Auto fährt gerade - Lenkrad steht schief (4x eingestellt, keine Besserung)

Du hast also eine teure und auch noch schlechte Werkstatt erwischt. Da hättest Du auch zu BMW gehen können, und Dir ein Angebot machen lassen. Die einzige Dummheit ist es, nicht zu vergleichen. Anscheinend versuchst Du es ja günstig zu wollen, wenn Du eine freie Werkstatt suchst. Lässt Dir dann aber ein Angebot machen und holst Dir für das doch recht hohe Angebot der Werkstatt kein zweites ein von einer anderen Werkstatt. Am Ende wäre BMW evtl. auch nicht teurer gewesen. Der Klimaanlagenservice inkl. Innenraumdesinfektion ist halt echt die Lachnummer, wenn du bisher keine Geruchsprobleme hattest. Da hat jemand gut verkauft.

Ich bin mir sicher, dass dir BMW das Fahrwerk sauber einstellen kann. Ich würde offen mit der Werkstatt sprechen, dass Du Dein Geld für die Fahrwerkseinstellung zurück haben willst, sollte BMW das Fahrwerk problemlos einstellen können. Fürs Fahrwerk verstellen würde ich nicht zahlen.
 
Ich habe die Werkstatt primär gewählt weil sie ums Eck war und es praktisch ist in 5 Minuten zu Fuß wieder zu Hause (Home-Office) zu sein während etwas gemacht wird.

Letztes Jahr kostete das Pickerl auch nur den Standardtarif. Dieses Jahr wollte man wohl zu langen. Das Auto stand also schon morgens dort, man bekommt den Anruf mit der Liste an Dingen die zu machen sind und es wäre dann am Abend fertig. Es kam mir teuer vor aber ich bin kein Experte und wollte das einfach erledigt haben. Dass ich am Ende 5 mal dort bin und noch immer Probleme habe konnte ich nicht ahnen.

Bei der Klimaanlage meinte er es riecht. Ich konnte das nicht bestätigen hatte aber dummerweise auch gerade Probleme mit den Nebenhöhlen und der Geruchssinn war etwas eingeschränkt. Dann gab's "zufällig" noch eine Aktion fürs Klimaservice und wenn man die Klimaanlage nicht wartet kann es später richtig teuer werden hieß es....ok.

Ich hab kurz überlegt ob es Sinn macht noch zu BMW zu fahren, hab dort aber das letzte Mal ~500€ nur für einen Batterie Wechsel abgedrückt. Insofern habe ich mir gedacht wird's auch kaum günstiger sein.

Klar fühlt man sich jetzt wie ein Idiot wenn man eure Kommentare liest. :-/

Ich hab versucht im Nachgang auf Basis der Tätigkeitsliste bei einer mir empfohlenen freien Werkstatt (40 Minuten entfernt) Preise zu erfahren. Dort meinte man das durchzukalkulieren wäre zu viel Aufwand für eine Arbeit die nicht mehr zu erledigen ist.

Geld retour werde ich prüfen. Ansonsten bleibt nur die Google Review als Warnung für die Nächsten.
Schade, der Mechaniker war durchaus sympathisch.
 
Ich denke du musst dir keine Vorwürfe bezügl. deiner Werkstattwahl machen. Leider greift man bei diesem Thema schnell mal ins Klo, da es wirklich nicht einfach ist eine zuverlässige Werkstatt zu finden, die einen nicht übers Ohr haut und weiß was sie tut und dann noch zu einem fairen Preis arbeitet.
 
Das mit der Batterie bei BMW ist ja auch so ein Witz!
Die Preise kann ich durchaus bestätigen, denn das hat ein Kollege von mir auch als Angebot vom Freundlichen in Dornbirn bekommen.
Der Kollege hat sich dann, auf meinen Rat hin, in einem örtlichen Batteriegeschäft den passenden Akku besorgt und dabei noch von unserem Firmenrabatt profitiert. Eingebaut haben wir den Akku dann in 5-10 Minuten (war ein X1 oder X3 mit viel Platz im Batteriekasten) und danach habe ich ihm das Ding dann mit meinem Charly angelernt.
Alles in allem ist man weit unter 30 Minuten für die Aktion und es hat ca. 100-120€ gekostet, statt der 500€ von BMW...

Wenn man kein Charly hat, kann man alles außer dem Anlernen trotzdem alleine machen und fährt dann zu irgend einer Werkstatt und lässt das Ding für 20€ anlernen.

