Diese Berichte zeigen eindeutig die eigentlichen Beweggründe für eine solche Verfügung. Und wer dafür kein Verständnis hat, soll sich am besten dorthin begeben und dem Treiben beiwohnen. Vielleicht sofort (oder auch erst in 5-10Jahren) kommt ein ganz anderes Verständnis für die betroffenen Anwohner auf, die sich dem Ganzen einfach nicht mehr aussetzen wollen.
Von der eventuellen Gefährdung mal ganz abgesehen. Dies betrifft gleichermaßen die „Rennen“ auf Autobahnen.
Die anscheinend unzureichende Auslegung der Verfügung zeigt m. E. vielmehr, dass sich kein Mensch dort über harmlose Zusammentreffen von Gleichgesinnten aufregen würde.
Kein Mensch hat bei dem Erlass der Verfügung im Sinn gehabt, einfachste und legale Veränderungen zu ahnden.
Es geht ausschließlich darum, gewissen Auswüchsen Einhalt zu gebieten.
Was mich in der ganzen Diskussion mit am meisten gestört hat, dass befürchtet wird, es würde langfristig mit flächendeckenden und ganzjährigen Verboten zu rechnen sein. Dies wird so niemals stattfinden und Niemand braucht somit sich in seiner Entfaltung gehindert fühlen.
Es dürfte hinlänglich bekannt sein, dass diverse Streckenabschnitte an Wochenenden und Feiertagen für Motorradfahrer gesperrt sind.
Die Gründe dafür kann sich wohl jeder dafür denken.
Ein jeder möge sich erstmal für sich selbst vorstellen, wie er als Betroffener der entsprechenden Regionen darauf reagieren würde, wenn er sich am Wochenende gemütlich auf der Terrasse ausruhen möchte und sich gefühlt direkt neben einem Bienenstock befindet. Von der Gefährdung auf
öffentlichen Straßen
mal ganz abgesehen.
Mag man das im Moment noch ganz toll finden, kann das Jahre später schon ganz anders aussehen.
Es gibt beileibe Möglichkeiten, um sich in entsprechendem Rahmen und dafür vorgesehenen Veranstaltungsorten „auszutoben“
Aber die breite Öffentlichkeit darf und soll nicht darunter leiden. Ganz einfach.
Nicht umsonst sind auch auf Rennstrecken zum Beispiel entsprechend maximale Lautstärken zugelassen. Und das macht Niemand aus Jux und aus reinem Gutdünken,
Aber nehmt bitte Abstand davon, hier gleich eine grundsätzliche Befürchtung zu hegen, dass in naher oder weiter Zukunft eine gänzliche Einschränkung zu befürchten ist.
Soooo, ich schenke mir jetzt nochmal einen Kaffee ein, setze mich in idyllischer Ruhe auf die Terrasse und genieße dabei ganz gechillt eine Zigarette