Äußerst kurze Freude am Fahren nach Abholung von der BMW Welt

So... zunächst konnte der Fehler nicht gefunden werden. Der verdacht liegt aber auf dem Injektor. Dieser wird nun morgen getauscht, dann sehen wir mehr.

Drückt mir die Daumen!

boese falle,
getankt hast du aber schon nach der BMW, oder? Nicht einfach auf die zuedung schieben!
Nur spass, herzlichers beileid, jetzt kann es nur besser werden fuer dich und das wird es bestimmt auch. Waere ja gelacht...

3L

Ihr macht mir ja Mut... ;).

Ne, zum Tanken bin ich gar nicht gekommen, davor war der Motor hin ;). Ergo war nur die Erstbetankung von BMW drin.

Ne, zum Tanken bin ich gar nicht gekommen, davor war der Motor hin ;). Ergo war nur die Erstbetankung von BMW drin.
Vielleicht liegt ja da die Ursache - Haben die Diesel in den Tank gekippt? :D
Ich hoffe das es sich um einen Einzelfall handelt, oder waren hier schon mehr Leute davon betroffen, und das neue Fahrzeug war bereits kurz nach der Abholung ein Fall für die Werkstatt?
Irgendwo finde ich das schon etwas peinlich für BMW. :rolleyes:

Für den TE ist es außerordentlich ärgerlich, aber was ist für BMW daran peinlich?
Wenn man einem stolzen Kunden der lange auf sein Fahrzeug warten musste feierlich ein Auto in der BMW-Welt überreicht,
das kurz darauf schon nicht mehr fahrbereit ist.
Oder willst Du sagen der KD ist daran schuld?

Ja bestimmt! Ein Schlüsselanhänger und ne Zündkerze zum umhängen sollten schon drin sein. Das ist inzwische genau so eine Allerweltsfirma wie VW! Da sagt nicht mal einer ehrlich Entschuldigung! Und dann haben die nen 5er als Ersatz.... Eine Frechheit! Service bedeutet gib dem Kunden was besonderes... . Aber lassen wir das ich rege mich sonst nur auf...

ähem...auch wenn ich deinen frust und ärger verstehen kann. aber was bitte erwartest du? du bekommst einen 5er touring zur verfügung gestellt (sollte es alternativ ein rolls-royce inkl rotem teppich sein?) , das auto steht in der werkstatt und der fehler wird behoben. WER sollte sich denn deiner meinung nach entschuldigen? der abschlepper? der werkstattmeister? der azubi? der verkäufer? ein mitglied der familie quandt?
das ist nur allzu menschlich, daß du das zwar erwartest, aber auch, daß sich keiner dafür verantwortlich zeichnet und damit angesprochen fühlt. ist halt ein materialfehler und der ist nach km 46 aufgetreten und nicht nach km 46.000....
wie gesagt - soll alles nicht sein und ist sicher unschön aber laß die kirche im dorf und such keinen schuldigen. dabei wirst du nur enttäuscht und du wirst auch nie einen finden, der sich den schuh anzieht.
genieße eine klasse limousine (die du sonst wohl nicht fahren würdest), nimm den ausfall als glück (weil es sofort passiert ist und nicht erst nach der gewährleistung und du endlosdiskussionen führen darfst) und sei dir gewiss, daß du dein auto auf herz und nieren gecheckt zurück bekommst.

@vindieselmuc (WAS für eine Nickname, by the way :s:X):

Also, da hat ja mal wieder jemand die rosarote E89-Brille auf :d.

ICH kann den Unmut schon GUT verstehen, wenn ich so viel Geld für ein PREMIUMFAHRZEUG hingelegt hätte und dann nach wenigen km liegenbleibe: HALLO, geht´s noch?? Neee, DASS geht gar nicht :a...

@xuxu: Ich hoeffe, es wird alles gut, und dass Du Deinen Wagen bald funktionsfähig zurückbekommst :t.
Falls noch mehr Ärger auftauchen sollte: Wandlung verlangen bzw. prüfen lassen ob es geht!

ähem...auch wenn ich deinen frust und ärger verstehen kann. aber was bitte erwartest du? du bekommst einen 5er touring zur verfügung gestellt (sollte es alternativ ein rolls-royce inkl rotem teppich sein?) , das auto steht in der werkstatt und der fehler wird behoben. WER sollte sich denn deiner meinung nach entschuldigen? der abschlepper? der werkstattmeister? der azubi? der verkäufer? ein mitglied der familie quandt?
das ist nur allzu menschlich, daß du das zwar erwartest, aber auch, daß sich keiner dafür verantwortlich zeichnet und damit angesprochen fühlt. ist halt ein materialfehler und der ist nach km 46 aufgetreten und nicht nach km 46.000....
wie gesagt - soll alles nicht sein und ist sicher unschön aber laß die kirche im dorf und such keinen schuldigen. dabei wirst du nur enttäuscht und du wirst auch nie einen finden, der sich den schuh anzieht.
genieße eine klasse limousine (die du sonst wohl nicht fahren würdest), nimm den ausfall als glück (weil es sofort passiert ist und nicht erst nach der gewährleistung und du endlosdiskussionen führen darfst) und sei dir gewiss, daß du dein auto auf herz und nieren gecheckt zurück bekommst.

Recht hast du damit, dass es besser ist, dass der Schaden jetzt aufgetreten ist als erst später. Der 5er als Leihfahrzeug ist natürlich in Ordnung. Das wars dann aber auch mit meiner Zustimmung. Eine Entschuldigung + Entschädigung würde ich aber ebenfalls erwarten (und wohl nicht bekommen). Klar werden BMWs auch nur von Menschen zusammengebaut und noch so sorgfältig gewähltes und geprüftes Material kann fehlerhaft sein. Man sollte allerdings davon ausgehen können, dass solche Fehler bei einem Premiumhersteller zwar vorkommen dürfen, aber eben nur äußerst selten. D.h. wenn es dann doch einmal passiert sollte derjenige wenigstens eine ehrlich gemeinte Entschuldigung und zumindest einen Gutschein über die nächsten beiden fälligen Services erhalten. Wäre ja auch kein Problem für den Hersteller... außer es handelt sich eben nicht um Einzelfälle. Und genau das ist das Problem, in einem Controlling getriebenen Unternehmen ist es eben überhaupt kein Anspruch mehr fehlerfreie Produkte auszuliefern solange die Nacharbeit (theoretisch) günstiger ist.... schade, sehr schade.

Der Schaden ist doch erst Ende letzter Woche aufgetreten!
Nun lasst BMW doch mal die Zeit zu klären, wie es dazu kam. Zudem dauert es in einem solchen Laden auch etwas, bis die entsprechenden Leute erfahren, dass soetwas passiert ist. Erst dann kann man sich entschuldigen.

Wie stellt Ihr Euch das bitte vor? Freitag ein problem, dann gab es gleich Hilfe, einen Ersatzwagen ... und der Fahrer des Abschleppers ruft dann sofort seinen Kumpel im BMW-Vorstand an, damit der sich per Handy beim Käufer meldet und auf die Knie fällt? Also bitte!
Abwarten - wenn dann nichts kommt, ist das schade, mehr aber auch nicht.

Tim

Controlling treibt kein Unternehmen, sondern unterstützt die Verantwortlichen für die Leitung bei deren Aufgabenwahrnehmung. Die Behauptung, dass Nacharbeit günstiger sein als die Auslieferung eines reklamationsfreien Produkts ist ebenfalls ein substanzfreier Griff in die Mottenkiste pauschaler Unternehmensschelte.
Offenbar unternimmt BMW in diesem, aus Kosten- wie Imagegründen der Unternehmung sicher unangenehmen, Fall (peinlich wäre der Ausfall auf der Rampe der BMW-Welt gewesen) alles notwendige, um dem Mangel abzuhelfen.
I
Gut geschlafen? Es geht um das Verhalten der Firma BMW bei der Beeitigung eines Mangels. Das machen die bei allen Baureihen so und beschränkt sich keinesfalls auf den E89. Wenn überhaupt, dann bitteschön BMW-Brille.

Wenn man einem stolzen Kunden der lange auf sein Fahrzeug warten musste feierlich ein Auto in der BMW-Welt überreicht, das kurz darauf schon nicht mehr fahrbereit ist.
Nur mal so als Anhaltspunkt wie es bei meinem Alpina war. Der wurde meiner Niederlassung von allen Mitarbeitern bewundert und stand etwas abseits damit kein Kratzer dran kommt. Für die Übergabe wurde abgesperrt und richtig Platz gemacht. Ok, das war vor 10 Jahren und es war das erste Alpina Cabrio in der Region. Lange Rede, kurzer Sinn. Nach einer tollen Übergabe steige ich ein, drehe den Zündschlüssel und.... nix :eek: :o Die Jungs von BMW haben so lange an dem Teil gespielt bis die Batterie runter war :D. Als das Auto 10 Minuten später andlich ansprang, hatte ich keinen Benzin im Tank :oops: Mit nix habe ich mich dann an die Tankstelle gegenüber geschleppt. :D

Die Reaktion seitens der Niederlassung war Klasse. Ein Fahrertraining war eh im Preis inklusive. Dazu haben sie die Tankfüllung bezahlt und ich wurde als Entschädigung zu einem Pferderennen eingeladen welches BMW gesponsert hat. Da saß ich dann neben Leuten wie Biedenkopf und Freaks aus der Politik und Wirtschaft. Das war ein tolles Erlebnis. :t

Das der Alpina jedes Jahr ein Elektronik-/Motorschaden hatte, war dann jedoch nicht mehr ganz so lustig.

@vindieselmuc (WAS für eine Nickname, by the way :s:X):

ICH kann den Unmut schon GUT verstehen, wenn ich so viel Geld für ein PREMIUMFAHRZEUG hingelegt hätte und dann nach wenigen km liegenbleibe: HALLO, geht´s noch?? Neee, DASS geht gar nicht :a...
du willst mir nicht ernsthaft erklären, daß dieser besagte E89 das einzige fahrzeug in der langen automobilgeschichte war, daß dieses schicksal ereilt hat? es reichen ein paar minuten recherche im netz und schon hast ne ganze kiste voller angepisster kunden der premiumhersteller porsche, mercedes denen auch schon das eine oder andere auto innerhalb der ersten 100km liegen geblieben ist...
dem entgegen sehe ich den fall nach einem werkstattaufenthalt wie bei uli GANZ anders. da ist eindeutig menschliches fehlversagen ersichtlich, daß auch ganz eindeutig bestimmten personen zugeordnet werden kann. DA erwarte ich auch eine entschuldigung für die schlafmützigkeit, die an den tag gelegt wurde.

Eine Entschuldigung + Entschädigung würde ich aber ebenfalls erwarten (und wohl nicht bekommen). Klar werden BMWs auch nur von Menschen zusammengebaut und noch so sorgfältig gewähltes und geprüftes Material kann fehlerhaft sein. Man sollte allerdings davon ausgehen können, dass solche Fehler bei einem Premiumhersteller zwar vorkommen dürfen, aber eben nur äußerst selten. D.h. wenn es dann doch einmal passiert sollte derjenige wenigstens eine ehrlich gemeinte Entschuldigung und zumindest einen Gutschein über die nächsten beiden fälligen Services erhalten.

würdest du dich für fehler deiner eltern entschuldigen? oder deines bruders? wärst du bereit für den gang nach canossa wenn ein familienmitglied mist baut und jemand drittes leidtragender ist? ich glaub nicht! wieso denn nicht? ist doch die gleiche familie. ihr tragt die gleichen nachnamen - also ab in die sippenhaft. natürlich ist das jetzt überspitzt formuliert aber im kern das gleiche. DU hast den fehler nicht gemacht, also warum solltest DU dich für einen fehler entschuldigen, den andere begangen haben oder der überhaupt keiner schuldparteil zuzuweisen ist? ich weiß nicht was du beruflich machst, aber ich gehe jede wette ein, daß du dich nicht vor deinen chef/kunden etc stellst und um entschuldigung bittest, weil ein kollege von dir in die scheiße gegriffen hat? also warum sollte sich bei BMW jemand bemüßigt fühlen den kopf für andere hin zu halten? und vor allem - wer wäre dafür denn deiner ansicht nach auserkoren und in der hierarchie hoch genug aufgehängt, damit sich die egos wieder auf normalniveau einpendeln?
auch das mit den gutscheinen - sorry wenn ich da lächeln muß...warum 2? warum tuts nicht einer? oder willst nicht gleich alle inspektionen inkl material und leihwagen auf lebenszeit haben? und natürlich ist alles unterhalb eines 6er cabrios inakzeptabel.

