Automatisierung von Jalousien-/Rolläden durch Smart Home - Erfahrungen?

aus dem grund mach ich das mit dem homekit von apple in verbindung mit rasperry pi. erfüllt mir meine wünsche voll und ganz :)

Interessant. Ich hab Abstand von IP genommen, da ich keine Lust auf das Cloud System hatte....
Hei0t das die Direktverbindung mit einer APP kann ich trotz fehldenen Access Point realisieren?

vg

Du kannst mit Hilfe der CCU2 alle HMIP-Aktoren genauso programmieren wie es mit normalen HM-Aktoren möglich wäre. (so das Homematic-Forum).
Du kannst ohne den Access Point allerdings nicht die eigene APP von Homematic nehmen. Für die Steuerung der CCU2/Aktoren gibt es aber von anderen Herstellern recht gute Möglichkeiten.
Das Argument der User im Forum ist dieser:
Wenn man, so wie ich, erst mit dem Thema neu angefangen hat, also noch keine "alten" HM-Aktoren besitzt, sollte man gleich die neueren HMIP-Aktoren verwenden. Das Gute daran ist natürlich, dass ich trotzdem das lokale System der CCU2 verwenden kann. So bin ich nicht auf die Cloud-Lösung angewiesen (Access Point).

So viel zur Theorie :D
Deswegen wollte ich einfach mal hier nachfragen, ob schon jemand diese Konstellation bei sich Zuhause am Laufen hat. ;)

LG

Oh grad bemerkt:
Homematic Unterputz Aktor
53 x 53 x 30 mm (Quelle)

vs.
54 x 33 x 41 mm (Quelle)
Homematic IP Unterputz Aktor

Da kann man jetzt grübeln welches Maß besser is für die engen Unterputzdosen &: ..

Ich würde ja wenn Smarthome immer auch eine Wetterstation einbinden, sonst finde ich das recht unsmart. Gerade im Bezug auf Jalousien. Smart heißt ja intelligent und nicht nur die Möglichkeit etwas mitm iPhone zu steuern, ergo sollte man alles was geht automatisieren und dann möglichst keine manuellen Eingriffe erforderlich machen. Mit der Wetterstation gehen die Jalousien/Rollos Automatisch mit dem Licht auf und zu. Noch dazu können Sie bei Wind automatisch hochgefahren werden. Nur so meine Erfahrung damit.

Ich würde ja wenn Smarthome immer auch eine Wetterstation einbinden, sonst finde ich das recht unsmart. Gerade im Bezug auf Jalousien. Smart heißt ja intelligent und nicht nur die Möglichkeit etwas mitm iPhone zu steuern, ergo sollte man alles was geht automatisieren und dann möglichst keine manuellen Eingriffe erforderlich machen. Mit der Wetterstation gehen die Jalousien/Rollos Automatisch mit dem Licht auf und zu. Noch dazu können Sie bei Wind automatisch hochgefahren werden. Nur so meine Erfahrung damit.
jep das wird dann auch kommen.
Aber ein Echritt nach dem anderen ;)

Hi zusammen!

Hat hier jemand Shelly im Einsatz und kann mir sagen ob die Dinger brauchbar sind? Cloud Connect ist optional, oder?

Erster Schritt soll die Rollandensteuerung (mit 2.5ern) sein und die ggf mit meiner Netatmo Wetterstation via ioBroker zu verknüpfen. Schön ist, dass ich damals bei Hausbau tiefe Dosen habe setzten lassen und die Shelly Teile dann einfach hinter die Schalter eingebaut werden können. Teuer sind die Teile auch nicht (20 EUR / Stück) und naja, warum nicht mal testen wenn die Dinger was taugen.

Ich habe in früheren Jahren häufig Rollos auf elektrischen Antrieb umgerüstet.
Die Jalousien/Rollos froren bei entsprechender Witterung/Feuchtigkeit/Schnee mit der untersten Leiste gerne mal auf der Fensterbank fest und die Motoren waren so stark,
dass die Lamellen beim Auffahren auseinandergerissen sind... Möglicherweise schalten die Motoren ja heute bei entsprechender Überlast ab, aber es kann nicht schaden, links und rechts in der Winterzeit ein kleines Holzplättchen o.ä. zu unterlegen, damit ein paar Millimeter Luft zur Fensterbank bleibt.
Deshalb habe ich damals auch immer äußerst ungern automatische Schaltuhren eingebaut.
So machen im vorliegenden Fall die vorhandenen Taster eigentlich auch Sinn, wenngleich man bei zusätzlich vorhandenen Endschaltern im Einschubmotor-Gehäuse auch Schalter verwenden könnte.

Ja, moderner Motoren, wie die bei uns, haben eine Stromabschaltung;. Ist ohne Schutzschaltung überhaupt zugelassen?

Shelly - anyone :)

Hab die Shelly 1 für diverse Lichtsteuerungen im Einsatz. Zuvor HomematicIP Schalter, welche aber zu teuer sind. Shelly lässt sich unsichtbarer integrieren und ist günstiger. App ist minimal hakelig, aber unterm Strich sehr zufrieden. Die 2.5er hab ich noch nicht im Einsatz, Raffstore kommen nämlich erst im Mai. Meine Schwester hat die 2.5er für ihre Raffstore schon und ich hab sie nicht klagen gehört. Wird also passen. Im Gehenteil: sie hat mich dazu bewegt Shelly auszuprobieren.

Hat hier jemamd homme im Einsatz?
Ich will meine Rolläden automatisieren und hatte mir überlegt das Homee inkl. den Z Wave-Cube anzuschaffen. In den Wänden hätte ich den Technisat-Schalter verbaut, da diese mit meine Busch Jäger_Schalter kompatibel sind.

Spricht da etwas dagegen oder habt ihr bessere Lösungen?

Mir gefällt an Homee, dass es offen ist für alle Hersteller und die Daten lokal auf dem Cube bleiben.

Hier eine kleine Rückblende. Ich habe mich letztes Jahr für Homee als Zentrale entschieden. Als Rolladenschalter habe ich mich für Technisat-Schalter entschieden, da diese mit vielen gängigen Schalter-Programen kompatibel sind.

Zur Zentrale: Unauffälig, läuft stabil, hat man sich damit beschäftigt, funtkioniert die Programierung einfach. Diese würde ich wieder kaufen.

Rolladenschalter Technisat:

Die Idee ist gut. Ein Schalter und das Funkmodul in Einem. Leider haben die Schalter ein grundsätzliches Softwareproblem. Sie hängen sich nach ein paar Wochen auf und funktionieren weder manuell noch über ZWAVE. Nachdem ich nach und nach alle Schalter ausgetauscht haben muss und die neuen Schalter wieder eingebaut waren, haben Sie ca. 6 Wochen funktioniert. Danach viel wieder ein Schalter nach dem Anderen aus. Leider hat es Technisat nicht hinbekommen, dieses Problem zu lösen.

So habe ich mir jetzt als Schalter die originalen Schalter von Busch-Jäger eingebaut und dahinter ein Modul von Shelly eingebaut: Shelly Plus 2PM.
Eigentlich wollte ich zuerst den Rollshuter von Fibaro, aber da liest man auch immer wieder von Problemen.
Erster Eindruck von den Shelly: Viel aufwändiger in der Programierung, alsb bspw. der Rolloshutter von Fibaro. Man muss sich damit beschäftigen. Aktuell laufen sie problemlos. Ich hoffe, das bleibt so.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich auch mal ne Frage.
Ich will in den Rollokasten keinen Motor und Welle einbauen, sondern über den Gurt den Rollo betätigen lassen.
Leider habe ich hier wohl eine exotische Gurtführung (Fertighaus, ab Werk).
Es ist ein Endlosband, welches im Kasten die Welle dreht.
Alle bisher gefundenen Anbieter haben nur das System mit dem Gurtaufwickeln in einer Kassette, entweder Auf- oder Unterputz.
Bei mir soll es Aufputz bleiben.

So schaut das bei mir aus. Es sind normale Fenster, keine Bodentiefe.
20221028_183807897_iOS.jpg

Eine mögliche Lösung wäre sowas, allerdings wickeln die halt die 2 oder 3 Meter Gurtband auf, was bei mir nicht geht.

Schellenberg.JPG

An der großen Terrassentüre ist schon ein elektrischer Rollo ab Werk verbaut, da ist oben im Kasten der Antrieb.
Dieses Konstrukt hat aber keine Notfalllösung im Falle Stromausfall oder defekt. Also Kein Gurt, Gestänge oder sonstige manuelle Lösung.
Das will ich bei den Fenster zumindest vermeiden und notfalls per Hand noch am Gurt den Rollo betätigen können.

,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten