Auspuffsound verbessern - bin nach stundenlanger Lektüre nicht wirklich schlauer

Soooo, mein umbau ist auch etz fertig ;) Bilder folgen noch.

Umbau.
MSD raus ( Bastuck rein ,als Ersatzrohr ) und 2 x 90mm 15%Abgeschrägt
Edelstahl V4A Auspuff Endrohr anschweißbar mit ABE und gut ist.
Und war auch schon beim Tüv --- alles im grüne.
Und das ganze für 150€ besser geht das nicht.

Warum viel Geld zahlen wenn es billiger und besser auch geht,so seh ich dass:rolleyes4

Gruß Andy

Mir liegt es ja fern jemanden zu hetzen...aber kommt da noch was? ;)

Dann lehne ich mich entspannt zurück und harre der Dinge, die da kommen :D

So etz mal zwei Bilder 8-)

00a0a15b-1.jpg

90e36fdc-11.jpg

Darf man fragen welchen Durchmesser deine beiden Endrohre jeweils haben, sieht nach 80mm aus?

Ich werde nun wohl auch zu F&F gehen, wollte mich nur nochmal allgemein informieren bezüglich euren Erfahrungen was den Wiederverkauf von Zettis mit einer non-stock Anlage angeht. Habe noch etwas bedenken, dass es im Falle eines Verkaufes irgendwann, es deutlich schwieriger ist den Wagen los zu werden ("Tuning-Karre")...
Ich hatte nämlich nicht vor den Endtopf/AGA aufzubewahren für den Fall der Fälle... oder wie macht ihr das?

Ich denke, die Qualität und Wertigkeit eines einzeln angefertigten ESD kann man nicht in die "Tuning-Karren"-Ecke stellen.
Um einen eventuellen Wiederverkauf mache ich mir keine Sorgen, denn ich möchte meinen Zetti bis zum Ende fahren - entweder seins oder meins :-)
Und selbst wenn Wiederverkauf eine Rolle spielt, sollte ein halbwegs sachverständiger Kaufinteressent erkennen, dass ein solcher ESD das Fahrzeug nicht ab- sondern aufwertet.
Ich habe trotzdem meinen Original ESD aufbewahrt, auch wenn mir aktuell kein einziger Grund einfällt, warum ich ihn jemals wieder montieren sollte.

Gruß
mabel

Ich werde nun wohl auch zu F&F gehen, wollte mich nur nochmal allgemein informieren bezüglich euren Erfahrungen was den Wiederverkauf von Zettis mit einer non-stock Anlage angeht. Habe noch etwas bedenken, dass es im Falle eines Verkaufes irgendwann, es deutlich schwieriger ist den Wagen los zu werden ("Tuning-Karre")...
Ich hatte nämlich nicht vor den Endtopf/AGA aufzubewahren für den Fall der Fälle... oder wie macht ihr das?

Das war auch teilweise mein Bedenken, die hab ich allerdings nach intensiven Gesprächen mit mabel verworfen (danke nochmal dafür!). Das es sich nicht um den Serien-ESD handelt fällt einem Laien z.B. gar nicht auf, außer man entscheidet sich für eine Duplexanlage mit 4 Endrohren. Zudem fertigt FF meines Wissens nach sehr dezent klingende ESD, natürlich je nach Kundenwunsch, und keine Knallbüchsen bei denen der Verdacht einer "Tuning-Karre" nahe liegt.

So gesehen müßtest du dir auch Gedanken machen wenn du dir einen BMW Performance ESD holst (den es für den Z ja leider nicht gibt...), denn dieser wird auch abgeflext, sieht anders aus und klingt anders als der Serien-ESD. Gut, dieser hat dann das BMW-Logo auf der Unterseite montiert, aber das sieht du nur wenn du unters Auto liegst...

Ich habe ebenfalls einen Termin bei FF und werde auch ein paar Fotos posten wenn der ESD montiert ist. Vermutlich nehme ich den alten ESD auch mit um ihn dann jahrelang im Keller einzulagern und dann irgendwann zu verschrotten.

Ein etwas präsenterer Auspuff macht aus einem ansonsten behutsam optimierten Z4 noch keine Bastelbude, da kann ich dich beruhigen ;)

Hallo allerseits,
Da ich auch lange überlegt habe wegen dem thema auspuff habe ich jetzt übers forum mir einen bastuck vsd+msd+esd bestellt und hat alles super geklappt zahlung lieferung etc. Top :t
Zum thema sound muss ich sagen bin sehr überrascht schöner tiefer sound. Wenn man dahin cruist mit 100 oder schneller kann man es locker aushalten im innenraum und wenn man im 2ten oder 3ten gang schön beschleunigt macht er ordentlich rabatz.
Der einzige mangel ist er brodelt nicht so stark wenn man vom gas runter geht aber vll. Kommt das ja noch mit dem einfahren und wenn nicht man kann nicht alles haben :) :-)
Fazit: Bastuck auspuffanlage top sound leichter einbau und bei weitem billiger wie eisenmann oder co. :rolleyes4

Das ist Preisliste von ASG aus Gummersbach für all diejenigen die den original Endschalldämpfer behalten wollen und trotzdem einen besseren Sound zu bekommen

Das ist Preisliste von ASG aus Gummersbach für all diejenigen die den original Endschalldämpfer behalten wollen und trotzdem einen besseren Sound zu bekommen

Hast du die verbaut?? Wenn ja könnte man die ma Probe hören? Wenn ja wo? :)

Gruß

Özkan

- von meinem Toaster gesendet -

Also es wird die originale Abgasanlage komplett demontiert und die Endtöpfe geöffnet und von innen bearbeitet!
Auf Wunsch können die Modelle ohne Klappe eine gegen Mehrpreis eingebaut bekommen!
Am besten dort anrufen und mit Sebastian besprechen was Du haben möchtest!
Der Service ist top in dem Laden!
Die gehen penibelst mit den Autos um und man bekommt für die Umbauzeit kostenlos einen Ersatzwagen gestellt!

Hast du weitere Infos zu diesem Umbau (gepostete Preisliste). Es wird wohl eine Klappe in den ESD integriert werden?
Auf der Homepage wird man nicht richtig schlau…

Ich habe nen 35is!
Kannst ja gemeinsam mit Ingo (vindieselmuc) anreisen zum Stammtisch! Der kommt auch aus Deiner Ecke!

Bei welcher Motorisierung wurde der umgebaut ? :)

Klar wieso nicht :) Ahlen und köln ist nicht soweit auseinander :)

- von meinem Toaster gesendet -

Ja, leider geben Sound Files niemals die Akustik in der realen Umgebung wieder aber auch wenn ich mir hier keine Freunde mache,für diesen Sound hätte ich nicht so nen Haufen Kohle in die Hand genommen! Sorry
Die Anlage aber an sich, schaut Top aus.
,

Ja, leider geben Sound Files niemals die Akustik in der realen Umgebung wieder aber auch wenn ich mir hier keine Freunde mache,für diesen Sound hätte ich nicht so nen Haufen Kohle in die Hand genommen! Sorry
Die Anlage aber an sich, schaut Top aus.
,

Natürlich fängt so ein Handy-Video nie den realen Klang ein, aber es ist schon recht nah dran, würde ich sagen.
Ich bin wirklich begeistert vom dem Klang und bis jetzt war jeder des es live gehört hat sehr angetan davon.
Aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

Mich würde aber schon mal interessieren, was genau daran nicht deinen Geschmack trifft.

Zurück
Oben Unten