Automatisierung von Jalousien-/Rolläden durch Smart Home - Erfahrungen?

IMG_1263.JPG

Et voila!!!

Wie man sieht, sieht man nix! Udn das obwohl gerade eben der dhl Paketbote mit einem aktor da war ;)

War aber schon eng, aber die Verbinder entfallen ja bei der neuen Lösung vermutlich, oder?

IMG_1265.JPG IMG_1264.JPG

Ps: nicht über den gefrierbeutel wundern, ich wollte nur verhindern das der aktor verstaubt für den Fall einer Rücksendung ;)

Sieht doch schonmal ganz gut aus :)
Hast dich wohl für Variante A entschieden?

Die Verbinder bleiben auf jeden Fall alle erhalten. Und es kommen noch 3 einzelne Adern zusätzlich neu hinzu: 2 vom Taster zum Aktor (für manuelles Bedienen) und 1 als N Leiter zum Aktor. Sollte sich platzmässig aber kaum bemerkbar machen...

Wann hast du den ersten Funktionstest geplant?

PS: sehr vorbildlich von dir mit dem Gefrierbeutel. Ich hatte schon Aktoren mit Tapetenresten und Abdrücken an den Laschen geliefert bekommen :D

Grüße

Puh noch mehr von den Klemmen... das wird eng... Aber irgendwie kriege ichs hin...

Wann hast du den ersten Funktionstest geplant?

ich warte noch eine Ebay Auktion ab mit einem CCU2 und einem Aktor.
Ggf. hole ich mir aber direkt ein rasperry pi3. Die Oberflächen sind wohl identisch, nur der pi3 deutlich schneller als das original CCU2 Teil.

Rasperry wird nur direkt wieder 60€ teurer sein, dafür gibts auch einen neuen rolladenaktor :-)

Kann tatsächliche 1 Klemme mehr werden...

Besteht bei dem Raspberry nicht die Gefahr, dass es auf "Basteln" hinausläuft? (Kenne jetzt deinen Hintergrund nicht, hab da schon einige Abende mit vebracht...)

CCU2 ist für den Endkunden sicherlich das bequemste, die Geschwindigkeit im Alltag nicht die schlechteste. Während des Konfigurierens merkt man die Warte- und Ladezeiten schon, ja. Zum Glück ist das ja nicht täglich. Die tägliche Steuerung über das iPhone fällt mir bez. der Geschwindigkeit nicht negativ auf: App laden (dauert am längsten), Schalter antippen, 1s später ist das Ergebnis sichtbar...

Falls du auf RPi gehst und Siri nutzen willst: schau mal im Internet nach homebridge, evtl interessant für dich...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Besteht bei dem Raspberry nicht die Gefahr, dass es auf "Basteln" hinausläuft? (Kenne jetzt deinen Hintergrund nicht, hab da schon einige Abende mit vebracht...)

Ich bin jetzt mal faul und wuerde mir ein fertig konfigurierten pi3 mit ucc2 System besorgen.
Mache soviel am Auto selbst, da kann man auch mal auf andere Dienste zuruckgreifen.
Und 110€ sind auch okay finde ich.

Sollte ich jedoch die original ccu2 mit dem aktor im set günstig schiessen, wirds erstmal die original ccu2.
Momentan is eh nicht mehr geplant als 6 rolladen zu automatisieren..
Ggf später noch 5x Raumzimmer-Thermostate

hab selber die homematic aktoren in meiner wohnung für die jalousien (mit busch und jäger adapter) sowie dimmer für alle räume. ein paar steckdosen kommen noch. hab auch den sicherheitsschalter für die balkontüre um mich nicht irgendwann versehentlich rauszusperren ;)

des weiteren hab ich die tado raumthermostate für die fussbodenheizung.

und tja, nach ein bisschen surfen und probieren entschied ich mich das ganze über homekit zu steuern.

zwei rasperry pi geholt, sw drauf gespielt und läuft via apple tv. weltweit ;)

die ccu2 hab ich nicht benötigt

lg

für die jalousien (mit busch und jäger adapter)
könntest du mir mal ein Foto schießen von deinen Blenden?
Ich habe nämlich momentan die halbgeteteilten Blenden für Hoch/Runter. Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich für den Busch Jäger Adapter dann eine (ungeteilte) große Schalterblende.

tado raumthermostate für die fussbodenheizung.
schau cih mir mal an. Wieso nicht die original HM?

zwei rasperry pi geholt, sw drauf gespielt und läuft via apple tv. weltweit
hmm direkt 2x ???
Apple.tv habe ich jetzt nicht und ich wollte mich eigentlich nicht weiter in das Apple land bewegen. 3x Iphones und 1x ipad zuahuse genügen

Danke schonmal für deine Infos!

Ich habe nämlich momentan die halbgeteteilten Blenden für Hoch/Runter. Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich für den Busch Jäger Adapter dann eine (ungeteilte) große Schalterblende.

hmm direkt 2x ???
Apple.tv habe ich jetzt nicht und ich wollte mich eigentlich nicht weiter in das Apple land bewegen. 3x Iphones und 1x ipad zuahuse genügen

genau, sieht aus wie ein ganz gewöhnlicher lichtschalter. ist in mittelstellung und wird dann nach oben bzw nach unten gedrückt.

ja, zwei rasperrys weil der 1. die ccu2 simuliert und der zweite die schnittstelle zum apple tv übernimmt. somit hab ich ein extrem stabiles system

das schönste am ganze ist, dass ich mit siri alle szenarien die ich angelegt hab, steuern kann.

wenn ich sagen "hey siri, guten morgen" dann fahren im schlafzimmer die jalousien hoch, das licht geht gedimmt an, im wohnbereich öffnen sich die jalousien an zwei seiten und der radio fängt an zu spielen.

sobald ich die wohnung verlassen und zwei km entfernt bin, wird alles augeschalten und die jalousien gehn wieder runter

das ist nur eines meiner möglich szenarien

:)

ja, zwei rasperrys weil der 1. die ccu2 simuliert und der zweite die schnittstelle zum apple tv

theoretisch könnt eich ja dann auch ein CCU2 orignal nehmen und einen rasperry als Schnittstelle, oder?

Wollte es eigentlich ejtzt mit alexa lösen.
Bin mir noch nicht sicher was besser is. Alexa oder siri...

ja, zwei rasperrys weil der 1. die ccu2 simuliert und der zweite die schnittstelle zum apple tv übernimmt. somit hab ich ein extrem stabiles system

das schönste am ganze ist, dass ich mit siri alle szenarien die ich angelegt hab, steuern kann.

wenn ich sagen "hey siri, guten morgen" dann fahren im schlafzimmer die jalousien hoch, das licht geht gedimmt an, im wohnbereich öffnen sich die jalousien an zwei seiten und der radio fängt an zu spielen.

sobald ich die wohnung verlassen und zwei km entfernt bin, wird alles augeschalten und die jalousien gehn wieder runter

das ist nur eines meiner möglich szenarien

:)

Klingt mir nach Homebridge? Hast das sicherlich auf dem 2. RPi?

Habe das ziemlich genauso laufen (CCU + RPi), mit unterschiedlichen Szenarien, die man sich vorher selber anlegen kann.

@Hammam: den Apple TV brauchst du nicht zwingend. Der Hintergrund ist: Siri kann nur aus dem WLAN Netz gesteuert werden. Wenn du von unterwegs befehlen willst, brauchst du einen Vermittler zwischen deinem IPhone (iCloud) und dem RPi, der immer im WLAN hängt. Bei den meisten ist das der Apple TV, bei mir ein iPad (in der Wand)... Wenn du zuhause ein iPad hast, genügt das auch.

Grüße

klar kannst du die ccu2 nehmen und den pi als schnittstelle. nur hab ich mich ziemlich lang damit beschäftigt und für mich dann entschieden, dass die ccu2 nicht stabil läuft sobald mehr als 30 geräte drauf hängen. der pi mit der software kostet unwesentlich mehr als die ccu2, daher mein umstieg auf diese variante.

und zwecks alexa: ich erwarte mit freude den apple homepod, da ich mir, gerade was sprachsteuerung und intelligent home betrifft, ne menge erwarte :)

alexa kommt mir nicht ins haus :)

Klingt mir nach Homebridge? Hast das sicherlich auf dem 2. RPi?

Habe das ziemlich genauso laufen (CCU + RPi), mit unterschiedlichen Szenarien, die man sich vorher selber anlegen kann.

@Hammam: den Apple TV brauchst du nicht zwingend. Wenn du zuhause ein iPad hast genügt das auch. Der Hintergrund ist: Siri kann nur aus dem WLAN Netz gesteuert werden. Wenn du von unterwegs befehlen willst, brauchst du einen Vermittler zwischen deinen IPhone (iCloud) und dem RPi, der immer im WLAN hängt. Bei den meisten ist das der Apple TV, bei mir ein iPad (in der Wand)...

Grüße

ja, die homebridge (ccu2) übernimmt der pi, die homebridge für die tado thermostate übernimmt die tado eigene homebridge, treffen tut sich aber alles im homekit. apple tv hab ich deshalb als lösung genommen, da ich das 4er schon hatte und diese variante um einiges günstiger ist als ein neues ipad. und hey siri funktioniert ja mittlerweile eh mit allen apple geräten (iphone, ipad)

Wenn du zuhause ein iPad hast genügt das auch.
dann brauch nur noch das ipad reparieren, da es irgendwie spinnt (Display kaputt).

Ich hab momentan die größte Sorge, dass ich vor lauter Apps/Software/Systemen den Überblick verliere.

Momentan sind ja schon Yonomi auf Iphone/Alexa und Logitech App auf Iphone für HUB zwecks Steuerung der HEimelektronik per sprachbefehl installiert und die Einrichtung is echt müßig....

ja, das war mitunter ein grund warum ich den zweiten pi als schnittstelle zum apple tv genommen hab. ich wollte alles über homekit bedienen können und mir nicht zwei systeme in die bude stellen, die dann womöglich noch untereinander konkurieren.

und da bei apple immer alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe, werd ich auch bei den cupertinos bleiben, insofern sie weitermachen wie bisher :)

hmm direkt 2x ???

https://www.google.de/search?q=busc...AUICygC&biw=1920&bih=958#imgrc=9ToFPnkhpXgtXM:

so sieht das bei mir daheim aus, hab leider kein passendes foto zur hand

lg

Wie gesagt das iPad brauchst du nur für die "weltweite" Siri Steuerung oder wenn du mehrere Repeater hast. Sobald dein iPhone zuhause im WLAN am Router eingeloggt ist, geht's auch direkt darüber ohne zusätzliche Apple Gerät....

Ich hab momentan die größte Sorge, dass ich vor lauter Apps/Software/Systemen den Überblick verliere.

Das meinte ich oben mit der Gefahr des Bastelns (Nicht dass da Frust aufkommt). Ich hatte mit der ccu2 angefangen und irgendwann mit dem RPi ergänzt.

So sieht meine iPad Lösung an der Wand im übrigen aus:

IMG_2715.PNG

IMG_2713.PNG

Grüsse

was hat der unterputz rahmen gekostet? hab auch mit der idee wand gespielt als ich die wohnung umgebaut hat, nur hab ich keinen ort gefunden, der mir zentral genug gewesen wäre. somit steht das ipad jetzt auf der kochinsel, hat dafür aber ne eigene steckdose spendiert bekommen :)

Hab das nicht mehr im Kopf, war aber sehr preiswert und eindeutig zweistellig (60€ +/-). Hat ein nettes Forumsmitglied aus dem Homematic Forum angefertigt. Bei Interesse kann man dort im entsprechenden Thread nachlesen. Er deckt nahezu alle gängigen Tablets ab...

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit der ccu2 angefangen und irgendwann mit dem RPi ergänzt

wenn ich die CCU2 mit Aktor günstig bekomme, wird erstmal klein und OEM gestartet.
Wenn ich das Set nicht günstig bekomme, kaufe ich mir eine günstige und gebrauchte CCU2 ;)

so sieht das bei mir daheim aus, hab leider kein passendes foto zur hand
mist, bei Variante 2 müsst eich dann pro Rollade einen HM-Unterputzschalter 59€, HM-Adapter auf BJ 1€ und eine einteilige BJ-Schalterabdeckung 20€ kaufen :-/

Und welche Apps ich dann einsetze, wird noch entscheiden.
Vermutlich macht es sinn erstmal jedes System einzeln ordentlich anzuschließen (HEimkino/Alexa/Logitech/HM) dann einzeln SAUBER einzustellen und danach die Verknüpfung herzustellen.

Ob Alexa bleibt oder nur Siri verwendet wird, muss ich noch entscheiden. Hab ja 14-Tage widerrufsrecht. Wobei Alexa für 44€ (primeday preis) auch sicherlich wieder gut verkauft werden kann nach Ablauf der Frist.

stimmt, kostet eigentlich soviel, aber ich geb dir nen tipp zwecks deinen schalterabdeckungen

welche busch und jäger hast du? ich hab da eventuell ne quelle für dich wo du das ganze b&j zeugs zu nem spotpreis bekommst

lg

Alle beschriebenen Funktionen sind unabhängig von Variante A oder B, lass dich daher an der Stelle nicht verunsichern und entscheide frei nach Optik/Budget...

Wenn du erst mit ccu2 beginnst, sind alle Optionen später nach wie vor offen und du kannst dich später noch für Siri und co entscheiden. Mach dich ruhig mit dem System und den Vorzügen vetraut, schließe es ruhig für sich abgeschlossen ab, ein 2. RPi kann dann immer noch folgen...

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten