Auspuffsound verbessern - bin nach stundenlanger Lektüre nicht wirklich schlauer

Wie gesagt,habe auch eine 4 rohranlage,sie ist nicht laut,hatte Monsieur Stüber meine wünsche geäussert und so habe ich sie bekommen
Es stimmt das verschiedene fahrer sie leiser gemacht haben,nachträglich
 
Ich habe meinen Z4 grade mal auf meine Grube gefahren um ihn von unten anzugucken.
Die gesamte Original-Auspuffanlage ab den Kats ist ja verschweißt, d.h. Vorschalldämpfer, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer sind fest mitainander verbunden und nicht zerstörungsfrei zu demontieren.
Wie machen das denn die Hersteller von Zubehör-Auspuffanlagen, wenn z.B. nur der Endtopf getauscht werden soll? Flexen die einfach den Teil ab? Aber wie bekommen sie dann den neuen Endschalldämpfer an den Rest der alten Anlage? Schweißen in montiertem Zustand geht devinitiv nicht. Bauen die die gesamte Auspuffanlage ab Kat ab und schweißen sie dann auf der Werkbank wieder zusammen, bevor sie dann komplett wieder montiert wird, oder nutzen die eine Art Verbindungsmuffe, die z.B. geschraubt ist?

Gruß
mabel
 
Ok, von mir aus "Schiebeschelle" :-)
Wird das generell damit gemacht oder wird da tatsächlich geschweißt?

Gruß
mabel
 
So, nachdem ich in der Zwischenzeit verschiedene Hersteller kontaktiert und noch einige Informationen eingeholt habe, ist meine Wahl nun auf die Firma F&F gefallen.
Dort wird man mir Anfang Februar einen ESD nach meinen Wünschen anfertigen und montieren. Ich bin gespannt...

Gruß
mabel
 
So, nachdem ich in der Zwischenzeit verschiedene Hersteller kontaktiert und noch einige Informationen eingeholt habe, ist meine Wahl nun auf die Firma F&F gefallen.
Dort wird man mir Anfang Februar einen ESD nach meinen Wünschen anfertigen und montieren. Ich bin gespannt...

Gruß
mabel

Hallo "Mabel",

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Dann hat sich unser Treffen ja erledigt. Bei mir war es jetzt Anfang des Jahres auch noch zusätzlich ein bisschen hektisch, da ich meinen neuen F30 bekommen habe. Meine Frau freut sich jetzt auf die kommende Zeit mit meinem "Ex-Zetti". Jetzt, wo meine Frau den Zetti hat, höre ich Sie morgens (Sie muss früher zur Arbeit als ich) immer wegfahren. Dem Stüber sei Dank. Dass habe ich bisher gar nicht so wahrgenommen, da ich bisher immer selber im Zetti gefahren bin.

Wie ich übrigens bei meinem Stüber-Umbau erfahren habe, ist ein Mitarbeiter damals mit dem Know-How von Stüber weggegangen und hat eine eigene Firma gegründet. Und zwar die Firma F&F. In diesem Sinne hast Du dann auch einen Stüber-Auspuff. :) :-)

Gruß

Gordon
 
Hallo Gordon,

ja, ich denke, dann hat sich unser Treffen erledigt. Wollte mich grade bei dir deswegen melden :-)
Wenn das stimmt mit dem Mitarbeiter und dem mitgenommenen Know-How, dann kann ich jetzt auch besser einordnen, warum die beiden so spezialisierte Firmen räumlich nur 600 Meter voneinander entfernt liegen.

Gruß
mabel
 
Ich habe übrigens am Dienstag einen Termin bei F&F. Bin schon sehr gespannt, ob ich mit der Ausführung und dem Ergebnis zufrieden sein werde und möchte auch vor Ort eine Tonaufnahme "vorher/nachher" machen.
Kann dann gerne hier berichten...

Gruß
mabel
 
Ich habe übrigens am Dienstag einen Termin bei F&F. Bin schon sehr gespannt, ob ich mit der Ausführung und dem Ergebnis zufrieden sein werde und möchte auch vor Ort eine Tonaufnahme "vorher/nachher" machen.
Kann dann gerne hier berichten...

Gruß
mabel

Das wäre Super :)

Habe auch schon mit ihnen telefoniert, scheinen sehr nett zu sein! Dann warte ich mal dein Ergebnis ab! Drücke dir die Daumen
 
Hallo Mabel

Du wirst begeistert sein' wenn Herr Friedrich sein Werk vollbracht hat. Ich habe ja seit Dezember auch einen f&f unter meinem e85 und der klingt von mal zu mal besser. Wenn er warm ist, blubbert er jetzt auch schön. Also, dass warten an dem Tag lohnt sich.

Gruß

Peter
 
@Peter:
Na, da hast du meine innerliche Spannung und die freudige Erwartung der Ereignisse, die kommen werden, ja nochmal richtig angeheizt :-)))))

Gruß
mabel
 
Hallo zusammen,

ja, was soll ich sagen, der Text hier wird wohl etwas länger, aber ich denke, wer sich dafür interessiert, der wird sich auch die Mühe machen, ihn zu Ende zu lesen.
Mein Eindruck ist etwas zwiespältig.

Der Kontakt:
Bis zuletzt (auch gestern während des Umbaus) war ich mir unsicher, ob die Entscheidung einen ESD bei F&F anfertigen zu lassen, die richtige war. Das hatte folgenden Grund:
Der Kontakt im Vorfeld war nett, aber ich hatte unterschwellig immer den Eindruck, dass man mit Informationen recht sparsam umgeht und zugunsten eines Geschäftsabschlusses vielleicht auch das eine oder andere „vergisst“ zu erwähnen.
Dieser Eindruck setzte sich beim Besuch dort gestern fort. Es gab drei im Vorfeld eindeutig getroffene Aussagen, die gestern dann definitiv anders gehandhabt wurden. Nichts allzu Dramatisches, aber dem Vertrauensaufbau sicher nicht zuträglich.

Was dem Vertrauensaufbau allerdings absolut zuträglich war ist das Ergebnis!!!
Hierzu nun in den folgenden Punkten meinen Eindruck.

Die Fertigung:
Die handwerkliche Qualität des ESD ist absolut top. Hier schweißt und biegt der Chef selbst (für die anderen Arbeiten hat er Mitarbeiter) und der hat es wirklich drauf. Allein die optische Erscheinung der beiden doppelwandigen, angeschrägten und unterschiedlich langen Endrohre ist ein Gedicht. Makellos geschweißt, geglättet und poliert. Auch der ESD an sich, die angeschweißten Halterungen usw. sind wirklich hochwertig ausgeführt. Der neue ESD sitzt im kalten Zustand perfekt mittig im Ausschnitt der Heckschürze. Wenn er warm ist, dehnt er sich etwas nach links.
Leider durfte ich mich aus nachvollziehbaren Gründen während der Fertigung des ESD nicht in der Werkstatt aufhalten, obwohl mich das sehr interessiert hätte. Aber zwischendurch wurde ich mehrmals herein gebeten, um das Fortschreiten der Arbeiten zu begutachten und um die Ausrichtung der Endrohre genau nach meinen Wünschen zu gestalten.

Der Klang:
Als wir sehr verhalten vom Hof fuhren, der Chef am Steuer, ich auf dem Beifahrersitz, dachte ich zunächst: „Wie, das soll alles sein? Da ist ja so gut wie kein akustischer Unterschied zum Serien-ESD zu hören!“
Unter Last, aber immer noch mit gemäßigtem Gasfuß dachte ich: „Ja, doch, das hört sich schon etwas präsenter an, aber insgesamt immer noch recht zahm.“
Dann meinte der Chef, dass ich ja auch gewünscht hätte, dass ich damit auch längere Autobahnetappen noch entspannt fahren wolle (das war eine meiner Anforderungen) und der Sound im Innenraum zunächst tatsächlich nicht viel präsenter sei, als beim Serien-ESD. Und er meinte: „Dann steigen Sie doch mal aus und hören sich das von draußen an.“
Er fuhr los, beschleunigte aus dem Stand in, sagen wir mal „artgerechter“ Weise, ohne dabei bis in die höchsten Drehzahlregionen vorzudringen, aber eben doch zügig.
Ich schaute (und hörte) hinterher und dachte nur: „Wow, wie geil!!!“ Der klingt eindeutig „böser“ als mit dem Original-ESD, ist dabei aber nicht zu laut. Auch der Klang an sich ist dabei keineswegs so, wie man es von fertigen Zubehör-ESD für BMW kennt, die eben nur dumpfen Bass heraus posaunen. Nein, der Klang ist filigraner, vielschichtiger, umfasst auch mittlere Frequenzen. Ich finde ihn genau so einfach nur klasse!
Dann drehte der Chef um und fuhr an mir vorbei. Schaltete dabei mit Zwischengas herunter, ließ ihn im Schubbetrieb rollen. Herrlich, dieses deutlich stärkere Blubbern als mit dem Serien-ESD im Schubbetrieb.
Auch dieser Punkt war mir wichtig und entspricht nun ziemlich genau meinen Vorstellungen.
Auf der Heimfahrt, zunächst über Landstraßen, dann über die Autobahn, entwickelte sich der Klang auch im Innenraum unter Last präsenter als auf den ersten eher etwas enttäuschenden Metern. Genau so wollte ich es haben: Kernig präsent, aber eben noch so zurückhaltend, dass die Geräuschentwicklung bis Tempo 200 nicht auf Dauer nervt. Genau so ist es geworden. Ich bin begeistert!

Mein Fazit:
Nun, mein Fazit kann trotz der Defizite im ersten Punkt insgesamt nur sehr positiv ausfallen. Denn letztlich ist der ESD entscheidend und nicht, dass ich beim Warten auf den unbequemen Sofa im unbeheizten Empfangsraum Rückenschmerzen und kalte Füße bekommen habe oder ob sich die eine oder andere Unstimmigkeit ergab.
Erst recht, wenn man noch berücksichtigt, dass der Mitbewerber von nebenan für die gleiche Arbeit, die wohl kaum besser hätte ausfallen können, den 2,2-fachen Preis aufgerufen hat (lassen wir den Forum-Vorzugspreis mal außen vor).
Ich kann den Wagen im Sinne eines intakt bleibenden Verhältnisses zu meinen Nachbarn akustisch recht unauffällig bewegen. Wenn ich aber möchte kann ich auch dafür sorgen, dass die Nachbarn oder Passanten aufhorchen – im wahrsten Sinne des Wortes. Vor allem aber kann ich mir selber nun mit dem rechten Fuß ein breites Grinsen zaubern, das noch nicht mal gleich aufhört, wenn ich in der heimischen Garage angekommen den Motor abstelle. Denn dann schaue ich nach dem Aussteigen noch auf den wohlproportionierten Hintern des Z4 mit dem wunderschönen gemachten neuen ESD – und grinse weiter :-)

Ach ja, zwei Soundfiles sind auf die Schnelle direkt nach der Montage vor der Werkstatt gemacht worden. Wind und Nebengeräusche, insgesamt echt schlechte Aufnahmen. Der tolle Sound, wie er in der Realität ist, kommt nicht annähernd rüber. Heute ist es hier so windig, dass ich bessere Aufnahmen gar nicht erst zu versuchen brauche.
Und jetzt merke ich grade, dass ich mp3-Dateien hier irgendwie gar nicht hochladen kann!? Na ja, dann eben ohne...

Gruß
mabel
 
Hallo zusammen,

ja, was soll ich sagen, der Text hier wird wohl etwas länger, aber ich denke, wer sich dafür interessiert, der wird sich auch die Mühe machen, ihn zu Ende zu lesen.
Mein Eindruck ist etwas zwiespältig.

Der Kontakt:
Bis zuletzt (auch gestern während des Umbaus) war ich mir unsicher, ob die Entscheidung einen ESD bei F&F anfertigen zu lassen, die richtige war. Das hatte folgenden Grund:
Der Kontakt im Vorfeld war nett, aber ich hatte unterschwellig immer den Eindruck, dass man mit Informationen recht sparsam umgeht und zugunsten eines Geschäftsabschlusses vielleicht auch das eine oder andere „vergisst“ zu erwähnen.
Dieser Eindruck setzte sich beim Besuch dort gestern fort. Es gab drei im Vorfeld eindeutig getroffene Aussagen, die gestern dann definitiv anders gehandhabt wurden. Nichts allzu Dramatisches, aber dem Vertrauensaufbau sicher nicht zuträglich.

Was dem Vertrauensaufbau allerdings absolut zuträglich war ist das Ergebnis!!!
Hierzu nun in den folgenden Punkten meinen Eindruck.

Die Fertigung:
Die handwerkliche Qualität des ESD ist absolut top. Hier schweißt und biegt der Chef selbst (für die anderen Arbeiten hat er Mitarbeiter) und der hat es wirklich drauf. Allein die optische Erscheinung der beiden doppelwandigen, angeschrägten und unterschiedlich langen Endrohre ist ein Gedicht. Makellos geschweißt, geglättet und poliert. Auch der ESD an sich, die angeschweißten Halterungen usw. sind wirklich hochwertig ausgeführt. Der neue ESD sitzt im kalten Zustand perfekt mittig im Ausschnitt der Heckschürze. Wenn er warm ist, dehnt er sich etwas nach links.
Leider durfte ich mich aus nachvollziehbaren Gründen während der Fertigung des ESD nicht in der Werkstatt aufhalten, obwohl mich das sehr interessiert hätte. Aber zwischendurch wurde ich mehrmals herein gebeten, um das Fortschreiten der Arbeiten zu begutachten und um die Ausrichtung der Endrohre genau nach meinen Wünschen zu gestalten.

Der Klang:
Als wir sehr verhalten vom Hof fuhren, der Chef am Steuer, ich auf dem Beifahrersitz, dachte ich zunächst: „Wie, das soll alles sein? Da ist ja so gut wie kein akustischer Unterschied zum Serien-ESD zu hören!“
Unter Last, aber immer noch mit gemäßigtem Gasfuß dachte ich: „Ja, doch, das hört sich schon etwas präsenter an, aber insgesamt immer noch recht zahm.“
Dann meinte der Chef, dass ich ja auch gewünscht hätte, dass ich damit auch längere Autobahnetappen noch entspannt fahren wolle (das war eine meiner Anforderungen) und der Sound im Innenraum zunächst tatsächlich nicht viel präsenter sei, als beim Serien-ESD. Und er meinte: „Dann steigen Sie doch mal aus und hören sich das von draußen an.“
Er fuhr los, beschleunigte aus dem Stand in, sagen wir mal „artgerechter“ Weise, ohne dabei bis in die höchsten Drehzahlregionen vorzudringen, aber eben doch zügig.
Ich schaute (und hörte) hinterher und dachte nur: „Wow, wie geil!!!“ Der klingt eindeutig „böser“ als mit dem Original-ESD, ist dabei aber nicht zu laut. Auch der Klang an sich ist dabei keineswegs so, wie man es von fertigen Zubehör-ESD für BMW kennt, die eben nur dumpfen Bass heraus posaunen. Nein, der Klang ist filigraner, vielschichtiger, umfasst auch mittlere Frequenzen. Ich finde ihn genau so einfach nur klasse!
Dann drehte der Chef um und fuhr an mir vorbei. Schaltete dabei mit Zwischengas herunter, ließ ihn im Schubbetrieb rollen. Herrlich, dieses deutlich stärkere Blubbern als mit dem Serien-ESD im Schubbetrieb.
Auch dieser Punkt war mir wichtig und entspricht nun ziemlich genau meinen Vorstellungen.
Auf der Heimfahrt, zunächst über Landstraßen, dann über die Autobahn, entwickelte sich der Klang auch im Innenraum unter Last präsenter als auf den ersten eher etwas enttäuschenden Metern. Genau so wollte ich es haben: Kernig präsent, aber eben noch so zurückhaltend, dass die Geräuschentwicklung bis Tempo 200 nicht auf Dauer nervt. Genau so ist es geworden. Ich bin begeistert!

Mein Fazit:
Nun, mein Fazit kann trotz der Defizite im ersten Punkt insgesamt nur sehr positiv ausfallen. Denn letztlich ist der ESD entscheidend und nicht, dass ich beim Warten auf den unbequemen Sofa im unbeheizten Empfangsraum Rückenschmerzen und kalte Füße bekommen habe oder ob sich die eine oder andere Unstimmigkeit ergab.
Erst recht, wenn man noch berücksichtigt, dass der Mitbewerber von nebenan für die gleiche Arbeit, die wohl kaum besser hätte ausfallen können, den 2,2-fachen Preis aufgerufen hat (lassen wir den Forum-Vorzugspreis mal außen vor).
Ich kann den Wagen im Sinne eines intakt bleibenden Verhältnisses zu meinen Nachbarn akustisch recht unauffällig bewegen. Wenn ich aber möchte kann ich auch dafür sorgen, dass die Nachbarn oder Passanten aufhorchen – im wahrsten Sinne des Wortes. Vor allem aber kann ich mir selber nun mit dem rechten Fuß ein breites Grinsen zaubern, das noch nicht mal gleich aufhört, wenn ich in der heimischen Garage angekommen den Motor abstelle. Denn dann schaue ich nach dem Aussteigen noch auf den wohlproportionierten Hintern des Z4 mit dem wunderschönen gemachten neuen ESD – und grinse weiter :-)

Ach ja, zwei Soundfiles sind auf die Schnelle direkt nach der Montage vor der Werkstatt gemacht worden. Wind und Nebengeräusche, insgesamt echt schlechte Aufnahmen. Der tolle Sound, wie er in der Realität ist, kommt nicht annähernd rüber. Heute ist es hier so windig, dass ich bessere Aufnahmen gar nicht erst zu versuchen brauche.
Und jetzt merke ich grade, dass ich mp3-Dateien hier irgendwie gar nicht hochladen kann!? Na ja, dann eben ohne...

Gruß
mabel

Hört sich doch alles Super an :)

Vielleicht könntest du ja noch ein paar Fotos Posten ;)
 
Man müssts halt mal in Natur hören! Ich kenne ja leider sogar die eigene Serien-AGA nur von innerhalb des Wagens...
 
Hallo
Ich bin mit meinem f&f auch sehr zufrieden und du hast recht, die Couch ist ungemütlich und es ist dort etwas kalt wenn man den ganzen Tag dort verbringt.
Aber es lohnt sich, und im Gegensatz zur Konkurrenz auch beim e85 wesentlich günstiger.
 
Also ich fahre ja auch den kleinen 6-Zylinder, der einen für mich schon wunderbaren Klang hat. Den 35is konnte ich auch schonmal bewegen, leider geschlossen, dass ist natürlich nochmal ein etwas anderes Kaliber soundtechnisch. Allerdings bin auch ich am Überlegen ob ich nicht noch was am ESD machen lassen soll damit der Klang noch etwas kerniger und kräftiger wird, ohne dabei die blöden Nachbarn zu belästigen :D

Gäbe es von BMW den PP-ESD für unseren E89 hätte ich mir den schon längst gegönnt, bei meinem vorherigen E90 hatte ich diesen nämlich montiert und war recht begeistert.

Die beiden Soundfiles von dir mabel klingen schon ganz nett, allerdings trotzdem dezent und zurückhaltend, genau so wie ich mir das auch vorstelle. Wenn dein ESD eingefahren ist wird er sicherlich aber noch etwas lauter und präsenter werden, aber man soll ja auch einen Unterschied zum Serien-ESD hören :)

Ich wäre noch sehr an Bildern deines neuen ESD interessiert! Und natürlich auch an dem Preis den du schlussendlich gezahlt hast, gerne auch per PN ;) Die Eintragung des neuen ESD klappt problemlos oder? Handelt es sich bei dir um einen Klappenauspuff? Fragen über Fragen, hoffentlich hast du mir ein paar Antworten parat, danke dir schonmal im Voraus dafür :t
 
Hey,

Glückwunsch zu deiner neue. ESD!
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, Bilder wären absolut genial! :)
Darf ich fragen, wie die neue Anlage preislich ist?
 
Glückwunsch zu deinem ESD! Der klingt auf den Soundfiles schon richtig gut. Ich hoffe der Sound ist noch etwas "gefüllter" in real. Kommst du zufällig aus der Umgebung von Overath? (EDITH: Gerade schon auf Seite 1 gefunden :)) Ggf. hätte ich mal Interesse ihn Probe zu hören :D Der Preis ist natürlich auch enorm interessant. Wenn du die Infos preisgeben möchtest, gerne auch per PN!
 
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Fotos des neuen ESD und eines vom Originalen im Vergleich. Ich finde die Form der Endrohre vom Original recht schön und wollte sie beim neuen möglichst ähnlich haben, also abgeschrägt, die Schrägen leicht verdreht und beide Rohre unterschiedlich lang, sodass sie sich harmonisch in die Kontur der Heckschürze einfügen.

Die Rohre des neuen ESD haben bei mir übrigens einen etwas größeren Durchmesser als beim Original. Ich finde, das füllt den Ausschnitt in der Heckschürze besser aus und sieht dadurch bulliger aus.
Herr Friederichs von F&F hat da aber auch ein gutes Auge und einen guten Geschmack, finde ich, denn das, was ich schön fand, fand er auch am passendsten für den Z4.
ABER es wird natürlich auch jeder andere Wunsch im Rahmen der Möglichkeiten erfüllt. Man kann die Endrohre grade statt schräg haben, einwandig, größer, kleiner, mit solchen komischen Noppen innen usw.. Da stehen diverse Muster als Anschauungsobjekte im Regal. Das wird alles direkt vor Ort so gestaltet, wie es der Kunde haben möchte.

@mick70:
Ich gebe dir absolut Recht, man muss es in Natur hören! Und, ja, man kennt den Klang des eigenen Wagens in der Regel nur von innen. Deshalb habe ich auch vor dem Umbau mal jemand anderes fahren lassen und mich draußen hin gestellt, um es mal aus dieser Perspektive zu hören. Und deshalb habe ich nun auch den Vergleich zum neuen ESD und kann klar sagen, dass der Klang sich im Gegensatz zum Original deutlich hörbar verbessert hat.
Meine Soundfiles geben den tollen Klang wirklich nicht realistisch wieder. Wenn man das dann noch mit den mickerigen Lautsprechern eines PC`s oder Laptops hört, dann kann man den Klang erst recht nicht beurteilen. Ich habe richtig gute Boxen an meinem PC, aber auch damit bekommt man höchstens eine grobe Ahnung von dem Klang in der Realität.
Aber Klang ist immer auch persönliche Geschmacksache! MEINEN Geschmack und meine Wünsche hat Herr Friederichs super gut getroffen. Wer brutal lauten Sound möchte oder nur dumpfen Bass, der ist mit diesem ESD falsch bedient, dafür gibt es ganz klar bessere Alternativen – ohne TÜV, versteht sich.
Kannst gerne jederzeit vorbei kommen und dir ein eigenes Hör-Urteil bilden…

@PureWhite:
Ja, die Eintragung des neuen ESD klappt problemlos. Das war eine ganz wichtige Bedingung für mich. Die fahren nach der Montage zum TÜV-Rheinland, der dort in der Nähe ist. Der erstellt ein „Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubis gemäß § 21 StVZO“. Damit gehst du zu Hause zu deiner Zulassungsstelle und lässt es in die Papiere eintragen.
Der 23i hat keinen Klappenauspuff – leider. Deshalb habe ich ja den neuen ESD anfertigen lassen. Wenn er einen Klappenauspuff hätte, wäre es aus meiner Sicht überflüssig gewesen, einen neuen ESD zu montieren, denn die Modelle mit Klappenauspuff (ich glaube, den hat nur der 35i / 35is) klingen ja schon ab Werk wesentlich böser als der brav klingende 23i.

@TomZZZZ:
Wenn du die schlechten Soundfiles „schon richtig gut“ findest, dann solltest du es mal in echt hören :-))))
Kannst gerne jederzeit vorbei kommen und dir ein eigenes Hör-Urteil bilden…

So, und nun die Fotos:
Das erste Foto ist der Original ESD zum Vergleich.
Das zweite Foto ist der F&F-ESD noch auf der Hebebühne auf die Schnelle mit dem Handy fotografiert.
Alle weiteren Fotos habe ich heute extra für euch gemacht, nachdem ich extra für euch das Auto gewaschen habe und es schon dunkel wurde :-))))

Original-komp.jpg FuF-unten-komp.jpg FuF-hinten-01-komp.jpg FuF-hinten-02-komp.jpg FuF-schraeg-01-komp.jpg FuF-schraeg-02-komp.jpg FuF-seite-01-komp.jpg FuF-seite-02-komp.jpg

Gruß
mabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten