Hallo zusammen,
ja, was soll ich sagen, der Text hier wird wohl etwas länger, aber ich denke, wer sich dafür interessiert, der wird sich auch die Mühe machen, ihn zu Ende zu lesen.
Mein Eindruck ist etwas zwiespältig.
Der Kontakt:
Bis zuletzt (auch gestern während des Umbaus) war ich mir unsicher, ob die Entscheidung einen ESD bei F&F anfertigen zu lassen, die richtige war. Das hatte folgenden Grund:
Der Kontakt im Vorfeld war nett, aber ich hatte unterschwellig immer den Eindruck, dass man mit Informationen recht sparsam umgeht und zugunsten eines Geschäftsabschlusses vielleicht auch das eine oder andere „vergisst“ zu erwähnen.
Dieser Eindruck setzte sich beim Besuch dort gestern fort. Es gab drei im Vorfeld eindeutig getroffene Aussagen, die gestern dann definitiv anders gehandhabt wurden. Nichts allzu Dramatisches, aber dem Vertrauensaufbau sicher nicht zuträglich.
Was dem Vertrauensaufbau allerdings absolut zuträglich war ist das Ergebnis!!!
Hierzu nun in den folgenden Punkten meinen Eindruck.
Die Fertigung:
Die handwerkliche Qualität des ESD ist absolut top. Hier schweißt und biegt der Chef selbst (für die anderen Arbeiten hat er Mitarbeiter) und der hat es wirklich drauf. Allein die optische Erscheinung der beiden doppelwandigen, angeschrägten und unterschiedlich langen Endrohre ist ein Gedicht. Makellos geschweißt, geglättet und poliert. Auch der ESD an sich, die angeschweißten Halterungen usw. sind wirklich hochwertig ausgeführt. Der neue ESD sitzt im kalten Zustand perfekt mittig im Ausschnitt der Heckschürze. Wenn er warm ist, dehnt er sich etwas nach links.
Leider durfte ich mich aus nachvollziehbaren Gründen während der Fertigung des ESD nicht in der Werkstatt aufhalten, obwohl mich das sehr interessiert hätte. Aber zwischendurch wurde ich mehrmals herein gebeten, um das Fortschreiten der Arbeiten zu begutachten und um die Ausrichtung der Endrohre genau nach meinen Wünschen zu gestalten.
Der Klang:
Als wir sehr verhalten vom Hof fuhren, der Chef am Steuer, ich auf dem Beifahrersitz, dachte ich zunächst: „Wie, das soll alles sein? Da ist ja so gut wie kein akustischer Unterschied zum Serien-ESD zu hören!“
Unter Last, aber immer noch mit gemäßigtem Gasfuß dachte ich: „Ja, doch, das hört sich schon etwas präsenter an, aber insgesamt immer noch recht zahm.“
Dann meinte der Chef, dass ich ja auch gewünscht hätte, dass ich damit auch längere Autobahnetappen noch entspannt fahren wolle (das war eine meiner Anforderungen) und der Sound im Innenraum zunächst tatsächlich nicht viel präsenter sei, als beim Serien-ESD. Und er meinte: „Dann steigen Sie doch mal aus und hören sich das von draußen an.“
Er fuhr los, beschleunigte aus dem Stand in, sagen wir mal „artgerechter“ Weise, ohne dabei bis in die höchsten Drehzahlregionen vorzudringen, aber eben doch zügig.
Ich schaute (und hörte) hinterher und dachte nur: „Wow, wie geil!!!“ Der klingt eindeutig „böser“ als mit dem Original-ESD, ist dabei aber nicht zu laut. Auch der Klang an sich ist dabei keineswegs so, wie man es von fertigen Zubehör-ESD für BMW kennt, die eben nur dumpfen Bass heraus posaunen. Nein, der Klang ist filigraner, vielschichtiger, umfasst auch mittlere Frequenzen. Ich finde ihn genau so einfach nur klasse!
Dann drehte der Chef um und fuhr an mir vorbei. Schaltete dabei mit Zwischengas herunter, ließ ihn im Schubbetrieb rollen. Herrlich, dieses deutlich stärkere Blubbern als mit dem Serien-ESD im Schubbetrieb.
Auch dieser Punkt war mir wichtig und entspricht nun ziemlich genau meinen Vorstellungen.
Auf der Heimfahrt, zunächst über Landstraßen, dann über die Autobahn, entwickelte sich der Klang auch im Innenraum unter Last präsenter als auf den ersten eher etwas enttäuschenden Metern. Genau so wollte ich es haben: Kernig präsent, aber eben noch so zurückhaltend, dass die Geräuschentwicklung bis Tempo 200 nicht auf Dauer nervt. Genau so ist es geworden. Ich bin begeistert!
Mein Fazit:
Nun, mein Fazit kann trotz der Defizite im ersten Punkt insgesamt nur sehr positiv ausfallen. Denn letztlich ist der ESD entscheidend und nicht, dass ich beim Warten auf den unbequemen Sofa im unbeheizten Empfangsraum Rückenschmerzen und kalte Füße bekommen habe oder ob sich die eine oder andere Unstimmigkeit ergab.
Erst recht, wenn man noch berücksichtigt, dass der Mitbewerber von nebenan für die gleiche Arbeit, die wohl kaum besser hätte ausfallen können, den 2,2-fachen Preis aufgerufen hat (lassen wir den Forum-Vorzugspreis mal außen vor).
Ich kann den Wagen im Sinne eines intakt bleibenden Verhältnisses zu meinen Nachbarn akustisch recht unauffällig bewegen. Wenn ich aber möchte kann ich auch dafür sorgen, dass die Nachbarn oder Passanten aufhorchen – im wahrsten Sinne des Wortes. Vor allem aber kann ich mir selber nun mit dem rechten Fuß ein breites Grinsen zaubern, das noch nicht mal gleich aufhört, wenn ich in der heimischen Garage angekommen den Motor abstelle. Denn dann schaue ich nach dem Aussteigen noch auf den wohlproportionierten Hintern des Z4 mit dem wunderschönen gemachten neuen ESD – und grinse weiter :-)
Ach ja, zwei Soundfiles sind auf die Schnelle direkt nach der Montage vor der Werkstatt gemacht worden. Wind und Nebengeräusche, insgesamt echt schlechte Aufnahmen. Der tolle Sound, wie er in der Realität ist, kommt nicht annähernd rüber. Heute ist es hier so windig, dass ich bessere Aufnahmen gar nicht erst zu versuchen brauche.
Und jetzt merke ich grade, dass ich mp3-Dateien hier irgendwie gar nicht hochladen kann!? Na ja, dann eben ohne...
Gruß
mabel