Auto fährt gerade - Lenkrad steht schief (4x eingestellt, keine Besserung)

@Benster @MiSt @suppamack
So der "Spass" ging heute wie oben erwähnt weiter.
Das Lenkrad war heute morgen bevor ich in der Werkstatt war ziemlich gerade - mindestens in einem Bereich wo ich nicht meckern wollte und definitiv besser als nach der letzten (5.) Einstellung. Ebenso fährt der Wagen gerade und zieht nicht. (letzteres war gefühlt auch noch nie ein Problem)
Den selben Eindruck hatte auch der Standortleiter bei der gemeinsamen Probefahrt vor der erneuten Vermessung.
Dann kam der Wagen wieder auf die Bühne und das initiale Messergebnis sah so aus:
sechste_Vermessung_ohne Einstellung.jpg

Da gibts also nicht viel, dass in Ordnung ist - besonders auffallend war die rechte vordere Spur, die nach der letzten Einstellung eigentlich in Ordnung war.
Von 0.07 auf -0.02 innerhalb von ~ 2 Wochen ohne Bordsteinvorfall oder Ähnlichem.
Nach einer näheren Begutachtung wurde dann diese undichte Stelle vorne Rechts entdeckt.... "schaut relativ frisch aus" und "erklärt auch warum sich die Werte rechts vorne so verstellt haben."
rechte_vorderachse_sechstevermessung.jpg

Empfehlung: neue Radaufhängung rechts und im Idealfall gleich auch Links tauschen.
Inkl. neuer Vermessung und Einstellung
KV EUR 660,- inkl. MWSt.
Als Entgegenkommen 50% Rabatt EUR 330,-

3b958cf7-2491-4dfb-8654-29313e4e005b.jpg

Bzgl. Sturz habe ich gemeint man müsste den Zapfen rausschlagen um die Einstellung zu machen. (zumindest hab ich das wo gelesen) Er meinte das darf man nicht, weil man die drei Schrauben alleine nicht so fest anziehen kann, dass sich das dann im Betrieb nicht wieder verstellt.
Auf die Frage wieso das dann beim M Fahrwerk möglich sein sollt meinte er, er weiß das nicht im Detail aber die sind wahrscheinlich irgendwie anders gebaut.
An anderer Stelle meinte er auch, dass was ich gesehen habe wäre wohl beim 35i und eben mit M Fahrwerk gewesen.

Eine Einstellung der Hinterachse wollten Sie nicht machen weil es keinen Sinn hat bevor das mechanische Problem vorne behoben wurde. Zudem fährt sich das Auto aktuell neutral und er weiß nicht ob eine Einstellung hinten in Kombination mit dem Mangel vorne das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst.

Meine Fragen an euch:
- erklärt der Zustand der rechten Vorderachse die Probleme und Veränderung der Lenkradproblematik?
- ist der Tausch beidseitig sinnvoll und der rabattierte Preis von 330,- ok? (Einstellung dann ergänzend in einer anderen Werkstatt)
- gibt es irgendeinen offiziellen Link, der die Aussagen zur "unmöglichen Sturzeinstellung/M Fahrwerk" eindeutig widerlegt? Würde das sehr gerne weiterleiten.

Danke!

P.S.: ja mit dem falschen Softwareprofil bei der ersten Einstellung habe ich ihn konfrontiert, er meinte er kann dazu nicht viel sagen weil er nicht dabei war. da ich das möglichst konstruktiv halten wollte, bin ich nicht länger drauf rumgeritten.

Schmikler Geschichten klingen schon spannend aber mangelnde Sportlichkeit ist wohl mein geringstes Problem. Würde aber durchaus gerne mal den Unterschied "erfahren" falls zufällig Jemand in Wien sich so eine Abstimmung gegönnt hat. :-)
 
- gibt es irgendeinen offiziellen Link, der die Aussagen zur "unmöglichen Sturzeinstellung/M Fahrwerk" eindeutig widerlegt? Würde das sehr gerne weiterleiten.
Hier wurden doch schon Bilder aus dem offiziellen Dokument gepostet, die die Fahrwerkseinstellung beschreiben. Dies gilt für jedes Fahrwerk!
 
@Benster @MiSt @suppamack
So der "Spass" ging heute wie oben erwähnt weiter.
Das Lenkrad war heute morgen bevor ich in der Werkstatt war ziemlich gerade - mindestens in einem Bereich wo ich nicht meckern wollte und definitiv besser als nach der letzten (5.) Einstellung. Ebenso fährt der Wagen gerade und zieht nicht. (letzteres war gefühlt auch noch nie ein Problem)
Den selben Eindruck hatte auch der Standortleiter bei der gemeinsamen Probefahrt vor der erneuten Vermessung.
Dann kam der Wagen wieder auf die Bühne und das initiale Messergebnis sah so aus:
Anhang anzeigen 471264

Da gibts also nicht viel, dass in Ordnung ist - besonders auffallend war die rechte vordere Spur, die nach der letzten Einstellung eigentlich in Ordnung war.
Von 0.07 auf -0.02 innerhalb von ~ 2 Wochen ohne Bordsteinvorfall oder Ähnlichem.
Nach einer näheren Begutachtung wurde dann diese undichte Stelle vorne Rechts entdeckt.... "schaut relativ frisch aus" und "erklärt auch warum sich die Werte rechts vorne so verstellt haben."
Anhang anzeigen 471275

Empfehlung: neue Radaufhängung rechts und im Idealfall gleich auch Links tauschen.
Inkl. neuer Vermessung und Einstellung
KV EUR 660,- inkl. MWSt.
Als Entgegenkommen 50% Rabatt EUR 330,-

Anhang anzeigen 471265

Bzgl. Sturz habe ich gemeint man müsste den Zapfen rausschlagen um die Einstellung zu machen. (zumindest hab ich das wo gelesen) Er meinte das darf man nicht, weil man die drei Schrauben alleine nicht so fest anziehen kann, dass sich das dann im Betrieb nicht wieder verstellt.
Auf die Frage wieso das dann beim M Fahrwerk möglich sein sollt meinte er, er weiß das nicht im Detail aber die sind wahrscheinlich irgendwie anders gebaut.
An anderer Stelle meinte er auch, dass was ich gesehen habe wäre wohl beim 35i und eben mit M Fahrwerk gewesen.

Eine Einstellung der Hinterachse wollten Sie nicht machen weil es keinen Sinn hat bevor das mechanische Problem vorne behoben wurde. Zudem fährt sich das Auto aktuell neutral und er weiß nicht ob eine Einstellung hinten in Kombination mit dem Mangel vorne das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst.

Meine Fragen an euch:
- erklärt der Zustand der rechten Vorderachse die Probleme und Veränderung der Lenkradproblematik?
- ist der Tausch beidseitig sinnvoll und der rabattierte Preis von 330,- ok? (Einstellung dann ergänzend in einer anderen Werkstatt)
- gibt es irgendeinen offiziellen Link, der die Aussagen zur "unmöglichen Sturzeinstellung/M Fahrwerk" eindeutig widerlegt? Würde das sehr gerne weiterleiten.

Danke!

P.S.: ja mit dem falschen Softwareprofil bei der ersten Einstellung habe ich ihn konfrontiert, er meinte er kann dazu nicht viel sagen weil er nicht dabei war. da ich das möglichst konstruktiv halten wollte, bin ich nicht länger drauf rumgeritten.

Schmikler Geschichten klingen schon spannend aber mangelnde Sportlichkeit ist wohl mein geringstes Problem. Würde aber durchaus gerne mal den Unterschied "erfahren" falls zufällig Jemand in Wien sich so eine Abstimmung gegönnt hat. :-)

die binden dir einen Bären nach dem anderen auf...

Die Teile kosten DICH 80€ und keine 240€, wie in deinem Angebot. Und die Werkstatt sollte bessere Einkaufspreise bekommen als du:
Febi Bilstein 30517 Lenker – DAPARTO
Febi Bilstein 30516 Lenker – DAPARTO

Ich würde aber kein Febi verbauen, sondern besser direkt TRW. Die kosten dann auch nur 80€:
TRW JTC1028 Lenker – DAPARTO
TRW JTC1029 Lenker – DAPARTO

Der Wechsel ist in <1h gemacht. Macht zusammen 80-150€, je nach Werkstatt. Deine Werkstatt rechnet 1,5h ab und will dafür dann 300€. Was haben die denn für Stundensätze. Das sind ja fast BMW-Preise. Nur ist die Qualität eher Hinterhof.
Rabattiert ist der Preis dann halbwegs in Ordnung, weil die ja noch die Vermessung machen. Aber, dieser Preis wäre nur gut, wenn das die erste Reparatur wäre! Und nicht der fünfte Versuch.
Eine (gegebenenfalls) defekte Zugstrebe hätte Ihnen schon viel früher auffallen müssen. Und dann hätten die das Auto gar nicht vermessen dürfen/brauchen. Schon gar nicht fünf mal...

PS: wenn die Zugstreben defekt sind, dann tauscht man die Querlenker gleich mit. Und dann verbaut man dort direkt die vom M3, und dann hat man auch Sturz. Aber das würde ich DIR aus diversen Gründen nicht empfehlen. Zudem nicht in dieser Werkstatt, sondern nur bei jemanden, der auch weiß was er macht.

Zum ganzen Rest sage ich nicht viel. Nur so viel:

DIESE WERKSTATT HAT KEINE AHNUNG VON DEM WAS SIE MACHEN!
NUR WARUM LERNST DU DAS NICHT???
NIMM DEIN GELD IN DIE HAND UND GEHE NIE WIEDER IN DIESE WERKSTATT!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 30erzone

wie oft sollen dir die "Fachleute" hier noch raten die Werkstatt zu wechseln. Die ziehen dich immer wieder schamlos über den Tisch und du merkst es nicht. Wach endlich auf!
"Bensen und STP2" hatte es deutlich genug zum Ausdruck gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich brauche nicht mehr viel zum tollen Angebot oder der Fachkunde der Werkstatt zu sagen. Ich möchte nur anmerken, dass TRW der OEM Hersteller für die Lenker ist. Also selbes Teil mit ausgefrästem BMW Logo zum halben Preis.
 
Darf ich hier schreiben, was viele evtl. schon lange denken?
So engstirnig kann man doch gar nicht sein, nur aus Bequemlichkeit, immer zur gleichen "Werkstatt" zu gehen, nur um dann wieder mit was Neuem hier zu hinterfragen?

Ist das alles nur Fake?

.
 
Diese Werkstatt gehört der Innung (k. A., wie sowas in Österreich heißt) gemeldet. Beim Spureinstellen die triefende, kaputte Manschette zu übersehen und dann von "solange messen bis es OK ist" faseln - das ist schon dreist. Ebenso wie der Unsinn, dass man den Sturz an den Domlagern nicht einstellen darf/kann/soll - BMW beschreibt das im WHB sicher nur zum Spaß :D und konstruiert ein komfortables Spezialwerkzeug dafür (ohne Komfort geht es auch ohne).

Ich würde nicht beide Seiten wechseln lassen, denn das Gelenk mit der defekten Manschette hatte keine Chance, das andere dürfte noch quasi unverschlissen sein.

Und Verhandlungsziel sollte "komplett kostenlos inklusive Vermessung/Einstellung mit ALLEN WERTEN grün und Lenkrad gerade" sein.
 
Diese Werkstatt gehört der Innung (k. A., wie sowas in Österreich heißt) gemeldet. Beim Spureinstellen die triefende, kaputte Manschette zu übersehen und dann von "solange messen bis es OK ist" faseln - das ist schon dreist. Ebenso wie der Unsinn, dass man den Sturz an den Domlagern nicht einstellen darf/kann/soll - BMW beschreibt das im WHB sicher nur zum Spaß :D und konstruiert ein komfortables Spezialwerkzeug dafür (ohne Komfort geht es auch ohne).

Ich würde nicht beide Seiten wechseln lassen, denn das Gelenk mit der defekten Manschette hatte keine Chance, das andere dürfte noch quasi unverschlissen sein.

Und Verhandlungsziel sollte "komplett kostenlos inklusive Vermessung/Einstellung mit ALLEN WERTEN grün und Lenkrad gerade" sein.
Meiner Meinung nach: vollkommen korrekt. Aber in einer anderen Werkstatt und bisherige Werkstatt übernimmt die Kosten der neuen Werkstatt.

Die machen das auch noch in 5 weiteren Terminen nicht gut.
 
... mein wagen hat das gleiche problem. nach der fahrwerkseinstellung ebenfalls das lenkrad leicht nach rechts in normalstellung.
... was meint ihr zum vermessungsprotokoll?
 

Anhänge

  • IMG_20210503_204958.jpg
    IMG_20210503_204958.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 27
Wie üblich vorne keinen Sturz eingestellt, ansonsten okay.
 
Da das Auto sowieso noch einmal zum Vermessen muß, kannst du gleich noch die Querlenker vom E90 M3 einbauen und dann alles ORDENTLICH Einstellen lassen. ORDENTLICH heißt, das alles so symmetrisch wie möglich eingestellt ist und man sich dabei beim Sturz an die beiden "Extremwerte" begibt, die bei deinem Auto möglich sind:
Den Sturz hinten auf 2° einstellen, wenn es beidseitig möglich ist und an der Vorderachse so viel Sturz einstellen, wie es an deinem Auto geht. Und eben auch diesen Wert links und rechts symmetrisch einstellen. Das hat man bei der letzten Vermessung an deinem Auto einfach nicht gemacht, warum auch immer.

PS: du kannst die Hinterachse auch so lassen wie sie ist, das ist generell schon ganz gut so.

Die Spur an der VA und HA passte nach der letzten Einstellung generell ganz gut und könnte nach dem Umbau wieder ganz gleich (neu) eigestellt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
.... die teile sind tatsächlich beim e89 2.3 bj 2009 kompatibel?
Vorderachse so viel Sturz einstellen, wie es an deinem Auto geht...
... welcher wert soll der sein?
 
Vorderachse so viel Sturz einstellen, wie es an deinem Auto geht. Und eben auch diesen Wert links und rechts symmetrisch einstellen. Das hat man bei der letzten Vermessung an deinem Auto einfach nicht gemacht, warum auch immer.
... mir wurde gesagt, das lässt sich nicht mehr genauer einstellen. die differenz ist so gering und deshalb vernachlässigbar. es könnte auch die neigung des stossdämpfer sein. es sei erwähnt, dass der wagen keine originalfedern mehr hat (sh. anhang).
 

Anhänge

  • AP Federn Z4 E89.pdf
    126,6 KB · Aufrufe: 8
.... die teile sind tatsächlich beim e89 2.3 bj 2009 kompatibel?
Mache mal einen Quervergleich der Teile vom E90 und vom E89 und geh mit diesen BMW-Teilenummern mal bei Daparto auf die Suche... 😉

... welcher wert soll der sein?
E89 Achsvermessung 2.png

EDIT: Beim E89 "erlaubt" BMW an der VA tatsächlich relativ große Toleranzen. Rot markiert ist tatsächlich nicht der zulässige Toleranzbereich, sondern irgend ein anderer Wert. Beim E89 erlaubt BMW beim Sturz an der HA plus/minus 0°05' zulässig sein sollten, also 0°10' in Summe. Die Aussage deiner Werkstatt stimmt also nicht!
Der Unterschied bei deiner Vorderachse ist beim doppelten 5fachen des zulässigen Werts, orange markiert mit 0°21'.
Pink markiert der Sturz der linken Seite, der einfach zu klein ist. Diesen Wert hätte die Werkstatt viel weiter in Richtung von 0°52 bringen MÜSSEN. Und das könnten die auch, ist eine Arbeit von 5 Minuten!

Mit den Querlenkern vom M3 stände dann auf beiden Seiten aber eher 1°30'...

UND NEIN, eine Garantie zu den Bauteilen übernehme ich nicht. Sind nur Hinweise die man gerne selber verifizieren kann und sollte! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah das stimmt nicht ganz, als Delta sind +0°30' erlaubt.
 
Mache mal einen Quervergleich der Teile vom E90 und vom E89 und geh mit diesen BMW-Teilenummern mal bei Daparto auf die Suche... 😉


Anhang anzeigen 493678

rot markiert ist der zulässige Toleranzbereich beim Einstellen der VA, wobei plus/minus 0°02' zulässig sein sollten, also 0°04' in Summe Die Aussage deiner Werkstatt stimmt also nicht!
Der Unterschied bei deiner Vorderachse ist beim 5fachen des zulässigen Werts, orange markiert mit 0°21'.
Pink markiert der Sturz der linken Seite, der einfach zu klein ist. Diesen Wert hätte die Werkstatt viel weiter in Richtung von 0°52 bringen MÜSSEN. Und das könnten die auch, ist eine Arbeit von 5 Minuten!

Mit den Querlenkern vom M3 stände dann auf beiden Seiten aber eher 1°30'...

UND NEIN, eine Garantie übernehme ich für meine Aussage nicht. Sind nur Hinweise die man gerne selber verifizieren kann und sollte!
...als laie haben mich die rot gedruckten werte stutzig gemacht. danke für deine auskünfte.
 
nicht beim Einstellen, da gilt die kleinere Toleranz. ;-)

Da die Werkstatt ja nichts eingestellt hat, sind die 0°21' natürlich "in Ordnung"... Denn beim Nachmessen ist die größere Toleranz "zulässig".
 
Delta = Differenz
 
Zurück
Oben Unten