was wär die scheinheilige alternative? eine von seiten BMW abgestellte call-centertussen-truppe die nichts anderes macht als sich bei unzufriedenen kunden mit zusammengeklickten und abgelesenen satzbausteinen zu entschuldigen? (hallo herr soundso - SCHÖN daß ich SIE erreiche) darauf könnte ich verzichten. und mit ein wenig grips sollte es klar sein, daß es zu fehlern kommen kann bei einem hersteller der 2010 plattformübergreifend 1,4 mio fahrzeuge auf die räder gestellt hat und die fahrzeuge aus +/- 10.000 teilen bestehen. da ist mir wichtig, daß es keinen langen eiertanz gibt und sofort alles relevante in die wege geleitet wird um das problem zu lösen. und ich sehe bisher an diesem fall nichts, bei dem bmw seine hausaufgaben nicht gemacht hätte. abgesehen davon ist doch noch garnicht alles rum ums eck...wer weiß - vielleicht kommt noch ein gutschein und ein sträußchen aldi-blumen und ein date mit der verkaufsazubine :D (boah was bin ich böse heute)

hey xuxu, kopf hoch wird schon wieder :-)

finds aber lustig das man sich hier wieder trifft........damals erinnerst du dich 1erforum.de???
schönes ding hast du da...wir hatten schon damals sehr ähnlich autos.....zufall?

wünsch dir das du ihn bald wieder hast....fahre meinen jetzt seit 11100km und 1 1/2 monaten ohne probleme

Es bleibt sich technisch doch ziemlich gleich, ob der Mangel nach 50 oder nach 5.000 gefahrenen Kilometern auftritt. Dass der Wagen bei BMW abgeholt wurde, anstatt beim Händler vor Ort, hat sich der Käufer selbst ausgesucht. Unter diesem Prämissen verstehe ich einen gewissen erhöhten Ärger, aber sicherlich keine maßgeblich erhöhte Anspruchshaltung. :s

Insgesamt scheint es doch so zu sein, als ob sich BMW engangiert um die Fehlerbehebung kümmert. Also alles im grünen Bereich. :t

@ vindieselmuc:
Freilich ist in so einer Sache einer Person schwerlich den "Schwarzen Peter" zuschiebbar. Und es muss nicht einmal sein, dass es überhaupt einen Schuldigen gibt. Die Autos sind mit der Zeit immer komplizierter und komplexer geworden. Da schleichen sich schnell mal Fehler ein (seien es nun Materialfehler, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind oder eben Interferenzeffekte, die zu Fehlverhalten der Boredelektronik führen können). Da einen Schuldigen zu finden, ist wahrlich schwer. Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber BMW, als Firma, sollte so eine Panne nicht egal sein und nur mit einem Schulterzucken abtuen. BMW hat spezielle Abteilungen für jeden Sch*** ... Da werden zig Millionen Euro für Kundenbefragungen und Imagepflege ausgegeben. Und jeder, der schon mal mit Marketing in Berührung gekommen ist, hat auch schon mal etwas von Negativmultiplikatoren gehört, die kontraproduktiv zu der teuren Imgepflege und Produktwerbung sind. Und jeder unzufriedene Kunde ist so ein Negativmultiplikator, denn er wird seine Erfahrungen (wie hier im Forum) publik machen, oder an seinen Bekanntenkreis weitergeben und die ihm Angehörigen diese an ihren, usw.
Da sollte es doch eine Abteilung geben, deren Mitarbeiter sich im Namen von BMW für diesen bedauerlichen Vorfall entschuldigt und den Kunden weiter betreut. So könnte ein Negativmultiplikator nachträglich doch noch in einen Positivmultiplikator transformiert werden, indem jener Kunde dann sagt: "Ich hatte zwar eine Panne direkt nach Auslieferung. Das war zwar ärgerlich. Aber wie BMW diesen Zwischenfall gehandled hat, ist einfach nur klasse. Tolles Team, klasse Marke!" Das käme BMW letzendlich billiger als ein Schulterzucken.

Nur mal so als Denkanstoß ...

Guten Morgen, Ingo! Schlecht geschlafen? :confused:

In der Sache gebe ich Dir aber Recht.

Tim

hi tim - quatsch - bin bester laune! kommt vielleicht nicht so rüber. ich ärgere mich nur über die anspruchshaltung die sich immer mehr in dieser gesellschaft durchsetzt. nur immer an andere und nie an sich selber.
fehlt nur noch ne schadenersatzklage. am besten 1 mio €/tag als nutzungsausfall :P
by the way - ich sitze seit 7 uhr am schreibtisch :D
genug offtopic :D

Zurück
Oben Unten