Ich meine das nicht böse, aber m. E. bist du in mehrfacher Hinsicht auf dem völlig falschen Dampfer.
Wie kommst du darauf? Kennst du die Entwicklungskosten der Fahrzeuge? Gerade der Z8 hat doch wohl einige konstruktive Unzulänglichkeiten - die so ziemlich jeder Z8-Eigentümer nachgebessert hat.
Nur weil dir die Fahrzeuge besser gefallen als der G29, resultiert daraus nicht die Erkenntnis, dass BMW damals einen besseren Job gemacht hat.
Porsche beweist m. E. gar nix, außer dass man sehr gut von dem Mythos und der Qualität der Fahrzeuge lebt. Porsche baut schon lange keine Sportautos mehr (schau dir mal den aktuellen 911er und die Diskussionen dazu im PFF an...), sondern lebt von dem Verkauf von SUVs und Limousinen - und profitiert massiv davon, dass das Porschefahren in gehobenen Kreisen immer noch als unverzichtbar prestigeträchtig gilt. Die Autos können auch (sehr) sportlich, ja, aber das gibt es für den brutal teuren Preis halt obendrauf. Auch bei Porsche ist der Track-Anteil der verkauften Fahrzeuge mittlerweile verschwindend gering. Sondern die Sportlichkeit ist überwiegend nur noch Prestige.
Und dann schaue man sich bitte auch noch die Verkaufszahlen anderer „Sportauto-Hersteller“ an. Grund zum Jubel hat da (leider) keiner.
Es geht im Leben, auch im automobilen, nicht nur um Emotionen. Sondern die Industrie muss sich massiven umweltpolitischen Themen unserer Zeit stellen. Das kann dir doch nicht entgangen sein.
Nein. Den allermeisten Menschen sind Sportwagen (übrigens: keines der hier diskutierten Fahrzeuge ist wirklich einer) völlig unwichtig. Sie sind sogar häufig ein Störfaktor.
Ich bin ja emotional total bei dir, aber deiner hier vertretenen Auffassung fehlt es m. E. stark an Umsicht (nicht böse gemeint). Nur weil wir paar Benzinköppe gerne in coolen Roadstern o.ä. flott durch die Gegend kurven, dreht sich die Welt noch lange nicht nach bzw. um uns. Sondern sie dreht sich ganz woanders hin. Leider.
Wenn man sich das mal bewusst macht, dann macht das eigene Auto übrigens ggf. noch mehr Spaß. Also genießen, solange es noch geht!
Nachtrag: Sorry, passt alles nicht in den Fred. Ich lass‘ es jetzt auch gut sein.