30erzone
Fahrer
- Registriert
- 29 September 2018
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive23i
@Benster @MiSt @suppamack
So der "Spass" ging heute wie oben erwähnt weiter.
Das Lenkrad war heute morgen bevor ich in der Werkstatt war ziemlich gerade - mindestens in einem Bereich wo ich nicht meckern wollte und definitiv besser als nach der letzten (5.) Einstellung. Ebenso fährt der Wagen gerade und zieht nicht. (letzteres war gefühlt auch noch nie ein Problem)
Den selben Eindruck hatte auch der Standortleiter bei der gemeinsamen Probefahrt vor der erneuten Vermessung.
Dann kam der Wagen wieder auf die Bühne und das initiale Messergebnis sah so aus:
Da gibts also nicht viel, dass in Ordnung ist - besonders auffallend war die rechte vordere Spur, die nach der letzten Einstellung eigentlich in Ordnung war.
Von 0.07 auf -0.02 innerhalb von ~ 2 Wochen ohne Bordsteinvorfall oder Ähnlichem.
Nach einer näheren Begutachtung wurde dann diese undichte Stelle vorne Rechts entdeckt.... "schaut relativ frisch aus" und "erklärt auch warum sich die Werte rechts vorne so verstellt haben."
Empfehlung: neue Radaufhängung rechts und im Idealfall gleich auch Links tauschen.
Inkl. neuer Vermessung und Einstellung
KV EUR 660,- inkl. MWSt.
Als Entgegenkommen 50% Rabatt EUR 330,-
Bzgl. Sturz habe ich gemeint man müsste den Zapfen rausschlagen um die Einstellung zu machen. (zumindest hab ich das wo gelesen) Er meinte das darf man nicht, weil man die drei Schrauben alleine nicht so fest anziehen kann, dass sich das dann im Betrieb nicht wieder verstellt.
Auf die Frage wieso das dann beim M Fahrwerk möglich sein sollt meinte er, er weiß das nicht im Detail aber die sind wahrscheinlich irgendwie anders gebaut.
An anderer Stelle meinte er auch, dass was ich gesehen habe wäre wohl beim 35i und eben mit M Fahrwerk gewesen.
Eine Einstellung der Hinterachse wollten Sie nicht machen weil es keinen Sinn hat bevor das mechanische Problem vorne behoben wurde. Zudem fährt sich das Auto aktuell neutral und er weiß nicht ob eine Einstellung hinten in Kombination mit dem Mangel vorne das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst.
Meine Fragen an euch:
- erklärt der Zustand der rechten Vorderachse die Probleme und Veränderung der Lenkradproblematik?
- ist der Tausch beidseitig sinnvoll und der rabattierte Preis von 330,- ok? (Einstellung dann ergänzend in einer anderen Werkstatt)
- gibt es irgendeinen offiziellen Link, der die Aussagen zur "unmöglichen Sturzeinstellung/M Fahrwerk" eindeutig widerlegt? Würde das sehr gerne weiterleiten.
Danke!
P.S.: ja mit dem falschen Softwareprofil bei der ersten Einstellung habe ich ihn konfrontiert, er meinte er kann dazu nicht viel sagen weil er nicht dabei war. da ich das möglichst konstruktiv halten wollte, bin ich nicht länger drauf rumgeritten.
Schmikler Geschichten klingen schon spannend aber mangelnde Sportlichkeit ist wohl mein geringstes Problem. Würde aber durchaus gerne mal den Unterschied "erfahren" falls zufällig Jemand in Wien sich so eine Abstimmung gegönnt hat. :-)
So der "Spass" ging heute wie oben erwähnt weiter.
Das Lenkrad war heute morgen bevor ich in der Werkstatt war ziemlich gerade - mindestens in einem Bereich wo ich nicht meckern wollte und definitiv besser als nach der letzten (5.) Einstellung. Ebenso fährt der Wagen gerade und zieht nicht. (letzteres war gefühlt auch noch nie ein Problem)
Den selben Eindruck hatte auch der Standortleiter bei der gemeinsamen Probefahrt vor der erneuten Vermessung.
Dann kam der Wagen wieder auf die Bühne und das initiale Messergebnis sah so aus:
Da gibts also nicht viel, dass in Ordnung ist - besonders auffallend war die rechte vordere Spur, die nach der letzten Einstellung eigentlich in Ordnung war.
Von 0.07 auf -0.02 innerhalb von ~ 2 Wochen ohne Bordsteinvorfall oder Ähnlichem.
Nach einer näheren Begutachtung wurde dann diese undichte Stelle vorne Rechts entdeckt.... "schaut relativ frisch aus" und "erklärt auch warum sich die Werte rechts vorne so verstellt haben."
Empfehlung: neue Radaufhängung rechts und im Idealfall gleich auch Links tauschen.
Inkl. neuer Vermessung und Einstellung
KV EUR 660,- inkl. MWSt.
Als Entgegenkommen 50% Rabatt EUR 330,-
Bzgl. Sturz habe ich gemeint man müsste den Zapfen rausschlagen um die Einstellung zu machen. (zumindest hab ich das wo gelesen) Er meinte das darf man nicht, weil man die drei Schrauben alleine nicht so fest anziehen kann, dass sich das dann im Betrieb nicht wieder verstellt.
Auf die Frage wieso das dann beim M Fahrwerk möglich sein sollt meinte er, er weiß das nicht im Detail aber die sind wahrscheinlich irgendwie anders gebaut.
An anderer Stelle meinte er auch, dass was ich gesehen habe wäre wohl beim 35i und eben mit M Fahrwerk gewesen.
Eine Einstellung der Hinterachse wollten Sie nicht machen weil es keinen Sinn hat bevor das mechanische Problem vorne behoben wurde. Zudem fährt sich das Auto aktuell neutral und er weiß nicht ob eine Einstellung hinten in Kombination mit dem Mangel vorne das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst.
Meine Fragen an euch:
- erklärt der Zustand der rechten Vorderachse die Probleme und Veränderung der Lenkradproblematik?
- ist der Tausch beidseitig sinnvoll und der rabattierte Preis von 330,- ok? (Einstellung dann ergänzend in einer anderen Werkstatt)
- gibt es irgendeinen offiziellen Link, der die Aussagen zur "unmöglichen Sturzeinstellung/M Fahrwerk" eindeutig widerlegt? Würde das sehr gerne weiterleiten.
Danke!
P.S.: ja mit dem falschen Softwareprofil bei der ersten Einstellung habe ich ihn konfrontiert, er meinte er kann dazu nicht viel sagen weil er nicht dabei war. da ich das möglichst konstruktiv halten wollte, bin ich nicht länger drauf rumgeritten.
Schmikler Geschichten klingen schon spannend aber mangelnde Sportlichkeit ist wohl mein geringstes Problem. Würde aber durchaus gerne mal den Unterschied "erfahren" falls zufällig Jemand in Wien sich so eine Abstimmung gegönnt hat. :-)