Da kann auch nichts passieren, auch wenn man ein paar Wochen ohne Anlernen rumfährt. Man nutzt halt das Potential des neuen Akkus nicht 100%, weil das Auto nicht weiß, das ein neuer Akku drin ist...
 
@STP2
Suche gerade noch einen Link zum Sturz-Werkzeug - allerdings finde ich via Google keines für den E89.
In der Kompatibilität ist immer nur der E85/86 aufgelistet.

Kann es sein, dass man da als freie Werkstatt für den E89 nicht dran kommt?

Danke für den Tipp mit der Batterie.
Ein "Geizhals Preisvergleich" für Werkstätten wäre mal eine Idee - wobei es mir weniger um den Geiz und jeden Cent sparen geht als um Transparenz und ehrliche/echte Reviews.
 
Ähnliches Geschäftsgebaren gab es in meiner Umgebung mal mit der ATU-Kette.
Da würde ich meine Fahrzeuge auch im Leben nicht abgeben.
 
Miss doch mal bitte den Außendurchmesser des Kragen am Dom.
Ich messe das gerne mal am E85 und E91 nach...
Dann wissen wir mehr!
 
Hallo 30erzone
Ich habe jetzt deine ganze Geschichte gelesen, das ist ja eine wahre Odyssee, die du hinter dir hast.
Du hast nicht nur eine komplett unfähige Werkstatt, sonder auch noch eine Abzocker Bude erwischt. Ich würde mein Geld zurück fordern zumindest einen Teilbetrag, aber das wird ohne Anwalt nicht gehen.
Ich würde auf keinen Fall diese Wucherbude mehr betreten.
Sowas ist leider kein Einzelfall, Nichtfachleute werden in Unkenntis der Materie leicht Opfer von solchen unseriösen Firmen.
 
Hab mir übrigens heute noch den ersten Vermessungsbericht vom Pickerltermin rausgesucht.
Kurioserweise wurde da sogar das falsche Fahrzeugprofil geladen wie ich jetzt gemerkt habe.

erstes_vermessungsprotokoll_Aug2020_marked.jpg
 
Hab mir übrigens heute noch den ersten Vermessungsbericht vom Pickerltermin rausgesucht.
Kurioserweise wurde da sogar das falsche Fahrzeugprofil geladen wie ich jetzt gemerkt habe.

Anhang anzeigen 469167
Also unfähiger gehts nimmer... zahl nicht, buch zurück und frag deine Rechtsschutzversicherung (wenn vorhanden)
 
Also unfähiger gehts nimmer... zahl nicht, buch zurück und frag deine Rechtsschutzversicherung (wenn vorhanden)
Den selben Gedanken hatte ich auch gerade.
Das schreit ja förmlich nach Rechtsstreit.
Ich würde sie auf diese Option Deinerseits hinweisen, wenn sie Dir nicht entgegen kommen.
Unfassbar.
 
Angemessen wäre es - für 120€ lohnt sich der Aufwand wohl bei weitem nicht.

Gibt es eigentlich eine logische Erklärung dafür, dass die Spur hinten bei der ersten Einstellung passte und nach der 5ten nicht mehr?
Kann es am zwischenzeitlichen Winterreifenwechsel liegen oder liefert die Messanlage andere Werte weil das falsche Fahrzeugprofil ausgewählt war?

Generell die Frage: hat das Fahrzeugprofil der Vermessungsanlage nur Auswirkungen auf die Soll/Referenzwerte oder auch auf das Messergebnis?
 
Natürlich hat es das! Ich glaube nicht das die Werte für einen BMW der 6er Reihe die gleichen Werte hat, wie der Z4 E89.
Also sowas habe ich auch noch nicht erlebt, das eine Kfz - Werkstatt so katastrophal stümperhaft arbeitet.
 
Gibt es eigentlich eine logische Erklärung dafür, dass die Spur hinten bei der ersten Einstellung passte und nach der 5ten nicht mehr?
Kann es am zwischenzeitlichen Winterreifenwechsel liegen oder liefert die Messanlage andere Werte weil das falsche Fahrzeugprofil ausgewählt war?

Generell die Frage: hat das Fahrzeugprofil der Vermessungsanlage nur Auswirkungen auf die Soll/Referenzwerte oder auch auf das Messergebnis?
Ja, die Prüfstände haben natürlich gewisse Toleranzen. Auto drauf, Eingangsmessung, Auto runter, Auto drauf, Eingangsmessung ==> mit Sicherheit nicht komplett gleich.

Außerdem kam hier schon zur Sprache, dass die ganzen Verbindungselemente im Fahrwerk verschleißen. Sobald in Gelenken Spiel ist, ist das Rad mal so, mal anders aufgehängt ==> unterschiedliche Messung.
Die Reifen beeinflussen das eigentlich nicht, außer halt wieder über so Marginal-Einflussfaktoren wie leicht unterschiedliche Durchmesser, z.B.

Aber es geht hier auch weniger um die Krümel, das sind teilweise schon kräftige Abweichungen, speziell der Sturz vorne, der vor allem halt in dieser Kombination einfach n.i.O. ist - da kann die Werkstatt labern, was sie will. Da liegt der Verdacht auf einen Schaden vor, der für ordentlich Spiel/Toleranzen gesorgt hat. Z.B. der bereits erwähnte Bordstein.

Wenn man nun den Verdacht hat, dass in den Aufhängungen irgendwas nicht i.O. ist, fährt man am besten auf eine Rüttelplatte (unser TÜV in D hat die oft/meistens). Da sieht man - wenn - direkt das betroffene Gelenk schlackern.

Welche Referenzwerte man wählt ist erst dann relevant, wenn man anfängt, die Werte einzustellen. Solange man nichts verstellt, verstellt sich auch nichts :b . Ansonsten kann man auch die vom Käfer nehmen, wenn man nur wissen will, wie das Fahrwerk aktuell steht. Ggf. ist dann auch ALLES grün :D:b
 
W
Hab mir übrigens heute noch den ersten Vermessungsbericht vom Pickerltermin rausgesucht.
Kurioserweise wurde da sogar das falsche Fahrzeugprofil geladen wie ich jetzt gemerkt habe.
War das die Eingangsmessung vom ersten Termin? Denn wenn das so wäre, würde sich hier ja eindeutig der Grund des Übels zeigen. Auf einer Seite ist die Spur negativ, auf der anderen Seite positiv. Die Räder stehen also laut Messung so: / /, müssten aber eigentlich / \ stehen (Vorspur). Laut Protokoll haben sie auf der linken Seite das Rad wieder etwas gerader gestellt (nach links gedreht). Auf der rechten Seite haben sie das Rad auch erheblich nach links gedreht, um von / auf \ zu kommen. Wenn beide Räder nach Links verstellt werden.....sollte klar sein, oder? Aber das hätten die doch selbst schnallen müssen, wenn sie sich die erste Messung anschauen, und der Kunde nachher kommt und sagt er muss das Lenkrad nach rechts drehen um geradeaus zu fahren.

Die Eingangsmessung hättest Du mal als erstes posten können. Da wäre klar was Sache ist. Ich dachte du hast die Protokolle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aljubo also unterschiedliche Soll/Toleranzwerte hat es wie im Protokoll ersichtlich, aber sind die gemessenen 0°,07' auch immer 0°,07 unabhängig vom Software-Fahrzeugprofil?

@MiSt wenn es was mit einem Schaden/Bordstein zutun hat, dann habe ich ihn schon so gekauft. Mir ist kein Unfall passiert, sonst fährt ihn Niemand. Anzeige damals: "Z4 Sammlerzustand" vom Hof BMW Händler St.Pölten gekauft, seltsamerweise wurde das Auto aber im Namen eines Kunden verkauft und nicht offiziell vom BMW Händler. Den Besitzer habe ich nie gesehen. Will da auch nix unterstellen, aber kam mir damals schon komisch vor und habe mir gedacht sie wollen einfach die Gewährleistung umgehen. (hätte mir wohl die 500€ Batterie und das Verdeck-klappern gespart wenn ich den Zetti mit Gewährleistung gekauft hätte)
P.S.: Hoffe die Corvette gehört dir - Traumauto.

@W bin im Homeoffice und hatte die Rechnung im Büro. Musste erst einen Kollegen bitten das rauszusuchen und war mir auch nicht sicher ob das Messprotokoll überhaupt beigelegt wurde.

Falls da noch eine Rückmeldung zur Kostenerstattung kommt und/oder ich eine passende Werkstatt finde gibts gern ein Update.
Danke für eure Zeit und Tipps!
 
@30erzone
es geht doch darum, das dein Fz mit den (falschen) Werten von einen Fz eingstellt wurde (6 er BMW) du hast doch einen Z4 E89 oder?
Also für mich ist diese Werkstatt vollkommen untauglich eine FW- Vermessung durchzuführen. Wenn sie von Beginn an, mit den Werten eines falschen Autos an deinen Z4 ran geht, da wundert es mich nicht, das dabei so ein Murks rauskommt.
Wenn du das Geld das du bis jetzt verbrannt hast, gleich bei einer seriösen Fachwerkstatt investiert hättest, wäre das Dilemma erst garnicht entstanden.

Ich hoffe, du wirst am Ende wieder glücklich mit deinem Z4 und bekommst womöglich einen Teil deines Geldes erstattet.
 
@Aljubo Grundsätzlich ist es schon mal unglücklich, wenn das falsche Fahrzeug gewählt wurde, da gebe ich Dir recht. Aber die Daten vom 6er BMW hätten sie ruhig einstellen können, denn die sind den Daten vom E89 zum Verwechseln ähnlich. Sowohl was Sturz als auch Spur angeht. Hätten sie das Fahrwerk nach diesen Werten vernünftig eingestellt, wäre der Kunde zufrieden gewesen.
 
Ich habe die ganze Geschichte gerade gelesen.

Mann-o-Mann.
Aber Leute, wir drehen uns im Kreis mit den Ratschlägen.
So wie ich das verstanden habe, fährt der Wagen ordentlich.
Nach meinem Verständnis ist er verkehrssicher.

Aber ich denke auch, dass Du bei falscher Spur/Sturz oder was-auch-immer Einstellung einen erheblichen Reifenverschleiss haben wirst. Die Pellen rubbeln sich falsch ab, es gibt Sägezahn.

Daher mein Rat: Schlag ein Ei über die Werkstatt und mach in Zukunft einen Bogen drum.
und wenn der covid -Mist sich beruhigt hat, machst Du einen Termin in einer der hier im Forum so vielfach gelobten Tuning-Schmieden.
wolfgang Weber in Süddeutschland oder Schmickler in NRW fallen mir da spontan ein.
Die richten Dir den Wagen wieder hin, verbessern ihn sogar und das Einstellen kostet da nicht die Welt.

Klar, das ist eine Reise für Dich. Aber es lohnt sich.
 
@suppamack Da kann er auch einfach zu BMW nebenan fahren, und es sich richtig einstellen lassen, oder? Das wurde auch mehrfach vorgeschlagen. Wenn Du schon behauptest, wir drehen uns im Kreis - was wir nicht tun. Es ist eher der TE, der Geld sparen möchte und lieber 5x zu einer inkompetenten Werkstatt rennt (immernoch ohne Lösung). Die Ursachen wurden identifiziert, und die Lösung ist: Eine kompetente Werkstatt aufsuchen, die ihm die Spur wieder so einstellt, dass die VA bei geradem Lenkrad auch geradeaus fährt. Denn wie man gut am ersten Protokoll sieht, wurde die gesamte Spur nach links verstellt, daher der Lenkradschiefstand.

Dein Willi Weber oder Schmickler Vorschlag ist ja ganz nett, hat aber in erster Linie nichts mit dem Problem des Threaderstellers zu tun, und scheint auch nicht die richtige Lösung zu sein, wenn er möglichst günstig einfach nur ein gerade stehendes Lenkrad haben will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@suppamack Da kann er auch einfach zu BMW nebenan fahren, und es sich richtig einstellen lassen, oder? Das wurde auch mehrfach vorgeschlagen. Wenn Du schon behauptest, wir drehen uns im Kreis - was wir nicht tun. Es ist eher der TE, der Geld sparen möchte und lieber 5x zu einer inkompetenten Werkstatt rennt (immernoch ohne Lösung). Die Ursachen wurden identifiziert, und die Lösung ist: Eine kompetente Werkstatt aufsuchen, die ihm die Spur wieder so einstellt, dass die VA bei geradem Lenkrad auch geradeaus fährt. Denn wie man gut am ersten Protokoll sieht, wurde die gesamte Spur nach links verstellt, daher der Lenkradschiefstand.

Dein Willi Weber oder Schmickler Vorschlag ist ja ganz nett, hat aber in erster Linie nichts mit dem Problem des Threaderstellers zu tun, und scheint auch nicht die richtige Lösung zu sein, wenn er möglichst günstig einfach nur ein gerade stehendes Lenkrad haben will. ;)
kann sein...
Nur BMW wollte er ja ausdrücklich nicht.
Und mM nach sind die beiden von mir exemplarisch genannten Firmen etwas günstiger als BMW Original. Zumal die das ja auch fast als Hauptgeschäft machen. BMW ist das mM eher ein Generalist, der mal bei Gelegenheit was einstellt. Aber so ein schwerer Fall sollte zum Spezialisten.

Und mit Sicherheit gibt es diese auch in der nahen Umgebung des TE. Lediglich, da kenne ich keine. Wenn er mal im Forum sucht, sollte er ggf. auch in Österreich was finden.


"Wir" drehen uns im Kreis, indem wir ihm helfen und Tipps geben und der TE versucht, seine schlechte Werkstatt zu füttern. Ich finde, dass in diesem Thread schon extrem gute Informationen gegeben sind und bin beeindruckt über den Sachverstand....
Nur -mir scheint- dass der TE daraus noch nicht die richtigen Schlüsse gezogen hat. ;)

Aber letztlich klar: Wir wollen alle nur helfen ... und hoffe auf ein sehr gut fahrbares KfZ für de TE.
 
@Benster @suppamack

Oh hier gings also noch weiter. :-)
Bezüglich günstig oder Geld sparen gegenüber BMW. Klar möchte man nicht mehr zahlen als nötig aber wie gesagt wollte ich nur das Pickerl machen und da ist eine Werkstatt um die Ecke einfach sehr praktisch. (Kein Leihwagen, keine Öffis, kein Taxi...) Wenn's eine BMW Werkstatt gewesen wäre wäre ich wohl auch hin.

Update: meine Rückerstattungsforderung wurde an die Zentrale weitergeleitet wollte man aber gleichzeitig nicht auf sich sitzen lassen und hat gesagt man soll nochmal kommen und dass sie das lösen. Einerseits nervig andererseits auch ganz ok wenn man nicht aufgibt.

Wagen wartet gerade dass er dran ist. Ich muss gestehen dass der Wagen in meiner morgendlichen Testrunde heute von der Lenkrad Stellung OK war. Zumindest so gut dass ich dies initial wohl nicht reklamiert hätte.

Der Standort Leiter ist eben eine Runde mitgefahren. Ich habe "zugegeben" dass es jetzt besser zu sein scheint als nach der letzten Einstellung. Er meinte die Achse ist gummigelagert und darum muss man speziell bei älteren Fahrzeugen öfter messen. Ebenso weiß ich dass ich auf dem täglichen Weg zur Arbeit über schlechte Straßen unterwegs bin. Klingt somit für mich auch nachvollziehbar. Was meint ihr(?)

Bleibt die Spur hinten die laut letztem Protokoll ausserhalb der Toleranz war. Das wird in den nächsten 15 Minuten wieder vermessen.

Bezüglich Sturz habe ich ihm die hier verlinkten Einstellwerkeuge gezeigt. Er meinte das geht nur beim M Fahrwerk.? Ich bin hier nicht sattelfest genug um sofort zu widersprechen. Ich dachte eigentlich dass es beim E89 keine echten M Modelle gab!?

Speziell zur Sturz Geschichte (geht nur bei M Fahrwerk) würde mich interessieren ob das Quatsch ist. Danke
 
@Benster @suppamack

Oh hier gings also noch weiter. :-)
Bezüglich günstig oder Geld sparen gegenüber BMW. Klar möchte man nicht mehr zahlen als nötig aber wie gesagt wollte ich nur das Pickerl machen und da ist eine Werkstatt um die Ecke einfach sehr praktisch. (Kein Leihwagen, keine Öffis, kein Taxi...) Wenn's eine BMW Werkstatt gewesen wäre wäre ich wohl auch hin.

Update: meine Rückerstattungsforderung wurde an die Zentrale weitergeleitet wollte man aber gleichzeitig nicht auf sich sitzen lassen und hat gesagt man soll nochmal kommen und dass sie das lösen. Einerseits nervig andererseits auch ganz ok wenn man nicht aufgibt.

Wagen wartet gerade dass er dran ist. Ich muss gestehen dass der Wagen in meiner morgendlichen Testrunde heute von der Lenkrad Stellung OK war. Zumindest so gut dass ich dies initial wohl nicht reklamiert hätte.

Der Standort Leiter ist eben eine Runde mitgefahren. Ich habe "zugegeben" dass es jetzt besser zu sein scheint als nach der letzten Einstellung. Er meinte die Achse ist gummigelagert und darum muss man speziell bei älteren Fahrzeugen öfter messen. Ebenso weiß ich dass ich auf dem täglichen Weg zur Arbeit über schlechte Straßen unterwegs bin. Klingt somit für mich auch nachvollziehbar. Was meint ihr(?)

Bleibt die Spur hinten die laut letztem Protokoll ausserhalb der Toleranz war. Das wird in den nächsten 15 Minuten wieder vermessen.

Bezüglich Sturz habe ich ihm die hier verlinkten Einstellwerkeuge gezeigt. Er meinte das geht nur beim M Fahrwerk.? Ich bin hier nicht sattelfest genug um sofort zu widersprechen. Ich dachte eigentlich dass es beim E89 keine echten M Modelle gab!?

Speziell zur Sturz Geschichte (geht nur bei M Fahrwerk) würde mich interessieren ob das Quatsch ist. Danke

Das M-Fahrwerk besteht nur aus anderen Federn und Dämpfern. Das hat genaugenommen garnichts damit zu tun, ob man den Sturz einstellen kann, oder nicht. Die Domlager sowie alle anderen Fahrwerkskomponenten (Querlenker/Längslenker) sind identisch. Ist also mal wieder entweder Unwissen oder Kunden für Dumm verkaufen. Such Dir was aus. Hast Du den Standortleiter mit dem ersten Einstellprotokoll konfrontiert? Da wird ja ersichtlich, wo das Problem liegt.

Vielleicht täusche ich mich, aber ich traue der Werkstatt nicht zu, dass sie das wirklich vernünftig hinbekommen. Du bist vermutlich noch nie einen geschmicklerten Z4 gefahren, aber eine richtig gute Fahrwerkseinstellung verschiebt die Grenzen des Fahrspaßes bei dem Wagen deutlich nach oben. Das geht natürlich nicht mit den bescheidenen Serienwerten. (Ultrastabile HA und extrem konservative Front). Damit ja jeder Idiot ein handzahmes Auto hat, bei dem das Heck unter keinen Umständen eingefangen werden muss. So extrem konservativ würde heute BMW das Fahrwerk bei einem sportlichen Auto nicht mehr einstellen - wie man am aktuellen G29 sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte die Achse ist gummigelagert und darum muss man speziell bei älteren Fahrzeugen öfter messen.

Was will dieser "Profi" damit erreichen, mit "öfter messen"? Dass es irgendwann mal stimmt und der Kunde mit dem Ausdruck zufrieden ist? Dann kann er das Messprotokoll auch direkt in einer Textverarbeitung seiner Wahl erzeugen :D . Ich habe ein Auto, das 55 1/2 Jahre alt ist, wie oft will der da messen? Bzw. darf ich ernsthaft hoffen, dass man das überhaupt fahren kann? Natürlich- die Corvette wurde erst letztes Jahr vermessen+eingestellt, fuhr danach so gut wie noch nie, bis hinten wieder irgendwas aufgegeben hat (unterirdischer Repro-Schrott aus C****a, die vorderen Müll-Traggelenke haben nicht mal 10000km gehalten, dann hat der TÜV (!) den Daumen gesenkt)

Das ist also das, was ich jetzt schon so 2-3x mehr oder weniger deutlich gesagt habe: Am Fahrwerk deines Autos ist irgendetwas verschlissen, wenn nicht kaputt. Auch das Stichwort "Rüttelplatte" für die Diagnose habe ich schon eingeworfen. Genannte Traggelenke hat man - konkret der TÜV - da deutlich "schwimmen" sehen.

"Achsvermessung" ist halt nur der einfache Teil, wenn die Vermessung NOK ist, kommt der komplizierte Teil: Die Korrektur durch Einstellen, bis ALLE Werte grün sind, am besten (!) noch in der Tendenz, die sich für das spezifische Auto als gut erwiesen hat. Im Falle des E89 bedeutet das:
  • Spur vorne und hinten nach Vorgabe, selbstverständlich jeweils symmetrisch (!), gerne in der Mitte des Toleranzfeldes
  • Sturz vorne möglichst ans Maximum (mathematisch korrekter :confused: : ans Minimum, weil die Vorgabe von leicht negativ bis ~ Null reicht) der Vorgabe, oder symmetrisch (!) gerne auch noch ein bisschen mehr/weniger, also über die Vorgabetoleranz, z.B. -0,5°
  • Sturz hinten möglichst an das Minimum (mathematisch korrekter:confused:: ans Maximum, weil die Vorgabe komplett im negativen ist) der Vorgabe, oder symmetrisch (!) gerne auch noch ein bisschen weniger/mehr, also unter die Vorgabetoleranz, z.B. -1,5°
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten