Autohaus Hansa Lübeck schießt den Vogel ab

AW: Autohaus Hansa Lübeck schießt den Vogel ab

Weiter so Leute, ich hab selten so gelacht!!!

Zur Info, wen es interessiert: Mein Ölwechsel im April 2009 bei BMW in "München" => 22,53 €/l zzgl. Mwst.

Sorry, aber ein olservice über 250€ ist für jede Werkstatt unverschämt. Wo bleibt da die Rechtfertigung?

Hi

das war mein Preis in 2007:
Ölservice und dazu bremsflüssigkeitsservice und TÜV.

1. Ölservice incl Zusatzservice 6 AW a 7.16 €
2. Ölfilteréinsatz 9,77 €
3. Filter 30,98 €
4. Castrol SLX 0 W30 6,5 l a 18.10 € = 117,65 €

Alle Preise zzgl MWST!

Darüber hinaus wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und TÜV und ASU...
alles zusammen netto 324.--, brutto 435.--€

weiss nur bis heute nicht welcher Filter für 31 € gewechselt wurde ??? Klimaanlage vielleicht? im Herbst steht wieder der gleiche Auftrag an....bin gespannt was es dieses mal kostet.

also bei meinem freien mechaniker bezahle ich für das ganze maximal 250euro inkl. mwst. da bekomme ich auch nen kaffee und wenn er nebenbei noch mal übers auto schaut kostet mich das keinen cent mehr. klar, wenn jemand mehr vertrauen in einen bmw mechaniker hat einen filter oder ölwechsel zu machen dann bezahlt er halt 200euro mehr. mein mechaniker ist kfz meister und wird mir schon kein kühlwasser in den öltank kippen...
alex

...weiss nur bis heute nicht welcher Filter für 31 € gewechselt wurde ??? Klimaanlage vielleicht? im Herbst steht wieder der gleiche Auftrag an....bin gespannt was es dieses mal kostet.

ich meine auch, das dies der Mikrofilter von der Klima sein dürfte - gehört meines Wissens zum Ölservice dazu...B;&:

soviel hat mich dort auch der ölwechsel mit doppelter ölmenge und 2 ölfiltern gekostet... %:

mfg

;) logisch, bei Pauschalpreisen - wobei es sich mit nem Smart z.B. sicher nicht unbedingt rechnet :M

PS: wusste gar nicht das der 3,6er 2 Ölfilter hat, wieder was gelernt ;)

Ein weiteres kleines Schmankerl zum AH Hansa:

http://www.ciao.de/Autohauser_Werkstatten_in_Schleswig_Holstein__Test_8297790

Und jetzt bitte keine Statements mehr von irgendwelchen Rechtspflegern aus dem AG Paderborn (Abteilung: Archiv). Würden meine Rechtsanwälte soviel Zeit damit verschwenden hier den Staranwalt zu geben, würde ich selbigen das Mandat entziehen, da es für den geneigten Betrachter offensichtlich ist, dass mit diesem Anwalt nicht viel los sein kann, wenn er täglich ein Internetforum nutzen muss um sich zu profilieren. Willkommen in der Realität !:M

Und jetzt bitte keine Statements mehr von irgendwelchen Rechtspflegern aus dem AG Paderborn (Abteilung: Archiv). Würden meine Rechtsanwälte soviel Zeit damit verschwenden hier den Staranwalt zu geben, würde ich selbigen das Mandat entziehen, da es für den geneigten Betrachter offensichtlich ist, dass mit diesem Anwalt nicht viel los sein kann, wenn er täglich ein Internetforum nutzen muss um sich zu profilieren. Willkommen in der Realität !:M

Dein unqualifiziertes Statement, ist mir einen roten
Dödel wert..- Größen-wahn-fried - - :b - - .

ich meine auch, das dies der Mikrofilter von der Klima sein dürfte - gehört meines Wissens zum Ölservice dazu...B;&:

Hi,

ja dürfte der Klimafilter sein....aber lt Absprache wollte mein ;) den alten drin lassen....wäre noch nicht fällig gewesen. habs nie nachkontrolliert. Ich beklag mich aber auch nicht. Ist halt der Preis den ich zahlen musste und gut ist. Das nächste mal werde ich auch mal mein Öl mitbringen, TÜV selber vorfahren und einen Fixbetrag vereinbaren. Man lernt daraus.

Mein Gebrauchtwagenkauf beim Autohaus Hansa war sehr positiv! Es wurde mir nichts versprochen, was nicht gehalten werden konnte. Meine 500 km waren damals nicht umsonst. Die Macken, die auf Bildern nicht zu erkennen waren, wurden mir am Telefon vorab genannt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass du einfach mal nach den Kosten fragen solltest, bevor du es in Arbeit. Wie kann man so ein Faß aufmachen!?!?

Mein Gebrauchtwagenkauf beim Autohaus Hansa war sehr positiv! Es wurde mir nichts versprochen, was nicht gehalten werden konnte. Meine 500 km waren damals nicht umsonst. Die Macken, die auf Bildern nicht zu erkennen waren, wurden mir am Telefon vorab genannt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass du einfach mal nach den Kosten fragen solltest, bevor du es in Arbeit. Wie kann man so ein Faß aufmachen!?!?

Wann war das denn???
Gruss von einem ehemaligen Hansa Mitarbeiter :X:X

Wann war das denn???
Gruss von einem ehemaligen Hansa Mitarbeiter :X:X

Nein, das muss nicht sein. Ich habe von einigen Jahren meinen Z3 3,0i auch beim Autohaus Hansa in Lübeck gekauft und war SEHR zufrieden! Top Service, sehr kulant (gab kurz nach Kauf Probleme mit der Dichtung, wurde anstandslos auf Kulanz gewechselt :t) und kompetente Beratung! Also ICH kann ebenfalls nur gutes über AH Hansa in HL berichten :t:t

Du bei Hansa? Was hat dich denn dahin verschalgen bzw. wie kommst du von da nach Köln!?!?

Das 2.8er Coupé hatte ich 12/2002 gekauft.

Da war ich schon in Köln :#:#:#
Ich habe drei Jahre im Lübecker Hansa gearbeitet. Vom Gesellen bis zum Meister durfte ich da alles mitmachen.
Der Kontakt ist seinerzeit über München gelaufen und da ich ja nicht bei Mami leben muss habe ich mein Säckchen gepackt. Ich habe noch heute sehr engen Kontakt, auch zu der netten Dame die Wahnfried kennenlernen durfte :s:s:s:s:s:s

ok, wer lesen kann, ist klar im vorteil:

er hat bezahlt: 6,5 * 23,49 € = 152,685 €
zzg. 19 % USt = 181,69 €

Dann wahrscheinlich noch 40-50 € AL

Also auch wenn es anscheinend normal ist, für den Liter ÖL 60 Deutsche Mark zu bezahlen, finde ich, dass das trotzdem einfach nur eine bodenlose Frechheit ist. Selbst der Endkunde kann das ÖL für ca 8 € den Liter kaufen, BMW kostet es wahrscheinlich 4 €. Nicht mal ein maßgeschneiderter BOSS Anzug hat so einen hohen Gewinnaufschlag.

Davon kannste aber ausgehen, dass dein zitierter Bossanzug noch einen weit höheren Aufschlag hat.

Aber es ist eine Frage der Relation Einkaufspreis zum Verkaufspreis, daher sollte man von oben rechnen (Ertrag in % = ((VK-EK)/VK)*100). Umsatzsteuer ist nicht zu berechnen, da der Händler nix für die Steuer kann. Somit ein Ertrag in % von 82,9%. Ordentlich, aber nicht unüblich.

Aber es macht keinen Sinn über die Preise zu diskutieren. Es ist doch insbesondere hier im Forum bekannt, dass im Ölbereich (notwendige) Knete verdient wird.

Ich verstehe nicht, das wegen diesem bescheuerten Thema laufend ein neuer Fred aufgemacht wird und jeder den wilden Watz macht. Die Lösungsvorschläge sind bekannt.

Davon kannste aber ausgehen, dass dein zitierter Bossanzug noch einen weit höheren Aufschlag hat.

Aber es ist eine Frage der Relation Einkaufspreis zum Verkaufspreis, daher sollte man von oben rechnen (Ertrag in % = ((VK-EK)/VK)*100). Umsatzsteuer ist nicht zu berechnen, da der Händler nix für die Steuer kann. Somit ein Ertrag in % von 82,9%. Ordentlich, aber nicht unüblich.

Aber es macht keinen Sinn über die Preise zu diskutieren. Es ist doch insbesondere hier im Forum bekannt, dass im Ölbereich (notwendige) Knete verdient wird.

Ich verstehe nicht, das wegen diesem bescheuerten Thema laufend ein neuer Fred aufgemacht wird und jeder den wilden Watz macht. Die Lösungsvorschläge sind bekannt.

? Bist du dir sicher? Ich glaube deine Formel sollte eher ((VK-EK)/EK)*100) lauten. Dann kommt man auf 487%. Ich weiß auch nicht, wie man bei VK 23,49 und EK 4,00€ auf nur 82% kommen kann. Man erkennt doch recht schnell, dass der Wert 5-fach höher ist.

Und genau aus diesem Grund lasse ich den Ölwechsel immer in einer "Hinterhofwerkstatt" machen! Öl + Filter bringe ich mit und bin beim Wechseln (20 Minuten) selber dabei. :s :w
...und genauso mach ich es auch!:t

? Bist du dir sicher? Ich glaube deine Formel sollte eher ((VK-EK)/EK)*100) lauten. Dann kommt man auf 487%. Ich weiß auch nicht, wie man bei VK 23,49 und EK 4,00€ auf nur 82% kommen kann. Man erkennt doch recht schnell, dass der Wert 5-fach höher ist.

Ich bin mir ganz sicher. 100% kann man nur verdienen, wenn kein Einkaufspreis vorhanden ist.

Du meinst die Handelsspanne (von unten nach oben gerechnet).
Ich rechne die sog. Bruttoertragssituation (von oben nach unten gerechnet), die wesentlich aussagefähiger ist um die Renditesituation zu beurteilen.

Ich bin mir ganz sicher. 100% kann man nur verdienen, wenn kein Einkaufspreis vorhanden ist.

Du meinst die Handelsspanne (von unten nach oben gerechnet).
Ich rechne die sog. Bruttoertragssituation (von oben nach unten gerechnet), die wesentlich aussagefähiger ist um die Renditesituation zu beurteilen.

Kann sein. Aber 83% von 100% ist doch mehr als viel. In welchen Branchen ist das denn nicht unüblich einen Aufschlag von 500% zu haben? Ich meine auch, wo ist das bei einem Vorgang der Fall? 500% fällt bestimmt öfter an, aber nur wenn einige Händler dran verdienen.

Kann sein. Aber 83% von 100% ist doch mehr als viel. In welchen Branchen ist das denn nicht unüblich einen Aufschlag von 500% zu haben? Ich meine auch, wo ist das bei einem Vorgang der Fall? 500% fällt bestimmt öfter an, aber nur wenn einige Händler dran verdienen.

Dann überleg mal wie hoch der Anteil des Ölgeschäftes am Gesamtumsatz und wie z.b. die Margensituation im größten Umsatzanteil des Unternehmens, dem Neuwagen-Geschäft ist? Dann relativiert sich diese "Spanne" wieder.

Ausserdem war ein EK-Preis von 4 € / Ltr. ein angenommener Preis, der variiert, je nach dem, ob ein Ölvertrag abgeschlossen wurde oder frei eingekauft wird.

Auf der ersten Seite wurde schon eine Branche genannt: Bekleidung, mit dem angeblich günstigeren maßgeschneiderten Boss-Anzug. Dort sind Aufschläge (ich rede jetzt nicht von z.b. H&M) von über 1000 % im Designer-Bereich nicht selten. Muß ja auch, weil dort keine Masse verkauft wird.

Dann überleg mal wie hoch der Anteil des Ölgeschäftes am Gesamtumsatz und wie z.b. die Margensituation im größten Umsatzanteil des Unternehmens, dem Neuwagen-Geschäft ist? Dann relativiert sich diese "Spanne" wieder.[/QUOTE]

Ich kann dir nicht folgen. Der Zusammenhang zwischen Marge Öl und Neuwagen erschließt sich mir nicht ganz. Bei Ersatzteile weiß ich, dass gut über 100% aufgeschalgen wird gegenüber EK. Und das ist eigentlich unabhängig vom Wert der Teile. Ich finde, dass beim Öl ruhig auch nur mit knapp über 100% gerechnet werden könnte.

Ausserdem war ein EK-Preis von 4 € / Ltr. ein angenommener Preis, der variiert, je nach dem, ob ein Ölvertrag abgeschlossen wurde oder frei eingekauft wird.

Laß den Preis bei 6€ liegen. Das macht den Braten auch nicht mehr fett.

Auf der ersten Seite wurde schon eine Branche genannt: Bekleidung, mit dem angeblich günstigeren maßgeschneiderten Boss-Anzug. Dort sind Aufschläge (ich rede jetzt nicht von z.b. H&M) von über 1000 % im Designer-Bereich nicht selten. Muß ja auch, weil dort keine Masse verkauft wird.

Ich glaube aber nicht, dass die 1000% bei einer Handelsstufe gemacht werden. Falls ja, dann muss ich mit der Masse der Ölwechsel gegenhalten.
Beim Verhältnis Anzahl Ölwechsel zu Anzahl Austausch Ersatzteile müsste das Öl entweder dratisch günstiger oder die Ersatzteile dratisch teurer werden. Außerdem ist der Unterschied zwischen Vertragswerkstatt und freie Werkstätten viel zu hoch. Bei den freien Werkstätten passt das Verhältnis Teile- zu Ölkosten. Nur bei der Vertragswerkstatt muss man von offensichtlichem Wucher ausgehen.

Dein Statement in allen Ehren, aber das ist alles Theorie. Die Praxis sieht anders aus. Wenn der Händler den Preis von 24 € nimmt (was im übrigen auch an die UVP angelehnt ist) dann ist das seine freie unternehmerische Entscheidung. Der Kunde kann entscheiden, ob er das zahlen will oder nicht!

Ein Zusammenhang zwischen Teile- und Ölpreisen ist nicht aussagefähig, da das eine mit den anderem nichts zu tun hat.

Ich kann mit dieser Aufschlagskiste nichts anfangen, da dies keine Beurteilung der Renditesituation ist und zum umrechnen bin ich ehrlich gesagt zu faul. Jedenfalls wird in der Regel an einem Original-Ersatzteil (je nach Baugruppe) keine 50% (dein genannter 100%iger Aufschlag) im markengebundenen Handel verdient.

War heute bei Clean Car zum Ölwechsel mit meinem Z4. Ölwechsel ( 0W/40 ) incl. Dichtungen und Filter für sage und schreibe 59,90 € und die Intervallanzeige gleich mit gereset. Hat keine 20 Minuten gedauert.

Grüße von Kritikos aus Hannover

Und den Eintrag im Serviceheft bei Car Clean ?
Sry wenn ich frage hab immer beim Vertragshändler machen lassen den Service.

Zurück
Oben Unten