein wagen warm fahre ist er auch laut und blubbert auch etwas...

Wenn ich im Sommer ihn richtig warm gefahren habe und bei der richtigen Drehzahl schalte ist es schon mal so als ob eine 9mm Waffe abgefeuert wird.
LG Andreas

Auspuffknallen entstand ursprünglich bei Vergaserautos (also ohne Schubabschaltung und Lambdaregelung), wenn das Gemisch soweit abmagerte, dass es nicht im Zylinder zündete und direkt Richtung Auspuff weiterging. Im (heiißen!!!) Auspuff bildet sich dann irgendwann irgendwo irgendwie doch zündfähiges Gemisch und es knallt(e) ...

... heutzutage sorgt man für den Showeffekt dafür, dass Gemisch gelegentlich absichtlich nicht gezündet wird :confused:. Einen (richtig!) heißen Auspuff braucht es aber immer noch, um das Knallen zu zünden, es sei denn, für diesen Showeffekt gibt es im Auspuff noch eine eigene Zündkerze :7madz:.

Mein Mini Cooper S knallt im Sommer, also bei wärmeren Außentemperaturen, auch mehr. Knallen und blubbern beginnt auch erst nach einer gewissen Warmfahrphase was für die Aussage von @MiSt spricht [emoji106]

Die ganze AGA kommt im Winter nicht auf solch Temperaturen wie im Sommer. Dies sollte der Grund sein, dass es im "Winter" akustisch nicht ganz so viel hinten raus kommt, also aus dem Auspöff. :D
Man bemerkt es ja auch bei den jetzigen Temperaturen, dass sich die Akustik zwischen kalter AGA und warmer AGA unterscheidet.

Moin Freunde
Mir kommt es so vor ,wenn es draußen kalt ist um 5-10° C ist das knallen beim schalten deutlich weniger als im Sommer bei hohen Außentemperaturen
Kann das einer bestätigen.
LG Andreas.

Das kann ich bestätigen, Andreas. Von April bis Oktober ist es eindeutig lauter. :b ;)

LG Gerald

Kann man eig das "knallen" dauerhaft bei jeden gang codieren? Bei mir knallt es ordentlich wenn ich auf Sport vom 1. in den 2. schalte...., aber in den restlichen eher weniger?
Ich weiss, dass es damals beim CLS AMG codierbar gewesen ist...

Fahr zu ASG!!!
Bei mir knallt und bollert es auch im Winter :-)

Kann man eig das "knallen" dauerhaft bei jeden gang codieren? Bei mir knallt es ordentlich wenn ich auf Sport vom 1. in den 2. schalte...., aber in den restlichen eher weniger?
Ich weiss, dass es damals beim CLS AMG codierbar gewesen ist...

moin zzzzler, ich lese hier nur vom knallen beim schalter...ist das beim automatik auch möglich ? ohne auf manuell umzuschalten.

moin zzzzler, ich lese hier nur vom knallen beim schalter...ist das beim automatik auch möglich ? ohne auf manuell umzuschalten.

Du musst hier unterscheiden: Die Turbos "knallen" beim Schaltvorgang (auch beim Hochschalten) und "blubbern" beim Gaslupfen oder beim Runterschalten. Die Sauger können dagegen nur letzteres.

Das tun auch die Sauger-Automaten im Automatikmodus. Meiner ist ein Automatik und nach meiner Erfahrung aus einem guten Dutzend Probefahrten kam es mir so vor, dass die Automaten in dieser Hinsicht deutlich effektvoller sind als die Schalter, weil das Zwischengasgeben im Sportmodus das "Blubbern" begünstigt. Dach auf, Warmfahren, FES und Automatik auf Sport und dann aus höherer Geschwindkeit auf freier Strecke verzögern und die Automatik runterschalten lassen - es sollte nicht zu überhören sein :D. (es sei den, es ist wegprogrammiert oder weggeupdated).

Es blubbert natürlich auch bei normaler Alltags-Fahrweise (im Sportmodus), aber bei oben beschriebener Methode ist es praktisch garantiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Aussage von Surprize bestätigen. Bei meinem Automatik 28i im Comfort Modus blubbert es leicht beim anheben des Gaspedals. Im Sport Modus mehr, im Manuellen plus Sport vom Runterschalten vom 4. in den 3. Gang an, deutlich hörbar. Vom 3. in den 2. erheblich. Knallen tuts vorallem wenn ich den 2. halt höher drehen lasse und dann vom Gas gehe.
So richtig Rotzt er hinten raus beim Hochschalten ab 4500 rpm :D

Ich fahre mit MHD Flasher, da kannst du das Blubbern / Knallen einstellen! Fahre auf Medium und es knallt immer mehrfach wenn ich runter schalte! Selbst bei den Temperaturen momentan! ;)

also blubbern tut er bei mir auch wenn ich von von 1. auf 2. schalte und bei 3. und 4. hat er ein geiler sound alles auf sport modus sport plus habe ich noch nicht ausgetestet hab denn wagen erst seit 2 monaten, wie kann man diesen blubbern und knallen einstellen?

Servus,
das "blubbern" und "knallen" kannst Du nicht einstellen.
Der Sound an sich wird von der Konzeption des Brennraumes, der Verbrennung an sich, der Abgasführung und dem Abgsstrang individuell je nach Fahrzeug erzeugt. Beim "is" etwas stärker als beim 30i z.B.
Es besteht die Möglichkeit per MHD Flasher Software über die "Burble" Funktion die Einspritzzeit zu erhöhen und somit ein brabbeln zu erzeugen. Die Standardsoftware des "is" hat das aber nach meiner bisherigen Erfahrung besser getan als die nun verwendete MHD Software.
Zusätzlich zur Einspritzeit kann auch die Zündung per Flasher auf spät gedreht werden um ein Knallen wie z.B bei einer Fehlzündung zu erzeugen. Das wiederum ist aber für die Kat`s weniger gut und wird, zumindest von mir, als ziemlich prollig und schon arg belästigend empfunden.
Blubbern okay, aber das knallen finde ich eher unpassend.
Wie gesagt; einstellen läßt sich so etwas normalerweise nicht, außer du verwendest eine entsprechende Software dazu.

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten