"Autoposer" und Auto-"Lärm"

Ich habe selbst 3 Jahre in Mannheim studiert und kann die Aktion nur befürworten. Ich finde sportlichen Sound und Autos sehr lecker anzusehen und anzuhören, aber was da in Mannheim veranstaltet wird, ist schon eine belästigende Art und Weise. Wie im Artikel geschrieben, fahren dort AMG, M, Porsche, Ferrari und Co. immer nur in der Innenstadt im Kreis, um mit ihren Karossen anzugeben und das ist echt penetrant.

Das beste Beispiel, das ich in Mannheim erlebt habe: Ein junger Mann (Mitte bis Ende 20) parkt mit seinem gelben F430 vor einer Pizzeria quer über dem Fuß-/Radweg und isst bei laufendem Motor gemütlich eine Pizza...:O_oo:
 
Zum Thema Lärm wurde und wird sicherlich noch viel geschrieben in diesem Forum.
Als junger Bengel, da ist man wahrscheinlich anfälliger dafür auf sich aufmerksam machen zu wollen, ;)
habe ich mir für meine BMW, auf Empfehlung von Freunden, einen sogenannten Brevettata Auspuff besorgt.
Bin extra von Hannover nach Hamburg gefahren, weil es dort den ersten Louis Shop gab.
Danach war mein Motorrad so laut wie ein Kampfjet im Landeanflug. Das habe ich drei Wochen ausgehalten
und dann die Dinger schnell wieder verkauft. Nichts geht über einen sonoren, ruhigen Klang eines kraftvollen Motors.
Manche Fahrzeuge sind so laut wie sie langsam sind und manche sind extrem laut. :d:d
 
Ich war am Mittwoch bei einem Kunden an einer Hauptstraße eine Küche montieren.... In der 2. Etage....
Küche nach vorne raus und bei der Hitze Fenster auf Kipp.
So ab 13:00 Uhr fuhren vermehrt lautere Kfz vorbei. Mit Absicht den Hahn aufgedreht. Damit es schön laut klingt. Im Ernst, so nach ner halben Stunde ging mir das gehörig auf den Senkel.... Du kannst halt nicht flüchten. Und bei dem Wetter Fenster zu ist auch nicht.
Welche Spezies ging denn am meisten auf den Senkel? Als erstes die zu lauten Harleys, die richtig laut knattern... Dann die gefühlten 0,5 Liter Hubraum Geschosse mit Tröte... Und dann noch die AMG s .... Und was alle gemeinsam hatten.....: es wurde mit Absicht pin gegeben, damit es so laut klingt. Und das finde ich nicht in Ordnung.
Ich fahre selber ein nicht soooo leises Auto.... Und ich gebe zu, das ich mich gerne am geilen V8 klang berausche....
Jedoch werde ich aufgrund dieser Erfahrung vom Mittwoch noch mehr darauf achten, wo es angebracht ist bollernd rollen zu lassen und wo ich mal Pin geben kann.

Ich gelobe also Besserung....

Demütige Grüße
Markus
 
... Welche Spezies ging denn am meisten auf den Senkel? Als erstes die zu lauten Harleys, die richtig laut knattern... Dann die gefühlten 0,5 Liter Hubraum Geschosse mit Tröte... Und dann noch die AMG s .... Und was alle gemeinsam hatten.....: es wurde mit Absicht pin gegeben, damit es so laut klingt. Und das finde ich nicht in Ordnung.
Ich fahre selber ein nicht soooo leises Auto.... Und ich gebe zu, das ich mich gerne am geilen V8 klang berausche....
Jedoch werde ich aufgrund dieser Erfahrung vom Mittwoch noch mehr darauf achten, wo es angebracht ist ...
Genau das ist es, was ich eingangs meinte: Das richtige Maß. :t

Ein lauteres Auto ist ja in Ordnung, und ein wenig mehr als den erforderlichen Gasbefehl kann man auch in der Stadt ruhig mal geben. Nur übertreibt es diese Klientel eben maßlos. Die Autos sind bereits per se viel lauter als erlaubt, und sie werden dann auch noch andauernd auf extreme Drehzahlen gebracht und/oder so gefahren, dass der größtmögliche Lärm entsteht - und das natürlich genau dort, wo möglichst viele Menschen es mitbekommen. Das hat nicht das Geringste zu tun mit dem liebe- und niveauvollen Tuning, wie z. B. du es betreibst, und eben so wenig mit dem gepflegten Spaß am sportlichen Klang, wie wir ihn haben; sondern es geht schlicht um das penetrante, rücksichtslose und rechtswidrige Ausleben von Extremen auf Kosten und zur Last der Gesellschaft.

Nebenbei gesagt: Dein Mustang wird nicht annähernd so laut sein, wie diese Proletenkisten, weshalb ein Gelöbnis der Besserung kaum erforderlich sein dürfte. ;) Ich habe hier, mit unseren Büros direkt an der Kö, täglich - gezwungener Maßen - einen hervorragenden Vergleich zwischen den Klangbildern der diversen Autos. Da kommen die (wenigen) Mustangs, auch die "klanglich aufgehübschten", im Vergleich zu den typische Proletenkisten erheblich dezent daher. :) :-)

Und weil wir gerade dabei sind: Gestern musste ich eine Weile hinter einem aktuellen (?) Golf GTI fahren. Unglaublich, wie peinlich die Dinger - sorry, der Begriff passt leider perfekt - bei jedem Gangwechsel künstlich furzen. :d :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und weil wir gerade dabei sind: Gestern musste ich eine Weile hinter einem aktuellen (?) Golf GTI fahren. Unglaublich, wie peinlich die Dinger - sorry, der Begriff passt leider perfekt - bei jedem Gangwechsel künstlich furzen. ...
Hoppla, bevor bei einem der üblichen Verdächtigen mal wieder automobile Verzweiflung ausbricht, sollte ich mich korrigieren: Nach einem kurzen Blick auf die VW-Webseiten kann es kein aktueller Golf GTI gewesen sein: Der "furzende" Golf trug zwar den GTI-Schriftzug, hatte aber nur einen asymmetrischen (eher passend: "assimetrischen" :lipsrseal2) Doppelauspuff auf einer Seite des Hecks. Entweder war es mithin ein Vorgängermodell, oder jemand hat gebastelt.

So oder so kann man mit so etwas doch eigentlich nur durch die Gegend fahren, wenn man um jeden Preis gerne den Alleinunterhalter geben möchte. :whistle:
 
Diese Flatulenzen werden doch inzwischen von fast allen DSG-Vierzylindern des VW-Konzerns ausgestoßen :poop:
Bei diesem Golf war es allerdings ganz besonders fürchterlich. Ohne Sound-File bringt eine Vertiefung dieses Nebenthemas aber wohl eher wenig. ;)
 
Deshalb nennst du ja auch gleich zwei V8 deine eigen, weil du ja eben nicht um jeden Preis gerne den Alleinunterhalter geben möchtest und damit ganz leise im siebten Gang um die Ecke fährst :11starsz: :y :laugh4:.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/camaro-2016-outcoming-thread.111638/page-32
Verstehe den Einwand nicht. Ich hatte auch einige Jahre einen V8 obwohl ich kein Alleinunterhalter bin. Oder ist jetzt jeder V8 plötzlich pauschal eine Lärmbelästigung? Ich vermute eher, es ging dir gar nicht um das Thema.
 
auch tagsüber und unter der woche hört man permanent laute autos durch mannheim heizen
in mannheim wundert das mich allerdings nicht
selbst wenn ich dort durch die fußgängerzone laufe höre ich die schon
durch die vielen möglichkeiten direkt vor das masse angeben zu können wundert das allerdings nicht
 
Deshalb nennst du ja auch gleich zwei V8 deine eigen, weil du ja eben nicht um jeden Preis gerne den Alleinunterhalter geben möchtest und damit ganz leise im siebten Gang um die Ecke fährst :11starsz: :y :laugh4:.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/camaro-2016-outcoming-thread.111638/page-32

Naja, virtuelle V8 machen per se noch keinen Lärm...;). Ich bin mir nach seinen Beiträgen in letzter Zeit nicht mal mehr sicher, ob Brummm überhaupt ein Auto hat...aber das ist hier klar offtopic.

Zum Thema:
Sicherlich sind V8-Autos generell natürlich eher Leisetreter, da sie -zumindest hierzulande- ja im Wesentlichen in der Oberklasse eingestzt waren. Und sie klingen eben leise auch viel besser als ein moderner Diesel oder Benziner.
Was für mich auch noch etwas ausmacht: Die Motoren klingen noch authentisch, kein synthetischen Trompenten-Gedöns, so wie es heute die Turbomotoren vielfach haben.

Es gibt halt unter den V8 (aber nicht nur) einige Krawallbüchsen, die nicht auf Understatement ausgelegt sind. Dass die Fahrer dieser Autos generell nicht introvertiert sind, ist zumindest meine Erfahrung. Es werden damit eben männliche Urinstinkte angesprochen, beim einen weniger, beim anderen mehr...(die Klischees dazu sind ja nicht vom Himmel gefallen...:) :-)). Man kann das gut oder schlecht heißen...es ist aber Realität. Und das ist ein Markt. Wenn der Gesetzgeber keine Regeln aufstellt, wird er eben vollständig genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Situation noch: Meine Ex wohnte direkt an einer Hauptstraße die als Zubringer ins fränkische von Forchheim aus aufs Land führt. Was da am Wochenende zum Teil los ist bei gutem Wetter ist schon krass. Schlafen mit offenen Fenster kann man eh vergessen da der ein oder andere Spezialist schon nachts meint die Straße im 2. Gang mit ordentlich Drehzahl lang fahren zu müssen und ab 7 Uhr sind dann die ersten Ausflügler unterwegs... :(
So lernt man auch das man in Ortschaften möglichst Lärm vermeidet, nachdem ich mir meine Wohnung in der Stadt so gesucht hatte das ich "ab vom Schuss" bin war mir das Problem gar nicht so bewusst. Auch wenn ich niemand bin / war der es öfters darauf angelegt hat "laut zu fahren" aber beim Verlassen von Ortschaften wird nun eher selten in den zweiten gewechselt und ausgedreht.

Was mich aber nun seit diesen Erlebnissen verwundert ist wie laut Motoräder selbst bei zurückhaltender Fahrweise sein dürfen? Aufgrund deren wesentlich höheren Anzahl und größeren Lärmpegel fand ich diese wesentlich störender.:evil:

Man man man, so fühlt sich also alt und erwachsen werden an. ;)
 
Sicherlich sind V8-Autos generell natürlich eher Leisetreter, da sie -zumindest hierzulande- ja im Wesentlichen in der Oberklasse eingestzt waren. Und sie klingen eben leise auch viel besser als ein moderner Diesel oder Benziner.
Was für mich auch noch etwas ausmacht: Die Motoren klingen noch authentisch, kein synthetischen Trompenten-Gedöns, so wie es heute die Turbomotoren vielfach haben.
Da gebe ich dir recht wenn ein guter V8 im mittleren Drehzahlbereich dahingleitet, da ein brabbelnder V8 tief und satt klingen kann obwohl er doch schon "laut" ist. Aber bei hohen Drehzahlen kreischt er dann doch unangenehm laut.

Wenn Brummm doch mal schreiben würde welche beiden V8 er sein eigen nennt, könnte man sich ein Bild von seiner Lautstärke machen. Da auch ich glaube, dass Brummm nur virtuelle V8 in seiner Kopfgarage hat und sein Sportgerät ein Pedelec ist :13winkz:, ist das Lauteste bei ihm das hämmern auf seiner Computertastatur %:, was wie das Nageln eines alten (E85) Diesels klingt :X.
 
...Da auch ich glaube, dass Brummm nur virtuelle V8 in seiner Kopfgarage hat und sein Sportgerät ein Pedelec ist :13winkz:, ist das Lauteste bei ihm das hämmern auf seiner Computertastatur %:, was wie das Nageln eines alten (E85) Diesels klingt :X.
Na wenn die V8 in der virtuellen Garage so laut sind wie der E85 Diesel den du erwähnt hast, kann Brummm sich ganz entspannt zurücklehnen. :D
 
Na wenn die V8 in der virtuellen Garage so laut sind wie der E85 Diesel den du erwähnt hast, kann Brummm sich ganz entspannt zurücklehnen. :D
... und wenn der Clown sich weiter derart putzig zum Affen macht, habe ich eher das Problem, dass ich vor lauter Lachen nicht mehr zum Fahren komme. :5jesterz:
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wenn der Clown sich weiter derart putzig zum Affen macht, habe ich eher das Problem, dass ich vor lauter Lachen nicht mehr zu fahren komme. :5jesterz:
Es ist doch schön das Brummm-Bär noch über sich selber lachen kann, aber zum fahren kommst du doch erst wenn du einen realen Wagen vor der Tür haben wirst :w
 
Zurück
Oben Unten